Derbysieg: Pedri erzielt beim Jubiläum Barcelonas goldenes Tor gegen Girona

StartLa LigaDerbysieg: Pedri erzielt beim Jubiläum Barcelonas goldenes Tor gegen Girona
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Minimalismus zahlt sich weiterhin aus. Auch im Derby gegen den FC Girona reicht der Blaugrana ein einziges Tor zum Dreier. Torschütze Pedri krönte damit einen für ihn ganz besonderen Tag. 

La Liga: FC Girona 0:1 FC Barcelona

Derbysieg für den FC Barcelona! Gegen den FC Girona zeigte sich die Blaugrana offensiv zwar erneut zurückhaltend, fährt am Ende jedoch mit dem Dreier im Gepäck nach Hause – wenngleich das Ergebnis aus Sicht des Tabellenführers am Ende ein wenig glücklich ist.

Xavi rotierte zu Beginn der Partie ein wenig durch. In der Viererkette durften Eric Garcia und Marcos Alonso von Beginn an ran, im Sturmzentrum ersetzte Ansu Fati die rotgesperrten Robert Lewandowski und Ferran Torres. Flankiert wurde er dabei von Raphinha und Ousmane Dembélé.

FC Barcelona offensiv harmlos – Dembélé muss verletzt raus

Die Partie begann gemächlich, Girona versuchte die Gäste früh im Aufbauspiel zu stören, zog sich anschließend jedoch tief in die eigene Hälfte zurück. Barcelona ließ den Ball laufen, allerdings fiel der Blaugrana trotz knapp 80 Prozent Ballbesitz in den ersten 20 Minuten offensiv nichts ein. Kurz darauf wurde es bitter für Barça, denn der zuletzt glänzend aufgelegte Dembélé musste mit muskulären Problemen ausgewechselt werden, ihn ersetzte Pedri – für den 20-Jährigen war es der 100. Einsatz für die Katalanen (26. Spielminute).

Den Offensivbemühungen des FC Barcelona half dies freilich nicht. Lediglich einen guten Abschluss brachten die Spieler von Xavi in der ersten Hälfte zustande, ohne sich diesen jedoch selbst rauszuspielen. Nach einem Ballverlust von Gironas Viererkette kam Ansu Fati am Sechzehner zum Schuss, dieser geriet jedoch ein wenig zu hoch und stellte somit schlussendlich keine große Gefahr für das Tor von Paulo Gazzaniga dar (29.).

Pedri erzielt Barcelonas Siegtreffer

Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum, bis die Stundenmarke überschritten wurde. Einmal mehr versuchte Girona sich aus dem eigenen Strafraum rauszukombinieren, verlor dabei jedoch den Ball. Gazzaniga griff bei der darauffolgenden Flanke des eingewechselten Jordi Alba folgenschwer daneben, sodass Pedri am langen Pfosten ungestört zum 1:0 für Barça einschieben konnte (61.). Girona traute sich daraufhin erstmals vermehrt nach vorne, zwingende Abschlussaktionen erspielte sich die Mannschaft von Míchel jedoch nur wenige. Eine davon hätte dafür auf jeden Fall drin sein müssen, in der 86. Minute kam Ivan Martin am Fünfmeterraum in Folge einer Flanke völlig freistehend zum Abschluss, setzte den Ball jedoch zur Verwunderung aller am Kasten vorbei – Glück für Barça, das hätte der Ausgleich sein müssen. Dadurch blieb es am Ende beim 1:0 und Barcelonas 14. weißer Weste der Saison.

Durch diesen Sieg hält der FC Barcelona Real Madrid weiterhin auf Distanz. Derzeit beträgt der Vorsprung Barças an der Tabellenspitze sechs Punkte, allerdings können die Königlichen diesen am Sonntag mit ihrem Spiel gegen Real Sociedad (21 Uhr) wieder halbieren. Für die Blaugrana geht die Liga am Mittwoch, 1. Februar, mit dem Nachholspiel bei Real Betis (21 Uhr) weiter.

Jetzt mit abstimmen!

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE