Pedri-Tor reicht: FC Barcelona holt glanzlosen Sieg gegen Getafe

StartLa LigaPedri-Tor reicht: FC Barcelona holt glanzlosen Sieg gegen Getafe
- Anzeige -
- Anzeige -

Eine durchschnittliche Leistung reicht dem FC Barcelona zu einem 1:0-Sieg über den FC Getafe. Dieser kommt gegen einen wackeren Gegner jedoch auch glücklich zustande. Barças Vorsprung auf Real Madrid beträgt zumindest vorerst sechs Punkte.

Zumindest vorerst sechs Punkte vor Real Madrid

Jetzt sind es schon sechs Punkte Vorsprung – zumindest vorerst. Der FC Barcelona hat am 18. Spieltag von La Liga im Meisterschaftskampf mit Real Madrid und den FC Getafe Sonntagabend im Camp Nou 1:0 geschlagen. Der Vorsprung der Katalanen in der Tabelle beträgt damit erst einmal ein halbes Dutzend, die Königlichen können die Drei-Punkte-Differenz mit einem Sieg in Bilbao beim Athletic Club wiederherstellen.

In Abwesenheit von Robert Lewandowski, der im Zuge seiner Drei-Spiele-Sperre in La Liga das zweite Spiel als Zuschauer verbüßte, bildete der letztlich abermals schwache Ansu Fati den Angriff mit Ousmane Dembélé und Raphinha. Nach seiner Roten Karte gegen Atlético Madrid fehlte auch Ferran Torres sanktioniert. Ronald Araujo und Frenkie de Jong wirkten angeschlagen nicht von Anfang an mit.

Pedri besorgt Führung – und verschuldet fast Ausgleich

Pedri sorgte im Camp Nou zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit in der ersten Halbzeit für eine glückliche Führung der Hausherren, die bis dato offensiv kaum Gefahr ausgestrahlt hatten. Lediglich Dembélé (7.) und Gavi (30.) waren zu zwei Schussversuchen aus der Distanz gekommen.

Xavis Ensemble hatte gegen einen defensiv diszipliniert agierenden Kontrahenten seine Probleme, Chancen zu kreieren. Bei dem Erfolgserlebnis schaltete die Blaugrana in Folge eines Fehlers von Getafe schnell, Andreas Christensen spielte das runde Leder auf der linken Seite sofort steil auf Raphinha, dessen Hereingabe von der Nummer 8 aus kurzer Distanz verwertet wurde.

Umfrage | Barcelonas Top und Flop gegen Getafe wählen

Der Torschütze hätte beinahe noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich verschuldet. Nach einem katastrophalen Rückpass in den Lauf des plötzlich frei im Strafraum auftauchenden Borja Mayoral parierte Marc-André ter Stegen dessen viel zu unplatzierten Abschluss in höchster Not (41.).

FC Barcelona im Glück: Mayoral vergibt Großchance

Die kleine Gruppe an Stimmung machenden Barça-Fans hinter dem Tor des Geschehens feierte den deutschen Keeper mit Sprechchören, jedoch war es vielmehr das Unvermögen des in Real Madrids Jugend ausgebildeten Angreifers gegen den einfach nur stehen gebliebenen ter Stegen, dass diese 100-prozentige Chance nicht zum 1:1 führte.

Der Spitzenreiter der Primera División mühte sich auch nach dem Wiederanpfiff, verpasste mit einem zweiten Erfolgserlebnis die Vorentscheidung. Die Gäste erspielten sich offensiv trotz ihrer mutigen Herangehensweise allerdings weniger ernstzunehmende Situationen, sodass Barça die Führung über die Zeit bringen konnte (67:33 Ballbesitz, 3:3 Schüsse, 4:3 Torschüsse). Ein Arbeitssieg, der am Ende angesichts des möglichen Nicht-Erfolgs von Erzrivale Real im Hexenkessel San Mamés aber Gold wert sein kann.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Kein sehr attraktives Spiel. Lag aber auch an Getafe. War nicht leicht gegen diese kompakte 5er und 4er Reihe sich Chancen herauszuspielen. Und Getafe ist ja dafür bekannt eher eklig zu bespielen zu sein.
    Die drei Punkte sind heute das Wichtigste. Das De Jong und Araújo ihre Pause bekommen haben war auch sehr gut.
    Ich hoffe, dass bald auch Pedri und Gavi eine wohlverdiente Pause bekommen.
    Irgendwann wird die WM und der Drei-Tagesrhythmus ihre Spuren hinterlassen befürchte ich.

  2. Es gibt da Gerüchte, dass Barça es sich leisten könnte, einen Spieler zu verpflichten. Neuerdings ist der Name Ziyech gefallen, den Barça wohl gerne per Leihe verpflichten würde. Angeblich hätte Barça keine schlechten Chancen. Angesichts der Formkurven unserer Flügelspieler würde ich ihn holen. Er ist im besten Fussballalter und technisch sehr stark. Den Backup für Lewa kann Ferran geben. Bin der Meinung, dass er aktuell sowieso besser als 9er im Zentrum besser aufgehoben ist, da er uns auf den Flügeln so gar nichts bietet. Gerade heute hätte Ferran wohl mindestens ein Mal getroffen, davon gehe ich stark aus, war einfach schwach, wie Fati die Bälle nicht festmachen konnte. Aber ich schweif ab. Auf jeden Fall wäre Ziyech eine gute Verstärkung.

    • Ziyech ist doch auch wieder ein inverser Flügel. Der hat nochmal weniger Tempo als Raphinha. Unser Spiel ist zu statisch. Das limitiert auch die Flügel. Dembele kann das noch relativ einfach aussehen lassen, weil er einfach 2 Spieler ausdribbelt. Aber für die anderen, die nicht so stark im 1 gegen 1 sind, wird das schwerer. Müssen wir im Kollektiv angehen. Häufiger hinterlaufen etc. Mit einem RV wie Baldé auf links würde ein Raphinha exzellent aussehen. Nächste Saison werden wir da auch nachlegen müssen.

      Dennoch: Raphinha wieder mit nem tollen Ball heute. Der liefert zumindest ordentlich ab, wenn auch nicht Weltklasse. Wir brauchen eher nen 9er oder einen für den linken Flügel. Aber im Endeffekt brauchen wir wahrscheinlich gar keinen, weil keiner, den wir kriegen über den Status als offensivspieler Nummer 6 hinauskommt. Es ist noch 1 spiel ohne Lewy und Ferran.

    • Bei einem Deal mit Ziyech bin ich ein wenig zwiegespalten. Einerseits würde der Klub finanziell kaum ein Risiko eingehen, sofern man ihn nur ausleiht. Andererseits bin ich wie viele andere User der Meinung, dass er uns sportlich nicht viel helfen würde. Natürlich lasse ich mich eines Besseren belehren und es wäre toll, wenn er mit starken Leistungen auf sich aufmerksam macht. Er ist ein sehr guter Kicker, ohne Frage. Nichtsdestotrotz habe ich meine Zweifel. Mit Raphinha und Dembele ist die Mannschaft auf der rechten Seite bereits sehr stark aufgestellt. (Ist ja auch Ziyech’s bevorzugte Seite)

  3. Was man auch mal loben muss. Fast 80000 Zuschauer an nem Sonntag Abend gegen Getafe. Das ist schon ne Seltenheit, selbst zu Messis Zeiten hat man das selten erreicht. Kompliment. Das neue Board, Xavi und die Mannschaft haben innerhalb Barcelonas sowie bei Touristen wieder für Begeisterung gesorgt. Letzte Saison kamen so 50-55k zu einem solchen Spiel.

  4. Zum Spiel Heute. Sehe die Leistung nicht so negativ wie viele hier. Natürlich merkt man das Lewandowski nicht gespielt hat und man deswegen die Box nicht immer gut besetzt hat da Fati eher kein Mittelstürmer ist. Zusätzlich stand getafe im 5/4/1 sehr gut und wir hatten nicht genug Tempo um sie ins Laufen zu bekommen. Trotzdem hat man sehr souverän gespielt und kaum ballverluste gehabt und ein Exzellentes gegenpressing gespielt ( so wie beim Tor). Solche Spiele sind eben immer schwer und am wichtigsten sind die Punkte.

    Zu Zyech

    Ich würde ihm nicht verpflichten da wir genügend Optionen haben und wir mit diesen Kader mal arbeiten müssen. Im Gegensatz zu viele sehe ich in Raphiniah und Torres gute Alternativen im Kader und mit Fati sowieso ein riesiges Talent. Welcher Club auf der Welt ( außer PSG, City und Bayern) hat so eine offensive wie wir. Daran muss Xavi eben arbeiten und er wird es schaffen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE