Nächste Big Points! Barcelona siegt dank Pedri-Tor bei Villarreal

StartLa LigaNächste Big Points! Barcelona siegt dank Pedri-Tor bei Villarreal
- Anzeige -
- Anzeige -

Erneuter Zu-Null-Sieg. Der FC Barcelona gewinnt sein Gastspiel beim FC Villarreal mit 1:0. Pedri erzielte den Treffer des Abends. Dabei bildete Barças Defensive einmal mehr den Grundstein zum Erfolg. 

La Liga: FC Villarreal 0:1 FC Barcelona

Der FC Barcelona reitet weiter auf der Welle des Erfolges. Auch beim FC Villarreal waren die Katalanen am Ende siegreich. Wirklich mit Ruhm bekleckerte sich die Blaugrana dabei offensiv jedoch nicht.

Pedri bringt Barcelona bei Villarreal in Führung

Barça spielte zu Beginn an offensiv und wäre nach drei Minuten bereits beinahe in Führung gegangen. Nach einem traumhaften Schnittstellenpass von Pedri war Robert Lewadnwoski auf dem Weg zum Tor von Pepe Reina, der Pole scheiterte jedoch im Eins-gegen-Eins am 40-Jährigen. Die Gäste blieben trotz dieser vergebenen Chance am Ball, machten weiter Druck und erzielten kurz darauf die Führung. Nach einem Zuspiel von Raphinha spielten Pedri und Lewandwoski an der Strafaumgrenze einen genialen One-Touch-Doppelpass, nach welchem der 20-Jährige frei vor Reina stand und den Ball an selbigem vorbei zum 1:0 in die Maschen schoss (17. Spielminute).

Barcelona war im weiteren Verlauf der ersten Hälfte um Kontrolle bemüht, spielte sich jedoch keine nennenswerten Torchancen mehr heraus. Zudem war der Spielfluss zwischenzeitlich minutenlang aufgrund einer schweren Knieverletzung von Villarreals Mittelfeldspieler Francis Coquelin unterbrochen. Gerade als beide Teams mit den Gedanken schon fast in der Halbzeitpause waren, verschätzte sich Jules Koundé bei einem langen Ball. Jose Morales war daraufhin allein auf dem Weg in Richtung Marc-André ter Stegen und zielte bei seinem Abschluss auf die kurze Ecke, traf jedoch lediglich das Außennetz (45+1.). Durchatmen bei den Katalanen, die mit dem 1:0 in die Pause gingen.

Barcelona routiniert – Ter Stegen wieder zu Null

Die Gastgeber entwickelten im zweiten Durchgang einen besseren Zug zum Tor. Zwar kam Villarreal immer wieder ins letzte Angriffsdrittel, gefährliche Torchancen sprangen dabei jedoch – auch aufgrund von Barças erneut glänzend aufgelegter Defensive – keine heraus. Barcelona kam seinerseits noch zu einer guten Gelegenheit aus spitzem Winkel, doch Raphinhas Schuss verfehlte das lange Eck knapp (63.). Die Blaugrana spulte die restliche halbe Stunde defensiv routiniert ab, verschenkte selbst jedoch einige vielversprechende Kontergelegenheiten. Bis auf einen klaren Abseitstreffer Villarreals in der 90. Minute passierte sonst nichts mehr. Somit blieb es am Ende beim 1:0. Dieser Erfolg bedeutet nicht nur drei weitere Punkte für Barcelona im Kampf um die Meisterschaft, sondern auch eine weitere weiße Weste für Ter Stegen bei seiner Jagd auf den La-Liga-Rekord.

Durch diesen Auswärtserfolg baut der FC Barcelona seine Tabellenführung in La Liga vorerst auf elf Punkte aus. Allerdings hat das zweitplatzierte Real Madrid derzeit noch ein Spiel weniger auf dem Konto, da die Königlichen an diesem Wochenende aufgrund der Klub-Weltmeisterschaft kein Liga-Spiel absolviert haben. Dieses holen sie am Mittwoch im Estadio Santiago Bernabéu gegen den FC Elche nach. In der Liga geht es für den FC Barcelona am Sonntag, 19. Februar, ab 21 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Cadiz weiter.

Jetzt mit abstimmen!

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Spätestens jetzt sollten auch die letzten sehen, was Xavi aus dieser Mannschaft gemacht hat. Vor allem das Verhalten ohne den Ball ist absolute Spitze und wird mit Setién nun von einem weiteren Trainer angesprochen bzw. gelobt. Denn das aggressive Pressing ist einfach genial und hat gestern erneut zum Führungstor geführt. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Barça mit zwei Spielern mehr auf dem Platz steht, weil sie bei jeder Situation eine Überzahl hatten. Auch Real verzweifelte daran im Super Cup Finale.
    Was mir weniger gefällt sind diese vielen knappen 1:0 Siege. Es ist zwar schön, dass wir endlich eine sattelfeste Abwehr haben, die wir so seit Jahren nicht mehr hatten, dennoch sollte ein Verein wie Barça mehr für ihre Offensive gelobt werden. Wir sind nicht Atlético. Man kann ab und an ja mit 1:0 gewinnen, gerade in Valencia gegen Villarreal ist es nie leicht, aber das sind mir dann doch zu viele 1:0-Siege. Beunruhigen tut mich das aber nicht, weil wir im Spiel eigentlich immer zu unseren Chancen kommen, diese aber häufig nicht sauber zu Ende spielen, so auch gestern wieder.
    Sorgen mache ich mir hingegen um Fati. Hat gestern keine einzige Minute gespielt…

    Ansonsten ein weiterer wichtiger Sieg Richtung Meisterschaft. So weit ich weiß haben wir von den schweren Auswärtsspielen nur noch Bilbao und Celta Vigo. Gegen alle anderen top Gegner spielen wir im Camp Nou.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE