Gerardo Martino vor dem Spiel gegen Real Valladolid

StartLa LigaGerardo Martino vor dem Spiel gegen Real Valladolid
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Im letzten Ligaspiel vor der neuerlichen Länderspielpause heißt es für den FC Barcelona die makellose Saisonbilanz gegen die Gäste von Real Valladolid aufrechtzuerhalten, bevor die Spieler zu ihren jeweiligen Nationalmannschaften reisen. Laut Gerardo Martino geht es in diesem Spiel viel mehr als nur um drei Punkte. Neben dem Sieg will man eine ähnliche Leistung wie gegen Celtic Glasgow abrufen, da das Spiel gegen Celtic laut Martino das kompletteste der ganzen Saison gewesen sei. „Das Spiel ist sehr wichtig, weil wir an unserer Leistung in Glasgow anknüpfen und in diese Manier weitermachen wollen.

Wir wollen wieder gut spielen, wie wir es in Glasgow gemacht haben und dafür sorgen, dass wir keine Rückschläge in der Entwicklung unseres Spiels erleben. Valladolid wird es uns nicht leicht machen.“ Es gebe noch Raum für Verbesserungen und die Mannschaft befinde sich noch in der Entwicklung. „Wir haben seit dem ersten Spiel viele Fortschritte gemacht und ich denke nicht, dass wir dabei in die falsche Richtung gegangen sind. Wir werden immer besser.“

Wer spielt statt Messi?

Wieder nicht dabei wird Lionel Messi sein, der sich nach seiner Verletzung beim 0-2 Sieg gegen Almería immer noch nicht erholt hat. Es wird wichtig sein, diese Lücke in der Offensive zu füllen, aber kein Spieler werde die Rolle von Lionel Messi eins zu eins übernehmen. „Jeder Spieler muss so spielen, wie er es am besten kann. Die Spieler müssen authentisch sein.“ Neben Cesc Fàbregas bestehe noch die Möglichkeit, Neymar auf Messis Position bzw. auf der Position des vordersten Stürmers spielen zu lassen. Dies könnte laut Martino bereits gegen Valladolid der Fall sein oder erst in Zukunft in einem anderen Spiel. Ein anderer wichtiger Spieler sei Alexis Sánchez, der in jedem Spiel sein Bestes versuche und zuletzt auch den Siegestreffer von Fàbregas gegen Celtic Glasgow vorbereitete. „Alexis ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Ich habe bemerkt, dass er sehr viel kritisiert wird, wenn er einmal nicht gut spielt. Und nach einem guten Spiel wird er nirgends erwähnt. Er ist für uns sehr wichtig und wir sind zufrieden mit dem, war er für die Mannschaft leistet.“

Puyol bald zurück

Erfreuliches gab es im Bezug auf den verletzten Carles Puyol zu hören, der schon bald wieder seine Rückkehr für den FC Barcelona feiern könnte. „Puyol befindet sich in guter Verfassung und in zwei Wochen könnte er am 19. Oktober gegen Osasuna einsatzfähig sein. Er wird aber eine gewisse Zeit brauchen, um sich dem Spielrhythmus anzupassen.“ Mit guten Leistungen in der Innenverteidigung konnte Marc Bartra in den letzten Spielen aufzeigen, der diese Rolle in Abwesenheit des verletzten Javier Mascherano übernahm. „Marc will unbedingt spielen und das ist sehr positiv. Natürlich wollte er etwas früher zum Einsatz kommen, aber hierbei geht es auch darum, ihn gut in die erste Mannschaft zu integrieren. Er hat noch viel zu lernen und das wird er von den Spielern um ihn herum machen. Manchmal spielt er etwas überhastet, und wenn er in Zukunft etwas ruhiger spielt, dann sehen wir den besten Marc Bartra.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE