Hoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor

StartLa LigaHoffnung auf Sommertransfers: FC Barcelona legt La Liga Finanzplan vor
- Anzeige -
- Anzeige -

Um auf dem Sommer-Transfermarkt aktiv werden zu können, hat der FC Barcelona La Liga einen Rentabilitätsplan vorgelegt. Sollte dieser bewilligt werden, hätte der Klub viel Spielraum bei möglichen Verpflichtungen. Eine Antwort La Ligas lässt jedoch noch auf sich warten.

FC Barcelona mit großen Plänen auf dem Transfermarkt

Der FC Barcelona hat auf dem anstehenden Sommer-Transfermarkt Großes vor. Neben zahlreichen Abgängen will der Klub sich auch auf einigen Position namhaft verstärken. Vor allem ein defensiver Sechser steht auf der Prioritätenliste ganz oben, das bestätigte Xavi auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Real Sociedad. Doch auch auf anderen Positionen sind die Katalanen auf der Suche nach neuen Spielern, das stellte Präsident Joan Laporta kürzlich in einem interview klar: “Wir sind bereit, in der Abwehr, im Mittelfeld und im Sturm Verpflichtungen vorzunehmen und uns zu verstärken. Aber das hängt davon ab, ob La Liga unseren Rentabilitätsplan akzeptiert. Ich hoffe, dass der Präsident La Ligas die Anstrengungen sieht, die wir unternehmen, um die Kosten zu senken”, so Laporta.

Präsident Laporta verrät: Messi-Rückkehr nach Barcelona nicht um jeden Preis

Präsident Laporta verrät: Messi-Rückkehr nach Barcelona nicht um jeden Preis

Barcelona legt La Liga Rentabilitätsplan vor

Allerdings muss der FC Barcelona zunächst noch wissen, wie viel Spielraum man in der kommenden Saison bei der Gehaltsobergrenze haben wird. Aus diesem Grund wurde La Liga der von Laporta erwähnte Rentabilitätsplan vorgelegt – in diesem legt der Klub seine Vorhaben zur Kostensenkung und Einnahmen-Generierung dar. Sollte die Liga diesem zustimmen, dürfte Barça auf dem Transfermarkt weitestgehend freie Hand haben – sofern einige Spielerverkäufe wie erhofft über die Bühne gehen werden. “Es ist ein sehr strenger und konservativer Plan”, erklärte Eduard Romeu, Barças Vizepräsident im Bereich Finanzen, in einem Interview mit der SPORT Mitte Mai. “Er gilt für zwei Jahre und ist weitgehend abgeschlossen. Ich bin sicher, dass er genehmigt werden wird. Ich sehe keinen Grund, warum er von La Liga nicht wohlwollend betrachtet werden sollte.”

Barça wartet auf Antwort von La Liga

Allerdings lässt die Antwort von La Liga nach wie vor auf sich warten. “Am 19. [Mai] wird die delegierte Kommission von La Liga zusammentreten und wir werden eine Antwort erhalten, die sicher positiv ausfallen wird”, führte Romeu im Interview weiter aus. Dieser 19. Mai ist nun jedoch verstrichen – und eine Antwort liegt noch nicht vor. Wie Barça-Insider Gerard Romero und das Nachrichtenportal ESPN berichten, hofft der Klub nun auf eine Antwort in der kommenden Woche, also ab dem 22. Mai. Sollte sich die Rückmeldung La Ligas jedoch noch weiter verzögern, würde dies dem FC Barcelona mit Blick auf die anstehende Transferphase mit Sicherheit nicht helfen und die Planungen ein gutes Stück weit durcheinanderwerfen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Auba oder Neymar habe ich gesagt,ich kann nicht Pep leiden sehen oder Neymar,Falls Pep City verlässt könnten wir es machen,zudem habe ich gesagt Alaba oder Camarcvinga beide können auch auf der 8er Position spielen,Messi werde ich um jeden Preis holen.Man könnte ja doch Dahoud von BVB holen.Zudem wenn man sich ansieht wie viel Glück Vinícius hat, ist Raphina nicht viel schlechter als er ,siehe das Spiel gegen Liverpool und das El Clasico.Zudem soll der 5. o. 6. Hebel betätigt werden,sie bekamen auf einer Bank 500 Mio. Und bekamen nochmal 700 Mio. + fast 200 Mio. In dieser Saison,was machen sie damit anstatt,dass FCB mit dem Geld seine Schulden begleicht,Baden sie darin.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE