Müheloser Heimsieg: Lewandowski und Memphis schießen Elche ab

StartLa LigaMüheloser Heimsieg: Lewandowski und Memphis schießen Elche ab
- Anzeige -
- Anzeige -

Nachdem sich der FC Barcelona unter der Woche noch dem FC Bayern geschlagen geben musste, gingen die Blaugrana im Heimspiel gegen Elche wieder als Sieger vom Platz. Beim 3:0 ließ man den Gästen aus dem Tabellenkeller von Beginn an keine Chance. Der Spielbericht zu Barcelona vs. Elche.

Im Vergleich zur Niederlage in der Champions League wechselte Trainer Xavi Hernández gleich auf mehreren Positionen. Eric García und Alejandro Baldé durften für die Neuzugänge Andreas Christensen und Marcos Alonso in der Viererkette starten – Frenkie de Jong und Franck Kessié rückten für Sergio Busquets und Gavi ins Anfangsaufgebot. Im Sturm durfte sich Memphis Depay beweisen – Raphinha nahm zunächst auf der Bank Platz.

Gäste durch Platzverweis früh in Unterzahl

Zwar gab es im Camp Nou zunächst keine wirklichen Torchancen zu bestaunen, allerdings zeigte der FC Barcelona von Beginn an, wer die drei Punkte mit nach Hause nehmen sollte. Nach einer knappen Viertelstunde schwächte sich Elche dann noch selbst, als Verteidiger Gonzalo Verdú die Rote Karte kassierte (14.). Nach einem tollen Steckpass von Frenkie de Jong hatte Robert Lewandowski freie Bahn zum Tor der Gäste, Verdú riss Barças Nummer 9 allerdings zu Boden und wurde völlig zurecht vom Platz gestellt.

In der Folge spielte sich der FC Barcelona immer mehr in der Hälfte von Elche fest – Ousmane Dembélé setzte über die rechte Seite zum Sprint an, fand mit seiner Hereingabe allerdings keinen Mitspieler (17.). Der FC Elche hatte keine Möglichkeit mehr zur Entlastung und das erste Tor der Hausherren lag immer mehr in der Luft. Nach schönem Zuspiel von Pedri ließ Memphis einen Verteidiger gekonnt ins Leere rutschen, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Torhüter Edgar Badia.

Die Partie verlief völlig einseitig und so war der Führungstreffer der Blaugrana nur noch eine Frage der Zeit. Nach einer sehr schönen Kombination fand Pedri per Steckpass den einlaufenden Alejandro Balde. Der 18-Jährige brachte eine flache Hereingabe in den Sechzehner, wo Robert Lewandowski den Ball nur noch über die Linie drücken musste (34.). Ohne große Mühe erzielte der Pole seinen nächsten Saisontreffer.

Vermeintlicher Doppelschlag vor der Pause

Lange ließ der nächste Treffer des FC Barcelona nicht auf sich warten. Erneut war es Balde, der mit einer Vorlage glänzte, diesmal fand der junge Linksverteidiger Memphis Depay im Sechzehner. Die Nummer 14 der Blaugrana machte den Ball fest, drehte sich in unnachahmlicher Manier um den Verteidiger der Gäste und schloss humorlos unter die Latte zum 2:0 ab (41.) – ein Traumtor im Trademark-Style des Niederländers wie aus dem Futsal.

Für kurze Zeit hätte man dann sogar von einem Doppelschlag reden können. Nachdem Lewandowski freistehend vor Badia noch verfehlte, traf Pedri im Anschluss zum vermeintlichen 3:0 (43.). Der Treffer wurde aber zurecht aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. So blieb es bei der Zwei-Tore-Führung zur Halbzeit.

Lewandowski mit Blitzstart in die zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel ging es rasant weiter. Eine Hereingabe von Dembélé fand zunächst Depay – im Anschluss konnte der Ball von Elche nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und landete direkt vor den Füßen von Lewandowski. Wieder hatte der 34-jährige Pole keine Mühe das 3:0 und somit seinen zweiten Treffer des Tages zu erzielen (48.).

Wie schon in der ersten Halbzeit fand die Partie nur in der Hälfte der Gäste statt und Barça schnürte den Gegner immer weiter ein. Nach einer erneut schönen Hereingabe verfehlte Memphis per Kopf jedoch deutlich (57.). In der 59. Minute brachte Xavi Hernández dann noch einmal frische Kräfte – für Depay, Dembélé und Eric García durften Ansu Fati, Raphinha und Héctor Bellerín noch einmal zeigen, was sie können. Knapp zwanzig Minuten vor Schluss erhielt dann auch Lewandowski seine Pause – Ferran Torres kam für ihn auf den Platz.

In der Folge gab es im Camp Nou keinen Treffer mehr zu bejubeln, allerdings war der Sieg auch zu keiner Zeit gefährdet. Die Gäste aus Elche wurden – auch aufgrund ihrer Unterzahl – überhaupt nicht gefährlich und der FC Barcelona hatte von Beginn an die komplette Kontrolle über die Partie. Zwar hätte der Sieg durchaus etwas höher ausfallen können, dennoch wussten die Blaugrana mit einer souveränen Leistung zu überzeugen. Nun steht zunächst die Länderspielpause an, ehe es am nächsten Spieltag zur Auswärtspartie nach Mallorca geht.

Umfrage | Bester und schwächster Barça-Profi gegen Elche?

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Barca schiesst die Bayern ab! Das hatte mir beseer gefallen. Na ja, vielleicht im Rückspiel.
    Egal. Das war heute aber ein riesen Fußballfest von Barca gegen den großen FC Elche ab Minute 14 in ÜBERzahl!!!
    Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Spektakel des FC Barcelona im Camp Nou.
    Entschädigung für die CL-Pleite gegen die Bayern gelungen.
    Danke Xavi.
    Thanks Barca & Friends.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE