Dank Pedris Geniestreich: Barça schlägt Sevilla knapp und erobert Rang 2

StartLa LigaDank Pedris Geniestreich: Barça schlägt Sevilla knapp und erobert Rang 2
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona siegte am 30. Spieltag in La Liga knapp, aber verdient mit 1:0 gegen den FC Sevilla. Gegen gut verteidigende Andalusier war es letztlich Pedri, der Barça mit einer wundervollen Einzelaktion zum nächsten Sieg schoss.

FC Barcelona 1:0 FC Sevilla: Katalanen rücken in Tabelle vor

Auch nach der Länderspielpause darf der FC Barcelona jubeln! Vor der Unterbrechung Tabellenführer Real Madrid im Clásico mit 4:0 weggefegt, setzten sich die Katalanen am Sonntagabend auch gegen den vorherigen Tabellenzweiten FC Sevilla durch – und nehmen dadurch in der Tabelle La Ligas nun die Position hinter den Königlichen aus Madrid ein.

Für die Blaugrana ist es in La Liga damit bereits der sechste Sieg in Folge. Mit noch einem Spiel in der Hinterhand beträgt der Rückstand auf Real zwölf Punkte.

Cheftrainer Xavi Hernández bot daheim gegen den FC Sevilla wie gewohnt Marc-André ter Stegen im Tor auf. Die Viererkette bildeten Dani Alves, Ronald Araújo, Gerard Piqué und Jordi Alba. Im Mittelfeld starteten Frenkie de Jong, Sergio Busquets und Pedri sowie im Angriff Ousmane Dembélé, Pierre-Emerick Aubameyang und Ferran Torres.

Torres und Aubameyang probieren es – aber ohne Erfolg

Der FC Barcelona startete spielbestimmender in die Partie. Die Katalanen ließen den Ball besser laufen als der FC Sevilla, wobei es den Hausherren schwer fiel, in den Anfangsminuten bereits Ausrufezeichen in der Offensive zu setzen. Mal war es ein glückloser Abschluss von Torres, der übers Tor flog, mal eine missglückte Flanke von Dembélé – die Andalusier hielten gegen ein anlaufendes Barça durch kompaktes Abwehrverhalten gut dagegen.

Die Blaugrana bemühte sich weiter, zu ihrem ersten gefährlichen Torschuss zu kommen. Zwar konnten sich die Katalanen immer wieder in Abschlusspositionen bringen, die Aktionen stellten jedoch für die Gäste aus Sevilla keinerlei Gefahr dar. Es war damit auch nach 30 Minuten weiter Geduld in einer bis dato unspektakulären Partie gefragt.

Ticker Barcelona vs. Sevilla | Pedri knackt Sevillas Abwehrriegel

Außer einem harmlosen Abschluss von Torres in der 40. Minute und einem von Aubameyang in der 46. Minute aus zu spitzem Winkel verzeichnete der FC Barcelona vor dem Pausenpfiff keinen Schuss aufs Tor. So ging das 0:0 nach 45 Minuten in Ordnung – Barça drückte zwar, doch die Andalusier ließen sich nicht unterkriegen und hielten ambitionierte Katalanen im ersten Durchgang souverän unter Kontrolle.

Mal wieder lässt Torres eine Großchance liegen

Xavi nahm direkt nach dem Seitenwechsel noch keine personellen Veränderungen vor. Dafür war es im zweiten Durchgang der FC Sevilla, der die erste Torchance verbuchte. Erik Lamelas flacher Linksschuss in der 48. Minute aus gut 15 Metern stellte für ter Stegen allerdings keine große Gefahr dar – der Barça-Keeper hielt die Kugel locker. Ansonsten setzte sich der Spielverlauf wie schon in den ersten 45 Minuten fort: Barça ließ die Kugel laufen, Sevilla lief eher hinterher – und lauerte derweil auf Konter.

Beim FC Barcelona dauerte es deshalb bis zur 63. Minute, ehe man im Angriff endlich mal wieder vielversprechende Akzente setzten konnte. Dembélé bewies die Übersicht für den ins Strafraumzentrum stürmenden Torres. Allerdings setzte dieser den Ball unplatziert aufs Tor, sodass Sevillas Schlussmann Bono die Kugel über den Querbalken lenkte – da wäre mehr drinnen gewesen für Barça.

Pedri lässt mit Traumtor Andalusier alt aussehen

Waren somit die letzten 25 Minuten der Begegnung angebrochen, schien es, als würde der FC Barcelona endlich dem Führungstreffer näher kommen. In der 69. Minute schraubte sich nach einem Eckball Piqué hoch – und köpfte die Kugel an die Latte.

Barça trat nun deutlich druckvoller auf – doch es brauchte einen Geniestreich, der die Katalanen schlussendlich jubeln ließ. Pedri bekam in der 72. Minute das Spielgerät serviert, ließ erst Ivan Rakitić ins Leere grätschten und Diego Carlos aussteigen, ehe er den Ball mit viel Gefühl platziert ins linke untere Eck beförderte. Das 1:0 für den FC Barcelona – das Camp Nou feierte den Torschützen mit Pedri-Sprechchören.

Sevilla fällt nichts mehr ein, Barcelona verwaltet Ergebnis

In der 74. Minute nahm Xavi sodann Frenkie de Jong vom Feld und brachte dafür Gavi rein. Die Katalanen bemühten sich nun darum, die Führung weiter auszubauen. Fast wäre ihnen dies schon in der 78. Minute gelungen – doch Torres’ Kopfball wurde gekonnt von Bono pariert.

Für Aubameyang, der diesmal torlos blieb, war ab der 81. Minute unterdessen Memphis Depay im Spiel. Und in der 91. Minute ersetzte Xavi noch Nico durch den starken Dembélé. Es blieb somit beim verdienten 1:0 für Barça, denn wirklich Spektakuläres passierte neben Pedris Geniestreich im Duell zwischen dem FC Barcelona und dem FC Sevilla nicht mehr.

Mit Selbstvertrauen geht es nun nach Frankfurt

Der FC Barcelona wird am kommenden Mittwoch nach Frankfurt reisen, wo am Donnerstag (21 Uhr) das Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale gegen die Eintracht ansteht. Die Katalanen werden die Aufgabe vor eindrucksvoller Kulisse mit reichlich Selbstvertrauen angehen und darauf hoffen, den nächsten Sieg unter Xavi zu holen – und damit weiter an einer Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Einfach genial! Es macht wieder Spaß ein Barça Fan zu sein. Man darf nicht vergessen, dass Sevilla die beste Defensive Europas hat. Es war also klar, dass das keine einfache Sache werden wird. Hinzu kommt, dass Sevilla vor dem Spiel NUR 2 Niederlagen (!!) auf dem Konto hatte. Die eine war gegen Real. Das ist also eine Statistik, die Barça und Real selbst in ihren besten Saisons nur selten zu Stande bringen.

    Pedris MW demnächst auf 100 Mio – mindestens! Was für ein Juwel wir da haben! Kommender Saison bitte die Nr. 8 geben. Und auch Araujo bärenstark. Alves wäre ohne ihn wirklich absolut verloren gewesen heute. Barça macht hoffentlich keine Dummheiten, und verlängert mit ihm! Laut Romero soll es ja demnächst soweit sein.

    Was Dembélé anbelangt: Wenn er verlängert und weiterhin verschont von Verletzungen bleibt, bin ich fest davon überzeugt, dass sein Transfer am Schluss doch in ein Happy End enden könnte. So dass wir zurückblicken und sagen, dass das schlussendlich ein grandioser Transfer war. Unter Xavi hat er sich unglaublich entwickelt. Heute wieder mit dem Assist, kurze Zeit später fast der zweite…einfach krank wie gut er drauf ist.

    Eine andere Sache: Man hat heute wieder gesehen, was für ein starker Verteidiger dieser Kounde ist. Der gefällt mir mittlerweile sogar weit mehr als De Ligt. Stellt ihn euch bitte mal neben Araujo vor. Der wird leider zu teuer und ich glaube auch nicht, dass sich Barça im Sommer um ihn bemühen wird. Wenn dann erst 2023. Aber der wechselt wahrscheinlich im Sommer schon in die PL oder so.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE