Ricard „Riqui“ Puig Martí

StartMannschaftRicard „Riqui“ Puig Martí
- Anzeige -
- Anzeige -
  • Geburtsdatum: 13.08.1999
  • Geburtsort: Matadepera, Spanien
  • Nationalmannschaft:
  • Größe: 169 cm
  • Position: Mittelfeld
  • Bildquelle: Lachlan Cunningham/Getty Images

Karriere

Verein Zeitraum
Jàbac Terrassa (Jugend) 2008-2013
FC Barcelona (Jugend) 2013-2018
FC Barcelona B seit 2018

Im April 2018 trainierte er erstmals mit Barças Profis, nur knapp vier Monate später gab er sein Debüt mit der ersten Mannschaft und dazwischen war er der gefeierte Star beim Sieg der Juvenil A in der UEFA Youth League. Zugegeben, das Jahr hätte für Riqui Puig schlechter verlaufen können. Bei Barça gilt Puig nämlich als das wohl größte Mittelfeld-Juwel seiner Generation. Sein großes Idol ist Xavi, verglichen wird er aber auch oft mit Iniesta. Seine ursprüngliche Position war die von Messi. Man sieht, der junge Katalane wird sich mit vielen Vergleichen auseinandersetzen müssen.

Seit 2013 bei Barça

Riqui Puig ist zwar nicht so lange in La Masia groß geworden wie beispielsweise Sergi Samper oder Gerard Deulofeu, aber wie man an den Karriereverläufen der beiden genannten sieht, ist die “Aufenthaltsdauer” in La Masia keineswegs ein Freibrief für eine großartige Karriere. Während bei Samper theoretisch noch Hoffnung auf eine Barça-Karriere besteht, hat Gerard Deulofeu das Kapitel mit seinem Wechsel zu Watford diesen Sommer wohl endgültig abgeschlossen.

Der junge Ricard Puig, der liebevoll Riqui gerufen wird, hat dieses Kapitel keineswegs abgeschlossen. Ganz im Gegenteil, für ihn hat es gerade so richtig begonnen.

Der gebürtige Katalane aus Matadepera, einer Kleinstadt in der Provinz Barcelona, die knapp 10.000 Einwohner_innen beheimatet und ca. eine Autostunde vom Camp Nou entfernt liegt, begann seine fußballerische Karriere relativ “spät”. Erst im Alter von acht Jahren trat Puig seinem ersten Fußballverein, UFB Jàbac Terrassa, bei. Nach einiger Zeit sprachen sich seine Leistungen bis in die Metropole Barcelona herum und Barça, aber auch Espanyol, zeigten erstmals Interesse. Die Familie von Puig entschied sich aber, mit einem Wechsel noch etwas zu warten. Im Sommer 2013 war es dann soweit: Riqui wechselte, nachdem er im Mai erstmals mit Barça trainiert hatte, in die Jugend des FC Barcelona, wo er bei der Cadete B begann. Für seine Familie gab es bei diesem Karriereschritt aber fünf wichtige Bedingungen: Demut, Arbeit, Lernen, Spaß und gute schulische Leistungen. Diesen Bedingungen Genüge tuend zeigte Riqui bald durch tolle Leistungen auf dem Platz auf.

Der Star bei der UEFA Youth League

Nachdem seine Entwicklungskurve immer steil nach oben zeigte, hätte es in dieser Saison eine größere Überraschung geben können als dass er mit der Juvenil A in der Youth League aufzeigte. Puig ließ sich nun schon immer tiefer ins Mittelfeld zurückfallen und dirigierte das Spiel von dort aus. Er war einer der entscheidenden Faktoren für den Sieg in der Youth League und entwickelte sich dabei immer mehr zu einem Publikumsliebling. Zwischenzeitlich durfte er auch schon Luft bei der B-Mannschaft schnuppern und gab für diese sein Debüt beim 1:1 gegen Gimnàstic de Tarragona am 24. Februar dieses Jahres. Sowohl beim B-Team als auch in der Youth League musste Puig gegen Spieler antreten, die gefühlt doppelt so groß und doppelt so schwer waren wie er. Dabei wirkte er aber in keinster Weise verunsichert und versuchte immer, die Situation technisch zu lösen.

Spielweise: Technisch großartig und äußerst intelligent

Besonders seine technische Beschlagenheit, gerade bei kurzen, schnellen, wendigen Bewegungen beeindruckt. Obwohl er sich bereits in der Frühphase seiner Karriere äußerst gerne ins Mittelfeld zurückfallen ließ, war er vor dem Tor eiskalt und gerade sein letzter Pass hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Seine große Spielintelligenz hilft ihm dabei, seine körperliche Unterlegenheit gut zu kaschieren. Man soll nicht vergessen: Riqui Puig begann ursprünglich als “falsche 9”, auch wenn er jetzt imer mehr im Mittelfeld zum Einsatz kommt.

Für Barça entschieden

Nach seiner beeindruckenden Leistung in der vergangenen Saison sah es kurzzeitig so aus, als würde Barça sein Juwel verlieren. Tottenham war mehr als nur interessiert an den Diensten des 168 cm großen Mittelfeldspielers. Schlussendlich hörte Puig auf sein Herz und verlängerte bei den Katalanen bis 2021. Wer ihn nun von Barça loseisen möchte, der muss 100 Millionen Euro locker machen – zumindest in der Theorie – denn das ist Puigs Ausstiegsklausel.

Bei seiner Verlängerung gab Puig zu verstehen: “Wenn du von Barcelona bist, dann willst du ganz einfach nicht bei einem anderen Club erfolgreich sein. Du willst bei Barça erfolgreich sein. Du willst beim besten Club bleiben, wo alle von uns Culés glücklich sind. […] Hier lieben dich die Menschen. Du hast die Unterstützung von deinen Fans, deinen Teamkollegen und dem Board. Deshalb bin ich sehr glücklich, wie ich hier behandelt werde. […] Ich habe die Barça-DNA immer geliebt. Sie macht uns nicht nur zu besseren Fußballern, sondern auch zu besseren Menschen.”

Riqui Puig ist ab der Saison 2018/19 ein fester Bestandteil des B-Teams.

Das erste Team ruft

Durch die vielen langen Urlaubszeiten der WM-Starter kam für Riqui Puig im Sommer eine ganz besondere Chance. Er konnte mit dem ersten Team regelmäßig trainieren und nach überzeugenden Leistungen sogar mit ihm auf Tour fahren. Dabei genoss er unter anderem das Privileg, bei den Spielern aus dem A-Team am Esstisch zu sitzen, beim “Trainings-Rondo” ebenfalls bei den Spielern der ersten Mannschaft zu verweilen und nach der Verletzung von André Gomes spielte er sogar einen beträchtlichen Teil der ersten Halbzeit mit der “Erstbesetzung” von Ernesto Valverde. Diese Privilegien genoss kaum ein anderer B-Team-Spieler. Qualität scheint sich manchmal eben einfach durchzusetzen.

Wichtige Artikel zum Spieler

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE