- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Barça-Kapitän: Araújo springt vorerst ein – und dann?

StartNewsBarça-Kapitän: Araújo springt vorerst ein - und dann?
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim FC Barcelona avanciert Ronald Araújo nach der Rasur von Marc-André ter Stegen mindestens interimsweise zum neuen Kapitän. Die unlängst geplante Wahl innerhalb der Mannschaft dürfte in der Woche vor dem Pflichtspiel-Start stattfinden. Bleibt die Binde dann bei dem Uruguayer? Es gäbe auch Alternativen.

Marc-André ter Stegens Barça-Zeit auch als Kapitän vorbei

Jetzt ist die alljährliche Wahl des Kapitänsteams umso dringender: Der FC Barcelona hat Marc-André ter Stegen am Donnerstag als Hauptspielführer der Mannschaft offiziell abgesetzt, obwohl es eigentlich die Spieler sind, die intern per Abstimmung über die Vergabe der Binde entscheiden.

In der Mitteilung des Klubs ist vor dem Hintergrund des laufenden Disziplinarverfahrens gegen den 33-jährigen Deutschen zwar nur von einer vorläufigen Maßnahme die Rede, allzu großen Wert muss man auf diese Formulierung aber wohl nicht legen.

Das Tischtusch ist wegen der verschiedenen Standpunkte hinsichtlich der Ausfallzeit von ter Stegen und einer in Verbindung damit verweigerten Unterschrift des Torwarts zur Erleichterung der Registrierung neuer Akteure derart zerrissen, dass es kein Zurück geben dürfte – zum Einsatz kommen soll der deutsche Nationaltorwart nach der Verpflichtung von Joan García und der Vertragsverlängerung von Wojciech Szczęsny ja ohnehin nicht mehr.

» ALLE INFOS: Details zur Eskalation zwischen ter Stegen und Barça

Ronald Araújo spricht bei Trofeo Joan Gamper zu den Fans

Aber was ist jetzt mit der Binde? Sie wandert erst einmal an Ronald Araújo weiter. „Während dieser Zeit werden die Aufgaben des ersten Kapitäns vom derzeitigen zweiten Kapitän, dem Spieler Ronald Araújo, übernommen“, gab Barça bekannt.

Verstehen lässt sich das als Interimslösung, die es zeitlich bedingt jetzt auch braucht. Die Katalanen absolvieren am Sonntag im Estadi Johan Cruyff gegen Como 1907 nämlich die Trofeo Joan Gamper (21 Uhr), die traditionell inoffizielle Saisoneröffnung. Und bei dieser richtet sich bekanntermaßen per Stadion-Mikrofon nicht nur der Trainer an die Fans, sondern stets auch der Kapitän. Einer muss den Job von ter Stegen also allein dafür zumindest vorübergehend übernehmen.

FC Barcelona wählt vor Saisonstart neuen Kapitän

Die Frage, die sich wiederum nach dem Wochenende stellen wird: Bleibt die Binde dann bei Araújo? Er ist als bisheriger Vizekapitän jedenfalls einer der Kandidaten und so gesehen der logischste Nachfolger. Im August 2024 hatten die Akteure bei der Wahl nicht mehr nur ein vier-, sondern sogar fünfköpfiges Kapitänsteam aufgestellt: ter Stegen, Araújo, Frenkie de Jong, Raphinha und Pedri. De Jong, Raphinha und Pedri sind neben Araújo jetzt also ebenfalls potentielle Kapitänsnachfolger.

Raphinha hatte die Binde speziell in der Hinrunde der vergangenen Saison in Abwesenheit der verletzten ter Stegen, Araújo und De Jong oft getragen, die Verantwortung beflügelte ihn regelrecht. Der Mix aus Erfahrung, Leistung und Führungsqualität könnte am Ende durchaus den Ausschlag für den 28-jährigen Brasilianer geben, ähnlich sieht es bei dem niederländischen Mittelfeldregisseur aus, während Pedri mit seinen 22 Jahren noch zu jung zu sein scheint. Araújo wiederum kann sich eines Stammplatzes unter Hansi Flick nicht sicher sein, der deutsche Coach setzte in der Innenverteidigung bislang lieber auf Pau Cubarsí und Iñigo Martínez.

Akteure wie Robert Lewandowski, Jules Koundé oder Gavi dürften nach dem ter-Stegen-Knall in der Hierarchie der Kapitäne bloß nachrücken. In ein paar Tagen wird der Barcelonismo schlauer sein. Flick: „Das Team entscheidet über die Kapitäne. Normalerweise machen wir es in der letzten Woche vor dem Saisonstart.“ Los geht es in LaLiga am 16. August gegen den RCD Mallorca (19:30 Uhr).

FC Barcelona teilt mit: Ter Stegen als Kapitän abgesetzt

- Anzeige -
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -