Marc-André ter Stegen und der FC Barcelona bewegen sich offensichtlich wieder etwas aufeinander zu. Der Torwart kommt den Katalanen entgegen, indem er den medizinischen Bericht zu seiner Verletzung unterschreibt. Barça erklärt ihn damit wieder zum Kapitän.
Ter Stegen kommt FC Barcelona entgegen
Das erleichtert dem FC Barcelona die kurz vor dem Start der Pflichtspiel-Saison noch offenen Registrierungen einiger Spieler: Marc-André ter Stegen hat die zunächst verweigerte Unterschrift unter einen an den spanischen Ligaverband LFP gerichteten Arztbericht nach seiner Rückenoperation nun doch gesetzt.
„Der FC Barcelona gibt bekannt, dass Spieler Marc-André ter Stegen die Genehmigung für die medizinische Abteilung des Vereins zur Bearbeitung des in LaLiga vorgeschriebenen medizinischen Berichts nach seiner Operation unterzeichnet hat“, so der Klub am Freitagabend.
Doch damit nicht genug: „Das Disziplinarverfahren ist abgeschlossen und der Spieler übernimmt mit sofortiger Wirkung wieder die Kapitänsbinde der ersten Mannschaft.“ Ter Stegen ist wieder der Chef des Ensembles von Hansi Flick, auch wenn in der Woche vor dem LaLiga-Auftakt (16. August gegen den RCD Mallorca) wie üblich eine Wahl über das vier- oder fünfköpfige Kapitänsteam stattfinden soll.
FC Barcelona official statementhttps://t.co/igQa8YJln6
— FC Barcelona (@FCBarcelona) August 8, 2025
Unterschrift erleichtert Registrierungen
Rolle rückwärts! Ter Stegen und Barças Chefetage bewegen sich wieder aufeinander zu. Die Unterschrift unter den medizinischen Bericht nach der OP war und ist für den Klub wichtig, weil er beim spanischen Ligaverband LFP erwirken will: Ter Stegen fällt mindestens vier Monate aus, dadurch kann Barça 80 Prozent seines Gehalts anderweitig verwenden. Und immerhin gehört der 33-Jährige mit einem kolportierten Brutto-Verdienst in Höhe von 18 Millionen Euro zu den Top-Verdienern.
Zusätzlich zum Abgang von Iñigo Martínez steigt damit wiederum die Wahrscheinlichkeit, etwa die Neuzugänge Joan García und Marcus Rashford rechtzeitig zum Saisonstart für den Spielbetrieb anmelden zu können. Betroffen sind auch Wojciech Szczęsny nach seiner Vertragsverlängerung oder Gerard Martín, der offenbar zu den Profis befördert wird.
Weil ter Stegen selbst eine andere Ansicht hatte und sogar schon vor dem operativen Eingriff öffentlich von einer erwarteten Ausfallzeit von drei Monaten sprach (hätte nicht gereicht, um Gehalt anderweitig zu verwenden), verweigerte er es zunächst, den Bericht abzusegnen. Nun die Kehrtwende.
Der gebürtige Mönchengladbacher hatte sich wenige Stunden zuvor zu den Turbulenzen rund um seine Person geäußert und sich kooperativ gezeigt: „Ich verstehe, dass schwierige Zeiten zu Spannungen führen können, bin aber zuversichtlich, dass wir diese Situation durch Dialog und Verantwortung konstruktiv lösen können. Ich bin uneingeschränkt bereit, mit der Vereinsführung zusammenzuarbeiten, um diese Angelegenheit zu klären und die erforderliche Genehmigung zu erwirken.“
Et kütt wie et kütt
Deswegen war die Wortwahl, dass er vorläufig die Binde entzogen bekommt, entscheidend. Daher schließe ich nicht aus, dass er noch Stammtorhüter wird im Februar und den Henkelpott gewinnt. Krank, wie kurzlebig wir arbeiten
Spekulation, die 1000%ig nie eintreten wird. Aber „berechtigte“ Kritik. Sarkasmus Ende.
Das kann ich mir gut vorstellen, Laporta hat was von Trump. Immer groß reden, wenns nicht läuft haut er auf andere drauf weil ja nur die anderen schuld sein können. Das übernehmen auch viele user dann so. Xavi hat letztens auch was pro Ter Stegen gepostet in der ganzen Saga hier. Hier gehts nicht darum dass man ter stegen sagt er ist die Nummer 3 sondern um viel mehr. Das ganze hat ja auch schon vor der transferperiode begonnen.
Nur blabla und keine begründete “Kritik”
Trump? :-)))))
Reals Präsident=Trump
@fc_barcelona1 Auch wenn du es nicht gerne hörst, aber Perez ist viel mehr Gentleman als Laporta. Jedenfalls bis letztes Jahr. Da hat er ein ganz anderes Gesicht gezeigt mit der weltfussballer Wahl und auch einigen anderen Sachen. (Schiedsrichter,…) ich weiß nicht ab ich deinen Einsatz für ihn bewundern soll. Aber du scheinst kein Haar auf ihm kommen zu lassen. Klar du bist von herzen barca fan aber deswegen vielleicht manchmal nicht objektiv genug. Deine Kritik an meiner Interpretation zu den Spieler aussagen war 100% richtig da bin ich bei dir. Aber den übermäßigen laporta schutz kann ich nicht teilen.
Manche Menschen haben ne Lieblingsfarbe, ein Lieblingstier usw. Im Fussball hat man in der Regel einen Lieblingsverein und vlt nen Lieblingsspieler. Er hat einfach nen Lieblingspräsidenten…
🤣🤣🤣
Du hast vollkommen recht. Der Beste seit sehr langer Zeit.
Eine Scheinehe wird aufrechterhalten … hoffen wir das trotzdem Wettbewerb im Tor stattfindet und Hansi entscheiden darf, nicht das wieder Platzgarantien stattfinden und zum Schluß unser Trainer noch geht. Hätte TS sich gleich damit abgefunden, hätte man den Scherbenhaufen vermeiden können.
Mit was hätte er sich bitte abfinden sollen? Er hat noch drei Jahre Vertrag, hat man das vergessen, oder?
TS soll sich damit abfinden, das er nun Konkurrenz hat und keine Stammplatzgarantie. Seine Gerede vor seiner Rückkehr dazu im TV und quasi seinen Stammplatz forderte, das kam nicht schon nicht gut. Damit hat er seinen 3,5 Mill Bonus quasi selbst verspielt.
Sein Vertrag hat keiner vergessen, darum gehts ja auch nicht. Garcia ist jetzt da und TS wäre zur neuen Saison nicht einsatzfähig gewesen. weil er jetzt eine OP hat.
Man kann es drehen wie man will, es dreht sich in der Welt von TS nur um TS und das ist für mich kein Kapitän des FC Barcelona. Der sollte andere Eigenschaften mitbringen.
Und nicht vergessen, erst Inigos Abgang machte seinen FFP-Hebel unwirksam, sonst hätte er es noch weiter getrieben und wir hätten sein notwendiges ChaGPT5-Statement nicht bekommen.
hab gerade in der sport.es gelesen, dass er jetzt die Authorization unterschrieben hat, seinen Krankenakt weiterzuleiten – endlich zur Vernunft gekommen
Bretterwand, ja, Inigo war entscheidend. Und Garcia ist die Zukunft, auf die wir gleich setzen müssen. Tek Sczescny hat prima gehalten und Xavi hat seinen Post gelöscht. Erneut kurzlebig. Bin ich froh, dass Hansi nicht herum springt und herum schreit und herum fuchtelt und und und wie sein Vorgänger. Rumpelstilzchen
Und dass stört mich, soviele Menschen schnappen irgendwelche Schlagzeilen auf, die meist mind. zur Hälfte erfunden sind und jeder fühlt sich zum Kritiker unseres Boards berufen.
Kann ich nicht verstehen. Und beinahe jeder, der dann sagt, kritisieren darf man, kritisiert ohne jede Grundlage. Kaputte (un)socialmedia-Welt.
Ein wenig mehr Respekt Xavi gegenüber wäre angebracht. Der ist nun wirklich eine der ganz großen Legenden.
Hoffe die ganze Anspannung um MAtS nimmt jetzt wieder ab & dass durch das ganze Drama keine Probleme in der Kabine entstanden sind!
Freue mich schon riesig auf die neue Saison & darauf endlich wieder Barca spielen zu sehen!!
haha was für ne seifenoper, Ter Stegen copy pasted so ein vorgefertigtes “entschuldigungsschreiben” in twitter das er safe nicht mal selbst verfasst hat sondern sein agent oder so, und jetzt ist er wieder kapitän? you serious??
Der soll endlich abhauen, und seine 80% salary die jetzt für jemanden frei sind, werden doch dann spätestens im winter wieder ein problem, so wie bei Olmo! Das bringt doch keinem was und nach dem ganzen drama der letzten wochen um Ter Stegen kann ihn doch die mannschaft auch nicht mehr ganz ernst nehmen… versteh ich nicht, wie dieses ganze Drama jetzt mit so einem billo brief wieder komplett beiseite gelegt werden kann. Alles gut, nix passiert?
Hast recht… gaaanz zufälligerweise nachdem man ihm die Binde entzieht, taucht so ein Schreiben auf und er unterschreibt den Bericht… dass der Verein daraus auch ne offizielle Nachricht macht, wirkt auf mich schon so, als hätten sie ihn an den Eiern (Pause) bzw er merkt selber, in was er sich da reinmanövriert hat…
Hab grad nachgeschaut… als er über die OP geschrieben hat, meinte er erst, er würde „about three months“, also etwa 3 Monate ausfallen… im neuen Schreiben spricht er davon, dass er von ner MINDESTZEIT von 3 Monaten sprach, was nicht wirklich stimmt. Etwa 3 Monate könnten ja auch weniger sein… wirkt wie ne Notlüge und als würde er den Kopf aus der Schlinge ziehen wollen. Das er wieder Kapitän ist, ist eig nur noch ein Armutszeugnis. Vlt hat er auch nur unterschrieben, da er gesehen hat, dass die Einsparung von 80% seines Gehaltes über kurz oder lang dem Verein bzgl der Registration nicht im Weg stehen, nach Iñigos Abgang und VIP-Sitze usw.
Ist wirklich mittlerweile eine schlimme Seifenoper. Und man darf schon fragen, warum es beide Seiten so weit haben kommen lassen.
Ein Dominostein fällt nach dem anderen. Fast immer. Aktion-Reaktion.
Meines Erachtens war das beginnend mit Stegens versuchter Erpressung kaum verhinderbar.
Muss der Chef wirklich den Angestellten aufsuchen, um ihn von etwas zu überzeugen? Ist ja eigentlich cool, dass Laporta das macht, aber dennoch auch schräg. Dann gibt der eine den Bericht frei und darf auch noch Kapitän bleiben. Schon sehr schräg, die ganze Sache. Und hoffentlich ist das bald vom Tisch.
Wohl eher Deepseek oder Chatgpt
Unabhängig davon, Laporta hat einen Scherbenhaufen übernommen. An dem er auch in den 0er Jahren partizipiert hatte. Außer, wenn wir eine Aktiengesellschaft werden, weiß ich nicht, wie man schnell seine Finanzen dauerhaft therapieren kann
Wozu brauchen wir einen Kapitän reanimieren, der verletzt ist und dritte Wahl? Und Torhüter, also nicht immer vor Ort auf dem Feld. Man hätte es so lassen können. Wie so ein Statussymbol
Naja barca muss nicht unbedingt verpflichten, olmo hätte man sich sparen können auch wenn er ein starker Spieler ist wenn er länger fit ist. Mann hat das Glück unglaublich viele Nachwuchs Spieler zu haben mit denen man konkurrenzfähig ist. Um die Finanzen besser zu halten kann man ja zwei für gutes Geld verkaufen. Ja scheisse aber so kann man sich sanieren. Yamals Gehalt ist zu hoch für einen 18jährigen. Will man wieder einen haben wie messi der dann 100mil. Im Jahr verdient? Wenn man pech hat was ich nicht glaube wird er wie krkic oder jetzt fati sein. Fati hat so viel Gehalt gehabt, von einen vertrag den er auch so jung bekommen hat. Es sind immer die gleichen Fehler. Die Gehälter haben barca mehr in diese Lage gebracht als die teuren Einkäufe. Aber man kann da raus, nur muss mal einer her der das auch drauf hat, ohne die logen und den ganzen Kram wo uns dann in Zukunft die einnahmen fehlen.
Eigentlich hätte jetzt auch nur gercia gereicht, und die rashford leihe ist auch ok. Williams und diaz war auch so unöttig wenn man eh schin pleite ist.