• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Sonntag, 07 März 2021 23:45

Erdrutsch-Sieg: Joan Laporta ist neuer Präsident des FC Barcelona

  • Kommentare (28)
Joan Laporta feiert seinen Wahlsieg mit den unterlegenen Kandidaten Victor Font und Toni Freixa. Joan Laporta feiert seinen Wahlsieg mit den unterlegenen Kandidaten Victor Font und Toni Freixa. BarçaTV

Joan Laporta ist neuer Präsident des FC Barcelona! Der 58-Jährige hat bei der Präsidentschaftswahl einen Erdrutsch-Sieg eingefahren und 54 Prozent aller Stimmen erhalten. Victor Font kam nur auf 30 Prozent, Toni Freixa war komplett chancenlos. 

Die Mitglieder haben gewählt: Joan Laporta ist der neue Präsident des FC Barcelona. Der 58-Jährige setzte sich mit 54,28 Prozent gegen seine Mitbewerber Victor Font (29,99 Prozent) und Toni Freixa (8,58 Prozent) durch. Ein klarer Erdrutsch-Sieg für Laporta, der den ganzen Wahlabend über ungefährdet war. Um 21 Uhr schlossen die Wahllokale, schon nachdem kurze Zeit später gerade einmal zehn Prozent der Wahlzettel ausgezählt waren, führte Laporta mit 58 Prozent. Diesen Vorsprung brachte er letztlich auch komfortabel ins Ziel.

  • Der Wahltag beim FC Barcelona zum Nachlesen im Live-Ticker

Gegen 22:30 Uhr trafen sich die drei Kandidaten und Widersacher auf dem Gelände des Camp Nou, hierbei gratulierten Font und Freixa Laporta fair zum Wahlsieg. In der Folge floss der Cava bei Laportas Wahlteam, Sektflaschen wurden geköpft, Jubelgesänge angestimmt. Kurz vor Mitternacht verkündete der FC Barcelona dann auch offiziell Laportas klaren Wahlsieg. Insgesamt wurden 55.611 Stimmzettel abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von starken 50 Prozent. 30.184 der Stimmen fielen auf Laporta aus, 3.979 Stimmen waren ungültig.

? ELECCIONES 2021
Así se han repartido los votos en las elecciones del FC Barcelona con el 100% del escrutinio pic.twitter.com/USWiJlkIZD

— FC Barcelona (@FCBarcelona_es) March 7, 2021

Damit wird Laporta dem Klub die nächsten sechs Jahre vorstehen. Seine Aufgabe ist dabei kein leichtes Unterfangen, muss er Barça doch aus einer beispiellosen wirtschaftlichen Misere retten und gleichzeitig den Generationenwechsel unter den Spielern managen.

Seine erste - und vorerst wichtigste - Aufgabe dürfte aber sein, Lionel Messi von einem Verbleib über den Sommer hinaus zu überzeugen. Angesprochen darauf, ob er im Falle eines Wahlsieges am Montag direkt mit Messis Vater Jorge telefonieren würde, entgegnete Laporta am Sonntagmittag: "Wieso morgen? Ich kann schon heute Nacht mit ihm sprechen, die Nacht ist schließlich lang."

Laporta stand dem FC Barcelona bereits von 2003 bis 2010 vor. In dieser Zeit konnten die Katalanen zwei Champions-League-Titel gewinnen sowie in der Saison 2008/09 das Sextuple. In diese Amtszeit fielen auch der Aufstieg Messis sowie die Berufung von Pep Guardiola als Trainer der ersten Mannschaft.

Laporta kündigte während des Wahlkampfes bereits an, vorerst mit Ronald Koeman als Trainer weiterarbeiten zu wollen, ohne sich jedoch bereits für die kommende Saison festzulegen. Darüber hinaus wird er die bisher ausgearbeitete Finanzierung des Stadionprojekts 'Espai Barça' prüfen, ehe er mit diesem fortfahren will.

Zusammen mit seinem designierten Vize-Präsidenten Rafael Yuste sowie seinem zukünftigten Sportchef beziehungsweise Generaldirektor Mateu Alemany wird Laporta nun am morgigen Montag die Arbeit in der Geschäftsstelle aufnehmen und dort Interimspräsident Carles Tusquets ablösen.

?? BARCELONISME, l’isme que hauria de manar en el futur pic.twitter.com/poOj4bxgyR

— Marc Marbà Prats (@marcmarba) March 7, 2021

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in News
Bastian Quednau

Bastian Quednau

Twitter: @Bastian_Qu

Ähnliche Artikel

  • Live-Ticker vor dem Pokalfinale – Der Countdown zur 'Copa der Könige'
  • PK | Ter Stegen vor Copa-Finale: "Habe auf diesen Moment gewartet"
  • Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal wieder, mit welchem Druck man in diesem Verein leben muss"
  • Vorschau | Athletic Bilbao vs. FC Barcelona: Ein Copa-Triumph als Erlösung
  • Drama, Wahnsinn, späte Tore: Barcelonas epischer Weg ins Finale der Copa del Rey
  • Frenkie de Jong: "Wenn man bei Barça ist, muss man Titel gewinnen"
Mehr in dieser Kategorie: « Der Wahltag beim FC Barcelona im Ticker: Laporta feiert Wahlsieg mit viel Cava! Font muss "Ergebnis verdauen" Stimmen aus der Wahlnacht | Laporta: "Diese Wahlen machen uns zu mehr als einem Verein" »

Kommentare  

Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-03-08 00:16
In den letzten 7 Tagen ist vieles passiert:

- Bartomeus Festnahme

- Remontada gegen Sevilla

- Sieg gegen Osasuna

- Ilaix Moribas erstes Tor

- Atlético und Real lassen Punkte liegen

- Laporta wird neuer Barca Präsident

Glückwunsch an Laporta. Er ist der richtige Mann für diese schwierige Aufgabe. Mit der Zeit wird es wieder besser. Davon bin ich überzeugt.

Fast 11 Jahre mussten wir die Verbrecher Rosell und Bartomeu ertragen. Wir mussten mitansehen wie unser Verein Stück für Stück zugrunde ging und sich immer mehr von ihren Werten und Identität verabschiedete. Wir wurden immer mehr zur Lachnummer. Diese traurige Ära ist nun endlich vorbei. Daran konnte Freixa auch nichts mehr ändern, der zweifelsohne den Bartomeu Weg weitergehen wollte. Es ist vorbei. Jetzt müssen wir zu unseren Wurzeln zurückkehren und wieder das sein was uns immer ausgemacht hat, nämlich mehr als ein Club zu sein.

Wir werden natürlich keine 2008-2012 Ära mehr erleben, aber das sollte auch nicht der Maßstab sein. Wir können auf eine andere Art und Weise erfolgreich werden und ich denke, dass Laporta das hinkriegen kann.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm. Es wird aufregend und spannend. Font tut mir irgendwie leid. Wäre schön wenn er mit Laporta zusammenarbeite n würde. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Wahl.

Auf eine schöne und erfolgreiche Zeit mit Laporta. Ich bin sehr aufgeregt und freue mich sehr. Viel Glück Joan.
Andyos
# Andyos 2021-03-08 07:13
Ob er DER Richtige ist wird sich mit der Zeit zeigen, aber er ist von den 3 Kandidaten auf jeden Fall der Richtige gewesen. Sportlich weiß er ja wie es geht, die Frage wird nur sein, ob er einen skandalgebeutel ten Club wieder zu alter Stärke führen kann. Das wird sich mit der Zeit zeigen.
Ich hoffe, er wird es auch wirtschaftlich drauf haben, damals hatte er ja schon immense Schulden gemacht, jetzt übernimmt er einen hoch verschuldeten Club. Ich hoffe er hat die Richtigen Wirtschaftsleut e um sich. Bin mal gespannt, was Messi jetzt macht. Ich habe so das Gefühl, er wird bleiben, da ihn kein anderer Klub möchte (auch aufgrund der finanziellen Situation). Für einen Umbruch müsste er aber mindestens einen á la Pirlo dann abgeben, sonst wird das nix.
Naja, die nächsten Monate werden höchst spannend. Laportas Arbeit kann man dann erst nächstes Jahr beurteilen, alles früher wäre vermessen.
Alles Gute Mr. Laporta, mach es noch einmal wie in seiner ersten Amtszeit, jedoch ohne neue Schulden anzuhäufen ;-)
Barcaatris
# -1 Barcaatris 2021-03-08 01:49
Laporta hat damals doch Schulden in Höhe von 450mio gemacht. Ich bin da skeptisch. Wir brauchen einen starken Sportmanager alles andere wäre ein Rückfall.
al-Buluniyy
# al-Buluniyy 2021-03-08 21:12
Nein, 290 Mio. 160 Mio stammen vom Vorgänger
MesqueunClub
# +1 MesqueunClub 2021-03-08 01:51
Das beste was diesem Verein passieren konnte. Willkommen zurück joan der große.
Chris_culers
# +1 Chris_culers 2021-03-08 08:05
Ich habe nie daran gezweifelt!

Auch ich bin positiv gestimmt, was die Zukunft des Vereins angeht.
Laporta wird genau wissen was zu welchem Zeitpunkt zu tun ist.
Culle007
# +1 Culle007 2021-03-08 08:27
Glückwunsch an Laporta, ein verdienter Sieg. Es war immer klar, dass die anderen zwei Kandidaten nichts gegen ihn ausrichten konnten. Er war der starke Mann für den FC Barcelona und hat hier auch einiges vorzuweisen. Wenn man Laporta wählt weiß man was man bekommt.
Ich hoffe er wird den Club in ruhigere Gewässer führen denn der Club und alle Socios haben sich das nach all den Jahren der Skandale, sportlichen Demütigungen verdient.

Übrigens eine tolle Geste, dass Font und Freixa Laport sofort gratuliert haben. Ein Zeichen der Menschlichkeit und höchsten Respekt dafür.

Viel Glück Laporta, ich hoffe du fängst heute schon mit der Arbeit an! Es gibt viel zu tun.
Fan23
# +1 Fan23 2021-03-08 09:51
hola,
vor ein paar tage sagte ich bereits. ich nix ahnung davon haben.
daher nochmal die frage an die barca-fans.
ist senor laporta der richtige mann am richtigen ort als boss für den fcb?
wenn ja, warum?
falls nein, wieso denn nicht?

danke.
Jordi Culé
# +1 Jordi Culé 2021-03-08 11:42
50% der Socios enthielten sich der Stimme. Muss sagen dass ich mit einer höheren Wahlbeteiligung gerechnet habe.
Bretterwand
# Bretterwand 2021-03-08 13:59
Ich finde es gut, das die Wahl nun endlich stattgefunden hat. Sie ist wirklich gut abgelaufen, einer hat haushoch gewonnen und die 2 anderen haben sich fair verhalten. 54% Wahlbeteiligung schaut etwas mager aus, aber das ist die höchste Beteiligung bisher. Von daher Daumen hoch und hoffentlich bewegt sich jetzt etwas. :-)
Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-03-08 14:12
Christian Falk (sehr seriöser Bayern Journalist) berichtet, dass Barca für Alaba eine sehr attraktive Option ist. Alabas Berater hatte ja vor Wochen schon die Verhandlungen mit Real auf Eis gelegt um erst mal abzuwarten wer die Präsidentschaft swahl bei Barca gewinnen wird. Laporta soll sich mit ihm sehr gut verstehen. Zudem soll Alaba in Laportas Plänen eine große Rolle spielen, weshalb Alabas Berater Real mehr oder weniger hingehalten hat. Da Laporta jetzt gewonnen hat, scheint Barca nun auch im Rennen zu sein. Alaba selbst soll keinen klaren Favoriten haben. Bekannt ist nur, dass sein nächstes Ziel Spanien sein soll.

Was haltet ihr von David Alaba? Ich persönlich würde ihn natürlich nicht ablehnen. Einzig seine Gehaltsvorstell ungen wären schwierig umzusetzen. Aber ich glaube, dass kein Verein seine hohen Forderungen erfüllen würde. Daher begrüße ich ihn nur wenn er natürlich auch auf sehr viel Gehalt verzichten wird. Es ist aber schon mal toll, dass Barca ihn scheinbar auch sehr reizt. Mal sehen wie diese Saga weitergehen wird. Unter Laporta steigen unsere Chancen aber enorm.

Alaba kann ich mir sehr gut in einer 3er Kette als LIV vorstellen. Alaba-Pique-Ara ujo hätte schon was. Alaba war am Anfang der Saison sehr durchwachsen unterwegs, steigerte sich aber in den letzten Wochen wieder. So wie er gerade spielt, wäre er schon eine Bereicherung für uns. Was mir noch gefällt ist, dass er auf mehreren Positionen spielen kann. Das ist noch mal ein großer Bonus, wenn er zur Not mal als LV/LM oder 6er auflaufen kann, ohne, dass er an Qualität einbüßt. Wenn das Gehalt stimmt dann wäre er neben der Tatsache, dass er noch ablösefrei sein wird ein sehr guter Transfer für uns. Ja er ist defensiv nicht so sattelfest wie Araujo, aber in einer 3er Kette könnte er vielleicht besser funktionieren. Besser als Umtiti und Lenglet ist er schon. Sein Aufbauspiel und Passspiel sind top und langsam ist er auch nicht. Er bringt auch Erfahrung mit und ist ein Gewinnertyp (amtierender CL Sieger und hatte großen Anteil daran Stichwort bärenstarke Performance im Finale gegen PSG). Nun ja, für diesen Preis kriegen wir nichts besseres. Ein Jules Kounde der hier einige male gefordert wurde kostet mal so eben schnell 80 Millionen. Warum dann nicht einen ablösefreien und gestandenen Topspieler, wenn das Gehalt natürlich stimmt?

Wie seht ihr das?
Andyos
# Andyos 2021-03-08 14:36
Alaba war ja gegenüber Barca auch nie abgeneigt, wenn er sagt Spanien, dann sind da eben nur RM oder wir. Wie du gesagt hast entweder entscheidet er sich für das Geld & Kreisliga (PSG) oder aber für eine Insitution mit Legendenstatus & 2bester europäischen LIga. Die Frage wird auch sein, ob City in das Rennen trotzdem einsteigt.
Ist schwer abzuschätzen was er wählen wird, Geld oder Legendenverein (RM oder Barca)?
Den wichtigsten Ausschlag, welchen einige hier nicht wissen ist, dass Alaba ja schon jahrelang im MIttelfeld spielen will, dass hat er auch als eine der wichtigsten Prioritäten beim neuen Verein eingefordert. Sollte ihm ein Verein diesen Wunsch erfüllen, so sehe ich diesen Verein als klaren Favoriten an, da wird er gerne Gehaltsabstrich e machen. Nur ein Alaba und De Jong im ZM funktioniert nicht, da sind beide zu offensiv ausgelegt.
Die Personalie Alaba wird noch ziemlich spannend die nächsten Monate.
sebone
# sebone 2021-03-08 14:45
Also Alaba wäre schon ein guter Transfer, aber eben ob des Gehalts und des Alters auch sehr riskant. Ich denke bei 17 Millionen brutto muss man Schluss machen. Geht er für die Summe zu uns, haben wir nen tollen, vielseitigen Spieler, für ein immer noch teures Paket (mit Handgeld + Beraterprovisio n fast 100 Millionen für 4 Jahre), das aber eben kurzfristig relativ erschwinglich ist, da der Spieler ablösefrei ist. Will er mehr, ist mir das Risiko zu groß.

Taktisch passt er natürlich überragend zu unserem Verein. Ob als fußballerisch starker Nebenmann in der 4er Kette, neben dem eher physischen Araujo, als LIV in ner 3er Kette (da fände ich ihn sogar noch besser), als defensiverer Part in nem 4-3-3 (neben den kreativeren Frenkie und Pedri) und nicht zuletzt als Backup oder eher Notfall LV (sollte Balde hinter Alba noch nicht bereit sein für die wenigen Einsätze, die er als Alba Ersatz kriegen würde), überall hätte er eine Existenzberechtigung.

Was ihn für uns interessant macht, ist die Tatsache, dass er aggressiv nach vorne verteidigt und extrem viel aus der IV ankurbelt. Mit Ball am Fuß ist er bei Bayern fast mehr Mittelfeldspiel er als Verteidiger. In der 4er Kette als LIV hat er aber Probleme. Weiß nicht, ob nur das seine Form ist, aber die Limitierungen sind eben doch eindeutig. In der 3er Kette wiederum wäre er eigentlich genau der Typ LIV, den man sucht. Aggressiv nach vorne. Ballsicher und viel Einsatz auch in der Offensive.
Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-03-08 15:45
@sebone

Sehe ich gleich. Alaba gefällt mir in einer 3er Kette sogar am besten. Würde mich freuen wenn er kommt, nur darf sein Gehalt nicht so hoch ausfallen.

Wenn ich mich nicht täusche dann gehörtest du ja zu den Usern die einen Wijnaldum Transfer befürwortet haben. Ich gehörte ja auch dazu. Habe ihn in der letzten Zeit mal intensiv verfolgt und musste feststellen, dass er absolut konstant grauenhaft gespielt hat. Auf jeden Fall gehörte er zu den schlechtesten Spielern bei Liverpool und auch die Fans können ihn nicht mehr sehen. Glaube Klopp lässt ihn nur noch spielen weil die Alternativen fehlen. Fabinho hilft ja seit längerem in der IV aus.

Also ganz ehrlich, so wie er seit einiger Zeit spielt möchte ich ihn nicht mal mehr geschenkt haben. Er scheint wohl seinen Zenit überschritten zu haben. Klar ist er zwar ablösefrei und man könnte über ihn nachdenken, aber ich möchte nicht, dass er bei uns am ende genauso wenig leisten wird wie bei Liverpool und uns dann jahrelang auf der Gehaltsliste kleben bleibt und unnötig einen Kaderplatz blockieren wird. Das ist eben meine Befürchtung. Natürlich ist solch ein Spielertyp eigentlich wichtig, denn er bringt physische Komponente mit, scheint mental stark zu sein, rennt unheimlich viel und ist auch sehr erfahren was unseren jungen Mittelfeld gut tun würde. Aber gerade kann er eigentlich nichts mehr außer rumlaufen und Rückpässe spielen. Das zeigt er ja gerade konstant bei Liverpool. Defensiv ist er auch überhaupt nicht mehr stark. Ich finde solch ein Spielertyp sollte weitaus mehr können als nur orientierungslo s auf dem Platz rumzurennen.

Naja mein größter Wunsch war er eh nicht. Habe ihn nur am meisten gefordert weil er keine Ablöse kosten wird und erfahren ist. Ein hochwertiger fertiger 6er der Kategorie Weltklasse kostet ja eben mal eine Stange Geld. Hätte eigentlich nichts gegen Wijnaldum gehabt, aber so wie er gerade spielt, da kann man ja gleich den genauso erfahrenen Busquets behalten.

Bin da jetzt extrem skeptisch geworden obwohl er ablösefrei ist. Er soll uns ja helfen und nicht seine letzten Tage in der Spanischen Sonne genießen wie ein gewisser Pjanic. Er ist leider ganz weit weg von seiner damaligen Form entfernt. Er spielt gerade wirklich scheußlich. Kann man mit dem Rakitic von der letzten Saison vergleichen. Also da muss schon eine deutliche Steigerung her, so dass er noch mal für uns interessant sein dürfte. Koeman, sofern er bleibt, sollte sich noch mal ganz gut überlegen ob sein Landsmann (in seiner jetzigen Form) uns wirklich für paar Jahre (oder überhaupt für 1 Jahr) noch mal weiterhelfen kann.

Vielleicht sollte man sich um Kamara (Marseille, nur noch 1 Jahr Vertrag) bemühen und/oder einfach Ilaix Moriba und Jandro Orellana vertrauen. Nur Kamara ist ja auch noch kein fertiger Spieler, aber trotzdem sehr vielversprechen d und interessant.

Aber die Idee mit der 3er Kette hat uns defensiv noch mal stabilisiert. Hältst du einen 6er trotzdem für nötig? Wenn ja, sollte es Wijnaldum sein obwohl er gerade sehr schwach ist?

Ich finde, dass Alaba gerade aufgrund seiner Vielseitigkeit ein sehr guter Transfer wäre. Könnte zur Not auch als 6er spielen. Da kann man sich mit einem Transfer gleich auf mehreren Positionen absichern.
sebone
# sebone 2021-03-08 16:07
Also mir würde der Spielertyp Wijnaldum eben gut gefallen. Muss aber direkt vorneweg sagen, dass ich den Spieler nur bedingt verfolge. Kann also gut zutreffen, was du sagst. Man muss aber natürlich immer die Gründe erforschen, warum er schlecht spielt. Fehlt ihm mittlerweile die Galligkeit und Laufstärke im Mittelfeld, weil er älter und weniger fit ist? Dann ist er keine Option mehr. Oder fehlt im die Qualität im Spiel nach vorne und gibt er der momentan verunsicherten Liverpool Mannschaft zu wenig offensive Impulse? Dann wiederum kann man sagen, dass das auch nicht seine primäre Aufgabe bei uns wäre und er in einer (hoffentlich) funktionierende n Mannschaft in Zukunft selbst wieder besser agieren kann.

Aber allgemein: im Fußball kann es seht schnell gehen. Daher ist keine meiner Meinungen in Stein gemeißelt und ich schwanke auch des öfteren hin und her, weil ich gewisse Dinge und Auffassungen basierend auf neuen Erkenntnissen aktualisiere.

Daher bin ich stand jetzt auch der Meinung, man sollte auch nächste Saison weiter mit einer 3er Kette spielen. Da hatten die User rund um Alvaro den richtigen Gedanken. Mit Messi wird jedes andere System irgendwo schwierig. Selbst im 4-2-3-1 müsste man nen wahnsinnig defensivstarken 6er holen. In der 3er Kette haben wir viele Optionen. Am wichtigsten ist hier der 9er, um den hoch stehenden Außen endlich ihren Zielspieler zu geben, sodass Dest und Alba nicht immer abbremsen müssen. Inter Mailand hat das nahezu perfektioniert. Aber auch in der 3er Kette würde ich eher nen echten 6er als einen Hybridspieler wie Wijnaldum holen. Grund dafür: der Spieler gibt uns mehr Flexibilität, das System auch mal zu wechseln im Spiel (auf 4-3-3 oder 4-2-3-1). Mein spontaner Favorit wäre Ndidi (aber zu teuer). Aber auch andere kommen hier durchaus in Betracht. Selbst Alaba, wie erwähnt. Aber im 3-4-3 oder 3-5-2 könnte man prinzipiell auch mit 3 8ern oder gegen kleine Gegner sogar mit Frenkie, Pedri, Messi auflaufen (jedenfalls nach Rückstand) und hätte wohl immernoch genug Stabilität und Konter Absicherung, da gebe ich dir Recht. Ein echter 6er wäre nicht ganz so zwingend.
Alvaro
# Alvaro 2021-03-08 15:09
Alaba ist richtig geil. Würde ihm glatt auch sein Gehalt geben, hätten wir nicht diese Krise. Er ist flexibil einsetzbar, ist im besten Fußballalter. Ist ein Mentalitätsspie ler. Ist ein internationaler Starspieler.

Was aber gemunkelt wird ist dass er sich für die Mannschaft entscheidet, die ihm auch eine Stammplatzgaran tie im Mittelfeld verspricht. Das sich sehr problematisch. Denke im Mittelfeld benötigen wir ihn nicht und auf aller höchsten Nivaeu hat er das auch nie gespielt.
Als LV und besonder als IV in einer dreierkette wäre er perfekt für uns. Da würde ich ihn nehmen. Aber wenn er nur im Mittelfeld spielen will, kann er gern woanders hin.

Anderes Thema, habt ihr alex Collados Tor bei am Wochenende gesehen?
Der Junge ist so stark, ich versteh nicht warum er noch kein Spiel gemacht hat bei der ersten Mannschaft. Pimenta liebt ihn ja und er holt aus den Jugendspieler wirklich alles raus. Er ist ein wirklich sehr guter Trainer, mit richtig vielen innovativen Ansätzen.

Ich hoffe endlich Collado darf mal in der ersten Mannschaft spielen
sebone
# sebone 2021-03-08 15:57
@Alvaro: Glaubst du nicht, dass er auch im Mittelfeld eine Bereicherung sein könnte? Er wäre ja vom Spielerprofil einer, der zweikampfstark, für einen ZM relativ schnell und mit guten Leadingqualität en ausgestattet ist. Das würde eigentlich passen. Und als 6er muss er nicht so viele Kreativaufgaben übernehmen. Kann ihn aber nicht einschätzen, da ich einfach zu wenig gesehen habe.

Collados Tor war klasse. Er gefällt mir auch richtig gut. Ich hab ein wenig das Problem mit ihm, dass er mir nicht schnell genug ist für einen Flügelspieler. Von den Bewertungen erinnert er mich ein wenig an Trincao, mit etwas niedrigerem Schwerpunkt. Glaube, da könnte er in der ersten Mannschaft Probleme kriegen. Einen Einsatz oder jedenfalls eine Einberufung in den Kader hat er sich aber verdient.
Alvaro
# Alvaro 2021-03-08 16:26
Theoretisch kann Alaba natürlich die 6er Rolle übernehmen aber finde wenn er unter sovielen TopTrainer das nie gespielt hat bei Bayern, warum sollte er es dann bei uns? Es gibt einen Grund, warum er das nie tat und wir haben da immernoch paar gute Spieler. Klar kann er das ab und zu mal spielen aber so wie es in den Berichten steht fordert er ja die ZM Position und dann würde ich ganz klar nein sagen. Entweder du kommst und spielst da wo dich der Trainer aufstellt oder eben nicht.
Solche Versprechungen kosten uns am Ende nur wieder Geld und Probleme.


Collado hat für einen Flügel nicht die Geschwindigkeit aber er ist auch kein richtiger Flügel. Er erinnert mich stark an Bernando Silva. Der ja auch bei Monaco und bei City extram stark auf der LF gespielt hat. Finde einfach er war vor seiner Verletzung und jetzt nach seiner Verletzung wieder richtig stark und er hat es auch extrem verdient mal jetzt paar Chancen zu erhalten, wenn es dann nicht klappt kann man immernoch verkaufen aber ich wäre ziemlich traurig wenn er so geht weil er einfach keine Chance kriegt.
Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-03-08 16:34
@Alvaro

Ich finde Collado für sein Alter auch sehr stark. Er dürfte bald seine Chance bekommen. Bockstarkes Tor von ihm.

Noch vielversprechen der als Collado ist für mich Jandro Orellana, die natürlich auf verschiedenen Positionen spielen. Was hältst du von Jandro? Ist für mich gerade der beste von Barca B (Ilaix zähle ich mal nicht dazu). Sogar noch vor Konrad. Meiner Meinung nach sollte er vor allen Spielern bei Barca B Profi-Luft im ersten Team schnuppern. Sehr unterbewerteter 6er.
Alvaro
# Alvaro 2021-03-08 17:50
Ich finde wir haben eine Vielzahl an Spielern die unglaublich viel Potential haben und auch Jandro ist richtig starker Spieler, Wir reden hier immer von den alabas und was weiß ich wen. Wenn nicht jetzt wann sollen wir sie dann nehmen. Wir haben da richtig gute Spieler.
Jandro, Collado, Monchu, Balde, Konrad und auch Rey Minaj hat schon 8 Tore diese saison und spielt richtig stark. Man was gibt es besseres als diese jungen wilden einzusetzen. Wenn es nicht klappt, kann eh niemand mecerkn, weil wir haben 1 mrd. Schulden haha. Also gibt die ganzen alten ab und zieht leute wie Collado und Jandro hoch. Das sind Spieler neben Pedri, Ansu, Puig, Araujo, Mingueza und Illaix die aus unserer Jugend kommen. Wow einfach geil !

Ist mega was wir haben. Garcia Pimenta macht aber auch ein überaus guten fast zu perfekten Job! Der holt alles raus aus den Jungs!
Orange
# Orange 2021-03-08 15:22
Ich halte sehr viel vom Alaba. Ich gehe so weit und sage, würde Österreich 11 Alabas haben wären die schon Weltmeister.

Das ist ein super Spieler und ich muss echt schmunzeln, wenn ich lese wie Fati_Araujo Alaba mit Araujo vergleicht. Der eine hat nicht mal eine ganze Saison gespielt und der andere spielt durchgehend Weltklasse seit 7-8 Jahren!

Ich glaube Alaba würde sofort zu uns kommen aber das Gehalt wird ein Problem und da wir finanziell echt angeschlagen sind, würde ich vom Österreicher Abstand nehmen. Außer man kann Coutihno und/oder Griezmann abladen.

Ich würde mir Alaba auf der 6 wünschen, das gute bei ihm ist aber er kann so viele Positionen(IV,L V) auf Weltklasse Niveau bekleiden! Solche Spieler sind Goldwert! Und als wäre das nicht schon genug hat Alaba Führungsqualitä ten, ist wohl sehr wichtig für die Kabine(aussagen vom Flick und Mitspieler)und hat eine absolute Siegermentalität.

Edit: Andyos hat das sehr richtig gesagt. Alaba will unbedingt im Mittelfeld spielen(spielt er auch in der österreichische n Nationalmannsch aft). Das wäre ein Ding, das uns gegenüber Real im Vorteil bringt.
Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-03-08 15:49
@Orange

Ich habe nur die defensive Fähigkeiten von Alaba und Araujo miteinander verglichen und da ist Araujo in dieser Saison besser. Das beweisen auch die Zahlen. Da interessieren mich die letzten 7 Jahren herzlich wenig, denn ich beziehe mich auf diese Saison. Und ich sagte nicht, dass Araujo der bessere Spieler ist. Alaba ist nur leider kein Fels. Das wollte ich damit sagen.

Und welcher Verein sollte ihm den Wunsch erfüllen im Mittelfeld zu spielen? City, die sportlich viel besser sind als wir sind im Mittelfeld überbesetzt. Liverpool spielt vielleicht bald nicht mehr in der CL mit. Real plant wohl auch mit ihm als IV.

Einzig bei PSG sehe ich Platz, aber die Liga ist noch unattraktiver als die Bundesliga. Es bleibt spannend.
Orange
# Orange 2021-03-08 15:57
@Fati_Araujo,

ich weiß, was du gemeint hast, aber trotzdem ist für mich stand heute zwischen Alaba und Araujo kein Vergleich.

Man kann sich gewissen Statistiken rauspicken aber man muss immer das große ganze sehen. Der eine hat nicht einmal eine Saison hinter sich und der andere ist absolute Weltklasse. Eine andere Sache, Alaba ist nie verletzt. Araujo hatte jetzt schon gefühlt mehr Verletzungen als Alaba in seiner kompletten Kariere.

Araujo hat das Talent(und ich glaube die Einstellung) Weltklasse zu werden aber Alaba ist schon seit jahren konstant Weltklasse!
Barca94
# Barca94 2021-03-08 17:29
Die spielerische und kämpferische Qualität von Alaba kann man sicher nicht abstreiten. Aber indem er, wie man hört, im Mittelfeld spielen möchte bin ich mir unsicher ob ich ihn bei uns haben möchte.
Immer wenn er als 6er gespielt hat in der Nationalmannsch aft war er mMn sicher nicht weltklasse sondern nur guter Durchschnitt.
Im Nationalteam war er nie der Unterschiedsspi eler wie er bei den Bayern einer ist.
Natürlich kann das aber auch an den unterschiedlich en Qualitäten der beiden Mannschaften liegen.
Ich würde mir noch immer lieber Wijnaldum wünschen. Seine Leistung kann man zurzeit nicht beurteilen. Wenn man sich Pool zurzeit anschaut würde man einen Salah oder Mane auch nicht kaufen.
Matze1515
# -1 Matze1515 2021-03-08 15:45
An die 5 Herren über mir:

Alaba ist ein Weltklasse Kicker, gar keine Frage.
Er kann Linksverteidige r und Innenverteidige r in Perfektion, dazu auch im linken und zentralen (defensiven) Mittelfeld aushelfen. Sollten wir weiterhin auf die 3er Kette setzen, wäre er prädestiniert für die LIV Rolle. Seine Vielseitigkeit auf Top Niveau würde uns definitiv weiterhelfen. Und zwar sofort.

Das Problem wird auch nicht die Ablöse sein (selbst wenn wir einen anderen Innenverteidige r kaufen würden) sondern das Gehalt. Klar sind wir hoch verschuldet und haben kein Cash, aber wo es für uns wirklich richtig richtig eng wird sind die Salary Caps. Wir müssen für nächste Saison weitere 35 Mio einsparen. Klar wird man Messi nur ein Angebot im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten machen. Vielleicht sparen wir uns damit auch schon die vollen 35 Mio. Ansonsten könnte man versuchen, wie schon richtigerweise vorgeschlagen wurde, Griezmann und Coutinho verkaufen. Die verdienen aktuell meines wissens 33 Mio und 23 Mio. Ein Umtiti bekommt mit 12 Mio auch 10 zu viel.

Laporta wird die richtige Entscheidung treffen! Sollten wir uns Alaba leisten können, würde ich ihn sehr begrüßen.
Orange
# Orange 2021-03-08 16:04
@Matze,

Laporta hat sich immer als der starke Mann präsentiert. Den kaufe ich ihm grundsätzlich auch ab aber jetzt wird er es zeigen müssen.

Spieler wie Cou, Griezmann, Umtiti etc. müssen weg. Andere wie Messi, Alba, Pique...müssen ihre Gehälter deutlich nach unten anpassen. Das traue ich aber Laporta auch zu.

Das gute ist wir haben jetzt eine Struktur und eine Führung.
Alvaro
# Alvaro 2021-03-08 16:38
35 Mio ist bei uns eigentlich echt nicht viel. Allein wenn man Cou und Griezi verkauft, spart man sich echt viel und auch Spieler wie Umtiti, Alba, Firpo, Pjanic fressen viel Gehalt. Ob Messi dazu gewillt ist ein Schnitt zu machen bezweifel ich irgendwie. Ist auch sein gutes recht aber ob die 10 mio ihn glücklicher machen, bezweifel ich auch. Leo ist aber glaube ich integer genug wenn er merkt, dass hier was entsteht auch ein Strich zu machen.

Aber wir müssen Spieler verkaufen, die schwer zu verkaufen sind und wir müssen spieler holen, die bei den TopTen Clubs in europa mehr verdienen könnten.

Ich will ehrlicherweise kein Präsi sein. Die sportliche Krise kann man im Grenzen halten meiner Meinung nach aber die wirtschaftliche , mit diesen immens Schulden, Corona, Stadionumbau, Spielerkäufe. Wow...

Was ich cool finden würde, wenn wir Font´s Vorschlag mit der eigenen Herstellung der Trikots in Betracht ziehen würden. So wären 100% des Umsatzes in Barcelonas Tasche und wir müssten nicht mehr 50-60% an Nike zahlen. Zwar würden die Herstellungskos ten dann wieder auf uns fallen, aber wir wissen wieviel Trikots oder Mercandise wir verkaufen und können ganz den Break Even Point berechnen.
Für Barca hätte das auch noch mal mehr Stahlkraft und vielleicht verkaufen wir so noch mehr Trikots und etc.

Pauli macht das ab der nächsten Saison auch. Anscheined lohnt es sich für die und wenn es für so einen kleinen Verein wie St.Pauli sich lohnt, glaube ich wird es sich noch mehr für uns lohnen.

Vielleicht können wir so auch Kinderarbeit in dritte Welt Ländern verringern, da Nike dies alles in dritte Welt Länder produziert und wir so auch unserem Klubmotto Mes Que un Club wieder ein Stückchen näher kommen. Außer man produziert wieder in dritte Welt Länder, das wäre dann nicht so schlau. Aber vielleicht können wir koopereien mit Gefängnissen, sozialen einrichtungen und nichts destotrotz können wir auch den Preis ein wenig erhöhen.
Matze1515
# Matze1515 2021-03-09 09:20
Noch nie davon gehört, aber eine sehr interessante Idee, das "Insourcing" der Trikotproduktio n. Ich glaube auch, dass sich das lohnen würde, vor allem langfristig gesehen. Bin gerade nur am überlegen, ob das nicht komisch aussieht, wenn unsere Trikots keinen Nike Haken mehr haben oder generell gar kein Logo mehr des Trikotausrüster s. Andererseits könnte man dann den Preis selbst bestimmen (aktuell 85€ ohne Wettbewerbspatc h und Beflockung). Fragt sich nur, ob der Preis sogar noch steigt, da man die Fabrik(en) abbezahlen muss und schnelles Geld braucht.

Im Endeffekt braucht es aber genau solche Ideen. Die richtigen Dinge in die eigene Hand nehmen, die unwichtigen und teuren outsourcen, neue Märkte erschließen, digitale Inhalte generieren und zu Geld machen. Ich hoffe Laporta ist progressiv genug, sich jetzt kreative Lösungen einfallen zu lassen.
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
  
 

Zuletzt kommentiert

  • Fati_Araujo Fati_Araujo vor 27 Minuten

    @Barca TIKI TAKA Ich habe deinen Text ...

    Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal...
     
  • Barca TIKI TAKA Barca TIKI TAKA vor 1 Stunde

    Du hast den Inhalt glaube ich nicht ganz ...

    Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal...
     
  • Fati_Araujo Fati_Araujo vor 1 Stunde

    Also 1. Spreche ich nicht von meiner ...

    Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal...

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt