Javier Mascherano: „Pinto bekommt jetzt seine Chance”

StartNewsJavier Mascherano: „Pinto bekommt jetzt seine Chance"
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der heutigen Pressekonferenz hat Javier Mascherano viele interessante Themen angeschnitten, die von aktueller Bedeutung sind. Es ging unter anderem um José Manuel Pinto, der aufgrund der Verletzung von Stammtorwart Víctor Valdés in den nächsten Wochen das katalanische Tor hüten wird. Wie in fast allen journalistischen Befragungen ging es auch diesmal wieder um Lionel Messi und in diesem Zusammenhang insbesondere um die Frage, wie seine Leistungen im fußballhistorischen Kontext einzuordnen sind. Marc Bartra und Alexis Sánchez waren weitere Themen, auf dich sich Mascherano eingelassen hat.

Mascherano vertraut auf Pinto

Der Verletzungsteufel musste ausgerechnet dann über Víctor Valdés herfallen, als der langjährige Schlussmann des FC Barcelona die Form seines Lebens erreicht hatte. Über viele Wochen hinweg präsentierte sich Valdés in einer bestechenden Verfassung und war ein wichtiger Rückhalt im mannschaftlichen Gefüge. Javier Mascherano bestätigte diese Einschätzung mit folgenden Worten: „Víctor ist sehr wichtig. Nicht nur aufgrund dessen, was er repräsentiert. Er war in einer ausgezeichneten Verfassung”, konstatierte der argentinische Nationalspieler. Mascherano weiter: „Jetzt müssen wir Pinto unterstützen. Er besitzt eine Menge Erfahrung und arbeitet Jahr für Jahr hart, um seine Chance zu erhalten. Jetzt bekommt er sie.”

Damit war das Loblied auf den zweiten Torhüter von Barça aber noch nicht abgeschlossen. Der vielseitig einsetzbare Spieler meint bei Pinto in den letzten Jahren große Fortschritte beobachtet zu haben. Insbesondere seine Ballbehandlung habe sich im Vergleich zu früher deutlich gebessert.

„Der beste Spieler, den ich je gesehen habe”

Eine noch bessere Ballbehandlung hat Lionel Messi hingegen nicht nötig. Der viermalige Gewinner des Ballon d’Or gehört zu der seltenen Sorte der Edeltechniker und lässt die Zuseher mit offenen Mündern dastehen. „Messi ist der beste Spieler, den ich je in meinem Leben gesehen habe und gewiss sehen werde. Er ist ein Geschenk”, so der kleine Argentinier über seinen Landsmann. Dem Rummel um den Ballon d’Or kann Mascherano hingegen nichts abgewinnen. Er wünscht sich aber, dass Lionel Messi auch diesmal wieder das Rennen macht. 

Im Anschluss gab es noch eine kleine Kritik in Richtung der FIFA: „Es steht mir nicht frei, über die Entscheidung der FIFA zu urteilen, den Zeitraum der Abstimmung für den Goldenen Ball (Anm.: Ballon d’Or) zu verlängern. Ich konzentriere mich nur auf mein Spiel. Ich kann zwar nicht abstimmen, würde die Entscheidung in den letzten zwei Wochen aber nicht mehr ändern.”

‘Masche’ über Marc Bartra

Javier Mascherano über Marc Bartra und Alexis Sánchez: „Bartra ist ein großartiger Spieler. Es ist nicht einfach, im Alter von 20 für Barça zu spielen. Er hat eine große Reife im Spiel gezeigt, als es schwierig war. Wir sind alle hier, um unsere Chancen zu nutzen, das hat er gewusst. Unter Berücksichtigung seines Alters hat er noch lange nicht seine Grenzen erreicht. Alles hängt davon ab, wie weit er gehen will.”

„Alexis spielt eine sehr gute Saison, sowohl bei Barça als auch mit Chile. Er spielt nun entfesselt und kann jetzt das zeigen, was er in anderen Teams bereits vollbracht hat.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE