Der FC Barcelona stellt sein goldgelbes Auswärtstrikot für die Saison 2025/26 vor. Es enthält zu Ehren von Kobe Bryant dessen Logo – und dafür nicht das klassische von Nike.
Trikot mit Ehrung für verstorbenen Kobe Bryant
Zu Beginn des Monats das neue Heimtrikot – und jetzt, zum Abschluss des Monats, das neue Auswärtstrikot: Der FC Barcelona hat am Dienstag sein Shirt präsentiert, mit dem er in der Saison 2025/26 hin und wieder in fremden Stadien auflaufen wird.
Besonders auffällig: Das goldgelbe Trikot – Hose und Stutzen jeweils in Schwarz – verfügt nicht über das klassische Logo von Nike, es handelt sich bei dem Jersey um eine Würdigung gegenüber der im Januar 2020 verstorbenen NBA-Legende Kobe Bryant.
Sein Mamba-Logo ersetzt das Nike-Emblem auf dem Barça-Dress. Zwei Sportwelten werden vereint: Fußball und Basketball. Das Mamba-Logo, das Barça-Wappen und das Logo von Hauptsponsor Spotify sind jeweils in Schwarz getaucht.
Das neue Auswärtstrikot der Katalanen enthält violett-schwarze Details an Kragen und Ärmeln, diese Gestaltung erinnert an die Farben der Los Angeles Lakers, dem Ex-Team von Bryant.
Nice. Habt ihr gesehen, wie geil die Barca Auswärts Anthem Trainingsjacke aussieht? Wird definitiv gekauft.
Schwarz mit lila an den Armen/Ellenbogen? Sieht schon nice aus. Sehe auf der Nike Homepage nur die Kinderversion.
Mir hat es das schwarze Pre-Match-„Trikot“, wenn es echt ist, angetan… also mit den kurzen Ärmeln.
Hat jemand gesehen, was da für ne Spezial-Version für den El Clasico im Internet spukt? Ne Homage an 05/06… ich… ich weiss, nicht was ich dazu sagen soll…
*ich weiss nicht, *
Immer gegenlesen Jungs und Mädels
Ou ja, habe vorhin ebenfalls ein Bild davon gesehen. Zwar Geschmackssache, aber mit kurzen Ärmeln fast noch besser.
Das Shirt ist natürlich Geschmacksache, was ich aber nicht verstehe ist die Collaboration. Warum eine Würdigung eines ehemal. NBA Spielers?? Was hat Kobe mit Barca zu tun? Wohl auch nichts mit FC Barcelona Bàsquet.
Zweifelsohne ein toller Basketballspieler und Sportler, aber (und da gibt es auch keine Zweifel) menschlich fragwürdig und moralisch bedenklich (Vergewaltigungsvorwürfe, wobei er zugegeben hatte, dass die 19 Jährige Hotelangestellte “did not and does not view this incident the same way I did”; Ehebruch; extreme Arroganzanfälle). Selbst sein langjähriger Trainer hat Kobe als Mensch heftig kritisiert.
Kein Mensch ist perfekt, aber dass so jemand nun vom FC Barcelona “gewürdigt” wird, finde ich unpassend.
Das passt überhaupt nicht zu den Werten des Clubs.
Möglich natürlich, dass sich Barca das im Zuge des Deals mit Nike “aufs Auge drücken” hat lassen. Ich hoffe es wird kein Erfolg, sonst kommen sie noch auf die Idee, dass das eine gute Sache war/ist
Ich denke nicht, dass Barca dadurch in ein schlechtes Licht rückt. Letztlich ist die betreffende Person vor allem durch ihre sportliche Karriere und ihre NBA-Legacy bekannt. Natürlich hat er charakterlich nicht den besten Ruf und zu den Vergewaltigungsvorwürfen kann ich nichts Konkretes sagen – kenne den Fall nicht. Aber wenn man deshalb jegliche Kooperationen oder Sponsoring-Verträge in Frage stellen würde, müsste man konsequenterweise fast alle Clubs und Unternehmen weltweit überprüfen. Nahezu jede bekannte Marke oder Persönlichkeit hat irgendwo Schwächen oder kontroverse Aspekte. Wenn man so strikt wäre, hätte man auch nie einen Kollabo Deal mit Travis Scott fürs El Clasico machen dürfen. Nach der Massenpanik mit Todesopfern bei einem seiner Konzerte stand auch er heftig in der Kritik.
Der FC Bayern München wirbt seit 2023 mit dem Slogan “Visit Rwanda”, einem Land, das regelmässig wegen autoritärer Regierungsführung und Menschenrechtsverstössen in der Kritik steht, der Sevilla FC mit seinem EverFX-Deal – 7 Millionen Euro für einen Fake Trader ohne echte Geschäftstätigkeit… Fun Fact: Wurde sogar nach BBC Recherchen zum Skandal. Der Hauptsponsor des FC Liverpool ist die Standard Chartered Bank, die von Teilen der Fanszene wegen mutmasslichen Verstrickungen in Geldwäsche, Sanktionsverstössen und dubiose Finanzgeschäfte kritisiert wird, manche bezeichnen sie sogar als “Terror-Finanzierer”. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen: Die Bank, die beim FC Liverpool prominent auf dem Trikot wirbt, wird eine Verbindung zur Terrorfinanzierung nachgesagt. Genial.
Okay, bisschen zu sehr ins Politische abgedriftet. Sorry dafür Jungs.
Ja, du hast schon recht, wahrscheinlich sollte man heutzutage im Profifußball nirgends “zu tief graben”. Irgendwas Dubioses findet man leider fast immer… traurig irgendwie
Absolut. Fussball ist mittlerweile inzwischen eher ein Geldgeschäft als ein Spiel. Was einst Herzblut war, ist heute vor allem Kalkül und Kommerz :/
Kobe war Barca Fan. Vermutlich deswegen
Ok, interessant! Er war anscheinend auch sehr eng mit Messi, Guardiola und Co zu der Zeit
Nur so aus reiner Neugier, war er nicht AC Mailand Fan, oder vertausche ich irgendwas?
Stimmt eigentlich war er großer AC Milan Fan, aber nach der Info von Berteki habe ich gegoogelt und da findet man auch Infos, dass er ebenso Barca Fan und mit einigen Spielern gut befreundet war. Aber gut…zu Zeiten Messi’s waren ja viele “plötzlich” Barca Fan
Ja das stimmt. Er war AC Milan Fan, weil er dort aufgewachsen ist. Aber er war auch Barca Fan.
https://www.espn.com/soccer/story/_/id/37525660/kobe-bryant-support-barcelona-milan-course-us-too
https://www.qn-sports.com/kobe-bryant-i-love-how-barca-play/