Transferoffensive des FC Barcelona: Welche Spieler kommen für die Defensive? 29.7.

StartNewsTransferoffensive des FC Barcelona: Welche Spieler kommen für die Defensive? 29.7.
- Anzeige -
- Anzeige -

Unser alter Gerüchteticker mit dem Namen ‘FC Barcelona auf dem Transfermarkt’ platzt bereits aus allen Nähten. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, ein neues Kapitel aufzumachen, in dem es wohl überwiegend um potenzielle Neuzugänge für die Abwehr gehen wird. Präsident Josep Maria Bartomeu hat zur Verstärkung der Defensive zwei neue Spieler angekündigt. An dieser Zahl und vor allem auch an der versprochenen Qualität wird er sich später messen lassen müssen. Ungeachtet dessen steht weiterhin ein Abgang von Dani Alves im Raum. Mehr als einen Monat vor Ende des Transferfensters ist also noch richtig Leben in der Bude.

Wohin geht die Reise von Valdés und Pinto?

Das ehemalige Torwart-Duo des FC Barcelona Víctor Valdés und José Manuel Pinto scheint sich bei der Vereinssuche weiter sehr schwer zu tun. Pinto soll sich immer noch im Unklaren sein, ob er seine Karriere fortsetzen wird oder nicht. Laut der Sport soll Víctor Valdés hingegen vor einem Wechsel zum deutschen Meister und Pokalsieger Bayern München stehen. Teamchef Pep Guardiola wünsche sich einen ernsthaften Konkurrenten für Manuel Neuer und sieht in Tom Starke nicht die richtige Person hierfür. Erst vor zwei Wochen soll Valdés laut der fichajes ein Angebot von Real Sociedad San Sebastián abgelehnt haben.

Agger, Miranda und Caio auf dem Radar

Laut der Sport haben Verantwortliche von Atlético Madrid den FC Barcelona erneut kontaktiert, um über einen Wechsel des Brasilianers Miranda zu verhandeln. Der Spieler sei interessiert an einem Wechsel, die Probleme scheinen aber an der festgeschriebenen Ausstiegsklausel von 30 Millionen Euro zu liegen.

Nach dem Wechsel von Dejan Lovren zum FC Liverpool liegen die Zeichen für Daniel Agger wohl auf Abschied. Ein Wechsel in dieser Transferperiode scheint am wahrscheinlichsten, die Ablösesumme betrage um die 15 Millionen Euro. Agger selbst meinte: „Es ist nicht mein Stil, den Ball einfach wegzuhauen. Der Trainer hat einen Stil, der mir nicht behagt. Ich mag es den Ball fortwährend am Boden zu haben.”

Last but not least liege laut dem katalanischen Radiosender ‘Radio Catalunya’ auch Sao Paulos Rodrigo Caio hoch im Kurs der Barça-Verantwortlichen. Barças technischer Assistent Albert Valentin soll sich den 20-Jährigen erst kürzlich in einem Testspiel angeschaut haben, besonders beeindruckt habe er bei der U20-Weltmeisterschaft. Die Ablösesumme würde auf ca. zwei Millionen Euro hinauslaufen.

Belgisches Duo bleibt wohl in England

Barças Suche nach einem Kollegen für Jérémy Mathieu, Gerard Piqué und Marc Bartra geht anscheinend in die nächste Runde. Sowohl Jan Vertonghen als auch Thomas Vermaelen hätten sich entschlossen, ihren Klub nicht verlassen zu wollen bzw. im Fall von Vermaelen einen anderen Verein zu wählen. In einem Interview des belgischen Radiosenders ‘Radio 1’ soll Vertonghen kürzlich gemeint haben: „Ich würde gerne bei Tottenham bleiben. Die Aufmerksamkeit eines Klubs wie Barça zeigt aber, dass ich meine Arbeit gut mache.” Zudem verhandele man gerade über eine Vertragsverlängerung: „Es ist ein großartiges Zeichen von Vertrauen, dass mein Vertrag verlängert werden soll.”

Im Gegensatz dazu soll Arsenals Thomas Vermaelen kurz vor einem Wechsel stehen – allerdings innerhalb der Premier League. Laut britischen Medienberichten ist Manchester United mit Neocoach Van Gaal der Wunschklub des Belgiers. Ein Wechsel nach Spanien zu Barça sei damit unwahrscheinlich.

Katar kämpft weiter um Xavi

Es scheint mittlerweile fix, dass Klub-Legende Xavi Hernández den Verein nicht verlassen wird. Anscheinend will sich der katarische Erstliga-Klub El Jaish noch nicht geschlagen geben. Laut neusten Informationen der Sport wird der Klub einen weiteren Versuch unternehmen, um seinen Wunschspieler zu verpflichten. Die Kluboffiziellen bieten Xavi einen Vertrag über drei Jahre an.

Dani Alves bleibt Barça wohl erhalten

Der einst als stärkster Rechtsverteidiger der Welt geltende Brasilianer scheint nun einen Verbleib beim FC Barcelona zu präferieren. Zwar soll Alves noch immer kein Gespräch mit Neo-Coach Luis Enrique geführt haben, jedoch mangele es auch an Interessenten für den 31-Jährigen. Laut zahlreicher spanischer Medien bevorzuge Barça einen Verkauf, finde jedoch keinen passenden Abnehmer. Dessen ist sich wohl auch der Brasilianer bewusst, der bei einem adäquaten Angebot wohl den Weg aus der katalanischen Metropole gesucht hätte. Paradoxerweise deutet somit alles auf einen Verbleib von Dani Alves beim FC Barcelona hin. Die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschlussjahr sind das allerdings nicht.

Luis Enrique wünscht sich Cuadrado

Juan Cuadrado scheint mittlerweile ganz oben auf der Liste der möglichen Verpflichtungen des FC Barcelona in diesem Sommer zu stehen. Das berichtet zumindest die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo, die herausgefunden haben möchte, dass Luis Enrique ein großer Fan des Kolumbianers sei. Das Problem: Angesichts des großen Interesses am 26-Jährigen müsse man wohl sehr tief in die Tasche greifen. Manchester United soll bereits ein Angebot in Höhe von etwa 38 Millionen Euro abgegeben haben.

Kommt noch ein weiterer Innenverteidiger?

Die Verpflichtung von Jérémy Mathieu ließ so ziemlich jeden Culé aufschreien. Einige vor Freude über den ersten neuen Innenverteidiger gefühlt seit dem Zerfall des Römischen Reiches; die anderen vor Entsetzen, weil sie den 30-Jährigen schon in die ewigen Jagdgründe reiten sehen. Laut den spanischen Medien beobachtet der FC Barcelona nun trotz der Verpflichtung Mathieus noch die Situation dreier weiterer Innenverteidiger, um gegebenenfalls in den kommenden Wochen zuzuschlagen.

Namentlich handelt es sich dabei um Marquinhos, Thomas Vermaelen und Jan Vertonghen. Ersterer wird PSG wenn überhaupt nur dann verlassen, wenn der Verein durch das Financial Fairplay dazu gezwungen wird, einen Spieler abzugeben – etwa bei einem teuren Einkauf von beispielsweise Di María. Vermaelen scheint Arsenal dagegen schon eher verlassen zu dürfen, wobei die Liste der interessierten Clubs sehr lang ist. Auch Vertonghen hat viele Interessenten, vor allem in Italien und zudem prinzipiell noch bis 2016 Vertrag bei Tottenham. Ob die Taschen beim FC Barcelona für einen dieser Spieler noch tief genug sind, wird am Ende wohl der ausschlaggebende Punkt sein.

MD und Sport: Xavi verlässt den FC Barcelona

Ist das Kapitel ‘Xavi und Barça’ bald beendet? Die katalanischen Medien berichten übereinstimmend, dass eine Entscheidung von Xavi über einen Verbleib bereits gefallen sei. Am 20. Juli soll er den Entschluss gefasst haben, Barça zu verlassen. Zeitgleich habe sein Agent, Ivan Corretja, Gespräche mit Raúl Sanlehí zwecks Auflösung des Vertrages begonnen, der ihn noch bis 2016 an den Verein bindet.
Die Mundo Deportivo hält für möglich, dass noch heute der Abschied des Kapitäns verkündet wird. Am kommenden Samstag würde dann eine Abschieds-Pressekonferenz stattfinden, im Rahmen derer sich Xavi von seinen Kollegen und den Fans verabschieden könnte.

Mathieu bald Spieler des FC Barcelona?

Der Wechsel von Innenverteidiger Jérémy Mathieu vom FC Valencia zum FC Barcelona rückt immer näher. Der Franzose fehlte gestern als einziger Spieler bei einem Testspiel und es ist bereits länger bekannt, dass die Katalanen hinter ihm her sind. Bis jetzt stelle sich der FC Valencia allerdings quer und wolle den 30-Jährigen nur unter einer Bedingung ziehen lassen: Barça soll die Ausstiegsklausel in Höhe von 20 Millionen Euro zahlen. Nun meldete sich sein Trainer Nuno Espírito Santo zu Wort: „Was mit Mathieu passieren wird, ist schon längst kein Geheimnis mehr. Es gibt einen großen Club, der bereit ist, die Ausstiegsklausel zu bezahlen. Wir müssen auf alles vorbereitet sein. […] Jérémy ist ein großartiger Profi, ein Kerl, den wir hier sehr mögen. Er ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, solche Dinge [Anm.: Vereinswechsel] passieren eben.“

Alves und Song zum AC Milan?

Wie die Mundo Deportivo unter Berufung auf italienische Sportmedien berichtet, soll der AC Milan über eine Verpflichtung der zwei Barça-Spieler Dani Alves und Alex Song nachdenken. Während beim Brasilianer noch ein Gespräch mit Luis Enrique aussteht, scheint die Zukunft des Kameruners bereits geklärt. Sowohl Alex Song als auch der FC Barcelona würden die Zusammenarbeit wohl gerne beenden. Einziges Problem: Ernsthafte Interessenten stehen nicht unbedingt Schlange um den Mittelfeldspieler. Bald wird sich zeigen, ob die Gerüchte einen wahren Kern enthalten und der AC Milan tatsächlich ernst macht in den Fällen Dani Alves und Alex Song.

Britische Medien: Barça wahrscheinlich an Vertonghen interessiert

Die intensive Suche nach einem geeigneten Innenverteidiger soll den FC Barcelona britischen Medienberichten zufolge zu den Tottenham Hotspurs geführt haben. Dort spielt mit Jan Vertonghen ein Verteidiger, der nach Meinung der Medienvertreter perfekt in das Anforderungsprofil der Katalanen passen würde. Es sei nicht auszuschließen, dass bereits eine Kontaktaufnahme mit dem Spieler stattgefunden habe. Gestützt werden diese Vermutungen vor allem auf Aussagen von Mustapha Nakhil, dem Agenten von Vertonghen. „Viele Vereine sind an Jan interessiert. Ich kann aber weder bestätigen noch dementieren, ob sich Barcelona unter ihnen befindet”, erklärte er auf die Frage, ob Barça zu den Interessenten zählt.
Der 27-Jährige hat noch zwei Jahre Vertrag bei den Engländern. Ein Wechsel in diesem Sommer erscheint angesichts der vielen Interessenten im Bereich des Möglichen, sein Marktwert beträgt 22 Millionen Euro.

Cristian Tello zum FC Porto?

Die Tage von Cristian Tello beim FC Barcelona scheinen vorläufig gezählt. In der abgelaufenen Saison konnte er sich gegen die starke Konkurrenz im Sturm nicht behaupten und beobachtete das Geschehen zumeist nur von der Bank. In der kommenden Spielzeit sieht die Ausgangslage mit der Verpflichtung von Luis Suárez und der Rückkehr von Gerard Deulofeu nicht unbedingt besser aus, weshalb ein Vereinswechsel ein äußerst sinnvoller und ratsamer Schritt wäre.
Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, dann suche das Eigengewächs der Talentschmiede La Masia bereits mit Hochdruck nach einem neuen Verein. Und er scheint fündig geworden zu sein. Gestern habe sich der Spieler mit seinem Agenten Josep Maria Orobitga nach Porto begeben, um alles in die Wege zu leiten. Im Raum stehe eine Leihe nach Porto für zwei Jahre, die die Portugiesen zwei Millionen Euro kosten würde. Zudem bestehe für sie die Möglichkeit, Tello 2015 für acht Millionen Euro zu kaufen, jedoch nur mit dem Einverständnis von Barça und des Spielers. Zudem solle Tello die Möglichkeit eingeräumt werden, bereits nach einem Jahr wieder nach Barcelona zurückzukehren, sollte ihm ein Verbleib in Porto nicht behagen. Hinweis: Der Vertrag von Tello mit dem FC Barcelona läuft noch bis 2018.

Dani Alves: „Ich denke, dass ich bleibe”

Seit geraumer Zeit erzielen der FC Barcelona und Paris St. Germain keine Fortschritte mehr bei den Gesprächen um einen Transfer von Außenverteidiger Dani Alves. Eine mäßige WM des Brasilianers, die er zum Ende hin nur von der Bank beobachten durfte, habe die Verhandlungen nicht gerade befeuert, so die Mundo Deportivo. Es herrschte also Stillstand in dieser Sache, bis sich Alves auf dem Flughafen zu seiner Zukunft äußerte.

„Ich denke schon”, lautete seine Antwort auf die Frage, ob er auch in der kommenden Saison das Trikot des FC Barcelona tragen werde. Dann fuhr er fort: „Ich warte auf Gespräche mit dem Klub über unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Nach dem Treffen werden wir entscheiden, ob ich bleibe oder nicht, weil es eine Sache ist, die nicht nur eine Seite betrifft. […] Ein Abschied ist eine Option, aber ich muss zunächst mit dem Klub sprechen, mit dem ich Vertrag habe. Es ist immer mein Anspruch, einen Vertrag zu erfüllen. Jedoch müssen beide Seiten darin übereinstimmen. Die Wahrheit sieht so aus, dass ich in Barcelona sehr glücklich bin. Ich scheine mich zu wiederholen, aber das ist sicher. Ich bin glücklich und habe hier wundervolle Jahre verbracht. Wir werden sehen, ob es möglich ist, zurückzukehren und sich mit diesem großen Klub zu freuen.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE