Wird Dani Alves den FC Barcelona zum Saisonende verlassen?

StartNewsWird Dani Alves den FC Barcelona zum Saisonende verlassen?
- Anzeige -
- Anzeige -

Dani Alves gehört immer noch zu den Leistungsträgern in der Mannschaft des FC Barcelona. Nach einer etwas schwächeren Saison konnte der Brasilianer in der aktuellen Spielzeit wieder an die Form alter Tage anknüpfen und ist ein wichtiger Bestandteil des katalanischen Kollektivs. Trotzdem könnte Alves den Verein am Ende dieser Saison verlassen – das zumindest berichtet die Sport und beruft sich dabei vor allem auf die Ausgangslage beider Parteien. Verliert Barça bald neben Puyol eine weitere Lichtgestalt?

Wenn es nach der Sport geht, könnten Dani Alves und der FC Barcelona ab der nächsten Saison getrennte Wege gehen. Die spanische Zeitung will wissen, dass der rechte Außenverteidiger eine neue Herausforderung sucht und neue Orte kennenlernen will. Es sei für ihn die letzte Möglichkeit, andernorts einen guten Vertrag zu unterzeichnen; während es für den Klub aus Katalonien eine gute Gelegenheit sein soll, die nötigen finanziellen Mittel für wichtige Transfers zu erlangen.

Dani Alves könnte 2015 ablösefrei gehen

Dani Alves wolle den FC Barcelona aber nicht um jeden Preis verlassen, so die Sport weiter. Er sei nur zu einem Wechsel bereit, wenn er auch in Zukunft um alle möglichen Titel mitspielen kann. Wenn ein Wechsel in der nächsten Transferperiode nicht klappt, dann werde der wiedererstarke Verteidiger einfach warten, bis sein Kontrakt bei der Blaugrana 2015 ausläuft und er die Katalanen von sich aus verlassen kann. Dies würde ihm eine bessere Position bei der Wahl seines zukünftigen Vereins verschaffen.
Der FC Barcelona sehe die Sachlage jedoch ein wenig anders. Der Verein sei in der Lage, den Vertrag des Nationalspielers einseitig um ein Jahr zu verlängern, wodurch Alves die letztgenannte Option nicht zur Verfügung stehe. Das Lager des Spielers aber verneint die Existenz einer solchen Möglichkeit. Niemand könne den Vertrag ohne Einwilligung der anderen Parteien um ein weiteres Jahr ausdehnen.

{loadposition google}

Der FC Barcelona rechnet mit 20 Mio.

Wie dem auch sei, noch fänden keine intensiven Gespräche zwischen Alves und dem FC Barcelona statt. Der Fokus des Brasilianers liege zurzeit ausschließlich bei der Mannschaft und ihrem Erfolg. Erst nach der heißen Phase der Saison sollen Gespräche stattfinden und die Angebote analysiert werden. Der katalanische Traditionsverein erhoffe sich eine Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro, heißt es. Ob diese Summe dem FC Barcelona in der Gestaltung der Sommertransfers mehr Freiheiten lässt, erscheint angesichts der Preise für gute Spieler mehr als zweifelhaft. Wahrscheinlich wird die Blaugrana damit nicht einmal in der Lage sein, den Abgang von Alves angemessen zu kompensieren. Viele Außenverteidiger, die an die unstreitbare Klasse von Dani Alves heranreichen, gibt es nämlich nicht.

Zudem berichtet die MundoDeportivo, dass Inter Mailand seine Fühler nach Martín Montoya und Sergi Roberto ausstreckt. Der Sportdirektor der Italiener, Piero Ausilio, habe bereits mit dem Agenten der jungen Spieler Kontakt aufgenommen und sei stark an ihnen interessiert. Der Vertrag von Montoya läuft in diesem Jahr aus, eine informelle Einigung vor einigen Wochen konnte der FC Barcelona bisher nicht zu Papier bringen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE