Marathon an Restspielen im Jahr 2018 für den FC Barcelona

StartLa LigaMarathon an Restspielen im Jahr 2018 für den FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Auch die letzte Länderspielpause in diesem Jahr liegt hinter uns. Zeit, um sich wieder dem Clubfußball zu widmen und somit auch dem FC Barcelona. Nach der unnötigen, aber nicht unverdienten Heimniederlage gegen Betis Sevilla geht es am Samstag auswärts gegen den Tabellendritten Atlético Madrid. Das Ziel ist klar: den Vorsprung in der Tabelle wieder größer werden lassen und erstmals im Wanda Metropolitano gewinnen. Die nächsten Wochen könnten aber auch in Sachen Champions League und Copa del Rey ihre ersten Entscheidungen bringen. Einen Überblick über die restlichen Partien im Jahr 2018 bekommt ihr hier bei uns.

Von Madrid nach Eindhoven

Ausgerechnet das schwierige Auswärtsspiel gegen Atlético bietet den Katalanen am 13. Spieltag von La Liga die Gelegenheit, die Fans nach der Schlappe gegen Betis Sevilla wieder ruhiger zu stimmen und einen Titelkonkurrenten etwas zu distanzieren. Die “Rojiblancos” bestreiten nach den Siegen gegen Dortmund und Bilbao das dritte Heimspiel in Folge und wollen die Gunst der Stunde nutzen, um in der Meisterschaft an Barça vorbei zu ziehen. Nach dem spannenden 1:1 aus dem Vorjahr brennen nun beide Mannschaften darauf, das Estadio Wanda Metropolitano als Sieger zu verlassen.

Zeit zum Verschnaufen wird es allerdings nicht geben, denn am kommenden Mittwoch folgt der fünfte Spieltag in der Champions League. Gegner ist der noch sieglose Tabellenletzte PSV Eindhoven, das schon im Camp Nou mit 4:0 aus dem Stadion geschossen wurde. Nach der vorzeitigen Qualifikation für das Achtelfinale ist der Gruppensieg nun das primäre Ziel, das mit drei Punkten in den Niederlanden erreicht werden kann. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem besten Spieler aller Zeiten, Lionel Messi. Nachdem der Argentinier zum letzten Gruppenspiel in Mailand mitgereist ist und auch am Abschlusstraining teilnehmen konnte, wird er wohl nach seinem Comeback in der Liga auch in der Königsklasse wieder angreifen. Zwei wichtige Auswärtsspiele innerhalb von wenigen Tagen, wo in beiden Wettbewerben für Klarheit gesorgt werden kann.

Auf Villarreal folgt Pflichtaufgabe in der Copa

Am darauf folgenden Wochenende steht wieder die Meisterschaft auf dem Terminkalender, die man im Lager der Katalanen als feststehender CL-Gruppensieger wieder in Angriff nehmen möchte. Dabei möchten sich die Männer von Ernesto Valverde im Heimspiel gegen den FC Villarreal am 2.12. besser verkaufen als beim Umfaller gegen Betis. Mut macht die Heimbilanz gegen den derzeitigen Tabellen-16., denn nach der Heimniederlage 2008 gab es in neun Aufeinandertreffen im Camp Nou sieben Siege.

Einige Tage später, am 5.12., steht erneut eine englische Woche an. Diesmal eine mit Testspielcharakter, denn das Rückspiel in der Copa del Rey gegen Cultural Leonesa steht auf dem Programm. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel dürfte der Aufstieg ins Achtelfinale nur noch Formsache sein. Angesichts des Vorsprungs und der heimischen Kulisse dürfte es in diesem Spiel einige Rotationen geben, um den Schlussspurt in diesem Jahr mit vollen Kräften angehen zu können.

Espanyol als Gastgeber – Tottenham als Gast

Achtelfinalist in der Copa, Gruppensieger der Champions League-Gruppe B und Tabellenführer in der Liga. Dieses Szenario wäre zu diesem Zeitpunkt eine Wunschvorstellung bei allen Culés dieser Welt. Mit diesem im Rücken wollen die Katalanen das gewöhnlich hitzige Spiel im Power8-Stadium in Cornellá gegen Espanyol Barcelona am 8.12. bestreiten. Allerdings ist der kleine Stadtrivale diesmal ein ernstzunehmender Konkurrent, sind die Blau-Weißen als derzeitiger Sechster voll auf Kurs nach oben und im Heimspiel immer hochmotiviert. Letztes Jahr hat Gerard Piqué der Blaugrana im strömenden Regen und bei regelwidrigen Platzverhältnissen noch das späte 1:1 beschert, in dieser Saison möchte man am Stadtrand von Barcelona wieder jubeln.

Es ist eine Phase, in der die Spieler des FC Barcelona nicht viel reisen müssen. Nach den Heimspielen gegen Villarreal und Cultural sowie dem nicht weit entfernten Gastspiel gegen Espanyol dürfen Lionel Messi & Co. nach über einem Monat auch in der Champions League wieder im Camp Nou auflaufen. Zum Abschluss der Gruppenphase geht es am 11.12. gegen Tottenham Hotspur, für das dieses Duell ein Endspiel um den zweiten Tabellenplatz sein könnte. Die Katalanen hingegen wollen auch den dritten und letzten Heimauftritt in der Vorrunde siegreich absolvieren und nach dem torreichen Sieg in Wembley auch daheim feiern.

Levante und Celta als Jahresabschluss

Nach Beendigung der Champions League-Vorrunde trifft der FC Barcelona noch auf zwei Teams in der Liga, mit denen man Rechnungen zu begleichen hat.

Das Estadio Ciudad de Valencia, ganz richtig. Da war schon mal was. Dieses Stadion wird dem FC Barcelona samt seiner Anhänger wohl lange als Spielverderber-Stadion in Erinnerung bleiben. Was war passiert? Es war der vorletzte Spieltag der Vorsaison, als die Blaugrana, als Meister feststehend, erstmals im 20 Mannschaften umfassenden Ligaformat ungeschlagen eine Saison absolvieren wollten. Dabei hat man die Rechnung ohne die Jungs aus Levante gemacht, die dieses spektakuläre Spiel mit 5:4 gewinnen konnten und dabei zwischenzeitlich sogar mit 5:1 in Führung lagen. Am 16.12. kommt es in diesem Stadion erneut zum Aufeinandertreffen mit Levante, das sich in dieser Saison wieder stark präsentiert und im oberen Teil der Tabelle zu finden ist. Eine Serie ohne Niederlage zu verteidigen ist in dieser Saison für den FC Barcelona zwar nicht mehr möglich, Revanche ist aber allemal gut, zumal jeder Punkt in einer so engen Liga für den Titelgewinn enorm wichtig sein kann.

Celta Vigo heißt der letzte Gegner im Jahr 2018. Auswärts immer wieder unangenehm für die Katalanen, doch auch im Camp Nou konnten sich die Galizier zuletzt behaupten. Im Vorjahr konnte Barça die Hellblauen um Nationalstürmer Iago Aspas in der Liga nicht bezwingen, in Barcelona erkämpfte sich der aktuelle Tabellen-14. ein 2:2, auch das Rückspiel endete mit diesem Ergebnis. Im vorweihnachtlichen Barcelona, genauer am 22.12., kommt es wieder zum Duell. Alles andere als ein Heimsieg würde Weihnachten und die anschließende Pause in Katalonien nur trüben.

Kann Barça nach dem Spiel gegen Betis zurückschlagen und das Triple weiter im Auge behalten? Wie schätzt ihr die Mannschaft für die kommenden Aufgaben ein?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE