Abschiedsbrief von Tito Vilanova im Juli 2013

StartSonstigesAbschiedsbrief von Tito Vilanova im Juli 2013
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Juli 2013 hat Tito Vilanova ein Abschiedsschreiben verfasst, als er sich als Trainer des FC Barcelona zurückzog. Aufrichtig und ehrlich schrieb Tito darin über seine Erkrankung und eine neue, schwere Etappe, die ihm bevorstand. Wie von einem Gentleman nicht anders zu erwarten, bedankte er sich in dem Brief auch für die große Unterstützung, die ihm und seiner Familie zuteilwurde.

Ich danke Barcelona, ich danke allen.

Nach fünf wunderbaren Jahren als Teil der Mannschaft, welche die Träume eines jeden Trainers wahr werden lässt, ist nun die Zeit gekommen, eine Veränderung in meinem Berufsleben durchzuführen, meine Kraft und Energie für den Heilungsprozess im Zusammenhang mit meiner Krankheit zu opfern, die bei mir vor eineinhalb Jahren diagnostiziert worden ist.

Nach Meinung der Ärzte ist es angesichts der erforderlichen Behandlung nicht empfehlenswert, mich hundertprozentig den Aufgaben und Anforderungen des ersten Trainers des FC Barcelona zu widmen. Ich werde aber weiterhin sehr nahe und in anderen sportlichen Bereichen tätig sein für den Club, den ich so sehr liebe.

Es ist nicht leicht, diese Gruppe wundervoller Persönlichkeiten zu verlassen, Spieler, Kollegen aus dem Stab, Freunde, mit denen ich so viele unvergessliche Momente durchlebt habe. Ich werde ihnen für immer dankbar sein dafür, was sie mir gegeben und gezeigt haben. Die menschliche und fußballerische Qualität der Gruppe wurde auf eine harte Probe gestellt und ich bin überzeugt, dass sich die Mannschaft mit ihrem Talent den Herausforderungen der neuen Saison stellen wird, die allen Freude bringen sollte.

Ich möchte vor allem auch dem Präsidenten, dem Vorstand und unserem Sportdirektor Andoni Zubizarreta für das Vertrauen danken, das sie in mich gesetzt haben, und insbesondere auch für ihren bedingungslosen Rückhalt, sowohl sportlich als auch menschlich. Genauso wichtig ist für mich ist der medizinische und menschliche Rückhalt von Dr. Ramon Canal, wie auch seines gesamten medizinischen Teams, das an meiner Seite ist. Ich weiß, dass ich diese Partie nicht alleine spielen muss, dass ich ein Teil eines solidarischen Clubs bin, der mir dabei hilft, diesen langen Prozess erfolgreich durchzustehen, wie es bis jetzt der Fall war.

Und euch, Socios und Fans von Barça, möchte ich ebenfalls aus ganzem Herzen danken für eure Unterstützung und Sympathie, die ihr mir zukommen lasst. Nicht nur in diesem Moment, sondern über die letzten Monate hinweg. Ich will euch sagen, dass ich ruhig bin, stark, und dass ich auf die neue Etappe in meinem Krankheitsverlauf mit dem unbändigen Glauben zugehe, dass alles gut gehen wird.

Ferner möchte ich allen Fußballfans, den Trainerkollegen, den Clubs, Sportlern, privaten Personen und solchen des öffentlichen Lebens für ihre Anteilnahme danken, die mich und meine Familie so sehr beruhigt.

Das sind schwere Momente für mich und meine Angehörigen, deshalb habe ich die Medien um Zurückhaltung und Verständnis gebeten. Jetzt wo ich nicht mehr Trainer von Barça bin, habe ich die Hoffnung, dass mir die Ruhe und Privatsphäre zuteilwird, die ich und meine Familie in dieser Zeit benötigen.

Ich möchte diesen Brief nicht abschließen, bevor ich dem neuen Trainer der besten Mannschaft der Welt viel Glück und Erfolg gewünscht habe.

Danke euch allen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE