FC Barcelona: Lionel Messi als Herzstück im 3-4-3

StartSonstigesFC Barcelona: Lionel Messi als Herzstück im 3-4-3
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi spielte in dieser Saison schon in manchen Spielen für den FC Barcelona als stark zurückhängende Falsche Neun. In den letzten Ausgaben unserer Forenbeiträge der Woche wurde über eine Systemänderung diskutiert. Zudem wünschten sich manche Culés für die Zukunft einen Lionel Messi im Mittelfeld. Es scheint, als würde und könnte der FC Barcelona mit dem aktuellen Material so manche Ideen entwickeln und Systeme auf die Beine stellen. Gegen Manchester City stand man mit vier Mittelfeldspielern auf dem Platz. Generell ist das nichts Neues, aber in der Vergangenheit symbolisierte diese Formation eher Langeweile. Doch Tata Martino hat daraus eine ernste und ansehnliche Alternative geformt. Im Forum ging es diesmal um die Formation 3-4-3 und ihre Potenziale. Wieder einmal war es unser recht neues Mitglied ‘Barcelonitis11’, das eine erstklassige Erläuterung zustande brachte.

Lionel Messi als Fixpunkt in der FC Barcelona Offensive

Mit Lionel Messi hatte man die letzten Jahre historische Erfolge zu feiern, daher ist es nicht verwunderlich, dass er auch in den Vorstellungen unseres Users ‘Barcelonitis11’ eine essenzielle Rolle spielt: „Mir missfällt es sehr, dass sich Lionel Messi immer wieder ins Mittelfeld fallen lässt, da so die zwei gegnerischen Innenverteidiger nie gefordert und aus ihren Positionen gelockt werden. Durch das Hinzufügen eines weiteren Mittelfeldspielers und eines Außenverteidigers als weitere Passoption sollte diese Rolle von Messi Geschichte sein. Es mag zwar sein, dass der ‘kleine Floh’ auch als Mittelfeldspieler eine hervorragende Figur geben könnte, aber ein Messi muss sich in meinen Augen immer offensiv positionieren.”

Nun zu seinen Aufgaben: „Natürlich wäre mal die erste davon, dass er Tore schießen und Raum für andere Spieler machen sollte. Aber ein Messi sollte auch immer noch in der Lage sein, Dribblings durchzuführen, um in den gegnerischen Strafraum einzudringen und dort Gegenspieler aus ihren Positionen zu locken, um dann auf einen frei stehenden Spieler zu passen. Einem Lionel Messi darf man das wohl zutrauen. Des Weiteren würde ich ihn immer entweder zwischen die Innenverteidiger positionieren, damit sie an ihre Positionen gebunden wären oder in den Halbraum, damit das Zentrum nicht so dicht besiedelt ist. Dass Messi für uns schon zu einer sehr wichtigen Figur geworden ist, ist für andere Mannschaften nicht mehr so schwer herauszufinden, deswegen hätte er in meinem System die primäre Aufgabe, Raum für andere Mitspieler zu schaffen, da es ja schon zur Normalität geworden ist, dass er in ständige Manndeckung gestellt bzw. häufig gedoppelt wird.

{loadposition google}

Weltklasse Mittelfeld aus Cesc Fàbregas, Andrés Iniesta und Xavi

„Xavi würde sich defensiver orientieren als die anderen zwei Mittelfeldspieler und für Kontrolle in unserem Mittefeld sorgen. Er sollte mit Busquets zusammen das Spiel aufbauen. Es ist kein Geheimnis, dass Sergio Busquets einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Spieler in unserem System ist. Außerdem würde Xavi derjenige sein, der unsere Spieler im Zwischenlinienraum anspielt und von dort auch mögliche Rückpässe empfängt. Er wäre also quasi die letzte Anspielstation im Mittelfeldfeld, da sich die anderen zwei offensiver positionieren. Xavi würde sich situationsbedingt immer in einem der zwei Halbräume positionieren, je nachdem, wo der FC Barcelona versucht eine Überzahl herzustellen. Iniesta und Fàbregas wären unsere Kreativabteilung im Mittelfeld, jedoch mit unterschiedlichen Aufgaben. Iniesta wäre dazu da, um viele Spieler auf sich zu ziehen und von ihren Positionen wegzulocken. Mit seiner unglaublichen Technik könnte er sich entweder aus solchen Situationen befreien und dann sofort direkt nach vorne spielen oder er spielt zu dem in seiner Nähe positionierten Xavi bzw. Fàbregas. Sollte er zu Xavi passen, würde man wieder auf eine Lücke in den Ketten der gegnerischen Mannschaft warten. Sollte er aber zu Fàbregas passen, dann müsste er den Ball entweder in den Lauf von Messi weiterspielen oder zu einem unserer zwei Außenstürmer passen. Fàbregas’ Rolle habe ich hier bereits indirekt angesprochen. Er wäre für direkte Zuspiele auf unsere Stürmer bzw. auch für Seitenverlagerungen verantwortlich. Natürlich könnte auch Iniesta diese durchführen, beispielsweise wenn sich die Mannschaft inmitten eines Konters befindet oder wenn die gegnerische Mannschaft gerade eine Lücke in der Kette aufweist. Und wenn Cesc gerade von Spielern gedoppelt wird, dann müsste er diese Rolle auch gezwungenermaßen einnehmen. ”

Um den Rahmen des Artikels nicht zu sprengen, werden die restlichen Positionen in einer neuen Ausgabe veröffentlicht. Ihr dürft gespannt sein.

Eure Meinung: Geht ihr mit diesen Vorstellungen konform oder seid ihr komplett anderer Meinung?

Wenn der ein oder andere Leser sich für das Forum begeistern konnte, dann würden wir uns über eine Registrierung freuen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE