Roundtable – Haben Gerard Deulofeu und Rafinha eine realistische Chance beim FC Barcelona?

StartSonstigesRoundtable - Haben Gerard Deulofeu und Rafinha eine realistische Chance beim FC...
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Ankunft von Luis Enrique verspricht frischen Wind. Insbesondere Rafinha und Gerard Deulofeu stehen im Fokus vieler Culés und gelten als zukünftige Hoffnungsträger. In den letzten zwei Saisons waren die Spielanteile für die junge Generation rar gesät. Unsere Mitglieder wurden befragt, ob sich die Jungspunde in der neuen Saison mehr Hoffnung auf Einsatzzeiten machen können.

Gerard Deulofeu und Rafinha müssen Eindruck schinden

Das Mitglied Electric Sánchez nimmt eine allgemeine Perspektive auf Rafinha und Deulofeu:

„Die beiden werden in der Zukunft eine große Rolle in der ersten Mannschaft spielen, nicht zuletzt, weil sie während ihrer Leihe einen großartigen Eindruck auf mich gemacht haben. Rafinha war ein Hauptfaktor für das sensationelle Abschneiden von den Kelten aus Vigo in dieser Spielzeit. Deulofeu konnte ich leider nicht sehr oft verfolgen, aber was man so aus Everton gehört hat, lässt durchaus Hoffnung aufkommen.

Zurzeit brodelt die Gerüchteküche. Unsere Flügelflitzer Alexis Sánchez, Pedro und Tello sollen bei einem angemessenen Angebot den Verein verlassen dürfen. Das wäre die perfekte Möglichkeit für Gerard Deulofeu. Ebenso werden unsere zentralen Mittelfeldspieler Cesc Fàbregas und Alexandre Song von der Premier League gejagt, wodurch sich Einsatzzeiten für Rafinha ergeben könnten. Xavi muss man in diesem Falle ebenso erwähnen, der auch nicht jünger wird. Ich zweifle allerdings daran, ob die zwei Jungspunde einen Stammplatz erreichen werden, da man, laut unserem Vorstand, viel Geld in Neuzugänge investieren will. Es kursieren Namen wie Llorente, Agüero, Suárez, Vidal, Pogba und Yaya Touré, über deren Wahrscheinlichkeitsquote natürlich diskutiert werden darf.

Abschließend bleibt zu sagen, dass Deulofeu und Rafinha in dieser Saison definitiv ihre Einsatzzeiten bekommen werden. Es liegt einzig und allein an ihnen, diese zu nutzen und ‘Lucho’ auf diese Weise klar zu machen, dass sie das Zeug zum Stammspieler haben.“

Beachtliche Qualitäten von Rafinha

Auf die Frage, ob die jungen Talente Deulofeu und Rafinha Spielanteile erhalten antwortete Barca_undso folgendermaßen:

„Ja, aber sie werden es schwer haben. Luis Enrique, so habe ich es im Gefühl, hat aufgrund seiner Zeit bei der Barça B ein Gespür dafür, Talente einzuschätzen. Rafinha hat sich in der vergangenen Saison unter Luis Enrique fantastisch weiterentwickelt. Weiterhin zeigte der junge Brasilianer, dass er trotz seines jungen Alters eine Mannschaft tragen kann. Er gehörte schlichtweg zu den wichtigsten Spielern im Team und wusste auch in Partien wie gegen Real Madrid stetig Druck auszuüben. Da fällt mir beispielsweise die Hinspiel-Partie gegen die Madrilenen ein. Es sind mir drei Sachen an ihm aufgefallen: Sein Durchsetzungsvermögen, sein Selbstvertrauen und seine Disziplin. Es war schlichtweg beeindruckend, wie er gegen diese Stars angefangen hat aufzuspielen. Das damalige Endergebnis spricht nicht wirklich für Rafinhas Leistung, doch ist es keine Selbstverständlichkeit, sich gegen diese Spieler mit dem Ball am Fuß über längere Strecken mehrfach über die Partie hinweg durchzusetzen. Ein solcher Spielertyp fehlte uns in der letzten Saison, das denke zumindest ich. Er mag zwar nicht über die Technik seines Bruders Thiago verfügen, doch ist er ihm in anderen Sachen überlegen. Er ist ein äußerst dynamischer Spieler, der offensiv als auch defensiv präsent ist. Er ist stark am Ball, verfügt über eine tolle Übersicht und kann tolle Pässe spielen. […] In England ist Gerard Deulofeu zu einem reiferen, robusteren und intelligenteren Spieler herangereift. Ich befürchte aber, dass Deulofeu Starallüren aufkommen lässt. Er ist ein großartiges Talent. Doch kann er sich gegen Pedro, Alexis und Neymar durchsetzen? Ich hoffe es. Deulofeu hat sich weiterentwickelt, das stimmt. In meinen Augen ist er allerdings noch nicht so weit, um einen Platz in der Startelf einzunehmen. Noch ein Jahr auf Leihe hätte ich mir gewünscht.“

Ihr seid gefragt: Haben Rafinha und Deulofeu das Zeug dazu sich durchzusetzen?

Falls sich noch nicht registrierte Leser an dieser neuen Rubrik erfreut haben und gerne bei dem nächsten Roundtable mitmachen wollen, dann kontaktiert uns über diese E-Mail Adresse: alvan.d@barcawelt.de. Für alle registrierten User empfehle ich über das Forum (Rubrik Ankündigungen) Bescheid zu geben.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE