- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Für WM-Traum: Ter-Stegen-Abgang scheint unausweichlich

StartTransfemarktFür WM-Traum: Ter-Stegen-Abgang scheint unausweichlich
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Wege von Marc-André ter Stegen und dem FC Barcelona scheinen sich zu trennen. Dem Torwart und Kapitän wird mit Joan García ein neuer Konkurrent vor die Nase gesetzt. Um bei der WM 2026 Deutschlands Nummer eins zu sein, muss der Ex-Gladbacher auf Vereinsebene jedoch Stammspieler sein. Ein Abschied scheint unausweichlich.

Ein Jahr zum Vergessen

Marc-André ter Stegen blickt auf zwölf schwierige Monate zurück: Nachdem er bei der Heim-EM abermals hinter Manuel Neuer als Nummer zwei ins Turnier gegangen war, zog er sich im vergangenen September einen Patellasehnenriss zu – wenige Wochen nachdem Neuer seinen DFB-Rücktritt bekannt gegeben und ter Stegen damit indirekt zur neuen deutschen Nummer eins gemacht hatte. Ausgerechnet.

Obwohl ter Stegen trotz neunmonatiger Verletzungspause noch rechtzeitig für die heiße Saisonphase fit wurde, verzichtete Hansi Flick weitestgehend auf den gebürtigen Mönchengladbacher und ließ unter anderem im Champions-League-Halbfinale gegen Inter Mailand und im Clásico gegen Real Madrid lieber Wojciech Szczesny spielen.

Ter Stegen – Kapitän und seit elf Jahren im Verein – war von dieser Entscheidung alles andere als begeistert und entschied sich dazu, nicht mit der Mannschaft zum Rückspiel nach Italien zu reisen, wobei er für die Königsklasse auch gar nicht registriert war. Eine Entscheidung, die beim Vereinsvorstand rund um Sportdirektor Deco und Boss Joan Laporta nicht gut angekommen sein soll.

Flick wiederum scheint auch nicht der größte ter-Stegen-Fan zu schein: Der ehemalige Nationaltrainer verwies ter Stegen bei der WM 2022 auf die Bank und seit Flicks Ankunft in Katalonien sprach sich der Trainer eher neutral gegenüber seinem Landsmann aus. Und obwohl sich der Torwart insbesondere zur Corona-Zeit in Sachen Gehalt sehr loyal verhalten hat, scheint Barcelona kein Interesse daran haben, ter Stegen weiter im Club zu behalten.

Nagelsmann macht Druck

Wenn sich ter Stegen seinen Traum von einem Turnier als Deutschlands Stammtorhüter erfüllen möchte, muss der 33-Jährige wohl oder übel wechseln müssen. Schließlich wird Barcelona nicht grundlos 25 Millionen Euro für einen 24-jährigen Konkurrenten ausgegeben haben. Selbst eine ablösefreie Verpflichtung hätte man mit ter Stegen, Szczesny und Iñaki Peña in den eigenen Reihen nicht zwingend nötig gehabt, was dem Einkauf umso mehr Bedeutung verleiht. Zudem hat García als Spanier das Potential, auch die Nummer eins im Tor Nationalmannschaft zu werden – etwas, das beispielsweise Victor Valdes nicht schaffte.

Apropos Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat bereits angedeutet, dass die Vereinsleistung elementar für einen möglichen DFB-Stammplatz ist: „Es waren viele Spieler da, die nicht ihre Topform hatten wie vor drei Monaten. Da müssen wir hinkommen, aber da sind die Spieler verantwortlich.“

Fix! Barça verpflichtet Torwart Joan García

Die neue Vorgehensweise von Nagelsmann ist daher klar: kein Stammplatz im Klub, kein Platz im DFB-Team. „Die Spielzeit der Spieler im Verein, die kann ich nicht ersetzen“, so der ehemalige Bayern-Coach. Wenn hingegen „die Spieler ihre Leistung bringen und die Klubs bereit sind, die deutschen Nationalspieler viel einzusetzen, ist ein Grundstock gesetzt, dass es gut werden kann“, sagte Nagelsmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Sollte ter Stegen bald ein neues Arbeitspapier unterschreiben, scheint dafür Leroy Sanés neuer Club Galatasaray Istanbul die derzeit besten Chancen zu haben – zumindest ist es das mit Abstand lauteste Gerücht. Die Türken sollen bereits ihr Interesse angemeldet haben, während ter Stegen noch nachgesagt wird, er wolle beim FC Barcelona in den Konkurrenzkampf gehen. Das Trainerbeben in Italien könnte aber auch dafür sorgen, dass sich einer der Serie-A-Gigant für einen Neustart mit einer neuen Nummer eins entscheiden könnte – ein perfektes Match für Pechvogel ter Stegen.

- Anzeige -
Kevin Leonhardt
Kevin Leonhardt
Großer Messi-Fan mit einer Schwäche für Miroslav Klose und KDB. Blaugrana-Anhänger seit 2014 und Freier Mitarbeiter seit 2024.
- Anzeige -

35 Kommentare

  1. Was gerade mit der Stegen passiert ist eine Schweinerei.ich mag der Stegen nicht. Er kam von einem Scheiss Verein(Gladbach) zu Barca. Aber er hat seine Leistung gebracht und hat inzwischen mich überzeugt.Jetzt verpflichtet man einen Torwart,der bei einem Abstiegsverein gespielt hat-.Er ist jünger ok. Aber alles andere muss er erst mal beweisen.Es erinnert mich stark an die Situation mit Pena als man den polen(Szesny) ihm vorgezogen hat.Bei Barca ist man scheinbar nie sicher als Spieler.Ich mag dieses Verhalten der Barca Verantwortlichen(Flick, Laporta etc)
    nicht.Barca hat Bedarf auf anderen Positionen. RV,LV,Mittelstürmer.

  2. Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist rein das Verhalten, das man kritisieren muss. Wie auch immer die sportliche, die finanzielle und vielleicht auch die menschliche Situation sein mag, so ekelt man keinen Spieler hinaus. Das ist ein absolut schwaches Bild, das der Verein da abgibt. Was man von ter Stegen gehört hat, war wohl auch nicht immer die feine Art, aber dennoch war er loyal, hat dem Verein geholfen und seine Leistung gebracht. Ihn wie eine heiße Kartoffel fallen zu lassen, da man mal wieder die Kohle nicht zusammenbringt, ist schon irgendwie fies. V. a. hinterlässt es einen ganz bitteren Beigeschmack. Jetzt wissen die Spieler ganz genau, was hier zählt.

  3. da gebe ich euch recht bei uns jagt man legenden vom hof und man könnte doch zum spieler transparent und auch direkt. aber wie man es mit ihm macht isch schlimm erinnert mich an die zeit von bartomeu mit seiner medialen hetzkampagne wie damals gegen pique etc. wenn jemand die leistung nicht mehr beingt kannst du offwn mit diesem sprechen und nicht hinter seinem rücken ihm das messer in den rückenrammen obwohl er immer wieder auf geld verzichtet hat.

  4. Miese Tour von Barcelona,

    Ter Stegen hatte 10 Mio gehalt 2020 bis 2025 – wie andere Spieler auch ist er wegen Registrierungsproblemen im Gehalt runter, sicherlich nicht um dauerhaft auf Gehalt zu verzichten, sondern es wurde verschoben.

    FC Barcelona 08/2023 06/2028 6,30 Mio. € -41%
    FC Barcelona 10/2020 06/2025 10,60 Mio. € +24%
    FC Barcelona 05/2017 06/2022 8,58 Mio. €

    Warum soll jemand 2023 bis 2025 auf 8,5 Mio verzichten um dann 19 Mio zu bekommen in 2025 bis 28 wären effektiv 3,5 mio Gehalt pa

    Lach …Nie…so dumm ist kein Spieler und spätestens sein Berater macht da trouble.

    die 8,5 Mio verzicht wurden auf 2025 bis 28 draufgeschlagen.

    Ergo hat ter Stegen nun ein Gehalt ab 2025 von ca 13,5 Mio
    und deswegen wollen sie ihn loswerden!

    Und Garcia verdient 3 Mio.
    man hätte ihm einfach genug früh sagen mönnen wir planen nicht mehr mit dir such dir einen neuen verein und das am besten schon im winter. was man jetzt aber für eine hetzkampagne macht ist typisch barca. die leistung ist das eine die kohle das andere. jemand der 11 jahre bei uns ist so zu behandeln ist mehr als nur frech und ich hoffe stark das garcia richtig rein scheisst. ter stegwn hat und jahre sehr gute dienste erwiesen und nun schuldet man ihm zu viel geld und möchte ihn los werden finde ich schon sehr interessant.

    • Jetzt mach mal halblang Miguel… sie haben ihm theoretisch früh genug gezeigt, dass sie nicht mehr mit ihm planen. Das Ding mit Garcia war schon seit 2-3 Wochen fix und da war es Anfang Juni (Man holt nicht den Torhüter mit den meisten Paraden, um ihn hinter Marc und Szczesny zu platzieren, geschweige den als Ersatz für Peña). Marc hat theoretisch mehr als genug Zeit, sich nen neuen Arbeitgeber auszusuchen, auch wenn es nur ne Leihe ist vorerst. Ich denke, sie haben nicht gleich nach der Verletzung entschieden ihn loszuwerden, der ganze Salat im Saisonendspurt hat ihnen wahrscheinlich eher den Appetit auf ihn verdorben.

      Hoffen das Garcia reinscheisst, kann eig nicht von nem Fan kommen, ausser du liebst ter Stegen so sehr und/oder hasst Laporta bis auf die Pest. Dann scheisst Garcia rein, na und? Szczesny ist da und wir haben die Liga (und zwei weitere Trophäen) ohne Marc geholt, sprich, er ist aus sportlicher Sicht auswechselbar bzw kein Unterschiedsspieler.

      Das Finanzielle ist natürlich ein Bi*tchmove, aber von der Kalkül her… heilige sche*isse, ein Jahr vor der Wm so die Falle zuschnappen zu lassen, ich weiss nicht, ob ich Angst oder Respekt vor dieser Gangart haben soll.

      Wie dem auch sei, Gracia ist da, und ich freu mich, dass ein Torhüter da ist, der nicht per Schablonen vorgefertigte Art sich vor Schüssen stellt. Endlich mal jemand der Flink ist, schnelle Reflexe, mutig, im Highlight Video hat er zwei Elfer in einem Spiel gehalten… also wenn er reinscheisst, dann war Barca wohl zu gross für ihn.

  5. Salud, sehe das Problem nicht. MATS kann ist Duell gehen und wenn er besser ist als Garcia wird er spielen. Es wäre höchst riskant sich als Verein bei einem 33 jährigen Keeper, der 2 mal schwer verletzt war und nicht mehr ganz so performed, wie es vorher der Fall war, nicht mit einem jüngeren Keeper, mit hohem Potential, abzusichern. Es gibt keine Stammplatzgarantie, auch nicht für Nico Williams, so er denn kommt. Alles was in den Medien steht ist reine Spekulation.

              • Kann dir da nur beipflichten und wenn die Medien nur Blödsinn reden und von außen Unruhe in den Verein tragen, dann darf man auch berechtig Fragen, so wie du es tust, warum der Verein die Situation nicht aufklärt.
                Zum Beispiel mit einem Bekenntnis zu Ter Stegen.
                Tun sie nicht, also darf man auch berechtigter Weise davon ausgehen, das nicht alles Nonsen ist und er selbst hat sich ja dazu auch schon geäußert.

                Keine Ahnung was dieses komische Anzweifeln soll.

                • Was soll denn Barca öffentlich dazu sagen? Stegen hat doch klar gesagt, es sei normal, dass Konkurrenz verpflichtet werden kann. Ob Barca einfach nur einen jungen Torhüter verpflichten möchte für eine gute Konkurrenzsituation oder es mit Stegen ein internes Problem gab, keine Ahnung. Barca vorwürfe zu machen, den Grund nicht in der Öffentlichkeit auszutragen und die Schuld an dem geben, was die Medien schreiben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

                • Die Kritik an Barca ist wahrscheinlich, das es um einen verdienten Spieler des Vereins geht und auch immerhin noch jetziger Kapitain.

                  Wenn also nichts daran wahr ist, dann würde das zumindest dieses Feuer löschen und der Spieler hat die Wahl

                  Ein ausschweigen, oder eben kein klares Statement gibt schon eine Richtung vor, auch wenn ich verstehe das der Verein selbst da noch mehr Unruhe vermeiden will.
                  Nur bei kompletter Fehlleitung der Medien hätte Laporta schon längst reagiert.
                  Zumindest darf man das eher annehmen, als wenn die Medien dahingehend vollkommen Falsch liegen.

              • Gibt es einen Spitzenverein wo das anders läuft und die Medien jeden Mist raushauen? Bei Thomas Müller ist auch nicht alles glatt gelaufen. Bei Real gabs auch die ein oder andere „Legende“. Ich bin etwas müde, von den Argumenten „alle reden über Barca was da wieder los sei“.Wo läuft es denn bitte anders? Bei welchem Spitzenverein wie Barca?

                • Nö, das kann schon sein ist ist wahrscheinlich auch überall gleich, aber das war ja garnicht die Eingangsfrage, sondern nur, woher man das wissen will, nur weil die Medien mal wieder etwas raushauen und eben dafür gibt es eben Anzeichen.

                  Deswegen allein ist Barca bestimmt nicht besser oder schlechter als andere Vereine, das ist halt generell nicht fein, wenn Spieler und noch verdiente dazu mehr über Medien erfahren, als von ihren Arbeitgeber selbst .
                  Und das ist ja auch seine Aussage selbst !

                  • Naja Stegen wurde von einem Journalisten mit dem Mediengerücht, dass Barca ihn angeblich verkaufen möchte, konfrontiert. Und er antwortete, dass mit ihm keiner gesprochen habe. So, wo liegt jetzt die Wahrheit? Hat Barca tatsächlich vor ihn zu verkaufen oder doch nicht? Haben die Medien recht oder haben sie aus dem mutmaßlichen Interesse Barcas an Garcia einfach weiter interpretiert, dass Barca jetzt wohl auch Stegen loswerden will und konfrontieren natürlich Stegen bei nächster Gelegenheit damit, weil das super gut für noch mehr Schlagzeile ist?

                    Ich find das wirkt auf mich auch nicht immer alles so fein. Aber ohne genaues internes wissen, will ich da garnicht Urteilen und jemanden absolut verantwortlich für machen. So sollte man grundsätzlich nicht durchs Leben gehen. Über hören sagen verurteilen.

                    • Musst auch garnicht urteilen, aber auch nicht jede Äußerung hinterfragen.
                      Es ist doch so, man bekommt nun auch einmal die Vielzahl an Infos eben durch genau dieses Medium Nachrichten und wo kann man sich besser mit einer dann gebildeten Meinung darüber auseinandersetzen, als unter Gleichgesinnten in einem Barcaforum ?

                      Es ist nicht das Hinterfragen von Meinungen, sondern vielmehr die Null Akzeptanz, wenn man denn eben eine andere vertritt.

                      Du willst eben Beweise, Hinterfragst einiges und bist, sagen wir einfachhalber gesagt einfach mal vorsichtig. Deswegen muss ein anderer Denkansatz aber nicht gleich Falsch, überzogen oder unnötig sein. Manch einer geht da eben einfach direkter ans Werk und manchmal ist 1+1 auch einfach 2.

                      So oder so aber sollte hier der Ort sein eben genau darüber sprechen zu können, auch wenn man es anders sieht und ohne einem das Gefühl zu vermitteln, er ist auf dem Holzweg und soll das erst einmal untermauern. Denn das Gegenteil ist ja ebenso fraglich, jedenfalls in dieser Sache.

  6. Garcia zu verpflichten ist eine Sache, ihn zu registrieren eine andere! von Nico ganz zu schweigen. Tebas hat gesagt, dass im Moment eine Rückkehr zur 1:1 Regel nicht möglich sein wird.
    Ich denke, dass gute Verkäufe wie der von Olmo, Fermin/Araujo (2 von den 3) notwendig sein werden. Da müssen aber die Spieler, die lfd Verträge haben auch mitspielen – wird spannend

    • Finde ich auch. Ja Ter-Stegen hatte 1-2 sehr gute Saisons gespielt wo er Weltklasse war. Mehr auch nicht. Ihn als Legende zu betiteln und mit Spielern wie Buffon etc. zu vergleichen ist übertrieben.
      Ich finde wir sollten uns von ihm trennen. Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt dafür endlich den letzten Spieler der vergangenen 4-6 Jahre ziehen zu lassen. Es wird kaum bis kein Qualitätsverlust für uns auf der Torhüter Position sein.

  7. Wenn die Royalität in Frage gestellt ist, verstehen Clubvorstände, Chairmans usw. keinen Spaß. Wenn die Leistung nicht stimmt, drückt man meist ein Auge, oder auch beide zu. Aber wehe, jemand kritisiert den Verein, oder gar die Clubführung oder zeigt so eine Distanz und Nichtzugehörigkeit wie eben ter Stegen, als Kapitän nicht mitzureisen. Was nichts Neues ist bei ihm. Von Anfang bis Ende seiner Zeit in Barcelona hat er immer betont, dass sein Herz in Mönchengladbach und Deutschland ist und nicht in Katalonien. Kapitän ist er nur aufgrund des Automatismus mit dem Dienstalter geworden. Aber dann so anmaßend und dreist sein mit der Pokalsache. Laporta ist ein Mann mit Prinzipien. Das hat er schon klar gemacht mit Xavi. Nicht dessen mangelnde Qualität und Leistung hatte zum Rauswurf geführt, sondern die (unsachliche) Kritik. Und das wird auch maßgeblich im Fall ter Stegen gewesen sein, zuzüglich der fehlenden Leistung seit Jahren, dem Alter, Gehalt … Und dann jetzt die Chance mit Garcia. Wir werden sehen, wie gut der wirklich ist, eine Chance allemal. Solche Chancen bei Torhütern darf man sich nicht entgegehen lassen, sie sind die wichtigsten Spieler. Den Garcia wollte ja auch Pep haben. Also wird der nicht schlecht sein. Und auch nicht antikatalonisch eingestellt sein. Auf so etwas achtet Pep als Patriot ja auch.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -