WM 2022: Frenkie de Jong leitet Sieg der Niederlande gegen Senegal ein

StartNationalmannschaftWM 2022: Frenkie de Jong leitet Sieg der Niederlande gegen Senegal ein
- Anzeige -
- Anzeige -

Frenkie de Jong und Memphis Depay leiteten jeweils die beiden Tore der Niederlande beim 2:0-Auftaktsieg bei der WM in Katar gegen den Senegal ein. Dabei sah es lange nicht nach einem Sieg für Oranje aus.

WM 2022: Niederlande 2:0 Senegal

Die Niederlande hat ihr Auftaktspiel bei der Weltmeisterschaft in Katar gegen den Senegal mit 2:0 gewonnen. Dabei taten sich die Spieler der Elftal gegen den amtierenden Afrika-Champion lange schwer. Bis in die Schlussphase hatte der Senegal, der dieses Turnier auf seinen verletzten Superstar Sadio Mané verzichten muss, die besseren Torchancen. Ein wenig aus dem Nichts kam Oranje dann allerdings doch noch zum Führungstreffer, wofür ein genialer Moment von Frenkie de Jong ausreichte. In der 84. Spielminute brachte der Mittelfeldspieler des FC Barcelona eine wunderbare Flanke aus den linken Halbraum in den Strafraum der Senegalesen, dessen Torhüter Édouard Mendy sich beim Herauslaufen verspekulierte. Für Cody Gakpo von der PSV Eindhoven war es daraufhin ein Leichtes, den Ball mit dem Kopf im leeren Tor unterzubringen.

Frenkie de Jong hatte Führung der Niederlande auf dem Fuß

Wenngleich der Senegal über weitere Strecken die besseren Torgelegenheiten hatte, so gehörte – abgesehen von den Toren – die größte dennoch der Elftal. Nach 19 Minuten bekam De Jong den Ball infolge eines Konters quergelegt. Der 25-Jährige stand frei vor Mendy, entschied sich jedoch dazu, noch einen herannahenden Abwehrspieler der Afrikaner auszuspielen. Beim ersten gelang ihm dies zwar noch, beim zweiten verlor er dann jedoch die Kugel. Das hätte bereits die frühe Führung für die Niederlande sein können.

Memphis Depay am 2:0 der Niederlande beteiligt

Frenkie de Jong war jedoch nicht der einzige Spieler des FC Barcelona auf dem Platz. Nach 65 Minuten wechselte Trainer Louis van Gaal Memphis Depay ein, der nach wie vor an den Folgen einer Oberschenkelverletzung laboriert. Da der 28-Jährige für die Elftal jedoch unverzichtbar ist, nominierte van Gaal ihn dennoch – und dieses Vertrauen zahlte ihm der Stürmer auch gleich zurück. In der neunten Minute der Nachspielzeit kam Depay am Ende eines Konters zum Abschluss. Zwar konnte Mendy diesen parieren, den Abpraller verwertete Davy Klaassen dann jedoch zum 2:0. Möglicherweise reicht es für Depay beim nächsten Spiel der Niederlande gegen Ecuador (Freitag, 25. November, 17 Uhr) dann sogar schon zu etwas mehr Spielzeit.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE