Trotz 0:2 gegen Argentinien: Lewandowski zieht mit Polen ins WM-Achtelfinale ein

StartNationalmannschaftTrotz 0:2 gegen Argentinien: Lewandowski zieht mit Polen ins WM-Achtelfinale ein
- Anzeige -
- Anzeige -

Die argentinische Nationalmannschaft setzte sich letzten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Katar mit 2:0 gegen Polen durch. Trotzdem steht neben Argentinien auch Robert Lewandowski mit seiner Nationalmannschaft im Achtelfinale.

Für Lewandowski geht die Reise bei der WM in Katar weiter

Obwohl Robert Lewandowski mit Polen am Mittwochabend Argentinien mit 0:2 unterlag, zog man ins Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Katar ein. Argentinien beendete die Gruppe C mit sechs Punkten als Gruppenerster, dahinter folgen die Polen mit vier Zählern an zweiter Stelle. Die Mexikaner siegten im Parallelspiel mit 2:1 gegen Saudi-Arabien – doch das half nichts, denn aufgrund einer schlechteren Tordifferenz als Polen schied man aus. Saudi-Arabien stellt trotz des anfänglichen 2:1-Sensationssiegs gegen Argentinien das Gruppenschlusslicht dar.

Trotz vergebenem Messi-Elfmeter: Argentinien zu stark

Den ersten Platz haben sich die Argentinier verdient, denn gegen Polen lieferten sie im Stadium 974 – Ras Abu Aboud in der katarischen Hauptstadt Doha einen überzeugenderen Auftritt ab. Der bei Manchester City spielende Julián Álvarez schlug in der 37. Minute eine Hereingabe in den Fünfer. Wojciech Szczęsny wollte die Kugel abwehren, erwischte dabei aber Ex-FC-Barcelona-Star Lionel Messi im Gesicht. Nach einer Überprüfung durch den VAR entschied Schiedsrichter Danny Makkelie auf Strafstoß. Messi legte sich die Kugel zurecht, doch Szczęsny ahnte die Ecke, hechtete sich nach rechts und hielt somit bereits seinen zweiten Elfmeter bei dieser Weltmeisterschaft.

Mit einem 0:0 ging es folglich in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hielt Argentinien die Bemühungen aufrecht. Die Südamerikaner kamen furios aus der Kabine. Nur 54 Sekunden nach dem Wiederanpfiff jubelte Argentinien bereits. Alexis Mac Allister vom englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion verwertete eine Hereingabe von Atlético-Rechtsverteidiger Nahuel Molina direkt und erfolgreich per Rechtsschuss (46.).

Argentinien trifft auf Australien, Polen auf Frankreich

Die Argentinier lagen in Führung, während Lewandowskis Mannschaft fortan einem Rückstand hinterherlief. Doch Argentinien war den Polen am Mittwochabend schlichtweg überlegen. Denn auf das 1:0 folgte das 2:0. Benfica-Mittelfeldmann spielte Enzo Fernández frei, der wiederum mit rechts präzise abschloss und Szczęsny im Tor keine Chance ließ (67.). Beim 2:0 für Argentinien blieb es letztlich. Für Argentinien geht es im WM-Achtelfinale am Samstag (20 Uhr) gegen Australien, für Polen am Sonntag (16 Uhr) gegen Frankreich.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE