Costa Rica mit 7:0 weggefegt! Torres und Gavi treffen bei Spanien-Gala

StartNationalmannschaftCosta Rica mit 7:0 weggefegt! Torres und Gavi treffen bei Spanien-Gala
- Anzeige -
- Anzeige -

Die spanische Nationalmannschaft hat sich im ersten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Katar mehr als souverän mit 7:0 gegen Costa Rica durchgesetzt. Beim Kantersieg traf FC Barcelonas Ferran Torres doppelt, auch Gavi markierte einen Treffer und schaffte damit Historisches.

Erstes WM-Gruppenspiel: Spanien deklassiert Costa Rica

Während die deutsche Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel in der Gruppe E gegen Japan überraschend mit 1:2 verlor, besiegelte Nationaltrainer Luis Enrique mit Spanien einen deutlichen 7:0-Sieg gegen Costa Rica.

Für die “Selección” starteten beim ersten Gruppenspiel der Weltmeisterschaft in Katar Unai Simon im Tor, Cesar Azplicueta, Rodri, Aymeric Laporte und Jordi Alba in der Defensive. Enrique ließ im Mittelfeld Gavi, Sergio Busquets und Pedri von Beginn an ran, die Offensivreihe bildeten Ferran Torres, Marco Asensio und Dani Olmo. Mit Alba, Gavi, Busquets, Pedri und Torres standen somit insgesamt fünf Barça-Profis in der Startformation.

Spanien startet furios: Alba attestiert, Torres trifft

Und die Spanier wurden im al-Thumama Stadium der katarischen Hauptstadt Doha ihrer Favoritenrolle früh gerecht. Bereits in der 11. Minute ging der Weltmeister von 2010 in Führung. Gavi chippte die Kugel 20 Meter vor dem Tor ins Zentrum. Olmo nahm den Ball kontrolliert an und schloss daraufhin zum 1:0 ab. Für Spanien stellte dies das insgesamt 100. Tor bei einer WM dar. Im Anschluss musste Enriques Mannschaft nur zehn Minuten warten, ehe man wieder jubeln konnte. Alba attestierte in der 21. Minute per Flanke Asensio, der daraufhin mit einem Schuss ins untere reche Eck das 2:0 erzielte. Vor dem Pausenpfiff sollte es in Costa Ricas Tor sogar nochmal klingeln. Alba holte in der 29. Minute einen Elfmeter raus, Torres trat an und verwandelte den Strafstoß sicher unten links (31.).

Gavi nun der drittjüngste WM-Torschütze

Mit einer komfortablen 3:0-Führung ging es in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel trat Spanien dominant auf. Gavi legte in der 54. Minute für Torres aus, der wiederum blieb noch an Francisco Calvo hängen, ehe er sich im Nachsetzen durchsetzte und aus rund fünf Metern ins linke untere Eck einschob. Mit Gavi durfte in der 74. Minute noch ein Akteur des FC Barcelona ein Tor bejubeln. Der eingewechselte und ebenfalls bei Barça spielende Álex Balde legte einen tollen Sprint hin, spielte links raus zu Morata, der eine Flanke Richtung zweiter Pfosten schlug. Dort lauerte Gavi und nahm die Kugel mit Risiko direkt und traf per Außenrist ins rechte Eck. Gavi markierte damit Historisches: Der Youngster, der nach Spielende zum “Man of the Match” gewählt wurde, ist mit seinem Tor im Alter von 18 Jahren und 110 Tagen in der Geschichte der Weltmeisterschaft zum drittjüngsten Torschützen nach Manuel Rosas (18 Jahre, 93 Tage) und Pelé (17 Jahre, 249 Tage) avanciert.

Am Sonntag trifft Spanien auf Deutschland

Spanien betritt daraufhin aber keineswegs Schadensbegrenzung, sondern drehte weiter auf. Infolge einer Flanke des eingewechselten Nico Williams konnte Costa Ricas Keeper Keylor Navas die Kugel nicht richtig abwehren, sodass der ebenfalls frisch in die Partie gekommene Carlos Soler aus zehn Metern lässig unten rechts zum 6:0 einschob (90.). Den Deckel machte letztlich der ebenso eingewechselte Álvaro Morata in der 92. Minute drauf. Der Atlético-Stürmer schloss nach einer Vorarbeit von Olmo aus gut acht Metern erfolgreich unten links zum 7:0 ab. Damit führt Spanien die Gruppe E nach dem ersten Spieltag an, Japan folgt punktgleich dahinter. Am kommenden Sonntag (20 Uhr) geht es für Enriques Truppe dann gegen Deutschland. Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick steht mächtig unter Zugzwang, denn eine erneute Niederlage wäre fatal und könnte bereits das Ausscheiden zur Folge haben.

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE