• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Freitag, 02 Oktober 2020 18:49

Brennpunkte | Defensiv kompakt, Offensiv vertikal und zielstrebig

  • Kommentare (9)
Macht erneut den Unterschied: Ansu Fati, bisher der Shootingstar der Saison - nicht nur beim FC Barcelona. Macht erneut den Unterschied: Ansu Fati, bisher der Shootingstar der Saison - nicht nur beim FC Barcelona. Miguel Ruiz - FC Barcelona

Barcelona überzeugte beim 3:0-Auswärtserfolg bei Celta Vigo vor allem in der Defensive im Spiel gegen den Ball. Ronald Koemans Umstellungen taktischer und personeller Natur scheinen schon früh in der Saison Früchte zu tragen - dabei konnte er sich einmal mehr auf Ansu Fati verlassen. Die Brennpunkte.

Koemans Taktik greift

Ronald Koeman schickte seine Mannschaft gegen Celta Vigo im Vergleich zum überzeugenden 4:0 gegen Villarreal unverändert aufs Feld und wieder überzeugte seine Elf. Es ist zwar noch sehr früh in der Saison, doch die Spielidee von Koeman ist bereits zu erkennen. Der Niederländer legt sehr viel Wert auf hohe Balleroberungen und verlangt von seinen Spielern vor allem, bei Ballverlust in höchstem Tempo den Ball umgehend wieder zu erobern. Dieses hohe Gegenpressing praktizierte Koeman zuletzt schon bei der niederländischen Nationalmannschaft und erinnert damit jeden Culé wohlwollend an die Zeit unter Pep Guardiola.

Mit dem Ball legten die Katalanen weniger Wert auf endlose Ballbesitzpassagen (wie es noch unter Vorgänger Quique Setién planmäßig der Fall war), vielmehr geht es schnell und vertikal nach vorne mit gewolltem Risiko im Offensivspiel. Generell ist viel mehr Bewegung in Barças Offensivaktionen festzustellen, vor allem, wenn man die vergangene Saison noch vor Augen hat.

Messi hat weiterhin seine gewohnten Freiheiten, aber auch Ansu Fati und Antoine Griezmann rochieren viel und halten nicht starr ausschließlich ihre Position. Dahinter wusste Rückkehrer Coutinho auch im zweiten Spiel auf der Zehn mit seinem Engagement zu überzeugen.

  • Spielbericht | Barça siegt in Unterzahl bei Celta Vigo
  • Noten | Piqué hat Glück, Lenglet nicht
  • Stimmen | Koeman: "Haben mit viel Disziplin gespielt"

Barça auch defensiv verbessert

Nach Lenglets Platzverweis mussten die Katalanen über eine Halbzeit in Unterzahl agieren, doch von der nummerischen Unterlegenheit war auf dem Feld nichts zu merken. Insgesamt ließ die Blaugrana defensiv vor dem Platzverweis gar nichts anbrennen, und auch in Durchgang zwei mit einem Mann weniger verteidigte Barça sehr konsequent und aktiv, ohne sich einzuigeln. Bis auf einen Lattentreffer der Celestes erlaubte Barça den Gastgebern keine gefährlichen Abschlüsse – vielmehr machte Messi mit einem unnachahmlichen Dribbling unter Mithilfe von Lucas Olaza den Sack zu, danach kontrollierte die Blaugrana das weitere Geschehen, ohne in wirkliche Bedrängnis zu geraten –  ein bereits zu einem frühen Zeitpunkt der Saison sehr reifer Auftritt beim Angstgegner Celta Vigo.

Zwar eine spekulative Aussage, aber vergangene Spielzeit hätte Barça nach dem Platzverweis das Spiel wohl noch an den Gegner abgegeben und nicht mit dieser Konsequenz im Verbund verteidigt. Koeman scheint sehr schnell das richtige Konzept und die richtige Ansprache der Mannschaft gegenüber gefunden zu haben.

 

Go-to-Guy Ansu Fati

Auch hier sei nochmals hervorzuheben, dass erst zwei Spiele absolviert sind, dennoch kann man festhalten, dass sich Ansu Fati mit seinen gerade einmal 17 Jahren bereits zu einem Schlüsselspieler des FC Barcelona entwickelt. Schon in der abgelaufenen Saison war der spanische Nationalspieler einer der ganz wenigen Lichtblicke in einer schlechten Saison, nun scheint er nahtlos an seine positiven Ansätze anzuknüpfen und vielmehr schon einen weiteren Schritt nach vorne gemacht zu haben.

Gegen Villarreal war er unser Man of the Match, im Gegensatz zu La Liga, da der Award von einem Bierhersteller gesponsort wird und Fati als Minderjähriger noch nicht ausgezeichnet werden durfte. Gegen Celta Vigo erzielte Fati das wichtige 1:0 mit einer überragenden Ball- und Mitnahme und einem eiskalten Abschluss.

Er ist aktuell aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken und sorgt neben Messi für den Unterschied. Das scheint auch Koeman so zu sehen, nicht ohne Grund wechselte er nach Lenglets Platzverweis Griezmann aus und brachte Araujo für die Innenverteidigung – Youngster Fati wollte er nicht vom Feld nehmen.

 

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in Analysen und Kommentare
Benjamin Schiffers

Benjamin Schiffers

Redakteur

Ähnliche Artikel

  • Stimmen | Jordi Alba: "Der Sieg war wichtig für die Moral der Mannschaft"
  • Koemans Umstellung fruchtet: Messi macht Messi-Dinge und schießt Elche ab
  • Ticker Barcelona vs. Elche | Barça dreht in Hälfte zwei auf und fährt Pflichtsieg ein
  • Das ist der Kader des FC Barcelona gegen Elche
  • Erneute Stolpergefahr: Euphorisiertes Elche gastiert im Camp Nou
  • Fehlt es Barça an Führungsspielern? Koeman: "Haben genug Persönlichkeit auf dem Platz"
Mehr in dieser Kategorie: « Kommentar | Plan- und mittelloses Barça: Transfermarkt-Aktionen sprechen Bände Brennpunkte | Wenig Tempo und Bewegung: Barça fällt in alte Muster zurück »

Kommentare  

Barcaatris
# Barcaatris 2020-10-02 20:05
Bisher alles gut aber verfrüht. Vorne unberechenbar und sehr beweglich und Agil, mit Risiko ohne langes Ballbesitz. Das einzige was mir auffällt das wir vorne zu Stumpf sind. Was machen wir wenn der Gegner im Raum verteidigt, bisher waren die Gegner meist Manndeckung was uns zu gute kommt. Oder wenn de Jong stark gepresst wird oder wir Flanken kriegen aufm zweiten Pfosten. Vielleicht wird Pyanic doch ganz wichtig und wir kriegen Depay dazu.
Letztendlich werden wir mit Sicherheit besser abschneiden als die letzten 2 Jahre. Ein Depay für griezmann wäre viel besser für uns.
Hamid
# Hamid 2020-10-02 21:14
Sehe ich auch so, wenn der Gegner den Strafraum abriegelt, brauchen wir mehr Kreativität aus dem Mittelfeld und auch mehr Offensivpower auf unserer rechten Seiten.

Folgende Elf wäre gegen stark im Verbund verteidigende Mannschaften gut:

Neti
Dest Pique Lenglet Alba
Pjanic/Puig Frenkie
Dem/Trin Cout Fati
Messi
Marco Jeker
# +1 Marco Jeker 2020-10-02 22:55
Sehe ich überhaupt nicht so.

"Ein Depay für griezmann wäre viel besser für uns." Warum? Kennen Sie Depay? Haben Sie ihn je eine Minute spielen sehen bei uns? Das ist nur Ihre persönliche Attitüde und hat überhaupt nichts mit der Situation zu tun.

"Das einzige was mir auffällt das wir vorne zu Stumpf sind." Warum denn? Wir haben in 2 Spielen 7 Treffer erzielt. Wo sehen Sie denn Stumpfheit?

"Oder wenn de Jong stark gepresst wird oder wir Flanken kriegen aufm zweiten Pfosten." Wovor haben Sie Angst? Sie haben ja gar keine Erkenntnisse. Es sind zwei Spiele die gut liefen und das MF können Sie ja wohl nicht mit jenem von letzter Saison vergleichen oder sehe ich das falsch?

Und Hamid: "Folgende Elf wäre gegen stark im Verbund verteidigende Mannschaften gut: Dest"
Kennen Sie Dest? Haben Sie ihn mal spielen sehen in Barcelona? Nein, oder? Aber er ist gleich der Beste. Woran machen Sie das fest? Aus Youtube-Videos aus seiner Ajax-Zeit?

Sorry Freunde. Bisschen mehr Objektivität.

Stand heute sieht es so aus das erst mal Spieler an Sergi vorbeikommen müsses. Roberto ist nach wie vor einer der besten Allrounder weltweit. Mit brachialem Zug aufs Tor. Dieser Mann kennt nur eine Richtung: Nach vorne. Ein Spieler der nur leiden musste in den letzten Jahren. Gleich wie Busquets.

Über Pjanic weiss man genau gleich wenig. Warum er immer an Stelle Busquets "gefordert" wird ist wohl ein Geheimnis seiner Fans.

Zum Thema Nummer 9: Absolut keine Priorität. Die Offensive hat stand heute ausreichend Power, meiner Meinung auch gegen starke Teams. Zukünftig kann im Fall eines allfälligen Durchbruchs Dembeles Fati gut zum Mittelstürmer umfunktioniert werden. Bei dieser Lage jetzt in einen zugekauften Mittelstürmer investieren sehe ich nicht.

Einen Innenverteidige r wäre gut, zwecks Verstärkung. Aktuell hat Lenglet Carton Rouge und fällt aus. Dann wird es schon kritisch. Hier ist man zu dünn besetzt.

Das wärs auch schon. Mit diesem Team kann man gut in die Saison gehen und das reicht für vieles längstens aus. Mehr als genug.
Bretterwand
# +1 Bretterwand 2020-10-03 00:10
Ich kann das nur unterschreiben, es ist schön das wir Neuzugänge haben, aber welchen Impakt wir von diesen haben, lässt sich ja wirklich noch nicht absehen und wir sind nunmal auch erst bei Spiel 2.

Das immer auf S.Roberto raumgehackt wird, finde ich auch übel, er hat soviel Qualität und ist flexibel, immer einsetzbar und diszipliniert, ein sehr guter Mannschaftsspie ler. Auch sein Abschluss zum 0:3 zu zeigt seine Qualitäten und er hat uns nicht 120Mill gekostet wie Griezmann, der in seiner derzeitigen Verfassung keine grosse Hilfe ist und seine Chance vermasselte.

Auch bei Busi zeigte unter Setien die Formkurve leicht nach oben, was will er denn machen, wenn Schlaffussball und Schlaftraining angesagt waren, dauert es nunmal einige Zeit um das umzudrehen. Auch Alba gab immer 100%, nur das ihm am Ende der Saison der Saft fehlte wie gegen Liverpool ist auch Schuld vom Verein, die ihn ohne Unterstützung Mal aus unwichtigen Spielen hätten rausnehmen müssen. Das er in der CL auf'm Zahnfleisch kroch und unser Spiel durchschaubar war, hat man sogar schon 5 Spiele vorher gesehen. Ich weiß noch wie ich mir gegen Leganes oder so dachte, Mann EV Alba braucht echt Mal Pause so wird das nix mehr und die wichtigen Spiele kommen noch.

Auch sieht man gut, wie Messi doch Mal hinten aushelfen kann, dann bleiben natürlich auch weniger Körner für Extravaganzen und dafür war es schonmal gut das einige Spieler gegangen sind. Spielerisch und als Mannschaft hat Koemans sehr viel Gutes bewirkt.

Achso und wenn wir schon Geld ausgeben müssen,, was wir nicht wirklich haben, statt Todibo eine Chance bis zum Wintertransfer zu geben, dann statt Stürmer einen IV. Das fast 2mal Rot gegen Pique und Lenglet war ein sachdienlicher Hinweis von Fussballgott... Wie es der Verein interpretiert wird spannend :-)
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-10-02 23:10
Ich stimme mit Artikel uneingeschränkt ein, wenn auch verfrüht stehen wir einer positiven Entwicklung gegenüber, und die Mannschaft ist noch nicht mal 100% eingespielt. Ganz zu schweigen auf den physischen Level, auf die durch die neue Intensität hintrainiert wird.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-10-02 23:19
Die größte Sorge sollte uns nicht zugegeben ein fehlender IV bereiten, mit dem Mißtrauensvotum haben wir jetzt den Salat - zu Unzeit!!

Diese Amateure mit ihren Schuhkartons bringen nochmal ab kommender Woche maximale Unruhe in den Verein rein, statt das wir uns auf eine positive Weiterentwicklu ng freuen könnten.

Was passiert eig. bei vorgezogenen Neuwahlen?? Sind dann viele noch für Font?? Obwohl sein Projekt ausschließlich auf Xavi aufbaut?? Dann kann Koeman in 2-3 Wochen auch direkt hinschmeißen.

Man kann ja nur hoffen das viele Cules die aktuelle Entwicklung erkennen und die richtige Wahl treffen! Vielleicht schmeißt ja Barto kommende Woche hin und die Mehrheit beruhigt sich wieder und wartet die Wahlen wie geplant im März ab... das wäre das allerbeste für den Club.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-10-02 23:59
Messi_und_ich

Bin diesbezüglich auch ein wenig besorgt. Hoffe die Machtkämpfe im Hintergrund tangieren die Mannschaft nicht.

Bin aber optimistisch. War jetzt einen Monat in Catalunya und habe gesehen dass die Menschen dort, Covid bedingt, andere Sorgen haben. Ich denke solange die Leistungen der Spieler und die Resultate stimmen werden die Nebengeräusche leiser. Wichtig ist auch dass Lionel Messi zum Zusammenhalt aufgerufen hat.
VodkaStani
# +1 VodkaStani 2020-10-03 00:20
Eine Vorsaison, zwei Spiele und was wissen wir über Koeman?
October 2, 2020 / Kxevin / Analysis
Quelle: http://www.barcelonafootballblog.com/27787/one-preseason-two-matches-and-what-do-we-know-about-koeman/

Als Ernesto Valverde zum FC Barcelona kam, war sein Auftrag klar. Arbeite daran, die Veteranen zu maximieren, hilf der Mannschaft, noch mehr für und mit Messi zu gewinnen. Eine der schärfsten Beobachtungen über seine erste Saison kam von Levon, einem Mod hier und @barsalev auf Twitter. Er sagte, dass Valverde seine Arbeit so gut gemacht habe, dass er Barça zu einem Team gemacht habe, für dessen Trainer er nicht gut genug sei.

Quique Setien übernahm das Kommando, sein Tod so sicher wie der des jungen Paares, das während des Slasher-Films im Wald Sex haben wird. Er sagte die richtigen Dinge, konnte aber nichts tun. Keine Macht, keine Anstellung, kein Respekt. Und das war's.

Und dann kam Koeman, und er sprach von Intensität, von jungen Beinen, die alle gleich sind, von den richtigen Dingen. Die Culers waren skeptisch, weil wir das alles schon einmal gehört haben. Interessant ist, dass das letzte Mal, als ein neuer Trainer nach einer schlechten Saison kam ... die letzten ZWEI Mal, um genau zu sein, eine Verdreifachung folgte, aber auf unterschiedlich e Weise.

Guardiola kam herein und schrie: "Lauft, ihr Mistkerle, lauft!" Und er hätte eine bedeutendere Botschaft senden können, indem er Ronaldinho und Deco verkaufte und Eto'o auf den Plan setzte. Das ist das Spiel. Spielt es oder verschwindet.

Luis Enrique kam herein und sagte: "Bringt den Ball zu den Pferden und lasst sie laufen." Puristen schrien: "Wo ist das Mittelfeld?" Das Team antwortete: "Wir feiern Tore mit dem Rest der Mannschaft."

Beide Trainer hatten starke Persönlichkeite n und eine klare Spielweise. Sie hatten auch den Kern einer starken Mannschaft, eine Gruppe von frustrierten Spielern, die durch Misserfolge hungrig gemacht wurden. Und nun, Koeman.

Oberflächlich betrachtet sind viele der gleichen Faktoren in einer talentierten Mannschaft vorhanden, die nach einer Niederlage wütend und hungrig ist, und ein Trainer mit einer starken Persönlichkeit an der Spitze, der seine Meinung geändert hat. Es war nur eine Vorsaison mit leichten Gegnern und zwei Spielen, die die Mannschaft eigentlich gewinnen sollte, trotz gegenteiliger Erzählungen. Ein ordentlicher Test wird am Wochenende in Sevilla stattfinden, aber kann man aus dem, was Koeman bisher getan hat, noch etwas lernen? Eine Menge.

Wie Guardiola hat er festgestellt, dass außer Messi niemand sicher ist. Die Leute rennen, springen und hetzen auf eine Art und Weise, wie sie es in der letzten Saison oder unter Setien, dem Vertretungslehr er, nicht getan haben. Er hat die Spieler umherbewegt und sie in einer Position spielen lassen, die näher an ihrer natürlichen Position liegt. Dies gilt insbesondere für Coutinho und De Jong, die Koeman mit aufschlussreich en Leistungen belohnen, insbesondere den Brasilianer. Und der stärkste Spieler von allen, zu dem Koeman nichts zu sagen hatte. Aber als Sie Messi wie einen kleinen Ferrari rennen sahen, um spät in der zweiten Halbzeit einer Celta-Pause hinterher zu jagen, reichte das aus, um Sie auf eine Weise für die Saison zu begeistern, wie wir es schon lange nicht mehr waren.

Das Team ist hungrig. Wenn einem auf globaler Ebene mit 8:2 die Hose runtergezogen wird, neigt man dazu, das zu tun. Es spielt keine Rolle, welche taktischen Änderungen ein Manager vornimmt, wenn die Mannschaft nicht bereit ist, sie umzusetzen. Coutinho läuft und zaubert, weil dies seine letzte beste Chance ist. Messi spielt, als ob er etwas zu beweisen hätte, und das tut er auch nach einem Sommer voller Aufruhr, in dem er den Verein verlassen wollte. Busquets wird von einem kapriziösen De Jong und aktivem, aggressiven Druck unterstützt.

Koeman mag ein Mann sein, der ein Jahr Zeit hat, um sich zu beweisen, wer auch immer der neue Präsident ist, aber er verhält sich wie ein Manager mit Amtszeit und Macht, der von Veteranen, die es wollen, und jungen Spielern, die von den Veteranen lernen, unterstützt wird. Wenn alle hungrig sind, findet eine Gruppe heraus, wie man essen kann. Villarreal sollte eine Herausforderung sein. Sie sind zu Grunde gegangen. Sicherlich haben naive Taktiken und ein uneffektiver Angriff sie an den Felsen scheitern lassen, aber sie hatten eine Menge Hilfe beim Zusammenbruch. Dann kam Celta in ihr Haus, ein Ort, an dem Barça seit 2015 nicht mehr gewonnen hatte, und das Ergebnis war ein 0:3-Sieg. Wie die Mannschaft in der zweiten Halbzeit spielte, mit einen Mann weniger, aber ein Tor voraus, das öffnete die Augen. Der Druck blieb, die Intensität ließ nicht nach.

Es gibt immer noch Probleme. Die Mannschaft braucht immer noch einen athletischen, schnellen, zügigen Innenverteidige r. Die Antwort darauf scheint Ronald Araujo zu sein. Die Mannschaft braucht auch zwei Fullbacks, denn so sehr Leute wie Sergi Roberto auch die Antwort von niemandem rechts hinten ist, es sei denn, die Frage lautet: "Was würde Sergino Dest dazu bewegen, Bayern abzulehnen, um nach Barcelona zu kommen". Der linke Außenverteidige r ist immer noch ein Problem und wird von Woche zu Woche mehr zu einem. Junior Firpo scheint ein psychologisches Chaos zu sein, eine bloße Hülle der dynamischen kreativen Kraft, die er bei Betis war. Und die Mannschaft braucht auch einen Mittelfeldspiel er, der Druck auf Busquets ausübt, der selbst nach den optimistischste n Einschätzungen nicht mehr das ist, was er einmal war.

Die Antworten? Wenn Dest besser ist, als jeder von uns denkt, dann wird Sergi Roberto zu diesem nützlichen Mittelfeldprofi l, ein aktiver, energischer Spieler, der schlau am Ball ist und für Vorwärtsschub sorgen kann, während er gleichzeitig im Pressing und in der Defensive solide ist. Mit anderen Worten, der Wijnaldum, den sich der Klub nicht leisten konnte. Ich bin mir nicht sicher, was die Antwort hinten links ist, und das ist wichtig.
Lenglet setzt eine Rote-Karte-Sper re aus, weil Alba ein Chaos war, weil er zunächst gestrandet ist und dann nicht hart genug um einen Ball gekämpft hat, der anderen Spielern gelungen wäre. Ja, Lenglet war ein Dummy, weil er den Arm herausgestreckt hat, aber dazu hätte es nie kommen dürfen.

Apropos Lenglet, seine Fähigkeiten am Ball haben sich verbessert. Sein Spiel aus dem Rücken hat in dieser Saison ein neues Niveau erreicht. Aber er hat immer noch langsame Füße, dreht sich nicht schnell und ist in der Luft nicht so stark. Auf den Hektar Platz, die Alba routinemäßig verlässt, ist ein reaktiver CB nicht gerade das, was man sich wünscht. Geben Sie Araujo als eine Option ein, von der wir im Laufe der Saison mehr erwarten sollten.

Aber bisher ist das Größte, was Koeman getan hat, nicht taktisch oder auf dem Transfermarkt. Es ist psychologisch. Fati, Trincao und Pedri senden Botschaften an die Amtsinhaber. Dembele kam gerade von einer Verletzung zurück und ist fit, aber unter dem Druck der Jugendlichen. Koeman sagte, dass Trincao und Pedri über Dembele gespielt haben, weil sie defensiv besser sind. Ja, er meinte dieses Spiel und in dieser Situation, aber die zugrunde liegende Bedeutung war klar. Man ist auffällig, und man hat das Gefühl, dass Dembele nicht der Einzige ist. Wenn wir bemerkt haben, wie viel besser die Mannschaft spielte und sich als Einheit bewegte, als Griezmann herauskam, dann sollten Sie glauben, dass die Trainer das auch getan haben. Das ist ein Problem, das einer Lösung bedarf, denn das, was Griezmann in die Mannschaft bringt, ist sehr nützlich. Aber das bisherige Gleichgewicht kippt ins Negative, auch wenn sein Wert für die Mannschaft kompensierend wirkt, da er ein langsames Mittelfeld ergänzt, indem er der zweiten Presseebene defensives Gewicht verleiht.

Härtere Tests stehen noch bevor. Die nächsten drei Spiele für Barça sind Sevilla, Getafe und Real Madrid. Zu den drei Spielen danach gehören ein wiederauflebend er Betis und Atleti. Bis Mitte November werden wir viel mehr über Koeman und einen längeren Ausblick wissen. Was wir jetzt wissen, ist, dass es ihm gelungen ist, den Spielern klarzumachen, dass sie sich bemühen müssen, und dass, wenn sie es nicht tun, eine Reihe junger Beine darauf warten, ihren Platz einzunehmen. Das war Druck, den Valverde nicht ausüben konnte, Druck, zu dem Setien nicht die Kraft hatte, ihn auszuüben. Die Spieler bewunderten Guardiola immer mehr, fürchteten ihn aber anfangs, weil er sie unter Druck setzte und sie aufhorchen ließ. Bis jetzt hat Koeman, unterstützt von einem hungrigen Messi, das Gleiche getan. Und die Mannschaft macht wieder Spaß.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Marco Jeker
# +1 Marco Jeker 2020-10-03 01:11
Cooler Beitrag. Viel wahres.
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
 

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt