Es ist der bisherige Kracherdeal des Sommers: Der FC Barcelona verkauft Arthur für 72 Millionen Euro (plus 10 Millionen an möglichen Bonuszahlungen) an Juventus Turin und sichert sich im Gegenzug die Dienste von Miralem Pjanic (60 Millionen plus 5 variabel).
Transfer aus rein finanziellen Gründen
Die ersten Reaktionen bei den meisten Barça-Fans? Sicherlich alles andere als positiv. Die reflexhafte Frage, die sicher den meisten Culés als erstes in den Kopf schoss: Warum gibt man einen 23-Jährigen, noch dazu eines der größten Mittelfeld-Talente der europäischen Topklubs, im Gegenzug für einen sieben Jahre älteren Spieler ab, der seinen Zenit wahrscheinlich schon überschritten hat - und bekommt gerade einmal läppische 12 Millionen Euro (im Idealfall 17 bis 22 Mio.) oben drauf?
Beide Akteure sind zumal äußerst ähnliche Spielertypen - außerdem hat der FC Barcelona ohnehin nicht erst seit gestern ein Problem mit hoch dotierten Verträgen alternder Stars. Warum sollte sich ein Topklub den nächsten Ü-30-Spieler ans Bein binden und seinen eigenen talentierten wie jungen Mittelfeldspieler regelrecht vom Hof jagen?
Die Antwort darauf lautet so simpel wie entlarvend: Aus finanziellen Nöten. Durch einen Trick in der Bilanz bei Transfers von Spielern schaffen es die Katalanen, ihren Jahresabschluss für das zum 30. Juni ausgelaufene Geschäftsjahr in so weit aufzuhübschen, dass die Herren in der Führungsetage nicht persönlich für mögliche Verluste haftbar gemacht werden können. So weit ist es beim großen FC Barcelona mittlerweile also schon gekommen.
Dass Barcelona durch eine größtenteils miserable Transferpolitik längst schon in eine tiefe finanzielle Krise geraten ist, ist allgemein bekannt. Nun wurde allerdings erstmals so offensichtlich ein Hoffnungsträger für die Zukunft im Tausch für den nächsten Akteur auf der falschen Seite der 30 hergegeben.
Die Konsequenzen des Arthur-Verkaufs
Für das sportliche Projekt und das Image des Vereins wirkt dies wie ein Desaster. Auch wenn Arthur die großen Erwartungen bis jetzt nicht vollends erfüllen konnte, so sieht man doch deutlich, welches Potenzial in ihm steckt. Potenzial ist allerdings ein gutes Stichwort.
Der Fußball ist ein äußerst schnelllebiges Geschäft gespickt mit Konjunktiven, niemand kann mit voller Gewissheit vorhersagen, was in einem oder in zwei Jahren sein und wer sein Potential letztlich ausschöpfen wird, geschweige denn, wer in der nächsten Saison bei den Katalanen auf der Trainerbank sitzt - und welche Spieler-Präferenzen ein Trainer hat.
Aus sportlicher Sicht kann man mit Blick auf die nahe Zukunft konstatieren: Barça hat im letzten Sommer mit Frenkie de Jong den auserkorenen Mittelfeld-Chef der Zukunft verpflichtet, bis hierhin jedoch noch nicht die idealen Partner oder die ideale Rolle für den Niederländer gefunden.
Sergio Busquets gehört in Bestform auf der Sechs zwar immer noch zur absoluten Weltklasse, wird allerdings Mitte Juli 32 Jahre alt und zeichnet sich nicht mehr unbedingt durch große Konstanz oder Belastbarkeit aus. Und gerade diese Attribute konnte auch Arthur in seinen zwei Jahren nicht immer an den Tag legen. Zu oft fehlte der Brasilianer verletzt oder zeigte bestenfalls durchschnittliche, weil risikoarme Leistungen. So als wüsste er gar nicht um sein enormes Potential.
Jetzt, nachdem der Transfer verkündet wurde, kann man schon nach wenigen Spielen erkennen: Besonders der steile Aufstieg Riqui Puigs nach der Corona-Pause macht Arthur ein Stück weit entbehrlicher.
Pjanic als ältere Arthur-Version
Bei Neuzugang Pjanic darf man sich einen etwas größeren Impact im Vergleich zu Arthur erhoffen: Der bosnische Nationalspieler ist ein gestandener Fußballer, der seit Jahren auf höchstem Niveau in Europa agiert - und im Gegensatz zu Arthur so gut wie nie verletzt ist. In seinen drei Spielzeiten bei Juve war der Bosnier insgesamt 27 Tage verletzt,verpasste so aufgrund von sechs Verletzungen gerade mal 6 Spiele. Zum Vergleich: Arthur fiel in seinen beiden Saisons bei Barça insgesamt 123 Tage verletzt aus, verpasste durch neun verschiedene Verletzungen 22 Spiele - und das, obwohl Arthur sieben Jahre jünger ist.
In gewisser Weise ist Pjanic vom Spielstil her zwar nur eine ältere Version des Brasilianers, für die nächsten ein bis zwei Jahre könnte er allerdings eine verlässlichere sein - spätestens dann sollen Puig und de Jong sowieso die nächste Ära im blau-roten Mittelfeld prägen.
Während man einem Arthur also mit konstanter Spielzeit zur vollen Entfaltung seines Talentes verhelfen muss - sofern er wie gesagt sein Potential überhaupt entfalten kann - ist Pjanic ein fertiger Spieler, der in den nächsten Jahren sukzessive eher weniger statt mehr Minuten bekommen wird. Was wiederum die Chancen für Puig und Carles Aleñá erhöht, sich entwickeln zu können und eine wichtige wie feste Rolle in der Mannschaft einzunehmen.
Dieser Tausch-Deal, der als erste Intention nur aus bilanztechnischen Gründen entstanden zu sein scheint, besitzt auf den zweiten Blick durchaus Potenzial, mit den entsprechenden Feinjustierungen zur Geltung zu kommen.
Der FC Barcelona brauchte Cash und hat in dieser Krise den vielleicht entbehrlichsten Spieler mit dem höchsten Gegenwert abgegeben, sich im Gegenzug eine erfahrenere Variante Arthurs gesichert, die Barça bis zur endgültigen Etablierung Riqui Puigs mehr helfen könnte. Das Vertrauen in den Vorstand hält sich zwar in Grenzen, gerade was das Durchführen von Deals mit Weitsicht anbelangt, allerdings kann sich das anfängliche Desaster auch als ein mehr als nur bilanziell gewinnbringender Deal mit Potenzial entpuppen.
Kommentare
Sie sind einer meiner Lieblingsautore n hier. Das ist ein sehr guter Artikel aus meiner Sicht. Er beleuchtet viele Dinge.
Es ist auch vom Vertrauen ins Board die Rede. Und mein Vertrauen ist angezählt. Ich traue diesem Board zu die Ausstiegsklause l von Martinez zu ziehen, einen weiteren Zentrumsspieler zu kaufen und alle andere Probleme aussen vor lassen.
Oder womöglich gibt es einen Plan Martinez zu einem Flügelspieler umzuformen. Oder zu einem spieleröffnende n, offensivdenkend er 6er.
Verwundern täte es mich nicht.
Die Frist um die AK für Martinez zu ziehen läuft in 2 Wochen ab, ich hoffe, dass es bis dahin keine Vollzugsmeldung gibt. Barca soll diese Saison wenn übrig nur noch ein Neuzugang präsentieren: Neymar JR.
Damit würde Barto an Ende sehr viel Schaden begrenzen...
Kein Lautaro, kein Neymar, niemand!
Einen Martinez vielleicht erst in 2 Jahren. Da unser System für die nächsten 2 Jahre auf Messi maßgeschneidert sein muss, müssen wir sehr wahrscheinlich auf einen 4-4-2 oder 3-5-2 umstellen. Ganz ehrlich, fati ist noch zu Jung. Trincao muss sich noch beweisen, Pedri ? Und Dembele ? Viele offene Fragen. Wenn wir einen fitten Dembele hätten dann wären wir in einem 4-3-3 mit Messi als 10er unschlagbar. Das ganze Dilemma ist unsere Einkaufspolitik , griezmann zu verkaufen ist und bleibt gefährlich. Braithwaite hat nicht die Qualität und Suarez ist ab der nächsten Saison keiner der 90min läuft. Also müsste Setien oder der neue Trainer das System dem Material anpassen und das wäre am besten eine Doppelspitze mit Messi dahinter als 10er.
Mittelfeld Puig, de Jong und Busquets. Fernandes ? Wundertüte ?
Kurz gefasst wir haben zuviel Altlasten um neue zu holen müssen wir die Trainerfrage klären und die 3 Stars Griezmann, dembele, Coutinho, entweder loswerden oder integrieren. Man haben wir Geld rausgehauen für die 3 glaub ich ca. 360mio.??????
= 390 Mio.
Vgl. mit Bayern:
Coman (21 Mio) + Gnabry (8 Mio) + Sane (45 Mio)
= 74 Mio. !!!!
Hmm Mittelmäßigkeit sieht definitv anders aus ;)
Dembele 56 mille
Coutinho 56 mille
Griezmann 96 noch!!! Insgesamt 208 mille minus corona rabatt werden die dieses Jahr vielleicht nur 180 bis 190 mille einbringen wenn überhaupt sie jemanden kaufen will bzw kann
Das kann ich mir vorstellen dass es zu seiner Rochade kommt.
Arthur ist aus meiner Sicht ein Dominostein der irgendetwas auslösen wird. Und ich glaube es hat etwas mit Martinez zu tun.
Nur brauchen wir das Geld für einen IV (Upamecano z.B.) und einen Winger (gibt für mich nur drei die es bei Barca sicher packen würden, Neymar, Mane und Sancho, würde den günstigsten nehmen), vielleicht auch einen Sechser (wenn ein Mittelfeld aus Pjanic, De Jong und Puig funktioniert dann nicht).
Also Lautaro ist für mich ein geeigneter Nachfolger für Luisito aber nur wenn er dann auch Startelf spielt und sich Inter auf einen Deal ala 60+Vidal/Firpo einlässt.
Neymar ist einfach universell Einsetzbar. Ein andere Liga als Mane oder Sane. Neymar würde auch keinen Jungspund behindern.
Mane ist keine Lösung auf Zeit da er bereits 28 Jahre alt ist. Also eine mittelfristige Lösung. Seine Klasse ist jedoch unbestritten.
Neymar ist auch 28 aber eben sehr flexibel einsetzbar - anders als Mane. Für die Flügel würde ich Chukwueze (Villareal) sehr begrüßen. Der 21 Jährige ist ein schneller Dribbler mit ordentlich Zug zum Tor, der die Flügel stark bearbeitet. Am Sonntag spielt er wahrscheinlich gegen uns dann kann sich jeder Cule von seinen Qualitäten überzeugen. Ich habe auch gelesen, dass er intern bei uns auf der erweiterten Einkaufsliste steht. Villareal wird ihn allerdings nicht unter 40-50 Mio ziehen lassen. Mal sehen.
Guter Beitrag. Wir haben tatsächlich etliche Baustellen. Aber ich sehe den größten Handlungsbedarf nicht im Sturm. Theoretisch haben wir vorne, Dembele, Cou, Sua, Martin, Fati, Leo und Griezmann. Liest sich ja erstmal top. Mich würde es interessieren, wie das Team in einem 4-2-3-1 spielen würde.
Leo auf ZOM, könnte situationsbedin gt ein Dreieck mit den beiden 6 er aufbauen und somit für genügend Anspielstatione n Sorgen. Ich würde Griezmann ganz vorne hinstellen und Suarez als Backup. Griezmann würde wahrscheinlich wunderbar mit Leo etc harmonieren und dadurch hätten wir auch Breite. Das Geheimnis damals unter Pep lag an Abidal. Während Alves quasi ein WInger war, hat Abidal, zusammen mit Puyol und Pique abgesichert. Das heißt wir hatten immer mindestens 3 Verteidiger und Sergio. Dadurch konnten Xavi und Iniesta ihre Magie versprühen.
Heutzutage sind beide Außenverteidige r eher als Winger unterwegs, und Pique ist zu langsam und alt um abzusichern. Und Leo und Suarez pressen nicht und arbeiten nicht nach hinten. Das kann einfach nicht gut gehen.
Ich persönlich würde mich um einen ähnlichen Spielertyp wie Puyol umsehen und den um jeden Preis verpflichten. Mag sein das die Trainer die Spieler nicht mehr so gut erreichen, aber ein Kämpfer Typ den die anderen als Mitspieler schätzen, würde Wunder bewirken.
Ansonsten würde ich niemanden mehr verpflichten und auf den neuen Trainer warten, um mit ihm alles abzusprechen. Sonst bringt es nix.
De Jong und Puig vor der Abwehr.
Ein 3-3-3-1 würde uns richtig gut tun.
Das sehe ich etwas anders. Luis Suarez hat fairerweise selbst in einem Interview gesagt, wäre er verantwortlich für den Verein würde er sich nach einem Ersatz für ihn umsehen. Er ist also prinzipiell dafür, einen Nachfolger zu holen. Gerne auch noch in der aktiven Zeit von Suarez, der Lautaro sicherlich noch das eine oder andere beibringen könnte, da sie sich vom Spielstil sehr ähneln. Wenn Luis in 1-2 Jahren aufhört ist Lautaro 24 Jahre alt und kann hier übernehmen, mit ein paar Tipps und Tricks mehr auf Lager von El Pistolero.
Problematischer sehe ich die Flügeln, hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Wenn Dembele nach seiner Rückkehr sich wieder verletzen sollte muss er verkauft werden. Egal um welche Summe. Das ist höchst riskant, auf Dembele zu setzen. Sowohl in der Breite auch als in der Qualität muss der Verein hier dringend handeln, wenn man nicht den Anschluss zu Europas Elite verlieren möchte.
In diesen schweren Tagen für uns Cules blicke ich neidisch nach München. Hier herrscht eine klare Linie und Struktur sowohl in der Chefetage (Oliver Kahn im Vorstand als Nachfolger präsentiert), als auch in der Mannschaft selbst (Sane Transfer perfekt, wahrscheinlich die schnellste linke Seite Europas mit Alphonso Davies). Auch mit Hansi Flick hat man hier eine langfristige Lösung gefunden. Zumindest was die Planung für die Zukunft betrifft könnte sich Barcelona nicht nur eine sondern zehn Scheiben von Bayern abschneiden.
Dort erkennt man eine klare Struktur bei den Transferaktivit äten und beinhaltet die Note "Nachhaltigkeit " sehr stark. Bei uns erkennt man weder das eine noch das andere.
Was haben alle mit Bayern?? Die BuLi ist technisch und sportlich sehr schwach, hier ist der Einäugige Bayern gleich König! Deren Anspruch ist es, die BuLi zu beherrschen und die CL zu gewinnen, WENN die Top 5 in Europa mal straucheln. So war es in den letzten Jahren nicht anders. Wir müssen wieder unseren Weg finden, da können wir uns nix abschneiden.
Ja wir brauchen Ressourcen auf den Flügeln, mit Trincao, Pedri und Ansu haben wir großartige Talente, mit Dembélé echte Klasse. Laut den Ärzten kommt die Verletzungsanfä lligkeit daher, dass er 80-90% seiner Sprints NUR in den Spielen absolviert!!! Unfassbar dass im Training nicht gesprintet wird. Aber da man die Ursache kennt, kann man dagegen jetzt angehen. Und wenn Neymar kommt, sehe ich keine Probleme mehr auf den Außen...
Welchen Weg müssen wir gehen? Was ist denn an Nachhaltigkeit schlecht? Das sollte sich jeder Club als Tugend aneignen. Der bisherige Weg war bei uns nicht gut. Nachhaltigkeit in der Chefetage wie bei den Bayern würde uns bestimmt nicht schaden, oder auch in der Trainerfrage. Und da bleibe ich dabei, da ist Bayern ein Vorbild. Ob die BuLi jetzt gut oder schlecht ist ist nicht das Thema. Ich spreche nur vom Management.
Es scheint nun vielleicht tatsächlich der große Umbruch zu kommen.
Trotz dessen, dass es ein Schock wäre, würde es mglw viele Türen öffnen. Andererseits wäre die Gehaltseinsparu ng zwar großartig, aber der Marketingwert Messis ist massiv und wenn bis 2021 hierfür keine Strategie gefunden bzw. eine gute Balance im Team gefunden wird, könnte das die Finanzen nachhaltig extrem belasten.
Das er geht ist ziemlich unrealistisch und der Klub sollte sich nicht jedes mal ins Hemd machen wenn seine Entourage wieder die Drohkeule hervorholt.
Wenns ihnen nicht passt sollen sie gehen und zurück nach Argentinien, dort können sie dann sehen wer ihnen ihr Leben vergoldet. Das Land ist bankrott und niemand dort wird die grosse Messi-Entourage vergolden. Weil es schlicht und ergreifend kein Geld mehr gibt dort. Und auch keine Rechtssicherheit.
Der alte Jorge soll mal ruhig sein Maul halten, seinen Sohn wieder ans wesentliche mahnen und sonst die Koffer packen mit seiner ganzen Mischpokke und verreisen.
Dieses Theater ist unerträglich.
Neymar auf der Zehn, flankiert von Ous und Ansu
Cule007 Chukuwuze für 60 Mio.?, dann lieber La Masia
Ich bin mir nicht sicher ob La Masia gute Flügelspieler hat (bis auf Fati). Kennst du da wen? Lieber 60 Mio für einen 21 Jährigen der die Liga kennt, als 120 Mio für einen Weltmeister für den wie keine Position haben. Das muss man immer relativ sehen. Die 60 Mio wären gut investiert.
Also wenn Messi geht dann brauchen wir keinen Neymar als neuen Anführer... Dann kann man direkt den Umbruch mit jungen Spielern vollziehen.
Welche jungen Spieler meinst du? Es braucht einen gesunden Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Falls Messi geht wäre das ein großer Schock, aber verständlich da er anscheinend unzufrieden mit der Qualität des Kaders ist.
Es ist wirklich sehr riskant, alles auf junge Spieler aufzubauen. Dann könnte man gleich die A Mannschaft mit der B Mannschaft tauschen. 2-3 Junge hochziehen und Neymar verpflichten, falls Messi geht.
Ich habe eigentlich nichts gegen einen Neymar -Transfer wenn Messi selbst noch im Verein bleibt. Beide könnten zusammen noch mal jagt auf die CL machen. Aber Neymar als Messi Ersatz + neuer Kronprinz bei Barca wäre ja der Wahnsinn. Was bringt uns ein fast 29 jähriger Ersatz und Anführer? Das wäre der völlig falsche Weg. Neymar als Kronprinz und König von Barca was er sich mal gar nicht verdient hat? Was kommt als nächstes, Neymar erbt die Nummer 10 + Kapitänsbinde von Messi? Das kann und darf nicht passieren. Messi hat sich das Ganze 15 Jahre lang erarbeitet und ist Barca immer treu geblieben. Und bei allem Respekt, aber mit Neymar statt Messi würden wir uns sogar verschlechtern, denn selbst ein 33 jähriger Messi stellt ihn immer noch in den Schatten. Entweder Neymar UND Messi oder gar nichts. Wenn Messi geht dann braucht man keinen weiteren alten Spieler als Ersatz. Neymar kann kommen wenn er einer von vielen ist aber ganz sicher nicht als das neue Gesicht von Barcelona. Entweder richtiger Umbruch oder gar nicht.
PS: Es muss auch nicht unbedingt Neymar sein wenn Messi bleiben sollte. Wollte nur erläutern, dass ich eigentlich nichts gegen Neymar habe. Ein Tauschdeal (Griezmann + Umtiti) würde ich sogar begrüßen. Da hätte man wenigstens 2 Kaderleichen los die richtig viele Gehalt bekommen.
Mit dir könnte man niemals einen seriösen Diskurs führen, denn man weiß bei dir schließlich nie, wann du wie deine Meinung plötzlich ändern wirst.
In La Masia wären Fati, Collado, Abe und ab Sommer Trincao und Pedri, jedoch sind das alles Talente die sich noch entwickeln müssen. Bei Chukwuze weiß ich nicht in welchem Stadium er sich befindet: ist er schon ein "fertiger Spieler", der auch ein Clasico mal über 90 Min. bestreiten kann? Dann sind 60 Mio. sicher angemessen. Aber wenn er "nur" so gut ist wie Ferran (den man für die Hälfte bekommen würde) oder unsere La Masia Absolventen sind, dann würde ich ihn nicht holen...
Am Sonntag werden wir mehr wissen!
Chukwueze ist ein nahezu fertiger Spieler, der sich allerdings im Passspiel sicherlich noch verbessern muss. Allerdings würde er uns schnell helfen da er auf den Flügeln mächtig Alarm macht und nicht locker lässt. Das ist das was wir aktuell dringend brauchen. Einen der am Flügel durchbricht und die Abwehrreihen splittet. Leider sind wir nicht die Einzigen die ihn beobachten, Chelsea und Liverpool machen auch bereits Jagd auf ihn. Mit Chelsea soll angeblich schon verhandelt werden aber ja mal sehen.
Am Sonntag gerne genau beobachten dann können wir mehr über ihn sagen :)
Deswegen tendiere ich zu einem 4-4-2. Würden wir Griezmann verkaufen dann laufen wir Gefahr nur mit Suarez auflaufen zu können und der Typ ist nach wie vor im 11er ein Killer aber keiner der 90min durch marschiert. Griezmann in einem 4-3-3 ginge nicht, Messi in einem 4-3-3 wäre zu Offensiv, es sei den wir haben einen Mega 6er....und den haben wir momentan nicht, Busquets ist nicht mehr Busquets früherer Tage.
Schaut euch unser Spiel doch an, fällt euch nicht auf was wir momentan für eine Disbalanz Haben. De Jong ist zu offensiv für ein 6er. Messi ist kein Rechtsaußen mehr, Linksaußen existiert nicht.... Suarez lebt nur noch von seinem Killerinstinkt und Griezmann wurde von Setien demoralisiert. Pique ist ein Schatten
Ich finde es mittlerweile beschämend das wir Spieler auf der Bank haben die hätte es zur Cruyff Zeit nicht Mal in der B Mannschaft gegeben.
Chukwueze ist ein RF und Fati ein LF somit stehen sie sich in keinster Weise im Weg. Ich wäre sowieso nur dafür wenn Dembele nicht zünden sollte .. dann können wir nicht mehr auf ihn setzen und müssen handeln und zwar schnell. Da bietet sich die 50-60 Mio Lösung mit dem Villareal Juwel perfekt an.
Langfristig sehe ich Samu nicht als einen potenziellen Stammspieler bei einem Topclub. Fati und Dembele sind talentierter und besser als er. Wenn Dembele es nicht schafft dann holt man eher einen ganz anderen Kaliber als Chukwueze, der mit 50-60 Mio alles andere als billig wäre. Da packt man lieber etwas drauf und holt etwas besseres. Chukwueze ist gut, aber mehr als Ersatz wäre er nicht bei uns. Und für so jemanden kann man einfach keine 50-60 Mio zahlen.
Ganz ehrlich, entweder greifen wir komplett ins obere Regal und holen Neymar, oder wir holen einen ablösefreien Willian. Fati/Willian/De mbele/Trincão würden völlig ausreichen. Wenn Dembele sich verletzt kann Willian, der sich gerade auf einem Toplevel befindet, ihn ersetzen.
Vor allem wenn unser Sorgenkind Dembele jemals wieder spielen kann, könnte man vorne äußerst dynamisch rotieren und Griezmann endlich nicht mehr am Flügel einsetzen... Ein reiner Rechtsaußen à la Sterling oder Sancho würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als ein weiterer Spieler fürs Zentrum (Lautaro). Den 10er und die Sturmposition sollen sich unsere Oldies + Griezmann ausmachen und nochmal zeigen was sie an Kreativität und Abschluss draufhaben.
Aber Hauptsache man versucht wenigstens mal was. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass Messi nach dem kommenden CL Debakel den blau-roten Hut wirft..
@sebone hat es ziemlich gut getroffen. Wir brauchen einen der auf den Flügeln Dauerbetrieb macht, der die Seite beackert und so Räume freimacht in der Mitte. Davon profitiert jeder. Es muss nicht immer der Zauberer wie Neymar sein. Glaub mir. Sowas reicht schon und macht viel aus. Im Übrigen denke ich auch dass Malcolm das gekonnt hätte und jetzt im Nachhinein war sein Verkauf ein großer und schwerer Fehler. Er wäre einer gewesen, der die Seite bearbeitet aber gut.. dieses Board ist ja sowieso geisteskrank, lassen wir das.
50-60 Mio hört sich viel an ist aber nicht der Endpreis. Ich denke man könnte sich auf 40 Mio einigen und das wäre gut investierte Kohle für einen jungen, schnellen Mann der obendrein noch Talent hat. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Atletico Madrid ihn unbedingt holen will für die nächste Saison. Diego Simeone ist beeindruckt von ihm. Also wird das sowieso nichts. Wir müssen wohl oder übel auf Dembele hoffen, auch wenn das höchst riskant ist.
So einen brauchts nicht noch zusätzlich. Wir haben schon ein Enfant terrible mit Dembele.
...aber Sie wollen mit Neymar das größte enfant terrible...:)
Hören Sie auf. Vergessen Sie die alten Geschichten. Die sind längst vorbei.
Tatsache ist dass Neymar nach Messi der kompletteste Spieler ist.
Jeder der hier gegen Neymar schreibt hat keine sportlichen Argumente nur persönliche Aversionen.
Wenn der Klub wirklich noch wirklich etwas gutes tun will für Messi, dann holt er Neymar.
Es wäre eine Win-Win-Situati on. Der Klub würde sich auch selber etwas gutes tun. Und endlich wieder mal einen Transfer tätigen der etwas bringt.
Und ich schreibe es noch tausendmal hin: Es gibt nur einen Spieler der etwas bringt in Barcelona. Und das ist Neymar. Mit ihm kann man in die Zukunft gehen. Er wäre zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Spieler für den es lohnt über 100 Mio. Euro auszugeben.
Gibt viele mit einem starken Neymar-Komplex. Die kannst du nicht überzeugen.
Man muss sich doch nur die Fakten anschauen:
- Neymar ist sehr verletzungsanfällig
-Neymar ist unfassbar teuer
- Neymar ist eine Diva, die das Gleichgewicht uns die Hierarchie einer Mannschaft aus der Balance bringt
- Neymar hat von insg. 7 Versuchen die CL zu gewinnen, diese nur einmal gewonnen sprich: Er ist nicht der CL-Garant, als der we hier immer dargestellt wird
Und DENNOCH heißt es für viele Neymar-Fans: Neymar oder nix
....
Neymar ist für mich Vergangenheit.
Warum das so bleiben sollte habe ich oben kurz erwähnt gehabt ;)
Ständig verletzt, sehr teuer, besteht auf seine Privilegien, ist kein CL-Garant
Das sind alles schlechte Argumente. Natürlich.
Das spricht doch schon für sich.
Barca muss bei 0 anfangen und alles überwerfen und ändern.