• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Donnerstag, 02 Juli 2020 16:50

Der Arthur-Pjanic-Tausch: Desaster mit Potenzial

  • Kommentare (62)
Auf den zweiten Blick könnte der finanziell motivierte Tauschdeal Arthur-Pjanic Potenzial besitzen. Auf den zweiten Blick könnte der finanziell motivierte Tauschdeal Arthur-Pjanic Potenzial besitzen. imago images/VI Images/ Gribaudi/ImagePhoto

Der Deal zwischen dem FC Barcelona und Juventus Turin, bei dem Arthur und Miralem Pjanic die Seiten tauschen, sorgten für großes Unverständnis bei den Anhängern Barças. Doch auf den zweiten Blick könnte dieser scheinbar rein finanziell motivierte Transfer auch Potenzial besitzen. Ein Kommentar.

Es ist der bisherige Kracherdeal des Sommers: Der FC Barcelona verkauft Arthur für 72 Millionen Euro (plus 10 Millionen an möglichen Bonuszahlungen) an Juventus Turin und sichert sich im Gegenzug die Dienste von Miralem Pjanic (60 Millionen plus 5 variabel).

Transfer aus rein finanziellen Gründen

Die ersten Reaktionen bei den meisten Barça-Fans? Sicherlich alles andere als positiv. Die reflexhafte Frage, die sicher den meisten Culés als erstes in den Kopf schoss: Warum gibt man einen 23-Jährigen, noch dazu eines der größten Mittelfeld-Talente der europäischen Topklubs, im Gegenzug für einen sieben Jahre älteren Spieler ab, der seinen Zenit wahrscheinlich schon überschritten hat - und bekommt gerade einmal läppische 12 Millionen Euro (im Idealfall 17 bis 22 Mio.) oben drauf?

Beide Akteure sind zumal äußerst ähnliche Spielertypen - außerdem hat der FC Barcelona ohnehin nicht erst seit gestern ein Problem mit hoch dotierten Verträgen alternder Stars. Warum sollte sich ein Topklub den nächsten Ü-30-Spieler ans Bein binden und seinen eigenen talentierten wie jungen Mittelfeldspieler regelrecht vom Hof jagen?

Die Antwort darauf lautet so simpel wie entlarvend: Aus finanziellen Nöten. Durch einen Trick in der Bilanz bei Transfers von Spielern schaffen es die Katalanen, ihren Jahresabschluss für das zum 30. Juni ausgelaufene Geschäftsjahr in so weit aufzuhübschen, dass die Herren in der Führungsetage nicht persönlich für mögliche Verluste haftbar gemacht werden können. So weit ist es beim großen FC Barcelona mittlerweile also schon gekommen.

Dass Barcelona durch eine größtenteils miserable Transferpolitik längst schon in eine tiefe finanzielle Krise geraten ist, ist allgemein bekannt. Nun wurde allerdings erstmals so offensichtlich ein Hoffnungsträger für die Zukunft im Tausch für den nächsten Akteur auf der falschen Seite der 30 hergegeben.

  • Die Gründe für Barcelonas finanzielle Schieflage

Die Konsequenzen des Arthur-Verkaufs

Für das sportliche Projekt und das Image des Vereins wirkt dies wie ein Desaster. Auch wenn Arthur die großen Erwartungen bis jetzt nicht vollends erfüllen konnte, so sieht man doch deutlich, welches Potenzial in ihm steckt. Potenzial ist allerdings ein gutes Stichwort.

Der Fußball ist ein äußerst schnelllebiges Geschäft gespickt mit Konjunktiven, niemand kann mit voller Gewissheit vorhersagen, was in einem oder in zwei Jahren sein und wer sein Potential letztlich ausschöpfen wird, geschweige denn, wer in der nächsten Saison bei den Katalanen auf der Trainerbank sitzt - und welche Spieler-Präferenzen ein Trainer hat.

Aus sportlicher Sicht kann man mit Blick auf die nahe Zukunft konstatieren: Barça hat im letzten Sommer mit Frenkie de Jong den auserkorenen Mittelfeld-Chef der Zukunft verpflichtet, bis hierhin jedoch noch nicht die idealen Partner oder die ideale Rolle für den Niederländer gefunden.

Sergio Busquets gehört in Bestform auf der Sechs zwar immer noch zur absoluten Weltklasse, wird allerdings Mitte Juli 32 Jahre alt und zeichnet sich nicht mehr unbedingt durch große Konstanz oder Belastbarkeit aus. Und gerade diese Attribute konnte auch Arthur in seinen zwei Jahren nicht immer an den Tag legen. Zu oft fehlte der Brasilianer verletzt oder zeigte bestenfalls durchschnittliche, weil risikoarme Leistungen. So als wüsste er gar nicht um sein enormes Potential. 

Jetzt, nachdem der Transfer verkündet wurde, kann man schon nach wenigen Spielen erkennen: Besonders der steile Aufstieg Riqui Puigs nach der Corona-Pause macht Arthur ein Stück weit entbehrlicher.

 

Pjanic als ältere Arthur-Version

Bei Neuzugang Pjanic darf man sich einen etwas größeren Impact im Vergleich zu Arthur erhoffen: Der bosnische Nationalspieler ist ein gestandener Fußballer, der seit Jahren auf höchstem Niveau in Europa agiert - und im Gegensatz zu Arthur so gut wie nie verletzt ist. In seinen drei Spielzeiten bei Juve war der Bosnier insgesamt 27 Tage verletzt,verpasste so aufgrund von sechs Verletzungen gerade mal 6 Spiele. Zum Vergleich: Arthur fiel in seinen beiden Saisons bei Barça insgesamt 123 Tage verletzt aus, verpasste durch neun verschiedene Verletzungen 22 Spiele - und das, obwohl Arthur sieben Jahre jünger ist.

In gewisser Weise ist Pjanic vom Spielstil her zwar nur eine ältere Version des Brasilianers, für die nächsten ein bis zwei Jahre könnte er allerdings eine verlässlichere sein - spätestens dann sollen Puig und de Jong sowieso die nächste Ära im blau-roten Mittelfeld prägen.

Während man einem Arthur also mit konstanter Spielzeit zur vollen Entfaltung seines Talentes verhelfen muss - sofern er wie gesagt sein Potential überhaupt entfalten kann - ist Pjanic ein fertiger Spieler, der in den nächsten Jahren sukzessive eher weniger statt mehr Minuten bekommen wird. Was wiederum die Chancen für Puig und Carles Aleñá erhöht, sich entwickeln zu können und eine wichtige wie feste Rolle in der Mannschaft einzunehmen. 

Dieser Tausch-Deal, der als erste Intention nur aus bilanztechnischen Gründen entstanden zu sein scheint, besitzt auf den zweiten Blick durchaus Potenzial, mit den entsprechenden Feinjustierungen zur Geltung zu kommen.

Der FC Barcelona brauchte Cash und hat in dieser Krise den vielleicht entbehrlichsten Spieler mit dem höchsten Gegenwert abgegeben, sich im Gegenzug eine erfahrenere Variante Arthurs gesichert, die Barça bis zur endgültigen Etablierung Riqui Puigs mehr helfen könnte. Das Vertrauen in den Vorstand hält sich zwar in Grenzen, gerade was das Durchführen von Deals mit Weitsicht anbelangt, allerdings kann sich das anfängliche Desaster auch als ein mehr als nur bilanziell gewinnbringender Deal mit Potenzial entpuppen.

 

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in Analysen und Kommentare
Jan-Hendrik Busch

Jan-Hendrik Busch

Redakteur

 

 

Forum: Buschi0512

Twitter: Buschi0512

Kontakt: jan-hendrik.b[at]barcawelt.de

Ähnliche Artikel

  • Stimmen | Jordi Alba: "Der Sieg war wichtig für die Moral der Mannschaft"
  • Koemans Umstellung fruchtet: Messi macht Messi-Dinge und schießt Elche ab
  • Ticker Barcelona vs. Elche | Barça dreht in Hälfte zwei auf und fährt Pflichtsieg ein
  • Das ist der Kader des FC Barcelona gegen Elche
  • Erneute Stolpergefahr: Euphorisiertes Elche gastiert im Camp Nou
  • Fehlt es Barça an Führungsspielern? Koeman: "Haben genug Persönlichkeit auf dem Platz"
Mehr in dieser Kategorie: « Roundtable: Semedo verkaufen, Dest oder Emerson verpflichten? Meinung: Warum nicht Thiago zurückholen? »

Kommentare  

Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-02 20:16
@barcawelt / Jan Hendrik

Sie sind einer meiner Lieblingsautore n hier. Das ist ein sehr guter Artikel aus meiner Sicht. Er beleuchtet viele Dinge.
pontormo
# pontormo 2020-07-02 20:33
Das stimmt wohl. Wollen wir Pjanic eine faire Chance geben. Arthur hatte die auch. Er hat aber für Barca-Ansprüche einfach viel zu wenig draus gemacht. Leider. Hatte mir auch wesentlich mehr erwartet als Ballbesitz und Sicherheitspäss e. Und die Jungen bekommen so wenigstens - hoffentlich - ihre Chancen.
Barcaatris
# Barcaatris 2020-07-02 20:43
Hätte man pjanic plus 20mio gekriegt dann wäre es ein guter Deal. Aber ansonsten ist das für mich kein Unterschied. Man hätte auch die Möglichkeit Arthur so für 35 bis 40mio zu verkaufen. Außerdem wir haben genug Spieler die wir verkaufen könnten aber naja .
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-02 20:48
Im Artikel ist eine mögliche Rückkehr Alenas erwähnt. Das würde ich befürworten, finde ich unrealistisch.

Es ist auch vom Vertrauen ins Board die Rede. Und mein Vertrauen ist angezählt. Ich traue diesem Board zu die Ausstiegsklause l von Martinez zu ziehen, einen weiteren Zentrumsspieler zu kaufen und alle andere Probleme aussen vor lassen.

Oder womöglich gibt es einen Plan Martinez zu einem Flügelspieler umzuformen. Oder zu einem spieleröffnende n, offensivdenkend er 6er.

Verwundern täte es mich nicht.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-02 21:26
LOL.. Barca kauft Spieler ein, um ihnen auf Linksaußen das Fußballspielen abzugewöhnen.

Die Frist um die AK für Martinez zu ziehen läuft in 2 Wochen ab, ich hoffe, dass es bis dahin keine Vollzugsmeldung gibt. Barca soll diese Saison wenn übrig nur noch ein Neuzugang präsentieren: Neymar JR.
Damit würde Barto an Ende sehr viel Schaden begrenzen...
Hamid
# Hamid 2020-07-02 22:07
Sie sollen niemanden verpflichten und diese Sache einfach mal Xavi und co in einem Jahr überlassen. Eben Leuten, die etwas vom Fußball verstehen.

Kein Lautaro, kein Neymar, niemand!
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-02 22:15
Sie werden Martinez verpflichten statt Neymar. Obwohl Neymar der einzig sinnvolle Transfer wäre.
andrucha
# andrucha 2020-07-02 23:45
Nein, jedenfalls nicht für das Geld. Das Problem muss nicht durch Neymar gelöst werden. Man hätte einfach statt Coutinho und Griezmann das gute Geld in 2 ordentliche und zuverlässige Winger investieren sollen. Faktisch hat man das mit Malcom getan, aber dann kam Valverde ins Spiel. Unser Offensivspiel leidet v.a. personell an fehlender Breite. Da braucht es nicht unbedingt einen Neymar. Der Junge wird 29 und würde immer noch zwischen 150 und 180 Mio Kisten. Das ist doch Wahnsinn. Und wenn wir wieder eine Mannschaft in der Zukunft haben wollen, dürfen wir Neymar sowieso nicht holen...
al-Buluniyy
# al-Buluniyy 2020-07-03 05:13
Neymar seh ich auch nicht das würde ansu fati nicht gefallen der im gegensatz zu neymar keine Unruhe in Verein bringt und außerdem wozu hat dann pedri geholt damit sie durch neymar beide in fußballerischen Entwicklung behindert werden ?
Barca Blaugrana
# Barca Blaugrana 2020-07-03 20:27
Ne Alena hatte mehrmals seine Chance. Er ist einfach nicht gut genug. Für einen Verein wie Betis oder San Sebastian reichts. Aber schon eine Mannschaften wie Sevilla oder Barcelona ist ihm einfach zu gross.
Barcaatris
# Barcaatris 2020-07-02 22:30
Neymar steuert auf die 30 zu..... kurzfristig wäre es ok, ganz klar wir müssen die Elf verjüngern. Viele konnten erkennen wie wir ab der 2. Hälfte zusammen gebrochen sind. Wir haben 3 hochtalentierte Flügelspieler.
Einen Martinez vielleicht erst in 2 Jahren. Da unser System für die nächsten 2 Jahre auf Messi maßgeschneidert sein muss, müssen wir sehr wahrscheinlich auf einen 4-4-2 oder 3-5-2 umstellen. Ganz ehrlich, fati ist noch zu Jung. Trincao muss sich noch beweisen, Pedri ? Und Dembele ? Viele offene Fragen. Wenn wir einen fitten Dembele hätten dann wären wir in einem 4-3-3 mit Messi als 10er unschlagbar. Das ganze Dilemma ist unsere Einkaufspolitik , griezmann zu verkaufen ist und bleibt gefährlich. Braithwaite hat nicht die Qualität und Suarez ist ab der nächsten Saison keiner der 90min läuft. Also müsste Setien oder der neue Trainer das System dem Material anpassen und das wäre am besten eine Doppelspitze mit Messi dahinter als 10er.
Mittelfeld Puig, de Jong und Busquets. Fernandes ? Wundertüte ?
Kurz gefasst wir haben zuviel Altlasten um neue zu holen müssen wir die Trainerfrage klären und die 3 Stars Griezmann, dembele, Coutinho, entweder loswerden oder integrieren. Man haben wir Geld rausgehauen für die 3 glaub ich ca. 360mio.??????
Hamid
# Hamid 2020-07-03 00:23
Dembele (125 Mio) + Coutinho (145 Mio) + Griezmann (120 Mio)
= 390 Mio.

Vgl. mit Bayern:

Coman (21 Mio) + Gnabry (8 Mio) + Sane (45 Mio)
= 74 Mio. !!!!
Edko35
# Edko35 2020-07-03 00:35
Bonuszahlungen fehlen noch aber dafür warst du 2 min schneller als ich
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 09:46
Deswegen ist der FC Bayern der FC Bayern, sie sind bekannt dafür, mittelmäßige Spieler für mittelmäßiges Geld zu holen.- Wer in das oberste Regal greifen will, braucht das entsprechende Portmonaie in der Hosentasche!!! Und vergiss nicht deren Jahrhundertrans fer L.Hernandez, das war absolute Spitze...
Hamid
# Hamid 2020-07-03 23:15
Coman? Gnabry? Sane?

Hmm Mittelmäßigkeit sieht definitv anders aus ;)
Edko35
# Edko35 2020-07-03 00:25
Für dembele werden es insgesamt mit Bonuszahlungen 145 mille, für Coutinho mit Bonuszahlungen 163 und für Griezmann 120 mille...hab's bei Google rausgesucht...4 28 Millionen für die drei.... Und momentaner Marktwert laut transfermarkt.d e ist:
Dembele 56 mille
Coutinho 56 mille
Griezmann 96 noch!!! Insgesamt 208 mille minus corona rabatt werden die dieses Jahr vielleicht nur 180 bis 190 mille einbringen wenn überhaupt sie jemanden kaufen will bzw kann
Impossible T
# Impossible T 2020-07-03 05:50
Verschiedenen Medienberichten zufolge wird uns Griezmann im Sommer Richtung Italien verlassen. Die Verantwortliche n sollen mit Inter über einen Tausch zwischen dem Büffel und dem Elsässer diskutieren. Auch Juventus hat Interesse signalisiert, bietet aber nur Rabiot und Douglas Costa, während Barca auf de Ligt hofft.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 06:10
Impossible T

Das kann ich mir vorstellen dass es zu seiner Rochade kommt.

Arthur ist aus meiner Sicht ein Dominostein der irgendetwas auslösen wird. Und ich glaube es hat etwas mit Martinez zu tun.
Impossible T
# Impossible T 2020-07-03 06:24
Gegen Martinez habe ich nichts, im Gegenteil.
Nur brauchen wir das Geld für einen IV (Upamecano z.B.) und einen Winger (gibt für mich nur drei die es bei Barca sicher packen würden, Neymar, Mane und Sancho, würde den günstigsten nehmen), vielleicht auch einen Sechser (wenn ein Mittelfeld aus Pjanic, De Jong und Puig funktioniert dann nicht).
Also Lautaro ist für mich ein geeigneter Nachfolger für Luisito aber nur wenn er dann auch Startelf spielt und sich Inter auf einen Deal ala 60+Vidal/Firpo einlässt.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 07:24
Da mögen Sie recht haben bezüglich Martinez. Wie gesagt, ich spreche ihm nicht die Klasse ab.

Neymar ist einfach universell Einsetzbar. Ein andere Liga als Mane oder Sane. Neymar würde auch keinen Jungspund behindern.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 09:38
Neymar würde einschlagen wie ne Bombe, das einzige was ihn aufhalten könnten, wären Verletzungen.. alle andere Namen kommen nicht an ihm heran.
Impossible T
# Impossible T 2020-07-03 07:39
Beim ersten Punkt gebe ich Ihnen zu 100% recht, Ney ist ein offensiver Freigeist und unglaublich talentiert und vielseitig. Jedoch würde ich, wenn Ney 180 Mio. kostet, lieber Mane bei uns sehen, da Liverpool an Ous und Cou interessiert ist und PSG uns bluten lassen will.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 09:51
Mane wird nicht viel weniger kosten, ob er dann auch einschlägt, ist nochmal eine andere Diskussion.
Culle007
# Culle007 2020-07-03 08:13
Wir haben aktuell etliche Baustellen, mit der Verpflichtung von Martinez wäre einmal eine erledigt, nämlich die Mittelstürmerpo sition - und zwar nachhaltig weil Lautaro erst 22 Jahre alt ist.
Mane ist keine Lösung auf Zeit da er bereits 28 Jahre alt ist. Also eine mittelfristige Lösung. Seine Klasse ist jedoch unbestritten.
Neymar ist auch 28 aber eben sehr flexibel einsetzbar - anders als Mane. Für die Flügel würde ich Chukwueze (Villareal) sehr begrüßen. Der 21 Jährige ist ein schneller Dribbler mit ordentlich Zug zum Tor, der die Flügel stark bearbeitet. Am Sonntag spielt er wahrscheinlich gegen uns dann kann sich jeder Cule von seinen Qualitäten überzeugen. Ich habe auch gelesen, dass er intern bei uns auf der erweiterten Einkaufsliste steht. Villareal wird ihn allerdings nicht unter 40-50 Mio ziehen lassen. Mal sehen.
ElMaestroXavi
# ElMaestroXavi 2020-07-03 09:29
@ Culle007
Guter Beitrag. Wir haben tatsächlich etliche Baustellen. Aber ich sehe den größten Handlungsbedarf nicht im Sturm. Theoretisch haben wir vorne, Dembele, Cou, Sua, Martin, Fati, Leo und Griezmann. Liest sich ja erstmal top. Mich würde es interessieren, wie das Team in einem 4-2-3-1 spielen würde.
Leo auf ZOM, könnte situationsbedin gt ein Dreieck mit den beiden 6 er aufbauen und somit für genügend Anspielstatione n Sorgen. Ich würde Griezmann ganz vorne hinstellen und Suarez als Backup. Griezmann würde wahrscheinlich wunderbar mit Leo etc harmonieren und dadurch hätten wir auch Breite. Das Geheimnis damals unter Pep lag an Abidal. Während Alves quasi ein WInger war, hat Abidal, zusammen mit Puyol und Pique abgesichert. Das heißt wir hatten immer mindestens 3 Verteidiger und Sergio. Dadurch konnten Xavi und Iniesta ihre Magie versprühen.
Heutzutage sind beide Außenverteidige r eher als Winger unterwegs, und Pique ist zu langsam und alt um abzusichern. Und Leo und Suarez pressen nicht und arbeiten nicht nach hinten. Das kann einfach nicht gut gehen.
Ich persönlich würde mich um einen ähnlichen Spielertyp wie Puyol umsehen und den um jeden Preis verpflichten. Mag sein das die Trainer die Spieler nicht mehr so gut erreichen, aber ein Kämpfer Typ den die anderen als Mitspieler schätzen, würde Wunder bewirken.
Ansonsten würde ich niemanden mehr verpflichten und auf den neuen Trainer warten, um mit ihm alles abzusprechen. Sonst bringt es nix.
Barcaatris
# Barcaatris 2020-07-03 09:40
Ja das war damals das Geheimnis mit Alves der der halbrechts zum Teil gespielt hat, dadurch Abidal als Linksaußen sehr groß war....so ist eine Dreier Kette entstanden. Mann könnte dies mit Firpo versuchen der ja auch Recht groß ist, dafür brauchen wir einen starken IV mit einem Rechtsfuss wie Dias oder Lindelöf. Im Sturm sind wir gut aufgestellt, ich würde genauso warten was mit dem Trainer passiert, griezmann sollte eine faire Chance kriegen, Suarez als Backup und Messi als 10er.
De Jong und Puig vor der Abwehr.
Ein 3-3-3-1 würde uns richtig gut tun.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 09:54
Mit Martinez macht man eine weitere sehr heikle Baustelle auf.. was passiert dann mit Suárez? So weit ich weiß, ist seine Zukunft noch nicht geklärt...
Culle007
# Culle007 2020-07-03 10:11
@Messi_und_ich

Das sehe ich etwas anders. Luis Suarez hat fairerweise selbst in einem Interview gesagt, wäre er verantwortlich für den Verein würde er sich nach einem Ersatz für ihn umsehen. Er ist also prinzipiell dafür, einen Nachfolger zu holen. Gerne auch noch in der aktiven Zeit von Suarez, der Lautaro sicherlich noch das eine oder andere beibringen könnte, da sie sich vom Spielstil sehr ähneln. Wenn Luis in 1-2 Jahren aufhört ist Lautaro 24 Jahre alt und kann hier übernehmen, mit ein paar Tipps und Tricks mehr auf Lager von El Pistolero.

Problematischer sehe ich die Flügeln, hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben. Wenn Dembele nach seiner Rückkehr sich wieder verletzen sollte muss er verkauft werden. Egal um welche Summe. Das ist höchst riskant, auf Dembele zu setzen. Sowohl in der Breite auch als in der Qualität muss der Verein hier dringend handeln, wenn man nicht den Anschluss zu Europas Elite verlieren möchte.
In diesen schweren Tagen für uns Cules blicke ich neidisch nach München. Hier herrscht eine klare Linie und Struktur sowohl in der Chefetage (Oliver Kahn im Vorstand als Nachfolger präsentiert), als auch in der Mannschaft selbst (Sane Transfer perfekt, wahrscheinlich die schnellste linke Seite Europas mit Alphonso Davies). Auch mit Hansi Flick hat man hier eine langfristige Lösung gefunden. Zumindest was die Planung für die Zukunft betrifft könnte sich Barcelona nicht nur eine sondern zehn Scheiben von Bayern abschneiden.
Dort erkennt man eine klare Struktur bei den Transferaktivit äten und beinhaltet die Note "Nachhaltigkeit " sehr stark. Bei uns erkennt man weder das eine noch das andere.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 10:54
Suarez meinte mit Sicherheit nicht, dass er sich auf die Bank setzen wird. Martinez hat ein Status durchquert, dass er sich bestimmt nicht im Schatten von Suarez weiterentwickel n möchte.. es gibt kein Platz für beide im Team, nur jede Menge Konfliktpotenzial!

Was haben alle mit Bayern?? Die BuLi ist technisch und sportlich sehr schwach, hier ist der Einäugige Bayern gleich König! Deren Anspruch ist es, die BuLi zu beherrschen und die CL zu gewinnen, WENN die Top 5 in Europa mal straucheln. So war es in den letzten Jahren nicht anders. Wir müssen wieder unseren Weg finden, da können wir uns nix abschneiden.

Ja wir brauchen Ressourcen auf den Flügeln, mit Trincao, Pedri und Ansu haben wir großartige Talente, mit Dembélé echte Klasse. Laut den Ärzten kommt die Verletzungsanfä lligkeit daher, dass er 80-90% seiner Sprints NUR in den Spielen absolviert!!! Unfassbar dass im Training nicht gesprintet wird. Aber da man die Ursache kennt, kann man dagegen jetzt angehen. Und wenn Neymar kommt, sehe ich keine Probleme mehr auf den Außen...
Culle007
# Culle007 2020-07-03 11:01
Messi und ich

Welchen Weg müssen wir gehen? Was ist denn an Nachhaltigkeit schlecht? Das sollte sich jeder Club als Tugend aneignen. Der bisherige Weg war bei uns nicht gut. Nachhaltigkeit in der Chefetage wie bei den Bayern würde uns bestimmt nicht schaden, oder auch in der Trainerfrage. Und da bleibe ich dabei, da ist Bayern ein Vorbild. Ob die BuLi jetzt gut oder schlecht ist ist nicht das Thema. Ich spreche nur vom Management.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-07-03 11:43
Der Weg, dass der FC Barcelona die Endstufe ist, alles danach gleicht einem Abstieg! Davon können die Weißwürste nur träumen, ihre besten Spieler liebäugeln mit einem Wechsel zu den absoluten Top Teams in Europa!
andrucha
# andrucha 2020-07-03 10:15
https://www.barcablaugranes.com/fc-barcelona-transfer-rumors-news/2020/7/3/21312365/lionel-messi-stops-contract-talks-plans-to-leave-barcelona-in-2021-report

Es scheint nun vielleicht tatsächlich der große Umbruch zu kommen.
Trotz dessen, dass es ein Schock wäre, würde es mglw viele Türen öffnen. Andererseits wäre die Gehaltseinsparu ng zwar großartig, aber der Marketingwert Messis ist massiv und wenn bis 2021 hierfür keine Strategie gefunden bzw. eine gute Balance im Team gefunden wird, könnte das die Finanzen nachhaltig extrem belasten.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 20:58
Wenn Messi sein Vertrag nicht verlängern will, a la Bonheur. Reisende soll man nicht aufhalten.

Das er geht ist ziemlich unrealistisch und der Klub sollte sich nicht jedes mal ins Hemd machen wenn seine Entourage wieder die Drohkeule hervorholt.

Wenns ihnen nicht passt sollen sie gehen und zurück nach Argentinien, dort können sie dann sehen wer ihnen ihr Leben vergoldet. Das Land ist bankrott und niemand dort wird die grosse Messi-Entourage vergolden. Weil es schlicht und ergreifend kein Geld mehr gibt dort. Und auch keine Rechtssicherheit.

Der alte Jorge soll mal ruhig sein Maul halten, seinen Sohn wieder ans wesentliche mahnen und sonst die Koffer packen mit seiner ganzen Mischpokke und verreisen.

Dieses Theater ist unerträglich.
Hamid
# Hamid 2020-07-03 23:12
Das Theater, welches Neymar, sein Paps und seine ganze Bande aber immer wieder in aller Regelmäßigkeit veranstalten ist erträglich für dich oder? :D
Impossible T
# Impossible T 2020-07-03 10:21
Wenn Messi schon 2021 gehen sollte würde eine Ney Rückkehr deutlich mehr Sinn ergeben:
Neymar auf der Zehn, flankiert von Ous und Ansu
Cule007 Chukuwuze für 60 Mio.?, dann lieber La Masia
Culle007
# Culle007 2020-07-03 10:41
@Impossible T

Ich bin mir nicht sicher ob La Masia gute Flügelspieler hat (bis auf Fati). Kennst du da wen? Lieber 60 Mio für einen 21 Jährigen der die Liga kennt, als 120 Mio für einen Weltmeister für den wie keine Position haben. Das muss man immer relativ sehen. Die 60 Mio wären gut investiert.
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-07-03 10:44
@Impossible T

Also wenn Messi geht dann brauchen wir keinen Neymar als neuen Anführer... Dann kann man direkt den Umbruch mit jungen Spielern vollziehen.
Culle007
# Culle007 2020-07-03 10:49
@Messi_Cule

Welche jungen Spieler meinst du? Es braucht einen gesunden Mix aus erfahrenen und jungen Spielern. Falls Messi geht wäre das ein großer Schock, aber verständlich da er anscheinend unzufrieden mit der Qualität des Kaders ist.
Es ist wirklich sehr riskant, alles auf junge Spieler aufzubauen. Dann könnte man gleich die A Mannschaft mit der B Mannschaft tauschen. 2-3 Junge hochziehen und Neymar verpflichten, falls Messi geht.
andrucha
# andrucha 2020-07-03 11:44
Sehe ich genauso, Messi_Cule. Ich finde es schockierend, wie kurzsichtig viele User hier sind, wenn sie Neymar fordern. Wenn wir wieder erfolgreich sein und guten Fußball spielen wollen, brauchen wir ein Team, eine funktionierende Einheit. Neymar ist das krasse Gegenteil, hat man jetzt Probleme wegen Messis Position, so würde man sie mit Neymar dann wieder haben. Zudem ist Neymar als Charakter noch etliche Male unzumutbarer. Messi kostet den Verein schon viel und muss regelmäßig zufrieden gestellt werden. Bei einem Neymar würde das noch ganz neue Dimensionen annehmen. Er ist und bleibt ein Unruhestifter und solche Spieler kann eine neue Vereinsführung nicht gebrauchen, um einen effektiven Umbruch zu vollziehen. Auch für Xavi wäre Neymar aus meiner Sicht nicht so gut.
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-07-03 12:05
@andrucha

Ich habe eigentlich nichts gegen einen Neymar -Transfer wenn Messi selbst noch im Verein bleibt. Beide könnten zusammen noch mal jagt auf die CL machen. Aber Neymar als Messi Ersatz + neuer Kronprinz bei Barca wäre ja der Wahnsinn. Was bringt uns ein fast 29 jähriger Ersatz und Anführer? Das wäre der völlig falsche Weg. Neymar als Kronprinz und König von Barca was er sich mal gar nicht verdient hat? Was kommt als nächstes, Neymar erbt die Nummer 10 + Kapitänsbinde von Messi? Das kann und darf nicht passieren. Messi hat sich das Ganze 15 Jahre lang erarbeitet und ist Barca immer treu geblieben. Und bei allem Respekt, aber mit Neymar statt Messi würden wir uns sogar verschlechtern, denn selbst ein 33 jähriger Messi stellt ihn immer noch in den Schatten. Entweder Neymar UND Messi oder gar nichts. Wenn Messi geht dann braucht man keinen weiteren alten Spieler als Ersatz. Neymar kann kommen wenn er einer von vielen ist aber ganz sicher nicht als das neue Gesicht von Barcelona. Entweder richtiger Umbruch oder gar nicht.

PS: Es muss auch nicht unbedingt Neymar sein wenn Messi bleiben sollte. Wollte nur erläutern, dass ich eigentlich nichts gegen Neymar habe. Ein Tauschdeal (Griezmann + Umtiti) würde ich sogar begrüßen. Da hätte man wenigstens 2 Kaderleichen los die richtig viele Gehalt bekommen.
Hamid
# Hamid 2020-07-03 22:28
Du änderst deine Meinung ganz schön oft.

Mit dir könnte man niemals einen seriösen Diskurs führen, denn man weiß bei dir schließlich nie, wann du wie deine Meinung plötzlich ändern wirst.
Impossible T
# Impossible T 2020-07-03 12:21
@ Culle007
In La Masia wären Fati, Collado, Abe und ab Sommer Trincao und Pedri, jedoch sind das alles Talente die sich noch entwickeln müssen. Bei Chukwuze weiß ich nicht in welchem Stadium er sich befindet: ist er schon ein "fertiger Spieler", der auch ein Clasico mal über 90 Min. bestreiten kann? Dann sind 60 Mio. sicher angemessen. Aber wenn er "nur" so gut ist wie Ferran (den man für die Hälfte bekommen würde) oder unsere La Masia Absolventen sind, dann würde ich ihn nicht holen...
Am Sonntag werden wir mehr wissen!
Culle007
# Culle007 2020-07-03 12:23
@Impossible T

Chukwueze ist ein nahezu fertiger Spieler, der sich allerdings im Passspiel sicherlich noch verbessern muss. Allerdings würde er uns schnell helfen da er auf den Flügeln mächtig Alarm macht und nicht locker lässt. Das ist das was wir aktuell dringend brauchen. Einen der am Flügel durchbricht und die Abwehrreihen splittet. Leider sind wir nicht die Einzigen die ihn beobachten, Chelsea und Liverpool machen auch bereits Jagd auf ihn. Mit Chelsea soll angeblich schon verhandelt werden aber ja mal sehen.

Am Sonntag gerne genau beobachten dann können wir mehr über ihn sagen :)
Barcaatris
# Barcaatris 2020-07-03 12:51
Chukwueze ist ebenfalls Jung, er würde fati und Pedri in den Weg stehen. Bemerkenswert sobald ein Name fällt das dann plötzlich alle diesen Spieler Wollen, sorry cules aber der Typ ist zwar bullig und schnell aber mehr nicht. Da können wir genauso Adama traore zurück holen. Wir haben auf den Flügeln genug talentierte Spieler. Das Problem ist unsere Mittelstürmer Position, solange wir griezmann und Suarez haben können wir kein 4-3-3 spielen erst Recht nicht mit Messi.
Deswegen tendiere ich zu einem 4-4-2. Würden wir Griezmann verkaufen dann laufen wir Gefahr nur mit Suarez auflaufen zu können und der Typ ist nach wie vor im 11er ein Killer aber keiner der 90min durch marschiert. Griezmann in einem 4-3-3 ginge nicht, Messi in einem 4-3-3 wäre zu Offensiv, es sei den wir haben einen Mega 6er....und den haben wir momentan nicht, Busquets ist nicht mehr Busquets früherer Tage.
Schaut euch unser Spiel doch an, fällt euch nicht auf was wir momentan für eine Disbalanz Haben. De Jong ist zu offensiv für ein 6er. Messi ist kein Rechtsaußen mehr, Linksaußen existiert nicht.... Suarez lebt nur noch von seinem Killerinstinkt und Griezmann wurde von Setien demoralisiert. Pique ist ein Schatten
Ich finde es mittlerweile beschämend das wir Spieler auf der Bank haben die hätte es zur Cruyff Zeit nicht Mal in der B Mannschaft gegeben.
Culle007
# Culle007 2020-07-03 13:11
Bullig und schnell genau. Das ist das was wir aktuelle brauchen. Dringendst!

Chukwueze ist ein RF und Fati ein LF somit stehen sie sich in keinster Weise im Weg. Ich wäre sowieso nur dafür wenn Dembele nicht zünden sollte .. dann können wir nicht mehr auf ihn setzen und müssen handeln und zwar schnell. Da bietet sich die 50-60 Mio Lösung mit dem Villareal Juwel perfekt an.
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-07-03 13:31
@Culle007

Langfristig sehe ich Samu nicht als einen potenziellen Stammspieler bei einem Topclub. Fati und Dembele sind talentierter und besser als er. Wenn Dembele es nicht schafft dann holt man eher einen ganz anderen Kaliber als Chukwueze, der mit 50-60 Mio alles andere als billig wäre. Da packt man lieber etwas drauf und holt etwas besseres. Chukwueze ist gut, aber mehr als Ersatz wäre er nicht bei uns. Und für so jemanden kann man einfach keine 50-60 Mio zahlen.

Ganz ehrlich, entweder greifen wir komplett ins obere Regal und holen Neymar, oder wir holen einen ablösefreien Willian. Fati/Willian/De mbele/Trincão würden völlig ausreichen. Wenn Dembele sich verletzt kann Willian, der sich gerade auf einem Toplevel befindet, ihn ersetzen.
Barcaatris
# Barcaatris 2020-07-03 13:45
Guter Ansatz
sebone
# sebone 2020-07-03 13:53
Ich kann Samu nicht wirklich beurteilen. Seine Werte sind wenig berauschend. Ich glaube aber vom Spielertyp ist er das was wir brauchen. Nämlich einen, der 90 Minuten betrieb macht, auch wenn die Effizienz noch nicht da ist (ähnlich wie Vinicius bei Real). Er beschäftigt Abwehrketten schon sehr gut und das kann auch was wert sein, nämlich insoweit, als dass Messi dann Räume kriegt. Die Flügelspielersu che gestaltet sich sehr schwierig. Leider ist das eine der wichtigsten Positionen für uns. Irgendwie kann ich mich mit Willian einfach nicht anfreunden. Klar ablösefrei, aber der nächste 32 jährige (baut er vielleicht nächste Saison ab?). Zudem muss man mit 10-15 Mio Handgeld und 10-15 Mio Gehalt (hab Iwo mal gelesen, dass Arsenal ihn mit nem Traumgehalt locken will) und 0 Mio Wiederverkaufsw ert rechnen. Ist es das wert? Viele Optionen haben wir leider nicht. Ich glaube ich würde es tatsächlich mit nem jungen, z.B. Chukwueze, oder aber auch einem anderen probieren. Ich bin der Meinung, wir sollten mehr von den 40 Mio Transfers tätigen. Einen Spieler, der beim FC Barcelona nicht völlig gescheitert ist, der zudem noch jung ist, kriegt man nämlich immer für 30-40 Mio weg (siehe Malcom, mit dem wir 5 Mio gewinn machen, obgleich er vielleicht 12 Spiele gemach hat). Mit 40 Millionen Deals hat sich Liverpool die beste offensive der Welt gekauft. Als Firmino in Hoffenheim, Salah in Rom und Mané in Southampton geballert haben, wusste man auch noch nicht, dass die mal zu den besten Offensivspieler n der Welt gehören würden. Aber auf den Flügeln sieht es leider auch in dem Preissegment eher dürftig aus. Ich sehe tatsächlich da nicht so viele Spieler, bei denen ich davon ausgehen würde, dass sie uns weiterbringen.
Uhl
# Uhl 2020-07-03 13:57
Bin ziemlich bei dir aber zumindest theoretisch haben wir mit De Jong (der Junge kann den "mega" 6er, nur wird er bei unserem klassischen 4-3-3 zu offensiv eingesetzt), Pjanic und Busquets genügend hochklassige 6er um (wieder) mal über ein 4-2-3-1 nachzudenken..
Vor allem wenn unser Sorgenkind Dembele jemals wieder spielen kann, könnte man vorne äußerst dynamisch rotieren und Griezmann endlich nicht mehr am Flügel einsetzen... Ein reiner Rechtsaußen à la Sterling oder Sancho würde meiner Meinung nach mehr Sinn machen als ein weiterer Spieler fürs Zentrum (Lautaro). Den 10er und die Sturmposition sollen sich unsere Oldies + Griezmann ausmachen und nochmal zeigen was sie an Kreativität und Abschluss draufhaben.

Aber Hauptsache man versucht wenigstens mal was. Ich habe wirklich die Befürchtung, dass Messi nach dem kommenden CL Debakel den blau-roten Hut wirft..
Culle007
# +1 Culle007 2020-07-03 14:32
@Messi_Cule

@sebone hat es ziemlich gut getroffen. Wir brauchen einen der auf den Flügeln Dauerbetrieb macht, der die Seite beackert und so Räume freimacht in der Mitte. Davon profitiert jeder. Es muss nicht immer der Zauberer wie Neymar sein. Glaub mir. Sowas reicht schon und macht viel aus. Im Übrigen denke ich auch dass Malcolm das gekonnt hätte und jetzt im Nachhinein war sein Verkauf ein großer und schwerer Fehler. Er wäre einer gewesen, der die Seite bearbeitet aber gut.. dieses Board ist ja sowieso geisteskrank, lassen wir das.

50-60 Mio hört sich viel an ist aber nicht der Endpreis. Ich denke man könnte sich auf 40 Mio einigen und das wäre gut investierte Kohle für einen jungen, schnellen Mann der obendrein noch Talent hat. Ich habe jetzt auch gelesen, dass Atletico Madrid ihn unbedingt holen will für die nächste Saison. Diego Simeone ist beeindruckt von ihm. Also wird das sowieso nichts. Wir müssen wohl oder übel auf Dembele hoffen, auch wenn das höchst riskant ist.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 16:55
Einfach kein Sancho. Der Bub ist ja schon jetzt am abheben. Bürki braucht deutliche Worte um sein Verhalten zu kritisieren. Eigentlich eher ein stiller Mann sonst.

So einen brauchts nicht noch zusätzlich. Wir haben schon ein Enfant terrible mit Dembele.
andrucha
# andrucha 2020-07-03 17:33
zitiere Jordi Culé:
Einfach kein Sancho. Der Bub ist ja schon jetzt am abheben. Bürki braucht deutliche Worte um sein Verhalten zu kritisieren. Eigentlich eher ein stiller Mann sonst.

So einen brauchts nicht noch zusätzlich. Wir haben schon ein Enfant terrible mit Dembele.


...aber Sie wollen mit Neymar das größte enfant terrible...:)
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 18:48
Ach Andrucha

Hören Sie auf. Vergessen Sie die alten Geschichten. Die sind längst vorbei.

Tatsache ist dass Neymar nach Messi der kompletteste Spieler ist.

Jeder der hier gegen Neymar schreibt hat keine sportlichen Argumente nur persönliche Aversionen.

Wenn der Klub wirklich noch wirklich etwas gutes tun will für Messi, dann holt er Neymar.
andrucha
# andrucha 2020-07-03 20:08
Der Klub sollte besser sich selbst etwas Gutes tun und aufhören an Messi zu denken....
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 20:44
Andrucha

Es wäre eine Win-Win-Situati on. Der Klub würde sich auch selber etwas gutes tun. Und endlich wieder mal einen Transfer tätigen der etwas bringt.

Und ich schreibe es noch tausendmal hin: Es gibt nur einen Spieler der etwas bringt in Barcelona. Und das ist Neymar. Mit ihm kann man in die Zukunft gehen. Er wäre zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Spieler für den es lohnt über 100 Mio. Euro auszugeben.
Hamid
# -1 Hamid 2020-07-03 20:56
Gibs auf Andrucha.

Gibt viele mit einem starken Neymar-Komplex. Die kannst du nicht überzeugen.

Man muss sich doch nur die Fakten anschauen:
- Neymar ist sehr verletzungsanfällig
-Neymar ist unfassbar teuer
- Neymar ist eine Diva, die das Gleichgewicht uns die Hierarchie einer Mannschaft aus der Balance bringt
- Neymar hat von insg. 7 Versuchen die CL zu gewinnen, diese nur einmal gewonnen sprich: Er ist nicht der CL-Garant, als der we hier immer dargestellt wird



Und DENNOCH heißt es für viele Neymar-Fans: Neymar oder nix


....
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 21:05
Ja Hamid. Es gibt tatsächlich viele mit einem Neymar-Komplex. Anscheinend gehören Sie auch dazu.
Hamid
# Hamid 2020-07-03 21:36
Sicher nicht.

Neymar ist für mich Vergangenheit.

Warum das so bleiben sollte habe ich oben kurz erwähnt gehabt ;)
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-07-03 22:00
Schlechte Argumente Hamid.
Hamid
# Hamid 2020-07-03 22:24
Klar.

Ständig verletzt, sehr teuer, besteht auf seine Privilegien, ist kein CL-Garant

Das sind alles schlechte Argumente. Natürlich.
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-07-03 22:51
LOL kein einzelner Spieler ist ein Garant für die CL, doch gestandene Weltklassespiel er heben ihr Team noch mal auf ein höheres Niveau und die Chancen erhöhen sich, dass das jeweilige Team dann auch die CL gewinnen könnte. Deiner Logik nach sollte man dann gar keinen Weltklassespiel er mehr verpflichten, weil ja niemand ein Garant für die CL ist.
Hamid
# +1 Hamid 2020-07-03 22:56
Nein, aber mit Neymar kamen wir genauso weit in der CL wie ohne Neymar und dasselbe gilt auch für PSG.

Das spricht doch schon für sich.

Barca muss bei 0 anfangen und alles überwerfen und ändern.
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
 

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt