Champions League: Barça in Hammer-Gruppe mit FC Bayern, Inter und Pilsen

StartChampions LeagueChampions League: Barça in Hammer-Gruppe mit FC Bayern, Inter und Pilsen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona trifft in der Vorrunde der UEFA Champions League 2022/23 auf den FC Bayern München, Inter Mailand und Viktoria Pilsen. Eine Hammer-Gruppe! Das hat am Donnerstagabend die Auslosung in Istanbul ergeben.

Champions League: Harte Gruppe für FC Barcelona

Nach der Schmach Europa League, die im Viertelfinale gegen Eintracht Frankfurt ein jähes Ende nahm (1:1, 2:3), ist der FC Barcelona zur Saison 2022/23 zurück in der Champions League. Die Katalanen haben sich als Tabellenzweiter der vergangenen La-Liga-Spielzeit für die Königsklasse qualifiziert – und bekommen es dort zunächst erneut mit dem FC Bayern München sowie Inter Mailand und Viktoria Pilsen zu tun. Eine Hammer-Konstellation in Gruppe C!

Der europäische Fußballverband UEFA hat am Donnerstagabend in Istanbul die Vorrunde der Champions League ausgelost, sodass die Blaugrana nun weiß, gegen wen sie es im Vergleich zum Vorjahr besser machen muss. 2021 hatten sich Bayern und Benfica auf den ersten beiden Plätzen gegen Barça durchgesetzt.

Barcelona gegen Bayern, Inter Mailand und Pilsen

Für Robert Lewandowski kommt es also direkt zu einem Wiedersehen mit seinem Münchner Ex-Klub! Erst zuletzt hatte der Pole gemeint: „Nein! In der Vorrunde muss das noch nicht sein, das ist zu früh und wäre ein komisches Gefühl für mich. Mein Wunsch für die Auslosung ist: Bitte nicht die Kugel mit Bayern.“ Nun gibt es also das unverhoffte schnelle Wiedersehen des Polen mit seinem Ex-Team, das hatte sich der Starangreifer eindeutig anders erhofft.

Gruppenphase von Anfang September bis Anfang November

Los geht es für die Mannschaft von Xavi im internationalen Geschäft bereits am 6. oder 7. September. Angesichts der Weltmeisterschaft zum Jahresende (20. November bis 18. Dezember) beginnt die Champions League diesmal etwas eher, die Gruppenphase wird dementsprechend auch schon am 1./2. November ein Ende nehmen. Die Auslosung zum Achtelfinale ist für den 7. November angesetzt. Die Spieltage zwei bis fünf sind derweil am 13. und 14. September, 4. und 5. Oktober, 11. und 12. Oktober sowie 25. und 26. Oktober.

Die Champions-League-Gruppen 2022/23

Gruppe A: Ajax, Liverpool, Neapel, Rangers
Gruppe B: Porto, Atlético, Leverkusen, Brügge
Gruppe C: Bayern, Barça, Inter, Pilsen
Gruppe D: Frankfurt, Tottenham, Sporting, Marseille
Gruppe E: Milan, Chelsea, Salzburg, Zagreb
Gruppe F: Real Madrid, Leipzig, Shakhtar, Celtic
Gruppe G:
ManCity, Sevilla, BVB, Kopenhagen
Gruppe H: PSG, Juve, Benfica, Maccabi

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Barçawelt (@barcawelt.de)

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

35 Kommentare

  1. Bayern vs Barca das ist einfach geil ,aber noch geiler wärs wenn Navas auch noch bei Barca wär ,zudem Hat Bayern ein Hühnchen zu rupfen mit Inter,Messi und Psg vs Juve boa das ist auch krass weil Juve eine starke Abwehr hat und Psg einen starken Angriff und Messi und Neymar können sich für 2017 revanchieren,hoffentlich holt Pep oder Messi die Cl ,auch wenn ich Bayern oder Barca Fan bin,möchte dass Messi oder Pep holen zudem hoffe ich dass Messi 15 Cl Tore schießt damit er zumind. Soviele Cl Tore hat wie cr7 in seiner 3. besten Cl Saison ,leider bin ich sehr skeptisch,ich mein er ist 35 und hatte seine Chance gehabt 15 oder 16 Cl Tore zu schießen 2011/12 wo Cr7 wechseln wird Fake news:Cr7 wechselt nach Hertha 😂

  2. Wie mich unser Fanlager ankotzt! Da freuen wir uns den ganzen Sommer über die starken Neuzugänge, schwafeln davon, dass Barça mit so einer Truppe wieder ganz oben mitspielen wird und jetzt ziehen wir die Wurst ein, weil wir es mit den Bayern und Inter zu tun kriegen? Und dann sind es auch noch genau die User, die davor was von mindestens CL-Halbfinale gelabert haben. Ich meine jetzt nicht nur auf Barçawelt, sondern auf allen Netzwerken.

    Wir haben nicht mehr die Truppe von letzter Saison, als wir da vorne nur Depay hatten. Wir sind viel stärker aufgestellt und haben auch eine viel bessere Physis und Intensität. Mag zwar sein, dass wir in diesen Aspekten immer noch ein Stück von Mannschaften wie eben Bayern oder City entfernt sind, aber wir sind zumindest viel besser geworden.
    Wenn wir nicht konzentriert agieren, sind wir wieder in der Europa League, aber das gilt auch für die Bayern! Es ist nun mal eine Todesgruppe.

    Die Bayern können wir mindestens im Camp Nou ein Mal besiegen und gegen Inter haben wir gute Chancen, in beiden Spielen zu siegen. Und über Pilsen will ich gar nicht erst reden.

    Barça ist ein großes Risiko eingegangen mit den ganzen Hebeln und Verkäufen. Man will sportlich wieder schnell nach oben. Also warum warten? Sollen die Bayern und Inter kommen, wir sind und sollten bereit sein!

    • Salud, teile diesen Kommentar zu 100%. Wir können noch nicht auf dem absoluten Toplevel agieren aber mit dieser Truppe auf einem sehr guten Niveau. Klar, es ist die erste Runde mit den Nezugängen und die Abläufe können noch nicht so gut sein wie bei City und den Bayern. Diese letzten 10% müssen wir dann halt mit der katalanischen Seele ausgleichen. VISCA, der Weg ist das Ziel. Ich freue mich!

    • Korrekt Mercer, verstehe dieses Weicheier Gerede auch nicht. Die Menschen wollen immer nur noch das aller leichteste, null Herausforderung und absolut keinen Gegenwind.

      Wir tun hier so als wären wir mit außerirdischen in einer Gruppe. Was habt ihr so Angst vor Inter mailand? Die waren zuletzt 2010/11 im Viertelfinale. Die sind in den letzten 4 Jahren 3 mal in der Gruppenphase ausgeschieden. Die müssen sich immernoch vor uns fürchten und nicht andersrum. Selbst mit der Mannschaft aus der letzten Saison, muss man hier mit dem Anspruch reingehen weiterzukommen, alles andere ist Weicheier Gerede die einfach zuhause bleiben sollen. Diese Leute sollen keine Wettkämpfe anschauen, sondern Sachen die vorher schon feststehen. Genau das macht Sport doch aus. Wie kann man vorher schon so dermaßen den Kopf in den Sand stecken. Hammer hart alter.

      Was soll eigentlich Victoria Pilzen sagen, die wirklich 3 Mannschaften gegenüber steht die unüberwinbar scheinen? Hätten die die Weichei-Mentalität vieler Barca-Fans, dann würden die gar nicht antreten. Unfassbar einfach, das macht mich wirklich aggressiv.

      Die Bayern gehen vielleicht als Favorit in die Gruppe aber die müssen auch erst mal beweisen, dass sie dieses Jahr um die CL mitspielen können. Die haben einen der besten Spieler ihrer Historie verloren, wäre das uns passiert, waren diese ganzen Mimosen voll am rumheulen. Nur weil die in der Liga durchmaschieren, muss man sich nicht vorher in die Hose machen. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, können wir jeden schlagen ob mit oder ohne Neuzugänge. Schaffen wir das nicht dann haben wir etwas falsch gemacht oder der Gegner war einfach besser. Aber hört mir mit diesem rumgeule auf alter ich kann diese weicheier Mentalität nicht ertragen.

      • Ich glaub Angst oder Weicheiermentalität ist hier der falsche Ansatz. Ich will mich wieder mit den besten messen und das geht glaub vielen so. Es geht eher darum, dass man die letzten Jahre ziemlich unter die Räder gekommen ist und auch diese Saison noch nicht stabil wirkt und ich persönlich es lieber gesehen hätte, wenn man sich paar Wochen einspielen kann. So heißt es in 2 Wochen do or die. Hat Koundé bis dahin überhaupt schon ein Pflichtspiel gemacht? Wahrscheinlich ja, aber es gibt Ungewissheiten. Kommt noch ein RV und wie verändert sich die Dynamik? Muss Ansu dann von Beginn an ran, weils ohne ihn nicht geht? Ich würde ihn lieber als Edeljoker sehen. Das ist mein größtes Problem mit der Auslosung. Da ist von Tag 1 riesen Druck da und wenn wir’s schaffen, haben wir nicht mehr gewonnen als Liverpool, die durch ihre Gruppe spazieren. Und wenn wir am Ende knapp 2. werden, werden wir mit City, Psg oder Liverpool im Achtelfinale belohnt. Das ist rein objektiv betrachtet einfach ne mega suboptimale Situation, grade in unserer Situation.
        Dass wir das annehmen können und müssen, steht auf nem anderen Blatt. Ich denke und erwarte auch, dass man im Camp nou vor fast 100k gegen Bayern auch mal gewinnen kann. Inter und Pilsen sowieso! Und ich erwarte und denke auch, dass die Mannschaft brennt. Da sind neue und andere Spieler mit ner anderen Mentalität als letztes Jahr dabei. Trotzdem hätte ichs für den Anfang gerne entspannter gehabt. Wobei vielleicht fahr ich nach München oder Mailand. Auch geil! :D

    • jo, also ich finde auch, dass es eine sehr coole auslosung geworden ist. ich liebe solche gruppen, wo ich als zuschauer schon in der gruppenphase mehrere spannende spiele schauen kann und die ersten 2 plätze nicht in der regel komplett vorhersehbar sind.

      mit bayern ist ein grosser gegener dabei und mit inter ein team mit ambition, das auf jeden fehler barcas warten wird, und in den spielen gegen pilsen sind alle teams zum siegen verdammt, damit niemand vermeintlich einfache punkte liegen lässt. und ingesamt auch sehr interessant, weil barca sich von anfang an beweisen muss und nicht erst im achtel- oder viertelfinale; das wird hoffentlich die qualität und defizite barcas schon früh verdeutlichen.

  3. Leider sehr viel Pech gehabt bei der Auslosung.

    Man darf nicht vergessen: Selbst wenn wir weiterkommen und uns gut präsentieren gilt: Jeder Sieg gibt zusätzliches Geld.

    Dieses Lossystem ist einfach von Grund auf falsch. Jedes Jahr ist es dasselbe. Es gibt 2-3 Hammergruppen, in denen starke Teams schon in der Vorrunde rausfliegen, während es gleichzeitig Gruppen gibt, in denen kein einziges Top-Team dabei ist.

    Das Ganze hat Auswirkungen weit über die Vorrunde hinaus. Denn manche Top-Teams bekommen gleich im Achtelfinale einen extrem starken Gegner, während andere locker ins Viertelfinale rutschen. Wenn man da dann nochmal Los-Glück hat, kann es sein, dass ein Top-Team erst im Halbfinale einen wirklich harten Gegner bekommt. Bei Liverpool letztes Jahr sogar erst im Finale.

    Problem ist diese Regelung, dass die Meister der 6 Top-Ligen automatisch in Topf 1 sind und der Europa League-Sieger ebenfalls. Wenn der CL-Sieger gleichzeitig Meister ist, rutscht dann noch der Meister aus der siebtbesten Liga nach. Erst dann entscheidet der Klub-Koeffizient. So hat man dann halt Ajax, Porto und Frankfurt in Topf 1, während gleichzeitig Teams wie Liverpool und Chelsea nur in Topf 2 sind. Dazu kommen dann noch diese Extra-Regeln, dass gewisse Teams nicht am selben Wochentag spielen dürfen. Regeln, die das Gesamtbild weiter verzerren.

    Am Ende ist die Champions League ein Wettbewerb, der durch Losglück stark verzerrt wird. Es braucht einfach ein Konzept wie die Super League. Ein Wettbewerb, in dem jeder gegen jeden spielt und ab der KO-Phase wird der Gegner durch die Leistung im bisherigen Wettbewerb bestimmt. Das heißt der schlechteste spielt gegen den besten usw. So ein Wettbewerb wäre fair. Die Champions League ist es nicht.

  4. Bei allem Respekt mit Herausforderungen etc. genau diese zwei Teams hätte ich ungerne in unserer Gruppe gesehen. Vorallem die Bayern brennen doch nur drauf uns wieder zu demütigen. Wir sind einfach aktuell noch gar nicht eingespielt. Das wird eine richtige Feuerprobe für das Team und vorallem Xavi. Ein scheitern ist einfach nicht mehr Rechtzufertigen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE