Einige Fakten vor dem Aufeinandertreffen im Vicente Calderón

StartChampions LeagueEinige Fakten vor dem Aufeinandertreffen im Vicente Calderón
- Anzeige -
- Anzeige -

Bald ist es soweit – das Rückspiel im Champions-League-Viertelfinale steht bevor. Der FC Barcelona hat nach einem 1:1 im Heimspiel die schwierige Aufgabe, auswärts gegen Atlético Madrid noch den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Barçawelt liefert euch vor dem diesem Spiel noch einige nennenswerte Fakten in Bezug auf dieses spanische Aufeinandertreffen.

Von den letzten neun Begegnungen im Vicente Calderón würden vier davon reichen, um den Einzug ins Halbfinale zu fixieren, doch ebenso viele würden ein Ausscheiden bedeuten. Einmal gab es ein Ergebnis, bei dem es heute in die Verlängerung gehen würde. Vor diesen neun Duellen feierte Barça den bisher höchsten Sieg im Calderón – 2007 schoss man Altético mit 6:0 vom Feld. Die damaligen Torschützen lauteten Messi (2), Zambrotta, Eto’o, Ronaldinho und Iniesta. Das letzte Mal, als Barça ein 1:1 nach dem Heimspiel noch umdrehen konnte, war 1996/97, als Courto und Guardiola für den 2:0-Sieg sorgten.

Zurück in die Gegenwart

Nun zum heutigen Duell: Diego Simeone kann wieder auf Raúl Garcia zurückgreifen, welcher im Hinspiel eine Gelb-Sperre absitzen musste. Dafür muss der Coach der ‘Rojiblancos’ verletzungsbedingt auf Arda Turan verzichten. Ein Einsatz von Diego Costa scheint auch ungewiss. Bei Atlético sind drei Spieler mit Gelb vorbelastet – namentlich Insúa, Gabi und Juanfran, während bei Barça Fábregas und Iniesta bei einer weiteren Gelben Karte – vorausgesetzt man kommt weiter –  pausieren müssten. Der Schiedsrichter der Begegnung ist der Engländer Howard Webb. Unter dem Leiter des WM-Finals von 2010 hat Barça eine durchwegs positive Bilanz vorzuweisen: Alle drei Champions-League-Begegnungen, bei denen Webb das Sagen hatte, konnte man gewinnen. Atlético bestritt bisher zwei Spiele mit jenem Schiedsrichter – eins gewann man, einmal spielte man Unentschieden.

Der FC Barcelona hat im diesjährigen Champions-League-Bewerb die meisten Pässe gespielt – nämlich genau 7.401. Davon sind 6.301 angekommen – das entspricht einem Anteil von 85%. Im Hinspiel spielte die katalanische Mannschaft 688 erfolgreiche Pässe – Atlético hingegen kam nur auf 236.

Bartra und Neymar mit tollen Erinnerungen an das Vicente Calderón

Am 14. Februar 2010 feierte Marc Bartra sein Pflichtspiel-Debüt für die ‘Blaugrana’ im Vicente Calderón. Der Innenverteidiger, der heute gemeinsam mit Javier Mascherano versuchen wird, die Mitte dicht zu halten, absolvierte auch das letztjährige Liga-Spiel bei den ‘Rojiblancos’, welches man mit 2:1 gewann. Neymar wird den Rasen der Hauptstädter ebenso mit glücklichen Erinnerungen betreten können, da er an Ort und Stelle im spanischen Supercup seinen ersten Treffer für den FC Barcelona erzielen konnte. Im Übrigen ist Neymar der bisher einzige Spieler von Barça, der in den vier Begegnungen diese Saison gegen Atlético ein Tor erzielen konnte. Das schaffte nicht einmal Lionel Messi – seine Bilanz kann sich dennoch sehen lassen: Neunmal netzte er im Vicente Calderón bislang ein – achtmal gegen Atlético, einmal gegen Bilbao im Copa-del-Rey-Finale 2012. Bleibt nur die Daumen zu drücken, dass er den Abwehrriegel von Atlético heute bricht.

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE