Einige Fakten zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League

StartChampions LeagueEinige Fakten zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League
- Anzeige -
- Anzeige -

Das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League zwischen dem FC Barcelona und Manchester City steht vor der Tür! Barça hat nach dem 2:0-Auswärtssieg eine exzellente Ausgangsposition für das Rückspiel im Camp Nou. Manchester City um Yaya Touré wird auf Angriff spielen müssen, um sich noch eine Chance auf den Viertelfinal-Einzug ausrechnen zu können. Vor diesem wegweisenden Spiel wird Barçawelt euch noch einige Fakten präsentieren.

Manchester City hat noch kein Pflichtspiel im Camp Nou bestritten, jedoch wurden dort bereits zwei Freundschaftsspiele ausgetragen. Das erste fand 1974 anlässlich des 75. Geburtstages von Barça statt. Die Katalanen konnten sich mit 3:2 durchsetzen. Das zweite Spiel liegt noch nicht allzu lange zurück:
Im Jahr 2009 empfing Barça Manchester City zu einem Freundschaftsspiel zu Ehren von Vereinsgründer Joan Gamper. City gewann dieses Spiel mit 1:0. Außerdem absolvierte man zwei Partien im alten Les Corts Stadion, welche Barça 1952 mit 5:1 und 1957 mit 3:2 für sich entscheiden konnten. Nun zur Gegenwart: Barça ist acht Mal mit einem 2:0-Sieg ins Camp Nou gekommen. Die Katalanen konnten sich jedes Mal durchsetzen. Doch nicht nur diese Serie würde reißen, sollte Manchester City heute eine Überraschung gelingen: Seit 2008 stand Barça jedes Jahr im Halbfinale der Champions League. Ein Einzug ins Viertelfinale wäre der 7. Aufstieg in diese Runde in Folge. Im Achtelfinale schied man zuletzt 2007 aus. Damals musste man sich dem FC Liverpool geschlagen geben – ebenfalls eine englische Mannschaft. Interessant ist hierbei der Fakt, dass die Blaugrana das Heimspiel verloren, im Auswärtsspiel jedoch gewonnen hat. Manchester City steht zum ersten Mal in der KO-Runde der Champions League. In europäischen Wettbewerben hat man zuvor fünf Mal auf der Iberischen Halbinsel gespielt, dabei einmal gewonnen, einmal unentschieden gespielt und dreimal verloren.

Lionel Messi zeigt sich treffsicher

Barça hat englische Teams bis jetzt 27 Mal empfangen. Dabei hat das Team 15 Siege gefeiert, 10 Mal unentschieden gespielt und nur zwei Mal verloren. In Heimspielen gegen englische Teams hat Lionel Messi bisweilen 8 Tore geschossen. Unvergessen dabei sein Viererpack zum 4:1-Sieg im Viertelfinale gegen Arsenal 2010. Messi ist in der Runde der letzten 16 der beste Torschütze der Geschichte der Champions League. In 17 Spielen traf ‘La Pulga’ beeindruckende 16 Mal. Ein weiterer Protagonist dieses Spiels wird Yaya Touré sein: Der Ivorer spielte von 2006-2010 bei Barça und kehrt nun mit Manchester City ins Camp Nou zurück, wo ihn die Fans mit Sicherheit herzlich willkommen heißen werden.

Manuel Pellegrini auf die Tribüne verbannt

Nun zur Trainerbank der jeweiligen Teams: Zwei Argentinier werden dort Platz nehmen. Auf der einen Seite der Coach der Blaugrana, Tata Martino, auf der anderen Seite Rubén Cousillas, der Assistenztrainer von Manchester City. Der chilenische Trainer von Manchester City, Manuel Pellegrini, muss nach der Schiedsrichter-Kritik im Hinspiel auf der Tribüne Platz nehmen. Bisher absolvierte Pellegrini 22 Partien gegen Barça: Jeweils vier davon wurden gewonnen und unentschieden gespielt, ganze 14 Partien gingen allerdings verloren. Die Abwesenheit Pellegrinis wird City wohl schaden, aber wer weiß: Vielleicht ist es auch gut für die ‘Citiziens’, denn bei einem 3:2-Vorsprung könnten die Spieler von City diesmal sicher sein, nur ein Tor für einen Aufstieg zu benötigen (in Anspielung auf die Vorrunden-Partie in München).  Der Schiedsrichter dieser Partie heißt Stéphane Lannoy. Der Franzose leitete bisher drei Spiele von Barça, die der Verein alle gewann. Letztes Mal der Fall beim 1:0-Sieg in der diesjährigen Champions-League-Saison gegen die Celtics aus Glasgow. Übrigens war Lannoy auch derjenige, der die Partie von Manchester City gegen Bayern München im Dezember 2011 leitete. Damals gewann City mit 2:0.

Auf jeden Fall erwartet uns ein heißes und spannendes Spiel. Ab dem Anpfiff sind alle Daten und Fakten vergessen, da zählt nur die Wahrheit: Und die liegt bekanntlich auf dem Fußballplatz.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE