FC Barcelona – AFC Ajax: Auftakt in der Champions League

StartChampions LeagueFC Barcelona - AFC Ajax: Auftakt in der Champions League
- Anzeige -
- Anzeige -

Am heutigen Mittwoch startet für den FC Barcelona die Champions League Saison 2013/14. Im ersten Spiel trifft man in Gruppe H auf Ajax Amsterdam. Einen Klub, mit dem man durchaus gewisse Verbindungen hat. Im Auftaktspiel kann Tata Martino nahezu aus dem Vollen schöpfen. Nominiert sind – bis auf die noch nicht fitten Puyol, Cuenca und Afellay, sowie Nr. 3 Torhüter Oier – nämlich alle Akteure.

Tata Martino kann aus dem Vollen schöpfen

Zum Champions League Auftakt kann Gerardo Martino auf nahezu alle Akteure zurückgreifen. Bis auf Puyol, Cuenca und Afellay stehen alle Spieler zur Verfügung. Daher können Aufstellungsvermutungen nur sehr spekulativ erfolgen, einige Anhaltspunkte gibt es trotzdem.

Da Xavi gegen Sevilla durchspielte – während Cesc Fàbregas nur zu einem kurzen 15-Minuten-Einsatz kam – erscheint es als sehr wahrscheinlich, dass der Altmeister eine Pause einlegen und Cesc für ihn beginnen wird. Die beiden übrigen Positionen im Mittelfeld werden wahrscheinlich von Busquets und Iniesta besetzt sein, allerdings scheint auch ein Startelfeinsatz von Alex Song nicht unwahrscheinlich. Die Innenverteidigung wird wohl wieder von Piqué und Mascherano gebildet werden. Diese Vermutung bekräftigte Martino auf der gestrigen Pressekonferenz, als er meinte, dass es schwer sei, in dem Defensiv-Triangel – gebildet von Valdés, Mascherano und Piqué –  zu rotieren. Auf der Außenverteidigerposition ist ein erster Pflichtspieleinsatz von Montoya ebenfalls nicht unrealistisch. Mit der Verletzung von Alba stehen aktuell nur drei Spieler für zwei Positionen zur Verfügung. Montoya kann, wie auch Adriano, beide Positionen bekleiden – und dadurch, dass Alves erst von seiner Verletzung wiedergenesen ist, und heuer auch schon sehr viele Spiele auf dem Buckel hat, könnte vielleicht das Rotationsprinzip Tatas auch einmal für Montoya Früchte tragen.

Vorne ist im Prinzip alles möglich, aber die Version mit Messi, Neymar und Pedro ist am wahrscheinlichsten. Martino meinte in der PK, dass es Messi gut gehe und er heuer ohnehin noch nicht so viele Spiele bestritten habe. Folglich ist auch heute von einem Einsatz des viermaligen Weltfußballers auszugehen. Auch Neymar, der auf sein Debüt in der Champions League drängt, scheint gesetzt zu sein. Die dritte Position wird, wie bereits erwähnt, wohl von Pedro bekleidet werden. Die Begründung hierfür ist schlichtweg die Rotation. Alexis allerdings scheint auch nicht unwahrscheinlich zu sein, im Gegensatz zu Pedro hat er allerdings eine kräfteaufreibende halbe Stunde gegen Sevilla auf dem Buckel. Auch Tello kam gegen Sevilla zum Einsatz und wird somit morgen voraussichtlich nicht starten.

Randnotiz: Gestern wurde bekannt das Tata Martinos Vater verstorben ist. Nach dem heutigen Spiel wird er direkt nach Argentinien fliegen. Unser herzliches Beileid an dieser Stelle.

Digibet sieht den FC Barcelona bei den Quoten klar vorne.

Daten zur Partie

  • Datum: 18. September 2013
  • Spielbeginn: 20:45 Uhr
  • Stadion: Camp Nou
  • Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen
  • Spieltag, Gruppe: 1, H

Der letztjährige Champions League Auftakt

Bildquelle: fcbarcelona.com

Letztes Jahr ging es im ersten Spiel gegen Spartak Moskau. Der Spielbericht zur Partie:

Der FC Barcelona startet mit einem hart erkämpften Arbeitssieg in die Champions League Saison 2012/13. Dieses Spiel bot den Zuschauern im Camp Nou sehr viel, eine Führung des eigenen Teams bis hin zu einem Rückstand und dem letztlich doch noch fertiggebrachten Sieg.

Die Gastgeber brauchten ein paar Minuten, um ins Spiel zu finden, waren danach aber die klar tonangebende Mannschaft. Man ließ den Ball laufen, jedoch nicht immer mit genug Tempo, weshalb man zu eher wenigen Chancen kam. Es fehlte die Zielstrebigkeit im Spiel der Katalanen, welche aber dennoch nach einem schönen Schuss von Cristian Tello in der 14. Minute in Führung gehen konnten. Kurz zuvor musste aber Gerard Piqué verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für den Katalanen, welcher zwei bis drei Wochen ausfallen wird, wurde Neuzugang Alex Song eingewechselt. Nach einer halben Stunde stand es dann, ziemlich überraschend, 1-1. Ein Spieler von Moskau setzte sich außen gegen Mascherano durch und spielte den Ball dann in die Mitte, wo Song nicht klären konnte und Alves dann sehr elegant ins eigene Tor traf.

Im zweiten Durchgang bot sich zunächst dasselbe Bild wie auch im ersten. Dann gingen die Gäste aber nach einem Stellungsfehler von Adriano in Führung und schnupperten schon am Dreier. Barcelona zeigte jedoch Moral und konnte das Spiel durch zwei Tore von Lionel Messi noch drehen. Entscheidend mitverantwortlich für diese beiden Tore waren die vier anderen Offensivspieler Pedro Rodríguez, David Villa, Alexis Sanchez und Cristian Tello.

Barcelona gewinnt letztlich verdient gegen einen unangenehmen Gegner und führt die Gruppe nun an, auch weil das Parallelspiel zwischen Benfica Lissabon und Celtic Glasgow torlos endete.

Ajax und alte Bekannte

Bojan Krkic

Bildquelle: fcbarcelona.com

Dieses Spiel bedeutet neben dem Start in die Champions League Saison 2013/14 auch noch das Wiedersehen mit Bojan Krkic. Barcelonas “ewiges Talent” ist für eine Saison an den AFC ausgeliehen und brennt schon auf einen Einsatz im Camp Nou. „Barcelona war der Klub der mir alles gegeben hat, eine Fußball-Ausbildung, seit ich ein Kind war.” Um ein gutes Resultat gegen Barcelona zu erzielen, weiß Bojan genau, was zu tun ist: “Wir müssen eifrig und ernsthaft an das Spiel herangehen.”

Es ist das erste Mal, dass sich die beiden Klubs auf internationaler Ebene begegnen. Folglich kann Barçawelt auch nicht mit Statistiken oder Bilanzen dienen, allerdings hat der FC Barcelona einige Highlights aus Freundschaftsspielen auf seinem offiziellen Youtube-Kanal hochgeladen:

Aus einer Masse an Spielern, die von Ajax zu Barcelona wechselten, sticht einer besonders heraus. Die Rede ist hierbei natürlich von Johann Cruyff. Allerdings wird der Begründer des totalen Fußballs heute nicht im Stadion sein, erst kürzlich gab er in einem Interview bekannt, dass er, solange Rosell Barcelonas Präsident ist, kein Spiel mehr im Camp Nou besuchen werde.

Zwischen Rosell und Cruyff gab es in der Vergangenheit schon oftmals mediale Reibereien. Cruyff ist bekanntlich kein Fan von Rosell, da dieser – seiner Meinung nach – die Werte des Klubs nicht richtig vertrete.

 

Was meint ihr? Wie geht das Spiel aus? Wer schießt die Tore? Sind die Reibereien zwischen Rosell und Cruyff berechtigt? – Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barca!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE