FC Barcelona gegen AC Milan – Des Klassikers zweiter Teil

StartChampions LeagueFC Barcelona gegen AC Milan - Des Klassikers zweiter Teil
- Anzeige -
- Anzeige -

FC Barcelona gegen AC Milan – schon zum zweiten Mal binnen gut zwei Wochen kommt es zu diesem Klassiker. Am Mittwoch (20:45 Uhr) empfangen die Katalanen die Italiener im heimischen Camp Nou. Nach dem Sieg gegen Espanyol Barcelona am vergangenen Freitag steht also schon das nächste Heimspiel an. In der besagten Partie gegen den Lokalrivalen hat Barça spielerisch allerdings weniger überzeugen können. RCD Espanyol parkte den berühmten Bus vor dem eigenen Tor und der FC Barcelona tat sich schwer. Auch Milan könnte mit diesem Gedanken spielen und das gleiche  versuchen. Welche Mittel Tata Martino anwenden wird, um einen etwaigen Abwehrriegel zu knacken, bleibt abzuwarten. Dass er bereit ist, das System zu variieren, hat er bekanntlich bereits unter Beweis gestellt.

Wer startet gegen den AC Milan?

Bildquelle: fcbarcelona.com

Wie Tata Martino aufstellen wird, steht noch in den Sternen. Wir versuchen eine Aufstellung herzuleiten.

Mit der Torwartposition ist eine Personalie schon einmal ganz klar. Víctor Valdés wird auch gegen Milan versuchen, den Kasten Barças sauber zu halten. Wer ihn dabei unterstützt, ist allerdings noch ungewiss. Auf rechts wird es wohl auf Dani Alves hinauslaufen. In der Innenverteidigung könnte sich das erste Mal in der aktuellen Saison das Duo Piqué undPuyol durchsetzen. Allerdings macht es ein wenig den Anschein, als würde Gerardo Martino gerne zwei Duos in der Hinterhand haben, die sich aufeinander einspielen. Aktuell wären das die Paarungen Piqué und Mascherano sowie Bartra und Puyol. Ob es eine von diesen Kombinationen abweichende Variante in der Innenverteidigung geben wird, bleibt also abzuwarten. Auf der linken Seite steht aktuell noch ein Fragezeichen hinter der Fitness von Adriano Correia Claro. Sein Einsatz wird sich wohl erst spät entscheiden, alternativ steht Martín Montoya in den Startlöchern.

Im Mittelfeld wird Sergi Roberto aller Voraussicht nach auch in dieser Partie nicht zu seinem ersten Einsatz von Beginn weg kommen. Busquets, der gegen Espanyol zwar mehr schlecht als recht spielte, wird wohl erneut im defensiven Bereich des Mittelfelds starten. Eine Vertretung seitens Alex Songs ist aber ebenfalls nicht unwahrscheinlich. Vor dem defensiven Part werden mutmaßlich Xavi und Fàbregas agieren. Iniesta könnte somit wieder eine Pause erhalten. Aber auch ein Einsatz von Iniesta an der Seite von Fàbregas ist nicht ausgeschlossen. Dass Tata mit dem gleichen Duo wie im Hinspiel und gegen Espanyol agiert, nämlich mit Xavi und Iniesta, scheint hingegen etwas unwahrscheinlicher zu sein.

Vorne sind Messi und Neymar gesetzt. Wer an der Seite von Messi stürmen darf, ist noch ein kleines Geheimnis. Pedro wäre in der Theorie zwar an der Reihe, aber Alexis Sánchez ist gerade in der Form seines Lebens und konnte nun schon drei Spiele in Folge treffen. Ein Startelfplatz für Cristian Tello ist utopisch, da er in der Vergangenheit auf rechts nicht sonderlich stark agierte und auf links Neymar kaum zum zweiten Mal im dritten Spiel pausieren wird. Außerdem geht es gegen keine kleine Mannschaft, sondern immerhin gegen den AC Milan. Messi auf dem Flügel, Neymar auf der ‘Falschen Neun’ und Tello auf links wäre aber beispielsweise eine Variante, mit der Tata Martino den Gegner überraschen könnte.

Das Hinspiel – Unentschieden im San Siro

Messi und Iniesta jubeln gegen Milan

Bildquelle: fcbarcelona.com

Es ist das zweite Duell zwischen dem FC Barcelona und dem AC Milan in nur fünfzehn Tagen. In der Gruppenphase traf man sich bereits in Runde drei im San Siro. Am vierten Spieltag kommt es nun zu einem erneuten Aufeinandertreffen. Schauplatz ist diesmal allerdings das Camp Nou.

Für alle, die das Hinspiel verpasst haben oder es aus gegebenem Anlass noch einmal Revue passieren lassen wollen, gibt es hier einen kurzen Rückblick:

Das San Siro hat sich herausgeputzt. Alles ist bereit für ein weiteres Duell zwischen den Italienern und den Katalanen. Die Fans des AC Milan erhoffen sich natürlich ein ähnliches Spiel wie im Achtelfinal-Hinspiel der vergangenen Saison, als man Barça mit 2:0 im heimischen Stadion besiegen konnte. Der FC Barcelona hofft hingegen eher auf eine Partie wie im Rückspiel des besagten Achtelfinals. Dort konnte man Milan bekanntlich mit 4:0 nach Hause schicken und somit den Aufstieg fixieren.

Die Partie beginnt. Milan versteckt sich nicht, spielt frech und schon in der siebten Minute zappelt der Ball das erste Mal im Netz der Katalanen. Der Treffer wird allerdings nicht gegeben. Abseits, korrekte Entscheidung. Aber nur zwei Minuten später ist es dann so weit – Milan geht mit 1:0 in Führung. Der FC Barcelona patzt in der Defensive. Zwischen Piqué und Mascherano stimmt die Abstimmung absolut nicht, Kaká kommt an den Ball, legt quer auf Robinho. Es steht 1:0. Nach der Führung Milans übernimmt der FC Barcelona immer mehr die Kontrolle über das Spiel, doch erst nach knapp 25 Minuten kann man Profit daraus schlagen. Iniesta auf Messi, der richtet sich die Kugel auf engstem Raum so wie es ihm gefällt und schiebt zum Ausgleich ein. Nach einer halben Stunde ist es dann allerdings wieder Milan, welches eine große Chance vorfindet. Mexès kann den Ball nach einer Ecke allerdings nicht per Kopf im Tor unterbringen. Nach 37 Minuten findet Alexis noch eine tolle Schussmöglichkeit vor, scheitert aber am Milan-Keeper. Es ist Halbzeit.

FC Barcelona gegen AC Milan - Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

In der zweiten Halbzeit geht es schon sieben Minuten nach Wiederanpfiff rund. Robinho kommt im Strafraum völlig unbedrängt an den Ball – nein, eigentlich kommt er fast an den Ball. Der Pass geht nämlich durch seine Beine. Was der Brasilianer hier plante, weiß niemand. Drei Minuten später sind es allerdings die Katalanen, die eine tolle Torgelegenheit herausspielen. Xavi bedient Iniesta, dieser macht einen Gegenspieler nass, kommt jedoch nicht mehr richtig zum Schuss. Sein Abschluss ist zu schwach, als dass er Milan-Torwart Amelia hätte in Gefahr bringen können. Zwanzig Minuten vor dem Ende drückt der FC Barcelona dann erneut. Adriano kommt unbedrängt zum Schuss, verfehlt das Tor jedoch. Kurz vor dem Ende kommt Barça dann noch zu einer tollen Freistoßmöglichkeit, Messi schießt den Ball jedoch in die Mauer. Somit bleibt es beim 1:1, welches nicht ungerecht ist. Allerdings hätte der FC Barcelona gerade gegen Ende die Partie auch noch für sich entscheiden können. Es fehlt einmal mehr an der Chancenauswertung.

Die Highlights zum Hinspiel als Video (Barçawelt trägt keine Verantwortung für die Qualität oder ähnliches)

_________________________________________________________________________

Für genauere Statistiken und Fakten zur Geschichte des Duells:

_________________________________________________________________________

Was meint ihr, wer gewinnt dieses Duell? Wird auch Milan den Bus vor dem eigenen Tor parken?

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE