Lewandowskis ungewolltes Wiedersehen mit Bayern – Kahn: “Das war so klar”

StartChampions LeagueLewandowskis ungewolltes Wiedersehen mit Bayern – Kahn: "Das war so klar"
- Anzeige -
- Anzeige -

Das gibt ein äußerst frühes Wiedersehen: Robert Lewandowski trifft mit dem FC Barcelona in der Vorrunde der Champions League in Gruppe C auf den FC Bayern München. “Das war so klar, das war so klar”, kommentierte Bayern-Boss Oliver Kahn die Auslosung süffisant, auch Hasan Salihamidzic, Jordi Cruyff und Rafael Yuste äußerten sich zur Hammergruppe C.

Champions League: FC Barcelona trifft auf FC Bayern München

Ausgerechnet der FC Bayern München. Schon vergangene Saison traf der FC Barcelona in der Gruppenphase auf die Bayern, die Erinnerungen sind natürlich nicht die besten. Zweimal gab es ein 0:3, zweimal war die Blaugrana gegen den deutschen Rekordmeister chancenlos. Am Ende stand sogar der schmachvolle Abstieg in die Europa League.

Was diesmal der neuerlichen Paarung in der Gruppe C der UEFA Champions League besondere Brisanz verleiht, ist die Personalie Robert Lewandowski. Den halben Sommer über hielt die Wechselposse die Öffentlichkeit in Atem, nach acht Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt wollte Lewandowski etwas Neues erleben und sich den Traum von Spaniens La Liga erfüllen. Erst stellte sich Bayern quer, am Ende bekam der Pole seinen Wunsch erfüllt und durfte nach Katalonien wechseln, 45 Millionen Euro plus fünf Millionen an Bonuszahlungen flossen nach München. Nach dem Wechsel wurde Lewandowski auch darauf angesprochen, wie es denn wäre, wenn er in der Gruppenphase auf seinen Ex-Klub treffen würde – schließlich war Bayern bei der Auslosung in Topf 1 und Barcelona in Topf 2. Damals sagte Lewandowski: “In der Vorrunde muss das noch nicht sein, das ist zu früh und wäre ein komisches Gefühl für mich. Mein Wunsch für die Auslosung ist: Bitte nicht die Kugel mit Bayern.” Und doch kam es am Donnerstagabend bei der Auslosung der Gruppenphase in Istanbul genau so. Der FC Barcelona trifft auf den FC Bayern München. Schicksal, könnte man sagen.

Champions League: Barça in Hammer-Gruppe mit FC Bayern, Inter und Pilsen

Kahn und Salihamidzic kommentieren Lewandowski-Rückkehr

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, konnte sich ein süffisantes Lächeln nicht verkneifen, als das Los Barcelona zu Gruppenkopf Bayern München gezogen wurde. Kahn sagte nach der Auslosung: “Das war so klar, das war so klar. Natürlich bekommen wir Barcelona in der Gruppe.” Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic meinte: “Solche Geschichten wie mit Lewandowski schreibt nur der Fußball. Da haben wir vorher im Büro schon Späßchen darüber gemacht. Barcelona hat sich aber nicht nur mit Lewandowski verstärkt. Es werden spannende Spiele.”

“Bei Barcelona ist die Geschichte mit Lewy natürlich schon vorgeschrieben. Ich hoffe, dass wir ähnliche Ergebnisse erzielen können wie in den letzten Jahren gegen Barça”, erklärte Bayern-Coach Julian Nagelsmann, während Thomas Müller sich auf das Los Barcelona freute: “Was für eine tolle Story, dass wir gleich auf den FC Barcelona mit Robert Lewandowski treffen. Für mich eine super Gruppe mit super Mannschaften. Das werden für die Fußball-Fans tolle Champions League-Abende.”

FC Barcelona gegen FC Bayern München – Jordi Cruyff: “Besonderes Spiel für Lewandowski”

Barcelonas Sportdirektor Jordi Cruyff kommentierte das Los FC Bayern München wie folgt: “Das ist das Positive daran, dass Lewy bei uns ist. Es wird ein besonderes Spiel für ihn sein. Die letzten drei oder vier Spiele gegen die Bayern waren schwierig, aber wir haben uns verstärkt und sind eine andere Mannschaft. Wir sind bereit, uns mit den Bayern zu messen.” Auch Vizepräsident Rafael Yuste zeigte sich keinesfalls geschockt ob der Hammergruppe C: “Mit diesen Spielern müssen wir uns mit den großen Klubs messen, wir haben unsere Mannschaft gut verstärkt.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

34 Kommentare

  1. Wie würdet ihr Stand heute gegen Bayern spielen?
    Ich würde persönlich ein klares 433 bevorzugen, mit
    Ter Stegen
    Araujo-Kounde-Christensen-Balde
    Kessie-FDJ/Busi-Pedri
    Dembele-Lewy-Ferran

    Ansu klar als Joker, für Ferran!

    Ferran dafür weil er einfach viele Laufwege macht, viel mit nach hinten arbeitet und einfach eine hohe Arbeitsrate hat. So kann er Parvard lange binden und ihn bisschen zerkauen und dann kann Ansu mit frischer Kraft kommen und ihn in einfach zerbomben. Raphina für Dembele nach einer Zeit. Mit Davies kann er noch nicht konkurrieren, da das gleiche Prinzip. Dembele soll ihn ruhig in viele Sprint Duells verwickeln. Das wird da ein Kopf an Kopf Rennen und die letzten 20 Min kann dann ein feiner Techniker reinkommen, wo sich Davies komplett umstellen muss.

    FDJ oder Busi macht mir Kopfschmerzen, weil eigentlich FDJ aber er ist halt wirklich manchmal einfach eine Pussy im Zweikampf. Busi wird es auf jeden Fall nicht 90 Minuten physisch durchhalten gegen Bayern. Deshalb find ich muss Kessie spielen. Er bringt uns Physis und Stabilität, welches wir gegen Sabitzer/Kimmich/Musiala oder Goretzka brauchen.

    Araujo klar RV, er muss die Comans, Musialas, irgendwie stoppen.
    Christensen und Kounde da hab ich keine Bedenken, dass da was schief läuft.

    Und Balde muss in die Feuerprobe!

    Gegen Inter würde ich auf eine 3er Kette setzen, da sie mit 2 Stürmern spielen und die Schnittstellen nicht so attackieren werden wie Bayern. in einer 3er bzw 5er Kette hast du viel mehr Schnittstellen als in einer 4er kette und da Mane, Musiala, Sane, Coman, Gnabry halt unglaublich schnell, flink und immer in Rücken der Mannschaft stechen wollen, ist die 4er Kette da besser.

    • Ich würde es ein bisschen anders machen. Wir müssen versuchen, unseren gegenern ein bisschen unser spiel aufzudrücken – auch den bayern. Das spricht für dein 4-3-3. Aber Busi (so sehr ich ihn liebe) würde auf der 6 ein weiteres mal vernichtet. Darum bin ich für eine klare Doppelsechs: FDJ/Kessie plus Busi. Oder sogar Busi von der Bank.

      Offensiv Dembele, Lewa und Ansu (wann, wenn nicht jetzt?).

      Also
      mats
      araujo-kounde-Christensen
      fdj-kessie
      pedri-torres/gavi
      dembele-lewi-ansu

      Die Außen der bayern müssen von unseren äußeren innenverteidigern und laufstarken sechsern klein gemacht werden. Die Idee, mit AVs 1:1 veteidigen zu wollen, finde ich zu riskant. egal ob balde oder alba
      Und von der Bank je nach spielverlauf Busi und Rafinha.

      so würde ichs versuchen.

      • Hier sehe ich aber die Gefahr dass das Zentrum war dicht gemachetwird von uns aber wie sollen wir die außen dicht machen. Bayern ist bekannt dafür mit hohen AVs zu agieren und auch sehr breiten Flügelspielern. Die werden immer eine 2vs1 Situation kommen wenn unsere IVs nach außen kippen müssen. Die 6er nach außen zu schieben halte ich dann auch für riskant.

        Wie gesagt, 433 für mich das beste.
        Dembele und Ansu können niemals Bayerns Flügel und AVs verteidigen.

        Sagen wir der Ball ist beim linken Flügel bei Bayern. Musiala hat den Ball, dann hinterläuft Davies. Araujo muss Musiala stellen bzw. du willst das ein 6er Musiala stellt und Araujo auf Davies achtet. Kounde und Christensen spielen dann 1vs1 gegen Mane und Müller die Stürmer und 10er bei Bayern sind. Dann kommt ein 8er noch hochgerutscht auf den sich unserer anderer 6er vorbereiten muss. Aber wie schaffen wir es jetzt den rechten Flügel zu decken? Christensen ist ja eingerückt und Ansu und Dembele trau ich das einfach nicht zu, weil sie einfach keine Wingbacks sind. Einen unserer 8er dorthin zu positioneren ist auch utopisch. Also meine Idee ist es gar nicht 1gegen1 zu verteidigen. Die spielen 433 und wir auch.

  2. Schöne Diskussion. Ich würde auch im 4-3-3 spielen. Aktuell auch mit Araujo als RV, wobei ich denke, dass Foyth noch kommen wird, sodass ich Fothy, Koundé, Araujo, Alba/Baldé wohl hinten spielen würde. Im Mittelfeld wären frenkie und Pedri gesetzt in diesem Game. Bei mir ist auch die große Unbekannte Busi oder Kessie. Ich würde mit Busi starten. Ja er ist langsam, aber er ist überragend im gegenpressing und mit dem Ball sowieso viel besser. Einige Male wird er hinterherrennen. Andere Male wird er aber auch helfen, Bayerns Pressing zu überspielen und wenn bei denen die erste Reihe überspielt ist, kriegen sie riesen! Probleme. Wiederum einige Male wird er auch in gegenpressing in Bayerns Hälfte nen Ball erobern durch sein gutes stellungsspiel. Mit Foyth als inversem RV hätte ich bei Busi weniger Bauchschmerzen. Aber wie gesagt Foyth muss erstmal kommen.

    Bei den Flügeln muss ich sagen, dass ich da Raphinha und! Dembele eigentlich Pflicht finde. Für mich ist das unverhandelbar sogar. Die rechte Seite ist bayerns Schwachstelle. Da will ich einen, der Tempo hat und das besser ausnutzt als Ferran. Ich würde Raphinha auf rechts stellen, und Ous auf links, wobei beide immer wieder die Seiten tauschen. Aber Raphinha könnte Davies Probleme geben (siehe Di Maria gegen PSG damals). Dembele, der häufig über Tempo kommt, wäre per se auf der anderen Seite gegen den langsamen Pavard besser. Raphinha ist zudem vorbildlich defensiv. Er und Foyth/Araujo könnten die rechte Seite halbwegs kontrollieren. Das wäre meine Vorgehensweise. Denke Foyth wäre gegen Bayern wahnsinnig wichtig. Damit hätten wir gutes Tempo auf allen Positionen (bis auf Busi) und auf RV die Qualität (anders als mit Araujo) uns aus dem Pressing rauszukombinieren.

    • zustimmung bei ous und rafinha. In solchen spielen braucht es entscheidungsspieler, die die schwächen von pavard und davies ausnutzen können. dann ferran lieber bank. Wir brauchen aber – mit pique gesprochen – auch mal längere ballbesitzphasen und müssen die bayern auch mal reindrücken. dafür braucht es gegenpressing und gute pässe: spricht auch für busi.

      am end würde ich, wenn wir foyth nicht bekommen sollten, beim 3-4-3 mit doppelsechs und doppelzehn bleiben, glaube ich.

    • Dein Ernst ?? Lass mal schön busi, Alba und frenkie zuhause. Wir haben letztens gesehen wie die drei gegen die Bayern gespielt haben. Wir brauchen schnelle und physisch starke Spieler sonst werden wir wieder von den Bayern auseinander genommen werden.

      In der Abwehr :

      Stegen
      Araujo christensen Kounde Balde
      Kessie Gavi
      Pedri
      Raphina Lewandowski Dembele

    • Salud, bin Deiner Meinung, dass uns Foyth viel bringen würde. Allerdings sollte dann Dest noch einen anderen Verein finden. Sonst haben wir noch ne Kaderleiche. Für mich ein ganz wichtiger Punkt, dass wir den Kader straffen. Auch wenn das im einen oder anderen Fall nicht gerecht scheinen mag. Wenn das System funktioniert ist Busquets ein Gewinn weil er im Gegenpressing genial ist und immer noch geniale Bälle spielt. Für mich ganz wichtig, dass wir im uns im Passspiel verbessern. Im Moment ist das noch ein ganz großer Unterschied zu City und Bayern. Unsere Fehlerquote ist immer noch hoch und das können wir uns gegen solche Gegner nicht leisten. Da habe ich auch mein Problem mit Araujo und Dembele. Die individuelle Qualität ist unbestritten aber beide sind im Passspiel nur mittelmäßig. Bayern kommt ein bissl früh aber man wächst halt auch an den Aufgaben. Wir müssen eine gute runde spielen damit endlich wieder Ruhe in die Bude kommt.

  3. Barcelona hat sich wirklich verstärkt. Bis zum Spiel gegen den FC Doppelmoral hat sich die Truppe von Senor Xavi längst eingespielt.
    Das Spiel der Bayern ist gar nicht so kompliziert, es nicht zu durchschauen. Xavi hat genug Zeit, sich Spiele der Bayern gegen ernst zu nehmende Gegner anzuschauen.
    Ich rede nicht von Bochum, der Eintracht, Stuttgart oder dem BVB. Alle BL-Vereine haben eh die Hosen voll, bevor der Bus nach München fährt.
    Hoffen wir, dass Barca und Inter weiterkommen.

  4. Salud, ich bin mir nicht sicher ob Kounde bis dahin schon voll integriert ist! Balde ist mir noch zu grün! Ich würde tatsächlich auf ein 442 gehen! Mats ist klar, in der Abwehr würde ich mit Araujo-Christensen-Kounde (Pique)-Alba spielen! Im Mittelfeld Pedri-Busquets-Kesie-Gavi und vorn mit Lewandowski und Ansu! Von der Bank können wir je nach Stand wunderbar reagieren!

  5. Foyth hat letzte Saison sehr stark gespielt! Gerade in der CL hat er Spieler wie Coman so richtig zum Schwitzen gebracht. Allerdings ist er jetzt kein RV, der offensive Qualitäten hat. Er ist halt dieser grosser robuste RV, der durch defensive Stabilität glänzt. Für mich also so ein Art Araujo auf der RV, nur mit dem Unterschied, dass Foyth viel besser am Ball ist. Und genau deswegen macht für mich sein Transfer nur dann Sinn, wenn Araujo dadurch wieder als IV agieren darf. Ansonsten wäre Foyth absolut überflüssig, denn für die meisten Gegner in der Liga reichen Roberto und Dest völlig aus und gegen die grossen wie Bayern oder Real, kann halt Araujo wieder auf rechts spielen. Und genau darauf hoffe ich: Dass wir Foyth verpflichten und Araujo endlich wieder als richtiger IV spielen darf! Mit dieser RV/RIV Rolle verlangsamen wir seine Entwicklung in meinen Augen. Gegen die richtig starken Gegner ist diese Rolle sehr gut für ihn, aber wir treten halt nicht jede Woche gegen die Bayern und Reals an.

    Was meint ihr diesbezüglich?

    • Foyth ist mittlerweile eigentlich meine präferierte Lösung auf RV. Er gibt uns gefühlt das meiste, das uns Roberto geben kann, nur eben defensiv viel stabiler und mit mehr Tempo. Der Preis ist halt zu hoch, das ist das Manko. Aber ich denke mit Foyth kann man links nen Balde (und auch Alba) defensiv spielen, da Araujo oder Koundé als LIV dann einiges Covern wird. Dass der RV defensiver ist, stört mich null. Bis auf einige wenige Teams spielen ein paar Topteams, die ne 4er Kette spielen mit einem offensiven und einem defensiven AV (siehe Bayern und City). Dembele ist auf rechts ohnehin besser, wenn er die gesamte Seite kriegt, zumindest meiner Meinung nach. Das Problem an Foyth ist a) der Preis und das wird auch immer so sein (40 ist der nicht wert) und b) das ceiling. Absolute Weltklasse ist und wird er nicht mehr (ähnlich wie Pavard). Für diese (und wahrscheinlich auch nächste) Saison ist er aber die sportlich beste Lösung.

  6. Barça verhandelt angeblich mit Rennes über die Verpflichtung von einem gewissen Hamari Traoré. Noch nie von ihm gehört. Ist 30 und hat ein MW von 10 Mio. Sein Vertrag läuft 2023 ab, also wäre er wohl günstig zu haben. Aber bitte, dann setze ich ja lieber auf Roberto und Dest oder hole Bellerin. Was Barça seit dem Abgang von Alves damals auf dieser RV-Position veranstaltet, ist einfach absolut peinlich!

    Ja, ich kenne diesen Traore nicht, deswegen weiß ich praktisch nichts über ihn, aber ein 30-Jähriger Traore mit einem MW von 10 Mio, von dem ich nie was gehört habe, ist ganz sicher nicht gut genug um bei Barça eine ernsthafte Rolle zu spielen!

  7. @Barca123 du vergisst wie stark gegen Bayern ist gefühlt 90% der Bälle die aufs Tor von Navas geflogen sind hat er gehalten,Das man sagt Pedri oder Belingham ist besser als Musiala ist genauso lächerlich ja defensiv ist er nicht so stark wie Bellingham und Pedri,aber kann besser dribbeln,seine Physis und seine Torgefährlichkeit ist besser als die von Pedri und Belingham ,Und wenn Barca gewinnt liegt es an Neuer er macht in den letzten Spielen viele Fehler aber sei es Darum sowohl als Bayern als auch als Barca Fan , mit Buffon ist er der beste Tw aller Zeiten. Busquets besser als Kimmich ja unter Pep aber nicht ohne ihn wenn dann, ich verlange jetzt nicht dass Barca richtig stark spielt ,sondern sie müssen in den richtigen Momenten Stark spielen also da sein , jeder sagt wir Können Cl Gruppensieger werden sogar, aber man lässt Punkte liegen gegen v.Pilsen dann kannn das ins Auge gehen,Mann muss von Anfang an da sein egal ob man Celtic oder Bayern heißt nur so kann man weiter kommen und Raphina würde ich eher als Dembele einsetzen nein Spaß aber die Frage stellt sich warum zeigt er seine Leistung.Was wird aus Cr7 ich mö

  8. @Barca123 du vergisst wie stark gegen Bayern ist gefühlt 90% der Bälle die aufs Tor von Navas geflogen sind hat er gehalten,Das man sagt Pedri oder Belingham ist besser als Musiala ist genauso lächerlich ja defensiv ist er nicht so stark wie Bellingham und Pedri,aber kann besser dribbeln,seine Physis und seine Torgefährlichkeit ist besser als die von Pedri und Belingham ,Und wenn Barca gewinnt liegt es an Neuer er macht in den letzten Spielen viele Fehler aber sei es Darum sowohl als Bayern als auch als Barca Fan , mit Buffon ist er der beste Tw aller Zeiten. Busquets besser als Kimmich ja unter Pep aber nicht ohne ihn wenn dann, ich verlange jetzt nicht dass Barca richtig stark spielt ,sondern sie müssen in den richtigen Momenten Stark spielen also da sein , jeder sagt wir Können Cl Gruppensieger werden sogar, aber man lässt Punkte liegen gegen v.Pilsen dann kannn das ins Auge gehen,Mann muss von Anfang an da sein egal ob man Celtic oder Bayern heißt nur so kann man weiter kommen und Raphina würde ich eher als Dembele einsetzen nein Spaß aber die Frage stellt sich warum zeigt er seine Leistung.Was wird aus Cr7 ich möcht dass er nach Sporting oder Porto geht wenn er in der Cl spielt

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE