Manchester City – Die bisherige Saison im Rückblick

StartChampions LeagueManchester City - Die bisherige Saison im Rückblick
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Dienstag trifft der FC Barcelona im Champions League-Achtelfinale auf Manchester City. Die Elf von Manuel Pellegrini darf sich gegen die Katalanen durchaus Chancen ausrechnen. Vor dem Hinspiel in Manchester erfolgt ein kleiner Rückblick auf die bisherige Saison der ‘Citizens’.

Die Leistungen von Manchester City in der Premier League

In der Premier League liegt Manchester City nach 25 Spielen und einer Punktzahl von 54 auf Platz 3. Auf Spitzenreiter Chelsea fehlen drei Punkte, auf den Zweitplatzierten Arsenal zwei. Allerdings haben diese zwei Mannschaften ein Spiel mehr auf dem Konto. City hat mit 68 geschossenen Toren die beste Offensive der Liga, mit 27 Gegentoren stellen sie die viertbeste Defensive. Nach einem souveränen 4:0 Erfolg am ersten Spieltag gegen Newcastle folgte der erste Rückschlag: Das Auswärtsspiel gegen Cardiff City wurde mit 3:2 verloren. Doch dies war keine Eintagsfliege: Vor allem zu Beginn der Saison tat sich City auswärts enorm schwer. Die nächsten beiden Spiele in der Fremde konnte man ebenfalls nicht gewinnen. Nach einem noch glücklichen 0:0 bei Stoke verlor man trotz einer 2:1-Führung noch mit 3:2 gegen Aston Villa. Die zwei Heimspiele dazwischen konnte man für sich entscheiden: Nachdem man Hull City mühevoll mit 2:0 niedergerungen hatte, wartete am 5. Spieltag Manchester United. Im Spiel gegen den Stadtrivalen zeigte sich City von seiner besten Seite und ging durch zwei Tore von Agüero und je eines von Touré und Nasri mit einem verdienten 4:1-Erfolg nach Hause.

Nach dem Spiel gegen Aston Villa konnte man den FC Everton und West Ham United jeweils mit 3:1 besiegen, bevor es am 9. Spieltag nach Chelsea ging. Bedingt durch eine schwächere erste Hälfte lag man verdientermaßen mit 1:0 zurück. Kurz nach dem Wiederanpfiff glich Agüero mit einem strammen Schuss aus. Danach hätte City durchaus in Führung gehen können, vergab aber die sich bietenden Chancen. In Minute 92 aber verlor man durch einen schweren Patzer von Joe Hart die Partie durch ein Tor von Fernando Torres doch noch mit 2:1. Im nächsten Spiel schoss man sich mit einem 7:0 gegen Norwich den Frust von der Seele. Allerdings folgte bald der nächste Dämpfer: Im Auswärtsspiel gegen Sunderland biss man sich an der Defensive des Gegners die Zähne aus und verlor das Spiel mit 1:0. Das nächste Heimspiel sollte dann wieder einer Machtdemonstration gleichen: Gegen Tottenham Hotspur spielte man sich regelrecht in einen Rausch und schoss die Spurs mit 6:0 aus dem Stadion. Zweimal Navas, zweimal Agüero, einmal Negredo und ein Eigentor von Sandro besiegelten die Klatsche für Tottenham. Im nächsten Spiel bezwang man Swansea vor eigenem Publikum souverän mit 3:0, bevor man zwei Auswärtsspiele in Folge vor der Tür hatte: Im ersten konnte man endlich den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison feiern, West Bromwich wurde mit 3:2 bezwungen, wobei das Ergebnis enger als der Spielverlauf war – City war nach 85 Minuten mit 3:0 in Führung. Das nächste Spiel in Southampton beendete man mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Am 16. Spieltag empfing man den Tabellenführer aus Arsenal. Dementsprechend war es eine wichtige Partie, um Boden auf die ‘Gunners’ gutzumachen. Das Spiel war ein atemberaubendes Offensivspektakel, vor allem City zeigte Arsenal ihre defensiven Grenzen auf. Mit einer verdienten 2:1-Führung durch Tore von Agüero und Negredo bzw. Walcott begann die zweite Hälfte, die noch spektakulärer werden sollte: Fernandinho besorgte mit einem herrlichen Schlenzer das 3:1 für die Heimmannschaft, ehe Theo Walcott verkürzen wollte. Doch sofort danach erhöhte David Silva auf 4:2. In den letzten Minuten spielte sich das Szenario noch einmal ab: Zuerst schoss Fernandinho das 5:2, ehe Mertesacker wieder verkürzen konnte. In Minute 96 setzte Yaya Touré mit einem Elfmeter zum 6:3 den Schlusspunkt in einem Spiel, in dem City offensiv überragend war, die beiden Abwehrketten aber haarsträubend agierten. Im nächsten Aufeinandertreffen beim FC Fulham knüpfte man fast nahtlos an das Offensivspiel gegen Arsenal an und gewann mit 4:2.

Am 18. Spieltag empfing man mit dem FC Liverpool einen direkten Konkurrenten. Liverpool kam besser in die Partie und konnte durch ein Tor von Coutinho in Führung gehen. Zuvor wurde Liverpool eine riesen Chance durch eine vermeintliche Abseitsstellung, die nie und nimmer eine war, geraubt. In Minute 31 glich Vincent Kompany mit einem unwiderstehlichen Kopfball zum 1:1 aus. Als es nach einem 1:1 zur Halbzeit aussah, war Liverpool zu weit aufgerückt, und das bestrafte City mit einem wunderbar ausgespielten Konter, den Alvaro Negredo zur 2:1-Führung abschloss; wobei der Keeper der ‘Reds’ hierbei keine gute Figur machte. In Hälfte zwei folgten keine Tore mehr und somit gelang ein wichtiger 2:1-Sieg, in dem ein Unentschieden wohl verdienter gewesen wäre. Im nächsten Spiel konnte City seine Heimbilanz mit nur gewonnen Spielen weiter ausbauen: Gegen Crystal Palace gelang ein 1:0-Arbeitssieg. Edin Dzeko erlöste City in Minute 66 mit seinem Tor, das den Sieg herbeiführte. Auswärts lief es immer besser: Swansea City wurde mit 3:2 besiegt. Fernandinho, Yaya Touré und Aleksandar Kolarov steuerten Zählbares für die Gäste bei. Auch das Spiel in Newcastle konnte man für sich entscheiden: Der 2:0-Erfolg war allerdings glücklich, da Newcastle beim Stand von 0:1 ein reguläres Tor aberkannt wurde. Aber auch ansonsten war es keine fußballerische Feinkost, die City an diesem Tag zu bieten hatte. Diese folgte aber im nächsten Spiel gegen Cardiff City, das durch von Dzeko, Navas, Touré und Agüero mit 4:2 gewonnen wurde. Agüero feierte in diesem Spiel nach einmonatiger Verletzungspause sein Comeback, nachdem er sich im Spiel gegen Arsenal verletzt hatte. Im nächsten Liga-Spiel auswärts gegen Tottenham verletzte er sich aber wiederum, weshalb er das Hinspiel gegen Barça verpassen wird. Nichtsdestotrotz schoss man Tottenham mit 5:1 ab. Agüero hatte seine Mannschaft früh in Führung gebracht, kurz nach der Pause erhöhten Yaya Touré per Elfmeter und Edin Dzeko auf 3:0. Nachdem Etienne Capou verkürzte, machten noch Stefan Jovetic und Vincent Kompany ihre Tore. Alles in allem war es eine überragende Vorstellung von City, die den Spurs keine Chance ließen.

Am 24. Spieltag traf man im Etihad Stadium auf Chelsea. Mit einem Sieg hätte City die Tabellenführung übernommen. Doch dem war nicht so: Gegen ein exzellentes Gäste-Team kam City zu nahezu keinen Chancen und konnte sich nie entfalten. In Minute 32 brachte Branislav Ivanovic die ‘Blues’ mit einem unhaltbaren Schuss aus 18 Metern in Führung, welche man bis zum Abpfiff mit einem klugen Spiel behalten konnte. In Norwich konnte man zum zweiten Mal in Folge kein Tor erzielen und erreichte nur ein mageres 0:0. Das war das bisher letzte Spiel in der Premier League, da aufgrund des zu starken Windes am Mittwoch an kein Spiel gegen Sunderland zu denken war.

FA Cup & Capital One Cup

In England gibt es zwei Cupbewerbe: den FA und den Capital One Cup. Der FA Cup gilt als der wichtigere Bewerb, der Capital One Cup ist fast nur dazu da, den Stammkräften eine Pause zu geben. Manchester City ist in beiden Bewerben noch im Rennen.

Im Capital One Cup stieß City durch ein 5:0 gegen den Wigan Athletic ins Achtelfinale vor. Dort konnte man Newcastle United in deren eigenen Stadion durch Tore von Dzeko und Negredo in der Verlängerung mühsam bezwingen. Auswärts gegen Leicester City, den Tabellenführer der zweiten Liga, der sogenannten Championship, gelang ein souveräner 3:1-Erfolg. Im Halbfinale, wo es ein Hin- und Rückspiel gibt, traf man auf West Ham United. Hier nahm die Rotation der Spieler ein Ende und man machte schon im Hinspiel mit einem 6:0-Heimerfolg alles klar. Der Finaleinzug war nur noch Formsache und diesen besiegelte man mit einem 3:0-Auswärtserfolg. Am 2. März trifft City auf den FC Sunderland.

In der 3. Runde des FA Cups kam Manchester City auswärts gegen die Blackburn Rovers nicht über ein 1:1 hinaus. Daraufhin gab es ein entscheidendes Rückspiel im ‘Etihad Stadium’, in dem man sich keine Blöße gab und mit 5:0 gewinnen konnte. Im Achtelfinale empfingen die Citizens den FC Watford. Die Rotation fiel alles andere als stark aus und jeder rechnete mit einem souveränen Sieg. Doch City machte es spannend: Zur Pause lag man sensationell mit 0:2 in Rückstand. In Hälfte zwei wurde Sergio Agüero zum wichtigsten Faktor und drehte die Partie mit drei Toren fast im Alleingang. Das 3:2 in Minute 86 erzielte Kolarov. Am vergangenen Samstag traf man im Viertelfinale auf Chelsea. City konnte sich erfolgreich für die zwei Niederlagen in der Liga revanchieren und besiegte Chelsea verdientermaßen durch Tore von Jovetic und Nasri mit 2:0. Der Gegner im Halbfinale steht noch nicht fest.

Manchester City in der Champions League

Nun zum internationalen Boden: Nach zwei erfolglosen Jahren in der Champions League, in denen man jeweils in der Vorrunde scheiterte, war ein Erreichen des Achtelfinales dieses Mal Pflicht. Die Auslosung half City dabei sehr und gegen Bayern München, ZSKA Moskau und Viktoria Pilsen gelang der Achtelfinal-Einzug ohne Probleme. Das erste Spiel in Pilsen konnte man durch Tore von Dzeko, Agüero und Touré kurz nach der Pause innerhalb von zehn Minuten mit 3:0 für sich entscheiden. Ein richtiger Gradmesser folgte im nächsten Spiel. Man traf auf den amtierenden Champions League-Sieger, den FC Bayern München. In dieser Partie war man aber so gut wie chancenlos: City wirkte uninspiriert, ideen- und kreativlos und ließ die Bayern gewähren. Nach einer Stunde lag man schon mit 0:3 zurück. Erst die Einwechslungen von Negredo und Silva ließen City wach werden: In Minute 80 verkürzte Negredo mit einem sehenswerten Schuss auf 1:3, danach baute man noch einmal Druck auf. Silva traf unter anderem mit einem herrlichen Freistoß nur die Latte. Im Endeffekt war man aber chancenlos und ging völlig verdient als Verlierer vom Platz.

In Moskau gerieten die Engländer zuerst in Rückstand, doch noch vor der Pause konnte Sergio Agüero dem Spiel mit seinem Doppelpack die entscheidende Wendung geben. Es blieb beim verdienten Auswärtserfolg. Zuhause zeigte man eine bärenstarke Vorstellung und gewann die Partie durch einen Hattrick von Negredo und einen Doppelpack von Agüero hochverdient mit 5:2. Gegen Pilsen ließ man auch nichts mehr anbrennen und gewann in einem engen Spiel mit 4:2. Am letzten Spieltag ging es zu den Bayern und es zeichnete sich das gleiche Prozedere wie in Manchester ab: Schon nach 12 Minuten lagen die Münchner mit 2:0 in Front. Doch City bekam Zugriff auf das Spiel und konnte durch einen Kopfball von David Silva verkürzen. Innerhalb der Minuten 59 und 62 drehten Kolarov per Elfmeter und Milner die Partie zugunsten der Citizens. Vorausgegangen waren schwere Fehler der Münchner-Defensive. Somit fehlte City nur noch ein Tor zum Gruppensieg. Da man das Hinspiel mit 1:3 verlor, würde wegen der Auswärtstorregel ein 4:2 in München reichen. Doch Manuel Pellegrini und seine Mannschaft hatten diese Situation nicht wirklich im Kopf, und so wechselte der Chilene kurz vor Schluss mit Jack Rodwell für Edin Dzeko einen defensiven Spieler im Gegenzug für einen Stürmer ein, da man dachte, man brauche noch zwei Tore. City ist bisher die einzige Mannschaft (außer Dortmund im Supercup), welche die Bayern heuer besiegen konnte. Seit diesem Spiel weiß man erst recht um die Gefährlichkeit dieser Mannschaft. Die Gruppe beendeten die Himmelsblauen mit 15 Punkten und einer Tordifferenz von 18:10 auf dem 2. Platz. Jetzt geht es gegen den FC Barcelona um den Einzug ins Viertelfinale.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE