Noten zu Bayern vs. Barcelona | Lewandowski ineffizient, Pedri bestimmend

StartChampions LeagueNoten zu Bayern vs. Barcelona | Lewandowski ineffizient, Pedri bestimmend
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit 0:2 kassierte der FC Barcelona beim FC Bayern München die erste Saisonniederlage, bot aber ein sehr gutes Spiel an. Allerdings scheiterte unter anderem Lewandowski mehrmals vor dem Tor. Die Spielerkritik und Noten.

 Marc-André ter Stegen

Der Keeper nutzte seine Ballfertigkeit, um in Barças Aufbauspiel eine zentrale Rolle einzunehmen und war maßgeblich daran beteiligt, dass es so konstant gelang, die erste Pressinglinie der Bayern zu überspielen. Beim ersten Gegentor kam ter Stegen allerdings zu zögerlich aus dem Kasten, wodurch Lucas Hernández, der sich von Alonso löste, den Ball aus zwei, drei Metern ziemlich einfach ins Tor köpfen konnte. Im Fünfmeterraum muss ter Stegen da besser agieren. Sanés Tor hingegen war nicht zu verhindern. Barçawelt-Punkte: 4

 Jules Koundé

Auf der Rechtsverteidigerposition ließ der Sommerneuzugang wirklich wenig zu und machte insbesondere Sadio Mané das Leben richtig schwer. Im Grunde zeigte er all die Attribute, weswegen ihn Xavi unbedingt haben wollte. Bei seinen präzisen Pässen vergisst man manchmal, dass er eigentlich Innenverteidiger und kein Mittelfeldspieler ist. Allerdings beschränkte sich Koundé merklich auf die Defensive, nach vorne kam praktisch nichts. Barçawelt-Punkte: 7

 Andreas Christensen

Der Däne bewies ein sehr gutes Stellungsspiel und verteidigte in einigen wichtigen Momenten geistesgegenwärtig nach vorn. Die Bayern versuchten typischerweise sehr stark den Zehnerraum zu bespielen, weswegen Christensens vertikales Denken so wichtig war. Beim 2:0 kann man ihm ankreiden, dass er nicht rechtzeitig den Rückwärtsgang einlegte beziehungsweise gegen Musiala und Sané nicht in die Zweikämpfe kam. Barçawelt-Punkte: 7

 Ronald Araújo

Araújo ließ wortwörtlich die Muskeln spielen, da seine physische Präsenz, gerade bei langen Bällen der Gegner, die Kugel in die eigenen Reihen holte. Zudem sicherte er mit seinem Tempo den rückwertigen Raum und lief viele Steilpassversuche einfach ab. Allerdings trägt auch er eine Mitschuld am zweiten Gegentor, weil er zu spät die Geschwindigkeit und Richtung von Sané erkannte und sich infolgedessen nicht rechtzeitig drehen und maximal beschleunigen konnte. Barçawelt-Punkte: 7

 Marcos Alonso

Etwas überraschend stand der Neuzugang vom FC Chelsea in der Startformation. Mit ihm bestand die gesamte Viererkette aus relativ robusten Spielern, was hervorragend gegen die weiten Bälle der Münchner funktionierte, die damit versuchten, das Mittelfeld zu überspielen. 90 Prozent Passquote zeigen die Sicherheit, die er im Aufbauspiel ausstrahlte. Ihm unterlief leider ein folgenschwerer Fehler, da er beim ersten Gegentor Lucas Hernández zugeordnet war und diesen einfach weglaufen ließ. Barçawelt-Punkte: 5

 Sergio Busquets

Der Stratege zeigte eindrucksvoll, was mit seinen 34 Jahren noch in ihm steckt und bestätigte seine gute Form, indem er im Aufbauspiel immer wieder die Lücke fand. Mehr Ballbesitz als die Bayern in München zu haben ist auch auf ihn zurückzuführen. Zusätzlich konnte er mit seinen langen Beinen einige Konter unterbinden. Allerdings stand er vor dem 2:0 irgendwo im Zehnerraum herum, statt die Abwehr auf der Sechserposition zu protegieren – genau durch diesen verwaisten Raum konnte Sané dann mühelos hindurchlaufen. Barçawelt-Punkte: 7

 Gavi

Der Jungstar brachte seine bekannten und geliebten Stärken auf den Platz. Im Zweikampf, den er sich zuhauf suchte, behauptete er sich gegen jeden Gegenspieler und jagte ohne Pause dem Ball hinterher. Trotz seines jungen Alters gehört er bereits zu den besten Pressingspielern dieses Teams. Beim Ausweichen auf den Flügel zeigte er auch feine Kombinationen mit den Außenspielern. Barçawelt-Punkte: 6

 Pedri

Viele, meist äußerst positiv konnotierte, Worte beschreiben diesen Ausnahmespieler. Eines davon ist definitiv Eleganz. Er schwebt geradezu über den Platz und findet in fast jeder aussichtslosen Pressingfalle die Lösung. Gegen Bayern strahlte er eine wahnsinnige Kontrolle aus und leitete zahlreiche Angriffe ein. Selbst scheiterte er allerdings freistehend vor Neuer am Pfosten und ärgerte sich zu Recht über die vergebene Großchance. Auch in der Anfangsphase vergab er aus etwa zehn Metern eine riesige Chance. Dies soll seine sonstige Leistung aber nicht gänzlich überschatten. Trotzdem muss seine Abschlussschwäche mit berücksichtigt werden und gibt Punktabzug. Barçawelt-Punkte: 7

 Raphinha

Der Brasilianer hatte keinen einfachen Start in die Partie und bekam Alphonso Davies nicht unter Kontrolle. Er konnte zu wenige Zweikämpfe für sich entscheiden. Die Ballverluste wurden aber mit der Zeit weniger und Raphinha zeichnete sich durch die Gefahr aus, die er generierte. Seine beiden Distanzschüsse gingen jedoch etwa einen Meter am Tor vorbei. Er tauschte öfters mit Dembélé die Seite, war aber am gefährlichsten über rechts. Nicht so wirkungsvoll wie zuletzt und daher vorzeitig ausgewechselt. Barçawelt-Punkte: 4

Ousmane Dembélé

Dem Flügelstürmer sah man in diesem Spiel leider vermehrt seine Schwächen an. Ganze 25 Ballverluste gingen auf das Konto des Franzosen, was seine Hintermannschaft vermehrt in Bedrängnis brachte. Dembélé gab die Kugel nämlich in Positionen an den Gegner ab, in denen es zwangsläufig einen Tempogegenstoß geben musste. Dembélé muss definitiv noch an seiner Entscheidungsfindung arbeiten, wann er ins Risiko gehen kann und wann eher nicht. Barçawelt-Punkte: 4

 Robert Lewandowski

Bei seiner Rückkehr nach München hatte Robert Lewandowski einen eher unglücklichen Auftritt, bei dem er zwei Großchancen vergab, was für den eigentlich effizienten Stürmer äußerst ungewöhnlich ist. Erst schoss er aus etwa elf Metern den Ball aus der Luft über das Tor und dann scheiterte er per Kopfball aus kürzester Distanz an Neuer. Zu seiner Verteidigung muss gesagt werden, dass er Raphinha und Pedri gute Chancen auflegte. Trotzdem war es keine Leistung, mit der er oder Xavi zufrieden sein dürften. Barçawelt-Punkte: 4

 Ferran Torres (ab 61.)

Torres spielte solide und brachte sich gut ins Kombinationsspiel ein, ohne aber große Gefahr zu generieren. Chancen konnte er nicht vergeben, da er kaum in potenzielle Abschlusspositionen kam. Barçawelt-Punkte: 6

 Frenkie de Jong (ab 61.)

Der Niederländer fügte sich ohne Probleme in das Mittelfeld ein und sorgte bei den durch die Führung kompakt stehenden Bayern für etwas Vertikalität. Er harmonierte insbesondere mit Pedri und hatte nur zwei Ballverluste. Im Gegenpressing war Frenkie engagiert und clever. Mit diesem Auftritt bewirbt er sich für mehr Spielzeit. Barçawelt-Punkte: 7

 Eric García (ab 70.)

Mit frischen Beinen sorgte der Verteidiger für eine stabilere Konterabsicherung, die Barça brauchte, da Bayern sich etwas zurückzog. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ansu Fati (ab 81.)

Die Nummer Zehn versuchte in den letzten Minuten alles, um noch etwas zu bewirken, konnte das aber in der kurzen Zeit nicht tun. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Franck Kessié (ab 81.)

Auch Kessié durfte noch ein paar Minuten in dieser hochklassigen Partie spielen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi

Xavi überraschte etwas mit der Aufstellung Alonsos, der allerdings mit seiner physischen Präsenz das schnelle Überspielen des Mittelfelds deutlich erschwerte und damit die Bayern vor Probleme stellte. Seine Unachtsamkeit beim Eckball war hingegen der Hauptgrund für das erste Gegentor. Man muss festhalten, dass Xavi es schaffte, in München einen höheren xG-Wert (1,98) als die Bayern (1,58) zu erreichen, was vorher wohl nicht viele erwartet hätten. Barça war vor der Halbzeit das gefährlichere und bessere Team, die schlechte Chancenverwertung ist sicherlich nicht die Schuld von Xavi und dementsprechend hat er eigentlich einen wirklich guten Job gemacht. Er schaffte es, die Mittelfeldkontrolle zu erlangen und die Heimmannschaft konstant unter Druck zu setzen. Barçawelt-Punkte: 8

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | 0:2 bei Bayern: Wer war Barças Schwächster, wer noch am besten?

Dominik Herzog
Dominik Herzog
Angehender Sportjournalist und Taktikanalyst bei Barcawelt.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE