Stimmen zum Champions-League-Sieg von Barça: Luis Enrique, Iniesta, Xavi, Busquets, Rakitić und Suárez

StartChampions LeagueStimmen zum Champions-League-Sieg von Barça: Luis Enrique, Iniesta, Xavi, Busquets, Rakitić und...
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Mit einem 3:1-Triumph über Juventus Turin sichert sich der FC Barcelona den insgesamt fünften Sieg im wichtigsten europäischen Wettbewerb und damit auch gleichzeitig das erneute Triple in der katalanischen Vereinsgeschichte nach der Saison 2008/09. Dementsprechend glücklich zeigte sich Barça-Teamchef Luis Enrique. Neben dem Asturier meldeten sich auch noch der von der UEFA gewählte ‘Man of the Match’ Andrés Iniesta, die beiden Torschützen Luis Suárez beziehungsweise Ivan Rakitić, Sergio Busquets sowie Xavi Hernández, der seine letzte Partie bestritt, zu Wort.

Luis Enrique

Ich glaube, wir haben im Finale gegen einen äußerst schwierigen Gegner eine sehr gute Vorstellung geboten. Sie haben uns das Leben richtig schwer gemacht, was man sich auch vorstellen konnte, nachdem sie in Rückstand geraten waren. Sie haben uns leiden lassen und uns gezwungen, mehr Chancen herauszuspielen. Ich glaube, dass es ein großartiges Finale gewesen und es auf beiden Seiten sehr spektakulär zugegangen ist. Dieser Sieg ist sehr wichtig für uns, denn es war eine weitere Möglichkeit, um für diesen Klub Geschichte zu schreiben.”

Wenn ich das Spiel nun analysieren müsste, dann würde ich sagen, dass wir einen perfekten Anfang erwischt und gleich mit der ersten Chance das Tor erzielt haben. Anschließend haben wir das Spiel eigentlich relativ klar dominiert. Wir haben viele Chancen kreiert, aber Buffon war wie immer exzellent aufgelegt. Wie man aber sehen konnte, übte Juventus in der zweiten Hälfte mehr Druck auf uns aus und nach dem Ausgleich wurde es für uns noch einmal eine Spur schwieriger. Wir haben uns danach ein bisschen seltsam verhalten und sie begannen sich mehr Chancen herauszuspielen. Es wurde dann schwieriger für uns, aber wir haben das ganze Spiel über gekämpft und am Ende auch verdient gewonnen.”

Die Wahrheit ist, dass ich nicht weiß, was die Zukunft für mich bereithält. Jetzt einmal ist jeder glücklich, eine lange Nacht erwartet uns alle und das sollten wir genießen.”

Andrés Iniesta

Heute Nacht war es nur recht, dass Xavi die Trophäe als erster in die Höhe stemmen durfte. Es war das perfekte Ende dieser Saison für absolut jeden Spieler. Xavi ist ein einzigartiger Spieler und ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste.”

„In diesem Moment können wir alle das wahrscheinlich noch nicht so ganz realisieren und es ist schwer zu begreifen, wie wichtig das alles ist – aber mit der Zeit werden wir den Wert erkennen. Das Wichtigste ist nun, diesen Moment vollends auszukosten, denn es ist kein einfaches Unterfangen, das Triple zu gewinnen. Es war eine spektakuläre Nacht und ich bin stolz, ein Teil davon gewesen zu sein. Es gibt keine Worte dafür, um das, was wir diese Saison geleistet haben, zu beschreiben. Es ist eine Nacht, in der man stolz ist, ein Teil von Barça zu sein.”

Luis Suárez

Wenn du zu so einem Klub wie Barça stößt, dann weißt du, dass du hier bist, um zu gewinnen. Es ist ein Traum, der für mich nun in Erfüllung gegangen ist, und das auch noch mit meinem Traumklub. Das hier werde ich nie wieder vergessen.”

„Ich versuche immer das Beste für die Mannschaft zu geben. Es war ein bisschen Glück dabei, dass der Abpraller von Buffon genau mich erreicht hat und das Team damit ein bisschen beruhigt war, bevor Neymar es schlussendlich abgeschlossen hat.”

Ivan Rakitić

Wir haben ein großartiges Spiel abgeliefert, den Sieg haben wir uns für all die harte Arbeit über die Saison hinweg auch verdient. Ich würde an dieser Stelle auch Juventus gratulieren, die hier genauso eine großartige Vorstellung geboten haben.”

„Das erste Tor war das wahrscheinlich wichtigste Tor in meiner bisherigen Karriere. Ich bin sehr glücklich, dass ich dem Team helfen konnte, denn es ist sehr schwer, hier herzukommen und dann bei so einem Klub wie Barça einen Platz zu finden.”

Xavi Hernández

Ich kann das Ende, das diese Saison genommen hat, nicht wirklich erfassen. Es ist grandios. Das Team, die Fans, all die Menschen, die heute Nacht nun in Berlin sind und alle Unterstützer im Camp Nou, sie alle haben sich das hier verdient.”

„Diese Generation schreibt weiterhin Geschichte. Es ist nicht einfach, das Triple zu gewinnen und sowohl die Fans als auch die Spieler sollten es wertschätzen. Ich werde den Klub zwar verlassen, aber ich bin mir sicher, dass diese Generation auch in Zukunft Geschichte schreiben wird.”

„Nachdem ich die Trophäe in die Höhe gestemmt habe, habe ich mich ein bisschen nostalgisch gefühlt, weil ich wusste, dass ich dieses Trikot nie wieder tragen werde. Ich bin sehr glücklich und habe alles gegeben, was in meiner Macht stand. Ich kann nicht um mehr als das hier bitten. Ich bin glücklich und stolz.”

Sergio Busquets

Es ist eine unglaublich Saison, weil ich weiß, wie schwierig es ist, das Finale zu erreichen und dieses dann auch noch zu gewinnen. Ich war in den letzten Jahren sehr glücklich, mit diesen Teamkollegen in einer Mannschaft zu sein und drei Champions-League-Titel zu gewinnen.”

„Es ist ein unfassbarer, historischer Moment. Wir haben es schon 2009 geschafft, und es schien, dass wir es nie wieder schaffen würden. Aber hier stehen wir nun, sieben Jahre später, nachdem wir es einmal mehr geschafft haben. Das Team und der Klub sind Teil der Geschichte und das ist die wichtigste Sache daran.”

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE