Tata Martino: „Uns haben Beweglichkeit und Präzision gefehlt.”

StartChampions LeagueTata Martino: „Uns haben Beweglichkeit und Präzision gefehlt."
- Anzeige -
- Anzeige -

Im fünften Spiel der Champions League-Gruppenphase kassierte der FC Barcelona auswärts gegen Ajax Amsterdam die erste Niederlage der Saison. Der Gastgeber übernahm von der ersten Minute an die Kontrolle und ging verdient mit 0-2 in Führung. Auch wenn sich Barça in der zweiten Hälfte spielerisch steigerte, kann man die erste Hälfte wohl als die schlechteste der ganzen Saison bezeichnen. Ähnlich sah das auch Gerardo Martino: „Wir dürfen uns in Zukunft nicht mehr erlauben, so eine Hälfte nochmal zu spielen. In der KO-Phase wird man nach so einer Leistung ausscheiden.“

Besonders kritisch betrachtete Martino die fehlende Intensität im Spiel seiner Mannschaft in der ersten Hälfte, was dazu führte, dass man dem hohen Pressing von Ajax nichts entgegensetzen konnte und so mit zwei Toren in Rückstand geriet. „Wir müssen uns das Spiel ansehen und uns über die Unterschiede in der Intensität, die wir gesehen haben, Gedanken machen. Wir sind bereits qualifiziert hergekommen und Ajax hat immer noch um die Qualifikation gekämpft, aber wir können nicht so spielen, wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben. […] Ajax hat sehr stark angefangen und es war nicht leicht für uns. In der zweiten Hälfte war das jedoch ganz anders. Da haben wir eher den Fußball gespielt, den man von Barça erwartet. Unsere Probleme sind vielmehr dann entstanden, wenn wir nicht in Ballbesitz waren. Uns haben Beweglichkeit und Präzision gefehlt.“

Laut Martino ist sich die ganze Mannschaft über die schlechte Leistung in der ersten Hälfte bewusst und es ist auch sehr wichtig, darüber zu sprechen und die Fehler zu erkennen, um sie dann in Zukunft nicht mehr zu wiederholen. „Selbstkritik ist immer hilfreich und die Spieler dieser Mannschaft sind die ersten, die selbstkritisch sind. Diese Niederlage ist glücklicherweise zu einem Zeitpunkt gekommen, in dem sie uns nicht zu sehr schadet. Wir müssen jetzt die Fehler analysieren und dafür sorgen, dass das nicht mehr passiert.“

Stimmen einzelner Spieler

Carles Puyol:„Unser Ziel im Spiel ist in Ballbesitz zu bleiben, aber wenn man gegen eine Mannschaft spielt, die sehr nah am Mann steht und auch weiß, wie man den Ball in den eigenen Reihen hält, dann kommt das dabei heraus. Wenn man es nicht genug will, dann werden sie dich überfahren. Wenn man in Europa gewinnen will, dann darf man so nicht spielen […] Wir mussten uns in der zweiten Hälfte verbessern und wir hatten 45 Minuten, um den Rückstand aufzuholen. Mit der Roten Karte und dem Elfmeter hat sich Ajax zurückgezogen und wir konnten nicht mehr ausgleichen. Man muss aus jedem Spiel lernen und wir wollen gewinnen und müssen jetzt besser werden.“

Gerard Piqué:„Das waren unsere schlechtesten 45 Minuten der ganzen Saison. Wir haben schlecht gespielt und sind mit der falschen Einstellung ins Spiel gegangen. Wir haben uns nach der Pause mit einem Mann mehr verbessert, aber auch dann konnten wir nicht genug Chancen herausspielen, um den Ausgleich zu erzielen. Es kann keine Ausrede dafür geben und wir müssen uns selbst und das Spiel sehr genau anschauen. Man kann ein Tor bekommen oder in bestimmten Teilen des Spiels nicht dominant sein, aber man kann nicht so spielen, wie wir es in der ersten Hälfte gemacht haben. Das ist nicht das Gesicht des FC Barcelona.“

Xavi Hernández:„Uns hat die Intensität gefehlt und wir konnten nicht unser eigenes Spiel spielen. Das hohe Pressing von Ajax hat uns einfach keine Chance gegeben, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Sie haben intensiver gespielt, und auch wenn wir versucht haben, in der zweiten Hälfte den Ausgleich zu erzielen, war der 2-0-Rückstand einfach zu hoch. Sie sind sehr geordnet gestanden und waren voller Energie. Es ist die erste Niederlage der Saison und hoffen wir, dass sie keine negativen Auswirkungen auf uns hat. Wir haben noch ein Heimspiel vor uns und wir können die Gruppenphase immer noch auf dem ersten Platz beenden. Die Mannschaften in der Champions League nutzen jede Chance und bestrafen die Fehler, wie man in der ersten Hälfte sehen konnte.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE