Tata Martino: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen”

StartChampions LeagueTata Martino: „Wir haben sehr viel miteinander gesprochen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem großen Champions-League-Kracher, in dem der FC Barcelona auf Manchester City treffen wird, gab es wieder die obligatorische Pressekonferenz von und mit Barça-Trainer Tata Martino. Der Argentinier sprach dabei über die Risiken mit einem 2:0-Hinspielsieg in die Partie zu gehen und über die interne Reaktion nach den zuletzt schwachen Leistungen.

Gleich zu Beginn der Pressekonferenz mahnte Tata Martino die Spieler und Fans zur Vorsicht: „Wenn wir das 0:2-Hinspiel im Kopf haben, riskieren wir den Aufstieg. Wir müssen so über das Match denken, als würden wir torlos in die zweite Halbzeit eines Spieles gehen. Wir können uns nicht zurückhalten und sehen was passiert.”
Anschließend reflektierte der Barça-Trainer die Niederlage im vergangenen La-Liga-Auswärtsmatch gegen Real Valladolid. „Jedes Mal wenn man ein Spiel verliert, sind die nächsten Tage sehr schwierig. Wir haben sehr viel miteinander gesprochen – die Spieler und ich, aber das hier ist ein anderer Wettbewerb und wir sind richtig heiß darauf.”

Tata Martino glaubt an seine Mannschaft

„Wir müssen unser positives Gefühl zurückbekommen. Erinnert man sich an die guten Leistungen des Teams – vor nicht allzu langer Zeit – bin ich mir sicher, dass das Team eine große Leistung zeigen wird.” Auch den Glauben an den Titel der Primera División wollte der Trainer des FC Barcelona noch nicht verlieren. In der Champions League sei man noch vertreten und in der Copa del Rey stehe das Finale gegen Real Madrid bevor.
Auf die Frage, wie man La Liga noch an der Tabellenspitze beenden möchte, gab Gerardo Martino Folgendes zu Protokoll: „Wenn das Team eines hat, dann ist es den Glauben an sich selbst. Sie wissen, wie man mit so einer Situation umgehen muss.” Des Weiteren fühle der Argentinier die Unterstützung der Spieler, und das motiviere ihn. Er habe keine Zweifel und wisse, dass die Mannschaft sich aus dieser Situation so schnell wie möglich befreien möchte.

Messi und Neymar

Die zuletzt eher schwachen Auftritte der beiden Superstars Lionel Messi und Neymar Júnior gaben den Journalisten Anlass zu kritischen Fragen. Auf die Frage, wie Tata Martino das Verständnis der Beiden auf dem Fußballplatz einschätzt, gab es folgende Auskunft: „Messi und Neymar haben bis jetzt nicht viel miteinander gespielt. Wenn sie jedoch zusammen auf dem Platz standen, kombinierten sie gut.” Besonders unglücklich sei dabei die Verletzung von Neymar gewesen, der deswegen noch kaum Erfahrung mit dem System der vier Mittelfeldspieler habe. Trotzdem versicherte der ‘Mister’ eine Rückkehr zu alter Stärke beim Brasilianer.
Abschließend hob der Übungsleiter der Blaugrana noch die Bedeutung der Fans im Camp Nou hervor: „Wenn City zuerst ein Tor erzielt, könnte es sehr ungemütlich werden, aber ich weiß, dass die Fans hinter uns stehen werden. Sie wissen, dass das Team sie benötigt.”

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE