Tata Martino: „Wir werden versuchen zuerst zu treffen”

StartChampions LeagueTata Martino: „Wir werden versuchen zuerst zu treffen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Bevor das Champions-League-Gigantentreffen Atlético Madrid gegen den FC Barcelona über die Bühne geht, berichten wir noch über die Pressekonferenz mit Barça-Trainer Tata Martino. Auf dieser sprach der Argentinier über die Ziele der ‘Blaugrana’ in dieser Partie sowie über den möglichen Ausfall von Diego Costa. Weitere Themen waren Lionel Messi und die besten Performances des FC Barcelona in dieser Saison.

„Wir müssen besser als Atlético spielen und das Match gewinnen“, so die einleitenden Worte von Barça-Coach Tata Martino. Auf die bisherigen Partien in dieser Saison gegen die ‘Rojiblancos’ angesprochen, gab es folgendes Statement: „Ich denke, beide Teams kennen sich sehr gut. Es sind zwei Teams auf einem sehr hohen Level mit einem jeweils eigenen Spielstil. Eines ist bis jetzt jedoch noch nicht passiert, und zwar, dass der FC Barcelona in Führung ging. Wir werden versuchen zuerst zu treffen, was uns erlauben würde, das Spiel anders zu spielen.“
Laut eigener Aussage habe sich Gerardo Martino mit allen möglichen Personalien im Kopf auf diese Begegnung vorbereitet. Zum möglichen Ausfall von Diego Costa wollte der Argentinier nur so viel sagen: „Ich denke, es wäre verfrüht zu sagen, dass er spielt oder nicht. Wir müssen uns dem Spiel gegen Atlético so annähern, als wären all ihre Spieler einsatzfähig.“ Ein Einsatz von Arda Turan ist jedoch mittlerweile vom Tisch, nachdem dieser nicht im vorläufigen Matchkader der Hauptstädter steht.

Lionel Messi ist immer entscheidend

„Wir sind daran gewöhnt, dass Messi in jedem Spiel ein Tor erzielt. Wenn er nicht trifft, dann werden wir alle auf diese Tatsache aufmerksam. Wir wollen, dass er entscheidend wird – das bedeutet aber nicht, dass er Tore erzielen muss.“ Der vierfache Weltfußballer sei im Jahr 2014 allerdings schon wieder von größter Bedeutung für den Erfolg Barças gewesen und habe nun die Kontinuität, die ihm zuvor gefehlt habe. Weiterhin werde ‘La Pulga’ auch in Zukunft entscheidend sein für den FC Barcelona.

Barças beste Momente der Saison

Als die Frage nach den besten Leistungen des FC Barcelona in dieser Spielzeit aufkam, gab es eine klare Aussage von Tata Martino. „Ich denke nicht, dass unsere besten Momente im Bernabéu [gegen Real Madrid] sich von den letzten Minuten gegen Atlético Madrid unterscheiden. Nur, dass wir eines gewonnen haben und das andere nicht.“ Der Ex-Nationalcoach von Paraguay ist jedoch davon überzeugt, das beste Barça in beiden Spielen gesehen zu haben.
Abschließend offenbarte der Argentinier noch die Absicht, einer Verlängerung nach Möglichkeit aus dem Weg zu gehen. „Barças Ziel ist es, sich in 90 Minuten für das Halbfinale zu qualifizieren.“

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE