Barça-Noten vs. Ceuta | Kessie glänzt bei Sieg, Torres enttäuscht erneut

StartCopa del ReyBarça-Noten vs. Ceuta | Kessie glänzt bei Sieg, Torres enttäuscht erneut
- Anzeige -
- Anzeige -

Beim 5:0 des FC Barcelona im Pokal bei AD Ceuta nutzte Franck Kessie seine Chance – für Ferran Torres gilt das nicht. Die Spielerkritik und Noten zu Barças Erfolg im Achtelfinale der Copa del Rey.

AD Ceuta 0:5 FC Barcelona: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Iñaki Peña

In der Copa del Rey durfte der junge Iñaki Peña wieder für Marc-André ter Stegen von Beginn an ran und sich beweisen. Zwar verlief die erste Halbzeit der Partie überraschenderweise relativ ausgeglichen – dennoch musste Peña nicht ernsthaft eingreifen. Auch Ceutas gefährlichstem Abschluss in der 30. Spielminute war der 23-Jährige nicht gefordert. Nach dem Seitenwechsel klärte Barças Schlussmann eine Hereingabe per Faustabwehr (68.), hatte in der Folge aber kaum die Möglichkeit sich zusätzlich auszuzeichnen. Eine insgesamt unauffällige Leistung des jungen Keepers – auch weil die Hausherren schlichtweg nicht besonders gefährlich vor das Tor des FC Barcelona kamen. Barçawelt-Punkte: 6

 Hector Bellerín

Für Hector Bellerín war das Pokalspiel beim Drittligisten aus Ceuta die perfekte Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Ob er seine Chance dabei wirklich nutzen konnte, scheint aber zumindest fraglich. In der Defensive war der Sommerneuzugang über die gesamte Partie kaum ernsthaft gefordert – konnte und musste sich also mehr auf die Offensive konzentrieren. In der 13. Spielminute ermöglichte Bellerín nach einer schönen Einzelaktion den ersten Abschluss der Blaugrana. Zunächst legte er den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, anschließend setzte er den einlaufenden Raphinha in Szene – dieser vergab jedoch und traf nur das Außennetz. Im weiteren Spielverlauf war der 27-Jährige jedoch immer seltener zu sehen und trat sowohl defensiv als auch offensiv immer weniger in Erscheinung. Barçawelt-Punkte: 5

 Eric García

Auch Eric García bekam von Cheftrainer Xavi Hernández die Chance sich zu zeigen und machte seine Sache insgesamt solide. Zwar stach der junge Innenverteidiger nicht durch sensationelle Grätschen und riskante Zweikämpfe heraus – leistete sich aber auch keinen größeren Fehler. Sein Ballverlust in der 2. Spielminute wurde aufgrund eines Foulspiels rechtzeitig abgepfiffen und auch offensiv setzte der Katalane kurz vor Schluss noch Akzente. Mit seinem Pass auf Robert Lewandowski in der 90. Spielminute gab García die Vorlage zum 5:0-Endstand – auch seine Passquote von 93 Prozent lässt sich durchaus sehen, denn bemerkenswerte 15 seiner 82 erfolgreichen Pässe waren ins letzte Drittel, nicht selten linienbrechend. Barçawelt-Punkte: 6

 Marcos Alonso

Im Gegensatz zu Eric García tat sich Marcos Alonso etwas schwerer in der Innenverteidigung. Bereits in der 11. Spielminute brachte der Routinier seine Mannschaft mit zwei Fehlpässen hintereinander unnötig in Bedrängnis. Im weiteren Verlauf der Partie machte Alonso zwar keine größeren Fehler mehr – ragte aber auch nicht mit guten Leistungen heraus. Nach 73 Minuten war Schluss für Barças Nummer 17, für ihn kam Andreas Christensen aufs Feld. Barçawelt-Punkte: 5

 Jordi Alba

Jordi Alba zeigte sich ebenfalls nicht in seiner besten Verfassung – besonders seine sonst sehr häufig gefährlichen Ausflüge nach vorne waren im Pokalspiel nicht von Erfolg gekrönt. Gegen den Tabellenletzten der dritten spanischen Liga kamen einige Pässe des Routiniers nicht an und auch an der gefährlichsten Aktion der AD Ceuta hatte der 33-Jährige seinen Anteil. Nach einem Eckball der Hausherren stimmte die Abstimmung zwischen ihm und Raphinha nicht – Rodrigo kam freistehend zum Kopfball (30.). Obwohl Jordi Alba nicht seine beste Leistung zeigte, war der 5:0-Auswärtssieg natürlich trotzdem zu keiner Zweit wirklich gefährdet. Seine Vorlage für Ansu Fati zum 3:0 änderte dabei nichts an seiner Leistung. Barçawelt-Punkte: 5

 Sergi Roberto

Als Vertreter von Sergio Busquets auf der Sechs durfte Sergi Roberto in der Copa del Rey seine Mannschaft als Kapitän auf den Platz führen. Besonders präsent zeigte sich Barças Nummer 20 allerdings nicht. Nahezu die gesamte Partie war 30-Jährige nicht wirklich zu sehen. Als defensiver Mittelfeldspieler ist es zwar häufig auch nicht die Aufgabe, sich in besonderer Weise ins Spiel einzuschalten – dennoch hätte von Roberto in jedem Fall mehr kommen können. Roberto gewann keinen seiner lediglich zwei direkt geführten Zweikämpfe, verursachte neun Ballverluste und wurde nach 73 Minuten für den etatmäßigen Kapitän Sergio Busquets ausgewechselt. Barçawelt-Punkte: 3

 Franck Kessie

Ganz anders sollte der Abend für Franck Kessie verlaufen. In der 41. Spielminute sorgte ein Pass Kessies auf Raphinha für den ersehnten Führungstreffer. Zwar war das Zuspiel alles andere als anspruchsvoll – dennoch war die Nummer 19 der Blaugrana so maßgeblich am “Dosenöffner” für seine Mannschaft beteiligt. Auch weiterhin schaltete sich der 26-Jährige offensiv ein und setzte Akzente. Kurz nach dem Seitenwechsel spritze er nach einem Zuspiel seines Gegenspielers dazwischen und legte auf den freistehenden Robert Lewandowski ab – der Pole markierte ohne Probleme das 2:0 (50.). Nur drei Minuten später versuchte Kessie es selbst mit einem Abschluss, sollte aber noch kein Glück haben. Das änderte sich eine knappe Viertelstunde vor Schluss. Eine Flanke von Raphinha von der rechten Seite fand den einlaufenden Ivorer – mit einem satten Kopfball markierte Franck Kessie das 4:0 und sammelte seinen dritten Scorerpunkt der Partie (77.). Auch ein Doppelpack des Sommerneuzugangs vom AC Mailand wäre durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen – sein Abschluss war jedoch zu unplatziert. Eine Passquote von 78 Prozent ist zwar noch ausbaufähig, dennoch wusste Kessie mit einer guten Leistung zu überzeugen. Barçawelt-Punkte: 8, MOTM

 Pablo Torre

Nachdem Pablo Torre seine Chance im Pokalspiel bei Intercity noch zu nutzen wusste, war dies gegen AD Ceuta leider nicht der Fall. Diesmal tat sich der Youngster offensichtlich schwer und kam nicht so in die Partie, wie es sich auch Xavi Hernández erhofft hatte. Bereits in der Halbzeit war Schluss für den 19-Jährigen – für ihn kam der gegen Real Madrid überragend aufspielende Gavi in die Partie. Barçawelt-Punkte: 3

 Raphinha

Neben Franck Kessie konnte auch Raphinha mit einer guten Leistung und einem wichtigen Tor glänzen. In der 13. Spielminute sorgte der Brasilianer für den ersten Abschluss des FC Barcelona und nur vier Minuten später rauschte eine Hereingebe des rechten Flügelspielers nur knapp am Pfosten vorbei. Kurz vor der Halbzeit sollte der WM-Fahrer dann aber erfolgreich sein – mit einem schönen Schlenzer aus knapp 16 Metern markierte Raphinha den wichtigen Führungstreffer und brachte die Blaugrana auf die Siegerstraße (41.). In der 77. Spielminute fand Barças Nummer 22 dann mit einer mustergültigen Flanke Franck Kessie und konnte so noch eine Vorlage und seinen zweiten Scorer verzeichnen. Barçawelt-Punkte: 8

 Robert Lewandowski

Robert Lewandowski blieb nahezu die komplette erste Halbzeit völlig blass – erst nach dem Seitenwechsel sollte der Pole Einfluss auf die Partie nehmen. Nach einem Abwehrfehler und Zuspiel von Franck Kessie erzielte Lewandowski ohne Probleme das 2:0 für den FC Barcelona (50.). Quasi mit Ende der Partie war der Torjäger der Blaugrana dann noch einmal erfolgreich – nach Vorlage des aufgerückten Eric García ließ Barças Nummer 9 seinen Gegenspieler mit einer geschickten Bewegung aussteigen und schlenzte den Ball flach ins rechte untere Eck zum 5:0-Endstand (90.). Trotz einer anfangs eher schwachen Leistung hatte Lewandowski letztendlich großen Anteil am klaren Auswärtssieg. Barçawelt-Punkte: 7

 Ferran Torres

Erneut konnte Ferran Torres leider nicht überzeugen – gegen den Drittligisten aus Ceuta fiel dem spanischen Nationalspieler nicht gerade viel ein. Ähnlich wie Lewandowski blieb der Linksaußen über die gesamte erste Hälfte unauffällig – anders als der Pole änderte sich das nach dem Seitenwechsel jedoch nicht. Nur ein Schuss aufs Tor, kein erfolgreiches Dribbling und die Auswechslung nach 60 Minuten für Ansu Fati sprechen dabei Bände. Barças Nummer 11 muss sich in den kommenden Wochen steigern – in der Liga ist Torres aber zunächst gesperrt. Barçawelt-Punkte: 2

 Gavi (ab 46.)

Gavi, der in der Supercopa de España noch der überragende Mann war, erhielt gegen AD Ceuta eine kleine Verschnaufpause und kam in der Halbzeit für den schwachen Pablo Torre. Im Mittelfeld spielte der Golden Boy solide und setzte seine Mitspieler in Szene. Die ein oder andere herausragende Aktion blieb dem 18-Jährigen diesmal verwehrt – dennoch eine seriöse Leistung des Youngsters. Barçawelt-Punkte: 6

 Ansu Fati (ab 60.)

Ansu Fati kam für Ferran Torres in die Partie und sollte seine Chance direkt nutzen. Quasi mit seiner ersten Ballaktion erzielte der spanische Nationalspieler sein Tor – nach Zuspiel von Jordi Alba lief Fati zunächst einige Meter, wackelte seinen Gegenspieler aus und erzielte per Schuss ins lange Eck das 3:0 (70.). Fünf Minuten vor Schluss hätte Barças Nummer 10 dann noch seinen zweiten Treffer erzielen müssen, vor Keeper Mejías ließ sich Fati jedoch zu lange Zeit. Dennoch eine durchaus ansprechende Leistung nach Einwechslung des Youngsters. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergio Busquets (ab 73.)

Eine Viertelstunde vor Schluss durfte auch Kapitän Sergio Busquets noch einmal ran – zu wenig Zeit für den Routinier, um noch einmal maßgeblichen Einfluss auf die Partie zu nehmen. Am Wochenende gegen Getafe dürfte der 34-Jährige dann wieder in der Startelf gefordert sein. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

Andreas Christensen (ab 73.)

Auch Andreas Christensen erhielt gegen AD Ceuta noch etwas Spielzeit. Ähnlich wie bei Busquets konnte der Däne die Partie aber nicht mehr entscheidend beeinflussen. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ángel Alarcón (ab 80.)

Kurz vor Schluss sorgte Xavi Hernández noch für eine kleine Überraschung. Der junge Ángel Alarcón – eigentlich noch Spieler der U19 – durfte zehn Minuten zeigen, was in ihm steckt und kam zu seinem ersten Einsatz bei den Profis des FC Barcelona. Auch aus persönlicher Sicht ein erfolgreiches Pokalspiel für Alarcón. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernández

Mit insgesamt zehn Veränderungen in der Startelf wollte Xavi Hernández bei AD Ceuta den Einzug in die nächste Runde der Copa del Rey perfekt machen. Zwar tat sich seine Mannschaft in der ersten Halbzeit lange Zeit schwer, spätestens nach dem Seitenwechsel beseitigte man jedoch alle Zweifel. Mit einer seriösen Leistung nach dem Seitenwechsel besiegte man den Drittligisten – zusätzlich bekamen mehrere Spieler die Möglichkeit auf Spielpraxis und Einsatzminuten. Über die erste Hälfte Barças legt man aber besser den Mantel des Schweigens. Barçawelt-Punkte: 7

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Seid ihr zufrieden mit unseren Bewertungen? Wer wäre für euch der beste und schwächste Spieler? Stimmt jetzt ab!

Umfrage | Top und Flop des FC Barcelona gegen Ceuta wählen

Christopher Lennart Vogel
Christopher Lennart Vogel
Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und passionierter Fußballfan.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE