Copa-Clásico-Erfolg bei Real Madrid: Barcelonas Bollwerk siegt im Halbfinal-Hinspiel im Bernabeu

StartCopa del ReyCopa-Clásico-Erfolg bei Real Madrid: Barcelonas Bollwerk siegt im Halbfinal-Hinspiel im Bernabeu
- Anzeige -
- Anzeige -

In der Copa del Rey hat der FC Barcelona den ersten Halbfinal-Clásico im Bernabeu gewonnen. Dank sehr aufmerksamer Defensivarbeit brachte Barça ein 1:0 über die Zeit gegen ein offensiv ideenloses Real Madrid.

Clásico in der Copa del Rey, Halbfinal-Hinspiel: Real Madrid vs. FC Barcelona

Der FC Barcelona gewinnt den Halbfinal-Hinspiel-Clásico in der Copa del Rey bei Real Madrid mit 1:0 – und das trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle.

Andreas Christensen laborierte laut katalanischen Medien an Knöchelproblemen, es war der vierte schmerzhafte Ausfall für Xavi neben den Absenzen von Ousmane Dembélé, Pedri und Robert Lewandowski. Marcos Alonso ersetzte den Dänen in der Innenverteidigung. Die Ausfälle merkte man den Katalanen auf dem Rasen auch an, denn Barcelona begann von Anpfiff weg äußerst zurückhaltend.

Schon nach etwas mehr als dreißig Sekunden bot sich Real Madrid die erste gute Chance, als Barças Hintermannschaft Luka Modric entwischen ließ, dieser aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Zwar entschied das Schiedsrichtergespann auf Abseits, doch das Standbild zeigte: Wäre der Schuss drin gewesen, es wäre richtig eng für die Katalanen geworden.

Benzema-Tor zählt nicht – Barcelona geht aus dem Nichts in Führung

Nach zwölf Minuten war der Ball dann im Netz der Blaugrana – doch diesmal war die Abseitsposition von Torschütze Karim Benzema glasklar. Barça begann sehr verhalten, zögerlich und vorsichtig (um nicht zu sagen verunsichert) – Offensivaktionen der Xavi-Elf waren komplett Fehlanzeige. Es dauerte bis in 26. Minute, bis Barça mal gefährlich vor das Gehäuse von Thibaut Courtois kam – doch dann war die Kugel auch direkt drin! Camavinga leistete sich einen verheerenden Ballverlust, Ferran Torres eroberte die Kugel, setzte den durchlaufenden Franck Kessie in Szene, dessen Schuss zwar noch von Courtois abgewehrt wurde, doch der Rebound prallte von Eder Militãos Schienbein in die Maschen zum 1:0 für den FC Barcelona (26.). Ein Tor, wahrlich aus dem Nichts.

Das Tor tat Barça sichtlich gut, das dadurch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen tankte, während Real Madrid den Faden sichtlich verlor. Gefährlich wurde es hernach aber weder auf der einen noch der andere Seite – bis kurz vor der Pause, als Dani Carvajal per Volley freistehend in den Madrider Nachthimmel schoss (41.). So ging es mit dem 1:0 für die Gäste aus Katalonien in die Pause.


Barcelonas Bollwerk macht im Clásico hinten dicht

Auch nach der Pause waren es wieder die Blancos, die engagierter aus der Kabine kamen. Doch Barça verteidigte am und im Strafraum aufmerksam – allerdings teilweise auch enorm tief. Eine Vinicius Jr.-Flanke senkte sich gefährlich, wurde von ter Stegen aber aufmerksam weggewischt (56.) – Chancen kreierten die Madrilenen ansonsten trotz Feldüberlegenheit keine. Barça fühlte sich in diesem Underdog-Setup wohl und lauerte derweil auf Konter.

Doch auch diese ergaben sich nicht – bis in die 72. Minute, als Barça die Riesenchance auf das 2:0 hatte. Doch Kessies freier Flachschuss aus dem Rückraum wurde vom gerade eingewechselten Ansu Fati einen Meter vor der Torlinie abgewehrt! Ein Real-Verteidiger hätte das Gegentor nicht besser verhindern können, Courtois wäre nicht rangekommen.

Es sollte auf beiden Seiten das letzte Chancen-Highlight bleiben, denn Barça agierte hinten weiterhin enorm aufmerksam, während sich Real Madrid ideenlos die Zähne am Blaugrana-Bollwerk ausbiss. Rodrygos Distanzschuss in der 90. Minute war noch der gefährlichste Annäherungsversuch an ter Stegens Gehäuse. So blieb es trotz sieben Minuten Nachspielzeit beim 1:0-Auswärtssieg des FC Barcelona im Bernabeu – eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel in gut einem Monat im Camp Nou.

Umfrage | Top und Flop des FC Barcelona beim 1:0 im Pokal-Clásico wählen

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Die Abwehr war heute der Schlüssel. Araujo, Alonso und Kounde absolut konzentriert. Real Madrid hatte zuhause nicht einen einzigen Schuss aufs Tor. Wir reden hier immer noch über einen extrem gierigen und offensiv immer gefährlichen Gegner. Trotz nur knapp 35% Ballbesitz und den Ausfällen den Sieg nach Hause gebracht. So kann es also auch gehen. Leider hat Fati momentan nicht nur das Toreschießen sondern auch das Wegbleiben verlernt. Ein 2-0 wäre deutlich richtungsweisender. So müssen wir auf der Hut bleiben. Immerhin Vinicius fehlt schon mal im Rückspiel. Entscheidend war heute wieder in die Spur zu finden. Jetzt gilt es weiter so konzentriert zu verteidigen und die Chancen zu nutzen, die sich bieten. Der Liga Clasico ist mir persönlich aber wichtiger. Hier müssen wir den Abstand ausbauen oder zumindest halten.
    Heute darf erstmal gejubelt werden. :D

  2. Herrlich! Ein cleveres Spiel mit einer gelungenen Taktik. Eigentlich will Real auf Konter spielen, das lies Xavi so gar nicht zu. Es ist zwar nicht unsere Philosophie, aber ohne Dembouz, Lewa und Pedri ein sehr probates Mittel für diese weißgrauen Trampeltiere. Die Highlights der weiß gekleideten Stänkerer waren die Schauspielerei, Meckerei und ständige Einflussnahme auf den Unparteiischen. Der Sieg sollte die letzten beiden Auftritte vergessen lassen und uns ein Schub geben. Visca Barca.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE