FC Cartagena gegen FC Barcelona – Auftakt in der Copa Del Rey

StartCopa del ReyFC Cartagena gegen FC Barcelona - Auftakt in der Copa Del Rey
- Anzeige -
- Anzeige -

Am heutigen Freitag, den sechsten Dezember geht es für den FC Barcelona in der Copa del Rey los. Um 22:00 Uhr trifft man im Estadio Cartagonova auf den FC Cartagena. Das Spiel scheint die Chance für einige Junge zu sein, ein Spiel von Beginn weg zu bestreiten. Sergi Roberto könnte beispielsweise endlich zu seinem Startelfdebüt kommen, da Xavi und Iniesta gegen Cartagena eine Pause erhalten werden und nicht im Kader stehen. Erfreulich hingegen ist, dass Jordi Alba nach seiner langen Verletzungspause endlich wieder mit von der Partie ist.

Alles zum Spiel inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Wer kommt im Cup zum Einsatz?

Bildquelle: fcbarcelona.com

Folgende 17 Akteure treten die Reise nach Cartagena an:

Pinto, Olazábal, Montoya, Fàbregas, Puyol, Pedro, Alexis, Neymar, Mascherano, Bartra, Busquets, Adriano, Song, Jordi Alba, Sergi Roberto, Adama und Dongou.

Auffällig ist hierbei das Fehlen von den Mittelfeldstrategen Xavi und Iniesta. Die beiden erhalten eine Pause, da sie leicht angeschlagen sind und werden somit nicht zum Einsatz kommen. Ebenfalls pausieren darf Gerard Piqué. Neben den Genannten fehlen bekanntlich Lionel Messi, Víctor Valdés, Dani Alves, Cristian Tello, Jonathan Dos Santos und Afellay verletzt. Cuenca ist nach wie vor noch nicht wirklich spielbereit und steht somit ebenfalls nicht im Aufgebot.

Was bedeutet dieser Kader für die Aufstellung? José Pinto wird wohl auch in der Copa, seinem eigentlichen Stammbewerb, das Tor hüten. Auf Außen werden aller Voraussicht nach Martín Montoya und Adriano dafür sorgen, dass er dabei möglichst wenig Arbeit hat. Für Jordi Alba wird es für einen Startelfeinsatz, nach der langen Verletzungspause, wohl kaum reichen. Innen wird das Außenverteidiger-Duo wohl von Mascherano und Bartra unterstützt werden, da man bei Puyol, der eine leichte Knieblessur hatte, wohl kaum ein Risiko eingehen will.

Im Mittelfeld wird der defensive Part entweder von Sergio Busquets oder Alex Song gebildet werden. Busquets scheint hierbei die wahrscheinlichere Variante zu sein, da mit dem Fehlen von Xavi und Iniesta seine Stabilität ein wichtiger Faktor sein könnte. Vor ihm werden wohl Fàbregas und Sergi Roberto aufgestellt werden. Letzterer würde beim Eintreten dieses Szenarios sein Startelfdebüt in dieser Saison feiern.

Im Sturm wird wohl einmal mehr Neymar für die Kreativität und den Wind zuständig sein. Alexis und Pedro könnten ihn hierbei auf den Seiten unterstützen, aber auch Adama und Dongou dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen.

Folgende Aufstellung scheint, unter Anbetracht der Umstände, am realistischsten:

Pinto – Montoya, Bartra, Mascherano, Adriano – Busquets, Sergi Roberto, Fàbregas – Alexis, Neymar, Pedro

Copa Del Rey

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Ein wenig über den FC Cartagena

Der FC Cartagena ist ein Verein aus der spanischen Stadt Cartagena, welche der autonomen Region Murcia angehört. Gegründet wurde er erst im Jahre 1995 und hat somit noch eine eher junge Vereinsgeschichte von gerade einmal 18 Jahren. In diesen 18 Jahren spielte man immerhin drei Spielzeiten in der zweiten spanischen Liga. Die meisten Jahre, nämlich elf an der Zahl verweilte man allerdings in der dritten Liga. In den übrigen Spielzeiten agierte man in der Tercera División, die man 1999 gewinnen konnte und somit in die dritte Liga aufstieg. Diese gewann man ebenfalls, sogar zwei Mal, nämlich in den Jahren 2006 und 2009. In der Copa del Rey kam man allerdings nie über die dritte Runde hinaus.

Übrigens: Sechs Spieler, die aktuell beim FC Barcelona unter Vertrag stehen, spielten schon gegen Cartagena. Oier, Montoya, Bartra, Sergi Roberto, Tello und Cuenca trafen mit der Barça B in den Jahren 2010 bis 2012 in der zweiten spanischen Liga auf den FC Cartagena.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE