Hammer-Los! FC Barcelona vs. Real Madrid im Halbfinale der Copa del Rey

StartCopa del ReyHammer-Los! FC Barcelona vs. Real Madrid im Halbfinale der Copa del Rey
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona bekommt es im Halbfinale der Copa del Rey mit Real Madrid zu tun. Die Auslosung ergibt zudem, dass die Katalanen das Rückspiel im Camp Nou bestreiten.

Clásico in der Copa: FC Barcelona trifft im Pokal auf Real Madrid

Intercity CF geschlagen (4:3 n. V.), AD Ceuta geschlagen (5:0), Real Sociedad geschlagen (1:0): Der FC Barcelona hat sich in der Copa del Rey bislang keine Blöße gegeben und ist so bis in das Halbfinale vorgedrungen.

Gelingt den Katalanen nun auch der Einzug in das Endspiel, das am 6. Mai im Estadio de la Cartuja in Sevilla steigt? Dafür müssen sie Real Madrid aus dem Weg räumen. Am Montagmittag hat die Auslosung des spanischen Fußballverbands RFEF ergeben, dass Real Madrid und Barcelona im Halbfinale die Klingen kreuzen. El Clásico! Das andere Duell in der Runde der letzten Vier ist demzufolge CA Osasuna gegen den Athletic Club aus Bilbao.

📻 Podcast: Live-Reaktion zum Clásico bei Auslosungs-Chaos in der Copa del Rey 

Hinspiel im Bernabéu, Rückspiel im Camp Nou

Während die vorherigen Runden jeweils über eine Partie ausgetragen wurden, tritt bei der Ermittlung der Finalisten erstmals und einmalig der Hin- und Rückspiel-Modus ein. Die Blaugrana bestreitet das Hinspiel im Estadio Santiago Bernabéu, das Rückspiel im Camp Nou.

Nach dem Liga-Duell im Oktober (1:3) und dem Finale der Supercopa de España im Januar (3:1) werden es bereits die Clásicos drei und vier der Saison sein, zudem folgt in der Liga-Rückrunde um den 19. März herum noch ein weiteres Kräftemessen der Erzrivalen.

Clásico: Halbfinale verschiebt sich wegen Real Madrid

Die RFEF setzte das Halbfinale ursprünglich für den 8. und 9. Februar sowie den 1. und 2. März an, ehe am 6. Mai im Estadio de la Cartuja in Sevilla das Finale steigt. Wegen der Austragung der FIFA Klub-Weltmeisterschaft in Marokko kann Real Madrid den eigentlichen Hinspiel-Termin jedoch nicht einhalten. Daher geht es erst am 2. März (21 Uhr) im Bernabeu und 5. April (22 Uhr) im Camp Nou zur Sache. Die exakten Terminierungen stehen nun auch fest.

2021 gelang Barça der bislang letzte und insgesamt 31. Pokalsieg. Bauen die Katalanen ihren Status als Rekordsieger diese Saison aus? Ein Erfolg gegen Real wäre schon mal ein großer Schritt.

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

25 Kommentare

  1. Das ist in der Tat ein Hammerlos! Aber auch ein geiles. Wir müssten Real höchstwahrscheinlich eh schlagen, also find ich’s relativ zweitrangig, ob im Finale oder Halbfinale, auch wenn Finale sicherlich nochmal etwas cooler ist. Auf der anderen Seite kriegen wir jetzt ein weiteres Heimspiel, das ausverkauft sein wird. Sicherlich ist auch gut, dass der Spielplan etwas entschlackt wird. Das Spiel gegen Real dürfte ja wegen der Club Weltmeisterschaft verschoben werden und nicht mehr im Februar stattfinden. Dann dürfte auch Ous wieder fit sein. Kann mit dem los gut leben. Osasuna wäre entspannter gewesen, aber Bilbao zum Beispiel mit deren extrem physischer Art hätte ich am schlechtesten gefunden.

    PS: Cancelo per Leihe zu Bayern, Arnau ggf./wohl zu Atlético. Gusto zu Chelsea, Porro wohl zu Tottenham. Die Rechtsverteidiger gehen langsam alle woanders hin. Und wir sind wirtschaftlich komplett eingeschränkt wegen des FFP (wobei Atlético vielleicht auch). Das ffp wird uns weiter begleiten und uns einschränken. Immerhin haben wir die meisten Kaderbaustellen beheben können im Sommer.

    • Was ist da mit Cancelo bitte passiert? Ein Marktwert von 70 Mio und vor der WM der wohl beste RV/LV der Welt und nun, kurze Zeit später wird er verliehen?? Man, stell dir mal vor wir hätten ihn jetzt ausleihen können..bin mir sicher dass er Bayern für Barça abgesagt hätte, aber Tebas lässt es nicht zu. Und was ist genau bei Arnau? Wechselt er etwa bereits jetzt zu Atlético? Wenn nicht, wieso bemüht sich Barça nur nicht, um ihn im Sommer zu verpflichten..aber es läuft eben leider darauf hinaus, dass wir wohl Pavard oder sogar Azpili kriegen werden…

      • Das mit Cancelo ist mir ein Rätsel, wieso Man City das macht?? Pep sagte ja immer dass er Spielern keine Steine in den Weg legt aber mitten in der Saison, zu einem Konkurrenten, den besten spielstarken AV? Da muss intern doch noch was passiert sein oder Bayern zahlt ne mondsumme als Leihgebühr. Unverständlich.
        Jedoch sei gesagt wie du richtig sagst, Barca hätte nichtmal können wenn sie wollten, genauso wie Arnau. Das FFP ist schon verdammt hart aber zum glück führt die UEFA nächste oder übernächste Saison ein ähnliches FFP in den europäischen Wettbewerben ein (nur 70% der Einnahmen für Gehälter). Ob die Durchsetzung ähnlich streng von statten geht ist mal dahingestellt.

    • Also pavard ist schon einer der besten !defensiven! Außenverteidiger der Welt. Das muss man schon sagen und 20 mio ist in Ordnung fürs letzte Vertragsjahr aber ich denke der gerechteste Preis wären 15 mio. So wies aussieht poccht Pavard auch jz schon auf einen Barca wechsel. Ich hoffe nur bayern agiert nicht wie bei Lewy.

      Andere Frage, wenn xavi Pavard will dann muss er doch Kounde und Araujo für die IV planen. Finde nämlich gerade weil christensen Araujo und Kounde gut zusammenspielen einen Pavard Transfer nur dann sinnvoll wenn er unter 20 mio kostet.

      Arnau ist trotz Potenzial eine Wundertüte wie Dest damals, Pavard ist eine Bank und hätte er sich nicht mit den Bayern Verantwortlichen wegen seiner öffentlichen Wechselerklärungen verworfen dann würd er auch mehr spielen und wär besser in Form denn vor der WM war er richtig stark.
      Erlich gesagt ist mir ein Defensivstarker RV lieber als ein defensiv limitierter offensiver denn wir wissen alle wie das dann im Kontern läuft. Erst seit Kounde ist die rechte Abwehrseite gefixt und das ist ein Fakt.

  2. Im Endeffekt kann es nicht in unserem Interesse sein, Koundé als RV zu spielen. Er ist einfach zu gut als IV. Noch weniger kann es in unserem Interesse sein, gegen mittelmäßige La Liga Teams auf Garcia zurückgreifen zu müssen, weil einer der beiden anfälligen IV (Araujo oder christensen) verletzt sind und Kounde auf rechts muss.

    Pavard wäre ne solide Lösung, da du ihn gegen 80-90% der Gegner aufstellen kannst und er nebenbei auch als IV wahrscheinlich besser wäre als Garcia. Aber er wäre halt keine Option, die RV Position langfristig mit klasse zu besetzen. Das ist es, was mich stört.

    In den absoluten top spielen wäre meine Aufstellung wahrscheinlich immernoch Koundé, christensen, Araujo, Baldé. Aber er gibt uns ne Alternative zu nem fairen Preis, die aber kein Fan irgendwie sexy findet.

    Hatte natürlich auf nen jungen top Spieler, der auch Zug nach vorne bringt, gehofft.

    Raphinha kann man nebenbei wahrscheinlich verkaufen, wenn wir keinen RV holen, der auch mal überläuft.

  3. Pavard ist ein Spieler den ich hier nur ungern sehen würde. Da kann man auch mit Kounde als RV weitermachen. Er ist nicht schlecht aber niemand der mich vom Hocker reißt. 20 Mio wären für ihn dennoch angemessen und dazu ist er im besten Fußballalter, aber ob ein Pavard als Stammspieler genau das mitbringt was wir für mehrere Jahre benötigen werden, wage ich zu bezweifeln. Pavard ist für mich kein potentieller Stammspieler mit dem man mehrere Jahre planen kann. Auch in der IV hätte er das nachsehen. Wenn es Foyth vs Pavard heißt dann würde ich sofort den Argentinier nehmen. Wäre wohl etwas teurer aber er ist besser.

    Und wieso verleiht City ihren besten RV? Hab ich was verpasst? Cancelo wäre eher jemand den ich mag.

    Das mit Arnau Martinez ist schade. Finde ihn sehr vielversprechend aber auch nur für die Zukunft.

    • Angeblich war Barca auch an Cancelo dran aber die Bayern waren wohl schneller und Cancelo will nur CL spielen. Finanziell wäre das aber auch unmöglich gewesen.

      Ich glaube City verleiht ihn nur um Unruhe in der Schlussphase der Saison zu verhindern. Cancelo hat innerhalb von wenigen Wochen seinen Platz in der NM und im Verein verloren. Aktuell haben sie Spieler die bessere Leistungen bringen und Cancelo würde Ärger auf der Bank machen.

      Ich kapier aber nicht wie die Bayern, mit ihren Chaoten es schaffen solche Transfers so leise über die Bühne zu bringen. Das ist echt krass.

      70 Mio Kaufoption sind aber schon ein dickes Preisschild. Der Cancelo aus dieser Saison spielte bis zur WM zwar ganz ordentlich aber bei weitem nicht auf dem Niveau der letzten Saison und so wie ich die Bayern einschätze würden sie den Preis nochmal richtig drücken.

      Pavard würde ich auch nicht nehmen. 20 Mio für Pavard sind eigentlich ganz in Ordnung aber nicht bei 1 Jahr Vertragskaufzeit. Pavard passt aber zu Xavis aktuellen System. Letzte Saison war das dieser Schrott mit inversen AV’s, dieses Jahr ist das mehr so eine asymmetrische Variante mit einem IV auf rechts. Würde persönlich klar die Finger von ihm lassen wegen der Ablöse.

  4. Wir sollten aber auch nicht so tun, als gäbe es ein Transferfenster alle 4 Jahre. Pavard würde doch nicht bedeuten, dass wir die nächsten Jahre mit ihm auf der RV planen. Er wäre halt eine Übergangslösung, bis sich halt was entwickelt. Bis wir wieder finanziell etwas auf den Beinen stehen, bis ein nächstes starkes Talent auftaucht oder sich wieder so ein Cancelo-Fall auftut und plötzlich Reece James für mickrige 30-40 Mio zu haben ist etc. Arnau fände ich besser, aber Xavi wird schon wissen was er will und was er tut, immerhin arbeitet er mit den Jungs fast jeden Tag und hat auch mehr Ahnung vom Fussball. Aber wir brauchen in naher Zukunft auf jeden Fall einen RV, der sowohl offensiv als auch defensiv stark auftritt und enormes Potenzial hat.

    • Wir schwimmen aber nicht in Geld. Die 20 Mio in Pavard wären meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld. Und Xavi hat bei dem ein oder anderen Transfer schon ein schlechtes Händchen bewiesen -> Torres und leider bislang auch Raphinha. Können wir uns nicht mehr leisten. Pavard ist weder jetzt noch langfristig eine großartige Lösung. Für die Bank auch zu teuer.

  5. Ich will mal bezüglich Ferran Torres was loswerden, weil immer wieder mal zu lesen ist, dass Xavi bei Ferran kein gutes Händchen bewiesen hat. Allgemein wird Barça sehr scharf für diesen Transfer kritisiert. Ferran machte bei Valencia auf sich aufmerksam. Er hat dort tolle Leistungen gezeigt, so wurde City auf ihn aufmerksam. Es bestand übrigens schon damals Interesse seitens Barça, konkret wurde es aber nie und so schnappte sich City ihn letztendlich für rund 35 Mio. Dort war Ferran zwar nie Stammspieler, aber kam auf genug Einsätze und sammelte dort einige Scorepunkte. Er war immer für eine Vorlage oder ein Tor gut. Auch in der Nationalmannschaft hatte er starke Leistungen gezeigt, allen voran sein Hattrick gegen Deutschland. Sein damaliger Marktwert = 45 Mio. Jetzt kam Barça um die Ecke, das vor rund einem Jahr die Offensive eines Mittelmässigen Klubs hatte, WENN ÜBERHAUPT. Man befand sich in einer fatalen Situation, man war nicht nur in die Europa League abgerutscht, sondern es drohte auch die Nicht-Qualifikation für die CL in der kommenden Saison. Also hat man natürlich Ferran auserkoren, der zur damaligen Zeitpunkt eben ein grosses junges Talent war, der auch gute Leistungen gezeigt hat. Die grossen Pluspunkte sammelte er zu dem damit, dass er in der Offensive praktisch überall einsetzbar war/ist und weil er natürlich schon mal in Spanien gespielt hat und so keine Eingewöhnungszeit benötigen würde. Die perfekten Voraussetzungen für Barça, das damals dringend einen vielseitig einsetzbaren Offensivspieler benötigte. Über die Ablösesumme kann man sich streiten. Wenn wir uns mal anschauen was für ein Mudryk bezahlt wurde und wie hoch die Preise generell heute sind, waren die 55 Mio für Ferran, dem Ferran vor rund einem Jahr, jetzt nicht soo viel wie man denkt. Was danach kam konnte keiner erahnen. Ich will Xavi aber nicht komplett die Schuld nehmen, da er als Trainer auch schauen muss, dass er Ferran so einsetzt, dass er auch funktioniert. Aber im Gesamten war das auf jeden Fall ein Transfer, der absolut Sinn gemacht hat.

    Und was Raphinha angeht, lieber fati_araujo, so würde ich ihn noch nicht als ein Flop abstempeln. Es ist sicherlich nicht das was man sich von Raphinha erhofft hat, aber er zeigt zumindest gute Ansätze. Gerade die scharfen Flanken die er schießt und auch die Ideen die er hier und da hat, sind sehr gut. Vergessen wir mal außerdem nicht, wie viele Punkte uns Raphinha bisher eingebracht hat. Aus meinem Gedächtnis heraus fällt mir hier Beispiel seine geniale Vorlage per Flanke ein, die als Dosenöffner gegen Valladolid gedient hat und Lewa zum 1:0 verwandelte. Dann natürlich sein erneut genialer Pass in letzten Minute auf Lewandowski, der uns den Auswärtssieg über Valencia eingebracht hat. Dann sein Siegtor per Kopfball auswärts gegen Osasuna. Hier können wir uns sicher sein, dass Dembélé diesen Treffer so niemals gemacht hätte. Es ist also nicht so, dass Raphinha uns bislang rein gar nichts gebracht hat. Und ich behaupte auch nicht, dass du das behauptet hast, fati_araujo, ich meine generell. Gerade jetzt wo Dembélé eine gewisse Zeit fehlen wird, kann er zeigen was er kann. Ich bin mir auch sicher, dass es psychologisch eine Rolle für ihn spielen wird zu wissen, dass er jetzt sozusagen der Ersatz für Dembélé ist und er die Chance hat sich zu beweisen. Wer weiß, vielleicht beweist er sich so gut, dass Dembélé nach seiner Rückkehr erst mal auf der Bank Platz nehmen muss. Raphinha hat es jedenfalls in den eigenen Händen.

    • Fati_Araujo hat aber mMn völlig recht, weil er das in dem Kontext unserer finanziellen Lage sieht (so wie ich es seinem Text entnehme) und wir es uns einfach kaum erlauben können, dass ein Transfer nicht einschlägt. Das sieht man jetzt auch wieder, das man nicht mal Spieler aus der Jugend oder 2. Mannschaft für die erste registrieren kann.

      Zum Thema Ferran. Du schreibst das so, als wäre er damals als direkte Verstärkung geholt worden, um die CL zu erreichen. Wenn der Verein so gedacht hat, war das ziemlich blöd. Ferran war 3 Monate lang verletzt als er für uns unterschrieben hat und man muss damit rechnen, dass er eine Weile braucht bis er in tritt kommt und dann kommt hinzu neuer Verein etc.

      Ferran kam kurz nach Weihnachten also so um den 19/20 Spieltag herum. Zu dem Zeitpunkt waren wir 1-2 Punkte von Rang 3 und 4 entfernt. Also da besteht eigentlich keine Panik die CL nicht zu erreichen.

      Es war einfach ein Transfer der nicht gut durchdacht gewesen, weil kein Bedarf und viel zu teuer gewesen ist. Am Ende hatte man Fati, Memphis, Dembele, Adama, Abde, Aubameyang, den fliegenden Holländer im Sturm. Wenn das nicht reicht um in der Liga Platz 4 zu erreichen, dann weiß ich auch nicht.

      Das Ferran an sich ein guter Spieler ist, darüber muss man sich eigentlich nicht streiten. Jetzt hat er mMn nochmal die Chance sich bis Saisonende zu beweisen, ansonsten muss man ihn verkaufen.

      • Bin da auch der Meinung, dass der Transfer übereilt war. Bedarf war schon da, Fati und Memphis waren verletzt und Adama und Auba noch nicht da. Auch dachte ich damals, dass Ferran der real deal ist, da er bei Pep langsam Stammspieler bzw. immer wichtiger wurde und unter Enrique sowieso richtig stark war. Aber trotzdem muss man bei nem Transfer in der Höhe eben 100% sicher sein. Und das waren wir und Xavi glaub ich auch nicht. Das ist dann der Fehler und das bedeutet berechtigte Kritik.
        Das zeigt sich alleine daran, dass Xavi ihn glaub ich erst auf rechts, dann irgendwann auf links und mittlerweile häufiger auch mal im Zentrum einsetzt. Spieler in der finanziellen Größenordnung müssen als Stammspieler vorgesehen werden und es braucht ne klare Rolle. Man hat sich da blenden lassen von Xavis Wunsch und wollte ihm den unbedingt erfüllen. Das hätte man besser wissen müssen. Wir Fans können Fehler machen und uns falsche spieler wünschen, wie gesagt, ich selbst war 100% dafür, da ich ihn derart stark und vielversprechend fans, die Verantwortlichen müssen da besser handeln. Ferran war ein Fehler, ohne wenn und aber. Das kann man sich (ich mir zumindest) mittlerweile auch eingestehen.

  6. Moin Leute, scheinbar darf Barca doch einen Spieler verpflichten. Die Gehaltsgrenze liegt bei 5 Million. Und mit Amrabat hat barca da auch einen an der Angel. Soll sich um eine Leihe handeln ohne Kaufplficht. Viel kann man hier nicht falsch machen, allerdings weiss ich nicht was ich von ihm halten soll. Bei der WM ein Monster, aber sonst so..passt er denn zu Barca ? Was meint ihr dazu ? Es soll sich hier übrigens nicht um ein Gerücht handeln. Barca ist wirklich an ihm dran und er wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen.

      • Gerard Romero hat das berichtet. Der ist Tier 1, lag aber auch diverse Male daneben zuletzt. Ich persönlich kann mir das ganze nicht so vorstellen.

        Zu der Meldung muss ich aber sagen, dass ich das großartig fände. Man wird aufgrund der geänderten Regeln (danke Tebas du Saboteur!) Gavi und Co. nicht registrieren können. Die 4-5 mio, die man an fair Play hat, gelten nur noch für diese Halbserie aufgrund der Hebel und die werden quasi nächste Saison weg sein. Natürlich muss man sie nicht alleine nutzen, nur weil sie quasi verfallen. Aber Amrabat wäre eine echte 6, die man diese Saison bereits testen könnte. Und wenn er einschlägt hätte man vielleicht ne KO oder der Spieler nur ein Jahr Vertrag. Da hätte man ne super Verhandlungsposition, wenn der Spieler bleiben will. Da es sich um eine der 2 wichtigsten Positionen für die kommende Saison handelt (neben RV), fände ich’s durchaus sinnvoll, eine Option schon dieses Jahr zu testen. Finanziell wird das Risiko minimal sein. Denke er wird maximal diese 4-5 Millionen kosten. Das spart man durch Memphis und Bellerin locker. Wenn er nicht kommt, wäre es kein Drama, aber ich fände es gut. Wäre ne gute Chance.

          • Ich glaube nicht, dass es ein größeres Problem wird. Es wird sich ziehen, da wir nächste Saison wieder FFP-Einschränkungen haben werden. Aber die Verträge sind erstmal gültig und die Spieler lieben Barca und sind daher geduldig. Das ist ein Vorteil, da ticken nicht alle so wie die beiden. Ich las auch, dass die Laufzeit kürzer wird, wenn man sie nicht registrieren kann, aber das hat Alemany zuletzt dementiert. Was wir brauchen sind neue Einnahmen. Aus Spielerverkäufen, aber vor allem aus Sponsoren Deals. Der whitebit deal war super, aber wo zum teufel bleibt der Ärmelsponsor? Das kostet uns natürlich alles. Im Sommer werden wir einige Abgänge haben und dann neu rechnen. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass es gerade keinen größeren Verkauf gibt, da wir das Geld eben nicht 1/1 investieren können. Man wird versuchen, Dest, Lenglet, Umtiti, Collado, vielleicht auch Nico und Abde, dazu wahrscheinlich Kessie abzugeben. Ferran und Raphinha wird man mal sehen. Dazu natürlich die alten Hasen Busi und Alba vielleicht.

            An de Jong glaube ich nicht mehr. Das war diese Saison die Möglichkeit genug ffp für die neuen Spieler ohne palacans zu generieren. Im Sommer werden wir weniger krasse Transfers tätigen und versuchen das Team weitgehend zusammenzuhalten. So zumindest meine Prognose.

    • Ich gehe schon aus dass der verein einen Verkauf eines guten spielers einplant (vlt nicht frenkie) aber dieses 200 mio Loch zu stopfen wird schwer.

      Jedoch hat der verein noch was in der Hinterhand um zumindest Gavi und araujo zu registrieren.
      Busquets Vertragsende reduziert die Gehaltssumme um brutto 50 mio € (1/4 regel gilt ja noch also werden 12,5 frei)
      Alba wären nochmal 50 mio aber den muss man erstmal loswerden.
      Dann sind wir immer noch 100 drüber.
      Verkauft man dann noch wen teuer ist man wohl bei der 200 mio, fast.

      Ich hoffe dass man es irgendwie schafft gavi heute noch zu registrieren auch wenn amrabat eine Verstärkung wäre.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE