Stimmen | Denis Suárez: „Ich werde immer besser“

StartCopa del ReyStimmen | Denis Suárez: „Ich werde immer besser“
- Anzeige -
- Anzeige -

Mit einem souveränen 5:2 im Viertelfinal-Rückspiel der Copa del Rey gegen Real Sociedad sicherte sich der FC Barcelona das Ticket für das Halbfinale, wo die Katalanen nun auf Atlético Madrid, Celta Vigo oder Deportivo Alavés treffen können. Im Folgenden die Stimmen zum Spiel von Luis Enrique, Denis Suárez und Jasper Cillessen.

Luis Enrique zum Spiel

„Ich bin sehr glücklich, denn wir reden hier über eine der spielerisch besten Mannschaften des spanischen Fußballs. Das Spiel war hart und die Spieler sind dementsprechend auch an das Spiel herangegangen, was man auf dem Spielfeld gesehen hat. Wir haben auch gesehen, was Real Sociedad als Team kann, ihre Spielweise und Spielphilosophie, die sie sich unter Eusebio angeeignet haben. Sie sind sowohl mit als auch ohne Ball sehr gefährlich, treiben den Gegner dazu, sehr viel zu machen und kreieren viele Chancen. Wenn es für uns schwer fiel, den Ball zurückzuerobern, dann deshalb, weil wir gegen einen guten Gegner gespielt haben, der sich sehr gut positionieren kann. Es war eine schwierige Begegnung und wir haben dank unserer Effizienz vor dem Tor gewonnen. Zu Beginn der ersten Hälfte war es noch etwas schwieriger für uns, aber wenn man das hohe Pressing der Gegner überspielt, hat man auch etwas mehr Raum zur Verfügung und wir waren tödlich, als wir zu diesen Räumen kamen. Ich bin sehr froh und glaube, dass wir in der zweiten Hälfte viel besser waren. Sie haben bei ihrem Pressing in der zweiten Hälfte aus physischer Sicht etwas nachgelassen. Wir konnten dadurch den Ball besser nach vorne bringen und uns das zu unserem Vorteil nutzen sowie viele Chancen kreieren. Im letzten Drittel hatten wir viele freie Räume und mit Leo Messi haben wir einen Spieler, der sehr viel Gefahr erzeugen kann. Ich bin auch zufrieden mit den drei Spielern, die eingewechselt wurden (Anm.: Vidal, Rakitic, Arda). Ich bin glücklich, im Halbfinale zu sein. Wir müssen jetzt schauen, wohin uns der Weg noch führt.“

Denis Suárez

„Ich bin vor allem aufgrund unserer Leistung sehr glücklich. Wir haben viele Chancen kreiert und den Fans ein Spektakel geboten. Wir sind jetzt im Halbfinale eines Wettbewerbs, den wir gewinnen wollen und ich bin auch sehr glücklich über meine zwei Tore.“

„Ich kam hierher mit dem Wunsch, ein Teil des Teams zu sein. Ich werde immer besser und es ist nicht einfach, ein Teil der besten Mannschaft der Welt zu werden, aber mit der Zeit fühle ich mich immer besser. Ich hoffe, ich kann auf diese Weise weitermachen.“

Jasper Cillessen

„Es ist ein großartiges Gefühl, im Semifinale zu sein. Wir warten noch die Auslosung ab und hoffen, dass wir es noch in das Finale schaffen.“

Über seine spektakuläre Abwehr:

„Ich erinnere mich daran, dass der Ball noch irgendwie vor Willian José landete und ich glaube, dass es Gerard Piqué war, der die rechte Seite zumachte, weshalb ich mich dann mit ganzem Einsatz nach links werfen konnte. Der Schuss kam dann auf mich. Es war eine gute Teamleistung.“

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE