Tata Martino: „Endspiele sind da, um gewonnen zu werden”

StartCopa del ReyTata Martino: „Endspiele sind da, um gewonnen zu werden"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem großen Schlagerduell FC Barcelona gegen Real Madrid gab es wieder die obligatorische Pressekonferenz mit Tata Martino. Der Barça-Coach sprach über die Bedeutung des Copa-Finales, die vielen Verletzten in der Innenverteidigung und die bisherigen Clásicos der Saison. Zudem äußerte er sich noch über den zuletzt viel gescholtenen Superstar Lionel Messi und über Spekulationen bezüglich seiner persönlichen Zukunft.

„Endspiele sind da, um gewonnen zu werden“, meinte ein sichtlich entschlossener Tata Martino zu Beginn der Pressekonferenz. Der Barça-Trainer sei sich durchaus darüber im Klaren, mit einem Copa-Titel nichts an der Leistungsbeurteilung in der Champions League oder La Liga zu ändern. Trotzdem, dies sei ein Finale, und man müsse es in einem anderen Kontext sehen.
Des Weiteren sprach der ‘Mister’ über die Bedeutung von solchen Spielen. „Es wird nie zur Routine, ein Finale zu spielen. Sie sind unsere Ziele. Die Spieler sind es gewohnt, Finale zu spielen, aber das macht sie nicht weniger wichtig. Wir wollen dieses Finale gewinnen, so wie wir alle gewinnen wollten und wollen.“

Tata Martinos Sorgen in der Innenverteidigung

Die derzeitige Verletzungsmisere in der Innenverteidigung zwang Gerardo Martino bereits im Spiel gegen den FC Granada zu Umstellungen. Ob man gegen Real Madrid wieder mit zwei gelernten Innenverteidigern spielen könne, sei noch nicht sicher. Sowohl Gerard Piqué als auch Marc Bartra und Carles Puyol stehen kurz vor einer Rückkehr. „Wir haben die Hoffnung, dass mindestens einer von ihnen einsatzfähig sein wird. Marc Bartra geht es schon wieder viel besser, aber es wird kein Spieler spielen, bevor er nicht bereit dazu ist.“

Barças bisherige Saisonduelle gegen Real Madrid

„Wir hatten äußerst spannende, offene Spiele, in denen beide Teams guten Fußball produzierten“, meinte Tata Martino angesprochen auf die bisherigen Duelle seiner Mannschaft mit den Hauptstädtern. „Wir müssen an die guten Momente dieser Spiele denken. Wenn Barça nicht besser als der Gegner spielt, ist es sehr schwer für sie, diese Matches zu gewinnen. Auf diese Weise gewinnt Barça seine Spiele.“
Außerdem meinte der Argentinier, viel mit der Mannschaft gesprochen zu haben in den letzten Tagen. Dadurch wurden laut seiner Auskunft auch einige Änderungen vorgenommen.

{loadposition google}

Lionel Messi

Wie üblich in den Pressekonferenzen vor einem Barça-Spiel, durften auch Fragen bezüglich Superstar Lionel Messi nicht fehlen. Tata Martino äußerte sich zu der ausschweifenden Kritik an ‘La Pulga’ folgendermaßen: „Man muss sehr mutig und ehrlich sein, um Jahr für Jahr das zu leisten, was Messi leistet. Es ist nicht fair, ihn aufgrund eines Spieles zu kritisieren.“ Es gebe zudem keinen Grund zu denken, dass ein Spieler mehr leisten müsse als der andere. Jeder sei aber dazu verpflichtet, alles für das Team zu geben.
Abschließend sprach der Übungsleiter noch über seine persönliche Zukunft. Dabei entgegnete er den anwesenden Journalisten mit viel Ironie. „Ich bin nicht beunruhigt. Es ist ziemlich logisch. Zuerst wurde ich im Dezember gefeuert, dann zu Ostern, aber ich bin immer noch hier.“ Auch an seinen Ideen werde sich nichts ändern, so sein letztes Statement vor dem Copa-Finale: „Ich habe seit einer Weile bestimmte Ideen, und daran wird sich nichts ändern. Nicht mit einer, zwei, drei oder gar keiner Trophäe.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE