Tata Martino: „Wir haben gut gespielt und den Gegner respektiert“

StartCopa del ReyTata Martino: „Wir haben gut gespielt und den Gegner respektiert“
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona stieg mit einem ungefährdeten 3-0-Heimsieg gegen den FC Cartagena und einem Gesamtergebnis von 7-1 ins Achtelfinale der Copa del Rey auf. Wenngleich Tata Martino einige Mängel im Spiel seiner Mannschaft entdeckte, lobte er die Einstellung seiner Spieler in diesem schon längst entschiedenen Duell. 

„Das Positivste war heute, dass wir das Spiel ernst genommen haben. Manchmal waren wir nicht so präzise, wie wir es uns vorgenommen haben, und so haben wir den Ball nicht wirklich gut laufen lassen. Wir hatten viele Situationen, in denen wir durchgekommen sind und uns Chancen erspielt haben. Insgesamt denke ich, dass wir solide gespielt haben. Wir haben gut gespielt und den Gegner respektiert.“ Aufgrund der sicheren Ausgangslage nach dem 1-4-Auswärtssieg nutzte Tata Martino das Rückspiel, um den einen oder anderen Stammspieler zu schonen und Spieler auflaufen zu lassen, die in dieser Saison vergleichsweise wenig Einsatzminuten vorzuweisen haben. „Bei den Spielern, die gespielt haben, gab es einige, welche die 90 Minuten Spielzeit gebraucht haben. Dieses Spiel war eine gute Gelegenheit, um ihnen diese Zeit zu geben. Deshalb habe ich auch keine Spieler von der Barça B einberufen. Neymar hat gespielt, weil er am Sonntag nicht spielen wird (Anm.: Auswärtsspiel gegen Getafe). Er ist gesperrt und kann dieses Jahr nicht mehr spielen. Am Donnerstag fliegt er zurück nach Brasilien und ich dachte, dass es eine gut wäre, ihn diesmal spielen zu lassen.“

Erfreuliche Neuigkeiten gab es auch über die verletzten Spieler Alves, Valdés und Messi. Laut Tata soll Dani Alves bereits diese Woche die Erlaubnis der medizinischen Abteilung erhalten, um am Wochenende gegen Getafe spielen zu können. Lionel Messi und Víctor Valdés sollen schon Anfang Januar zur Mannschaft stoßen.

Stimmen einzelner Spieler

Sergi Roberto: „Im letzten Monat habe ich viele Einsatzminuten und Chancen bekommen, mich zu beweisen. Es ist gut für mich, da ich am Anfang der Saison wenig gespielt habe. Schritt für Schritt habe ich das Vertrauen des Trainers gewonnen und jetzt nutzte ich meine Chancen. Wenn der Trainer über dich gut redet, dann ist das immer gut. Ich arbeite hart und werde meine Chancen nutzen. […] Wir hatten einen Vorsprung nach dem Hinspiel, aber wir haben das Spiel genauso ernst genommen, wie ein Ligaspiel. Sie haben sich zurückgezogen und es war nicht leicht, aber 3-0 ist ein gutes Ergebnis.“

Neymar Jr:Sie haben sich sehr zurückgezogen, aber wir konnten trotzdem drei Tore machen. Wir haben sehr gut gespielt und auch gut verteidigt. […] Manchester City hat eine Mannschaft mit viel Qualität, die auch einen sehr guten Fußball spielt.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE