Lionel Messi vor 600. Barça-Einsatz

StartFC BarcelonaKaderLionel Messi vor 600. Barça-Einsatz
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi steht vor seinem 600. Spiel für die Blaugrana. Der Argentinier wird dieses mit ziemlicher Sicherheit am Samstag gegen Sevilla bestreiten, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ernesto Valverde den besten Fußballer aller Zeiten in so einem Spiel „schont“, besonders, wenn er ‚La Pulga‘ in seiner bisherigen Amtszeit schon etwas näher kennengelernt hat. Barçawelt hat sich dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um für euch einige der Statistiken, die unter anderem der FC Barcelona auf seiner offiziellen Webseite angeführt hat, wiederzugeben.

In jedem Bewerb überragend

Auf Clubebene gibt es derzeit sechs verschiedene Bewerbe, an denen Barça in einer Saison teilnehmen kann: Meisterschaft, Cup, Champions League, Spanischer Supercup, UEFA Supercup und FIFA Club-WM. Die Europa League ist hier bewusst nicht aufgeführt, denn ‚der Floh‘ hatte bis dato das Privileg, in jedem Jahr Champions League zu spielen. Zugegeben, an diesem Privileg hat er selbst immer grandios mitgearbeitet.

Natürlich überwiegen die Liga-Einsätze, 392 sind es an der Zahl. Doch auch in der Champions League schafft es der Wunderdribbler auf stolze 119 Auftritte. Die Copa ist mit 62 etwas abgeschlagen, der Spanische Supercup hat 17 Mal den Zauberfußballer genossen und die Club-WM fünf- bzw. der UEFA Supercup viermal.

In diesen 599 Spielen traf Messi überragende 523 Mal, davon 361 Mal in der Liga, 97 Mal in der Champions League und 65 Mal in den restlichen Bewerben. Auch Assists hat der Argentinier unzählige zu verbuchen, 198 an der Zahl.

Lionel Messi als Sieg-Garantie für unzählige Trainer

Mit Lionel Messi stehen Siege an der Tagesordnung. In seiner Profikarriere bei Barça gewann er mit dem Club in 71 Prozent aller Partien, nur 12 Prozent gingen verloren. Auch viele verschiedene Trainer hatten schon das Vergnügen, den Superstar zu coachen. Unter Rijkaard stand ‚La Pulga‘ 110 Mal auf dem Platz, unter Pep Guardiola 219 Mal, mit Tito Vilanova als Coach 50 Mal und unter der Leitung von Gerardo Martino 46 Mal, während Luis Enrique 158 Mal das Privileg hatte, ihn aufzustellen. Ernesto Valverde machte von diesem Privileg bis dato 16 Mal Gebrauch, in 17 Pflichtspielen wohlgemerkt.

Auf weitere 600 Einsätze

Wenn es nach allen Barça-Fans geht, dann muss Lionel Messi noch mindestens weitere 600 Einsätze spielen. Hoffen wir also zum Wohle aller Culés, dass die Gesundheit und alle anderen Faktoren mitspielen. In diesem Sinne: Gratulation, Leo!

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE