Barça B sichert sich vorzeitig Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs

StartFC BarcelonaLa Masia und Barça AtlèticBarça B sichert sich vorzeitig Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Barça B darf weiter vom Aufstieg in die zweite spanische Liga träumen. Die zweite Mannschaft des FC Barcelona hat durch einen 2:1-Heimsieg gegen UD Ibiza vorzeitig die Teilnahme an den Aufstiegsspielen erreicht.

In der neu formierten dritten Liga Spaniens nimmt Barça B nächste Saison schon sicher teil, doch die zweite Mannschaft des FC Barcelona hofft, in der kommenden Saison hier nicht antreten zu müssen, sondern eine Etage höher zu spielen – nämlich in der Segunda Division, Spaniens zweiter Liga. Diesem Ziel ist das Team von Trainer Javier Garcia Pimienta am Sonntag einen großen Schritt näher gekommen.

In der zweiten Phase der Aufstiegsspiele, die in fünf Gruppen zu je sechs Mannschaften ausgespielt wird, hat Barça B einen der ersten drei Ränge sicher. Grund dafür ist ein 2:1-Heimerfolg gegen die UD Ibiza am Sonntag. Konrad de la Fuente und Rey Manaj schossen die Tore für Barças Zweitvertretung, wodurch die nächste Runde erreicht wurde.

Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe erreichen die Playoffs, Barça B ist fix eines davon. Im Anschluss an die Gruppenphase gehen diese los. Während 14 Mannschaften in den fünf Gruppen auf der Strecke bleiben, erreichen die besten drei Teams der jeweiligen Gruppen sowie der beste Vierte die Playoffs. 16 Teams spielen dann im K.o.-System den Aufstieg um die zweite Liga aus – nur vier Klubs schaffen am Ende den endgültigen Sprung in die zweite Liga.

Ausgespielt werden die Playoffs in Extremadura. Noch ist es aber nicht soweit, ein Gruppenspieltag steht nächste Woche abschließend noch aus, dann werden die K.o.-Spiele ausgelost. 

Schon letzte Saison stand Barça B vor der Schwelle zur 2. Liga Spaniens, scheiterte im Playoff-Endspiel knapp an CE Sabadell. Nun hat das Team von Garcia Pimienta erneut die Chance, über die K.o.-Spiele den Aufstieg zu schaffen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE