La Masia: Wie erfolgreich war Barças Jugend in der Saison 2015/16?

StartFC BarcelonaSonstigesLa Masia: Wie erfolgreich war Barças Jugend in der Saison 2015/16?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona schließt – neben den beiden Herrenmannschaften – seine Saison mit mindestens 11 von 19 Titeln im Fußballbereich ab; zwei weitere könnten noch dazukommen. Hinzu kommen mehr als 30 Siege bei sonstigen Turnieren. Dabei glänzte vor allem die Frauenabteilung, aber auch die Jungs zwischen 12 und 16 Jahren holten so ziemlich alles, was es zu holen gibt. Etwas Bauchschmerzen bereitet aber immer noch die Juvenil, die eigentlich die Generation von morgen sein soll. Einen kurzen Blick in alle Altersklassen gibt es hier:

Altersklasse Juvenil (U19)

Juvenil A

División de Honor (7 Gruppen)

Wie schon in der vergangenen Saison enttäuschte die Juvenil A auch dieses Mal. Mit 19 Punkten Rückstand auf Espanyol ist man aber noch einmal geringfügig schlechter als im Vorjahr. Von der wohl besten Jugendakademie der Welt sollte man wirklich etwas mehr erwarten können als einen vierten Platz in einem regional doch recht kleinen Gebiet.

In der UEFA Youth League war im Viertelfinale gegen den RSC Anderlecht Schluss. In aller Ausführlichkeit haben wir hier von dem Spiel berichtet.

Juvenil B

Liga Nacional (17 Gruppen)

Tabelle Juvenil B Jun16

Bei der Juvenil B sahen wir eine äußerst knappe Angelegenheit. Der CF Damm ließ zuletzt viele Punkte liegen – bei Punktgleichheit hätten die Blaugranas den Titel geholt. So müssen sie sich mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben.

Altersklasse Cadete (U16)

Cadete A

División de Honor Catalana

Tabelle Cadete A Jun16

Einen überzeugenden Auftritt legte die Cadete A ab. In dieser Altersklasse ist Katalonien zumindest in Barça-Hand. Zwar blieb der RCD Espanyol lange in Schlagdistanz und setzte ihnen auch die einzige Niederlage zu, dem achten Titel in Folge stand am Ende aber wenig im Weg.

Cadete B

Preferente Catalana (4 Gruppen)

Tabelle Cadete B Jun16

Bis zum 25. Spieltag keine Niederlage, danach ein paar Patzer. Am Ende bleibt für die Cadete B aber ein haushoher Vorsprung und der verdiente Ligagewinn.

Altersklasse Infantil (U14)

Infantil A

División de Honor Catalana

Tabelle Infantil A Jun16

Zur Winterpause war Espanyol noch punktgleich, doch im Jahr 2016 setzte sich Barça dann völlig ab. Letztendlich schlenderten die Infantil-Spieler ungefährdet zum Ligatitel. Das kommt etwas überraschend, lag doch in der vergangenen Saison Espanyol relativ klar vorn. 70 der 154 Tore schoss dabei Pablo Moreno und verteidigt seinen Platz als mannschaftsübergreifend bester Liga-Torschütze; hoffen wir, dass er noch lange an solchen Werten festhalten kann.

Infantil B

Preferente Catalana (4 Gruppen)

Tabelle Infantil B Jun16

Der Blick auf die Tabelle zeigt zwar nur einen Punkt Abstand auf Cornellà C, die auch letztes Jahr Hauptkonkurrent waren, doch viele Punkte gingen am Ende verloren, als scheinbar schon alles entschieden war. Der Sieg am vorletzten Spieltag war dann aber doch noch nötig, um den Ligatitel nicht noch kurz vor Schluss abzugeben.

Altersklasse Alevín (U12)

Alevín A und B

Preferente Catalana (6 Gruppen)

Tabelle Alevín A Jun16

Tabelle Alevín B Jun16

30 Siege aus 30 Spielen – was will man mehr? Die Jungs aus der A-Mannschaft haben zumindest alles richtig gemacht. Doch in den parallelen Gruppen kam nicht nur Barças Alevín A mit der B vom Stadtrivalen RCD Espanyol in Kontakt, andersrum stand die Alevín B in blaugrana der A-Mannschaft der Periquitos gegenüber – und war zwischenzeitlich gar Tabellenführer. Auch wenn es am Ende nur ein zweiter Platz wurde, war es für beide Mannschaften eine erfolgreiche Saison.

Alevín C und D

Primera Catalana (15 Gruppen)

Tabelle Alevín C Jun16

Tabelle Alevín D Jun16

Zu viele Unentschieden kosten der Alevín C den Titel, während das D-Team souverän durch die Liga spazieren konnte.

Altersklasse Benjamín (U10)

Benjamín A und B

Preferente Catalana (7 Gruppen)

Tabelle Benjamín A Jun16

Tabelle Benjamín B Jun16

Während die Benjamín A wie im Vorjahr ohne Punktverlust alle Gegner abschießen konnten, muss sich die B-Mannschaft in einer stärkeren Gruppe mit dem dritten Platz zufriedengeben.

Benjamín C und D

Primera Catalana (20 Gruppen)

Tabelle Benjamín C Jun16

Tabelle Benjamín D Jun16

In beiden Ligen ist es eine hauchdünne Angelegenheit. Während die C-Mannschaft sich Cornellà geschlagen geben muss, können die Jungs aus der Benjamín D noch vom Titel träumen. Hier stehen nämlich noch Nachholespiele aus. Der direkte Vergleich mit Martinenc ist unentschieden, wodurch die Blaugranas dank des Torverhältnisses bei Punktgleichheit erster wären. Ein Patzer des Tabellenführers ist jedoch unwahrscheinlich.

Im Übrigen absolvierten die Benjamín D und auch die Prebenjamíns alle Spiele im Jahr 2016, weil auch in den Einstiegsklassen in La Masia in der Hinrunde wegen der Transfersperre noch keine Spieler registriert werden durften. Deshalb standen für die beiden Mannschaften praktisch nur englische Wochen an.

Prebenjamín/Benjamín E

Segunda Catalana (25 Gruppen)

Tabelle Prebenjamín Jun16

Eigentlich als Prebenjamín in der U8-Altersklasse anzusiedeln, spielt diese Mannschaft immer unterklassig eine Altersklasse höher als möglich wäre. Die hier aufgezeigte Tabelle ist leider nicht aktuell, denn das 29. Spiel ist schon absolviert und die Jüngsten im Bunde sind tatsächlich Meister! Unter den genannten Bedingungen ein großer Achtungserfolg!

Barcelona Femenino

Femenino A

Primera División

Tabelle Femenino A Jun16

Auch die Frauenmannschaften sollen nicht zu kurz kommen. In der Primera División wird allerdings noch gespielt. Am vorletzten Spieltag am kommenden Wochenende muss Barça gegen Atlético ran. Ist der Titel noch erreichbar oder lösen die Basken den amtierenden Meister ab?

In der Women Champions League kamen die Barça-Frauen bis ins Viertelfinale. Dort war den denkbar knapp mit einem Gesamtscore von 0:1 gegen Paris Saint-Germain Schluss.

Femenino B

Segunda División (8 Gruppen)

Tabelle Femenino B Jun16

Davon können die Männer nur träumen. Die zweite Garde der Frauen war in der achtgleisigen Segunda División das Maß aller Dinge, sicherte sich den Titel und sorgte zugleich für einen großen Achtungserfolg der Arbeit des FC Barcelona im Frauenbereich.

Femenino Juvenil

Primera Catalana

Tabelle Femenino Juvenil Jun16

Im Juvenil-Bereich war es eine ziemlich klare Sache, gerade auch wenn man die geschossenen Tore betrachtet. Die Dominanz hält an, am Ligagewinn gab es nie Zweifel.

Femenino Infantil

Primera Catalana (3 Gruppen)

Tabelle Femenino Infantil Jun16

Auch hier steht noch ein Nachholspiel aus. Wird das gewonnen, wäre es eine weitere perfekte Saison für die jüngsten Mädchen.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE