La Masia: Wie schlugen sich Barças Jugendmannschaften in der Hinrunde 2015/16?

StartFC BarcelonaSonstigesLa Masia: Wie schlugen sich Barças Jugendmannschaften in der Hinrunde 2015/16?
- Anzeige -
- Anzeige -

Nachdem die Hinrunde so gut wie durch ist, wollen wir uns Zeit nehmen und schauen, wie die Jugend beim FC Barcelona währenddessen abgeschnitten hat. Dabei sehen wir nach wie vor Probleme im Juvenil-Alter, dagegen überzeugende Leistungen im Frauen-Bereich, insgesamt 11 Tabellenführer in blaugrana und zwei Mannschaften, die bei null Punkten stehen.

Hinweis: Der Artikel entstand am 26. Dezember 2015. Es kann daher sein, dass sich bestimmte Stände geringfügig verschoben haben.

Altersklasse Juvenil (U19)

Juvenil A

División de Honor (7 Gruppen)

Es läuft weiter nicht bei der Juvenil A. Fehlten in der vergangenen Spielzeit ganze 18 Punkte auf Espanyol, liegen die Blaugranas auch dieses Mal wieder zurück und müssen sich mit Platz 4 begnügen. Von der wohl weltbesten Jugendakademie kann man mehr erwarten.

In der UEFA Youth League schaffte es Barça, als Gruppenerster vor der AS Roma weiterzukommen. Damit stehen die Katalanen direkt im Achtelfinale – die Auslosung findet nach den Play-offs statt, die von den Gruppenzweiten und nationalen Jugend-Meistern nach neuem System gespielt wird.

Juvenil B

Liga Nacional (17 Gruppen)

Tabelle Juvenil B Dez15

Auch hier nicht alles optimal, um den Titel sollte man jedoch mitreden dürfen. Zumindest spielt die Juvenil B vor dem Dauerrivalen Espanyol.

Altersklasse Cadete (U16)

Cadete A

División de Honor Catalana

Tabelle Cadete A Dez15

Nahezu fehlerfrei spielt die Cadete A und dominiert die katalanische Liga. Doch ein kleiner Ausrutscher reicht und Espanyol, gegen die es die einzige Niederlage gab, kann vorbeiziehen. Im Gegensatz zum Juvenil-Bereich, holten die Cadete-Blaugranas letzte Saison den Titel.

Cadete B

Preferente Catalana (4 Gruppen)

Tabelle Cadete B Dez15

11 Spiele, 11 Siege. Ohne ernsthafte Konurrenz spaziert die zweite Mannschaft durch ihre Liga.

Altersklasse Infantil (U14)

Infantil A

División de Honor Catalana

Tabelle Infantil A Dez15

Auch hier sehen wir ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den regionalen Fußballgiganten. Und auch musste sich Barça im direkten Duell geschlagen geben. Ist dieses Jahr mehr als die Vizemeisterschaft drin?

Infantil B

Preferente Catalana (4 Gruppen)

Tabelle Infantil B Dez15

Ein ähnliches Bild wie im letzten Jahr. Cornella C ist der einzige wahre Konkurrent – die Titelverteidigung sollte für Barça jedoch drin sein.

Altersklasse Alevín (U12)

Alevín A und B

Preferente Catalana (6 Gruppen)

Tabelle Alevin A Dez15

Tabelle Alevin B Dez15

Interessant ist hier die Konstellation zum Stadtrivalen RCD Espanyol. Während die Alevín A dieses Jahr erneut konkurrenzlos ist, kommt die B-Mannschaft mit der A-Mannschaft der Periquitos in Kontakt – und liegt dato dennoch auf Platz 1.

Alevín C und D

Primera Catalana (15 Gruppen)

Tabelle Alevin C Dez15

Tabelle Alevin D Dez15

Beide Mannschaften sind auf die Titelverteidigung aus. Die Jungs der Alevín C müssen dazu aber noch einen kleinen Rückstand aufholen, wobei ihr Torverhältnis in Sachen Dominanz eine klare Sprache spricht.

Altersklasse Benjamín (U10)

Benjamín A und B

Preferente Catalana (7 Gruppen)

Tabelle Benjamin A Dez15

Tabelle Benjamin B Dez15

Unbeeindruckt von der Konkurrenz marschieren die Jungs aus der Benjamín A durch ihre Liga-Gruppe. Die B-Mannschaft dagegen hat den wohl stärksten Konkurrenten in ihrer Gruppe. Letze Saison wurde das A-Team ohne Punktverlust Erster, das B-Team Dritter.

Benjamín C und D

Primera Catalana (20 Gruppen)

Tabelle Benjamin C Dez15

Große Spannung bei den Jüngeren im Benjamín-Alter. Kann Cornella von der C-Mannschaft noch gekascht werden? Letztes Jahr setzte sich die Barça-Mannschaft erst in der Rückrunde richtig ab.

Die Benjamín D steht zurzeit noch mit null Punkten da. Null Punkte? Ja, richtig gelesen. Geschuldet ist dies der Transfersperre, weshalb der Verein auch in der Einstiegsklasse in La Masia keine Spieler registrieren darf und somit schlicht zu wenige Spieler zum Aufstellen hat. Allerdings konnte verhindert werden, dass die Mannschaft aufgelöst werden muss. Stattdessen muss die Benjamín D im neuen Jahr 11 Spiele nachholen, so dass ihr fast nur englische Wochen bevorstehen. Genau das gleiche steht den allerjüngsten, den Prebenjamíns, bevor, welche trotz ihres jüngeren Alters in der Segunda Catalana Benjamín antreten werden.

Barcelona Femenino

Femenino A

Primera División

Tabelle Femenino A Dez15

Es bahnt sich ein Dreikampf zwischen Barça, Atlético und dem Athletic Club an, da Valencia im Vergleich zur vergangenen Saison stark abgebaut hat und momentan nur Neunter ist. Der amtierende spanische Meister muss sich derzeit mit Platz 3 zufriedengeben – doch alle drei Titelkandidaten sind nahezu fehlerfrei unterwegs. Hier könnte uns ein spannendes Rennen um den Titel erwarten.

In der Women Champions League sind die Barça-Frauen auch noch dabei. Im Sechzehntelfinale wurde BIIK Kazygurt mit einem Gesamtscore von 5:2 besiegt, im Achtelfinale FC Twente Enschede mit 2:0. Nun wartet allerdings der letztjährige Finalteilnehmer Paris Saint-Germain als Gegner, was eine sehr schwere Aufgabe werden wird.

Femenino B

Segunda División (8 Gruppen)

Tabelle Femenino B Dez15

Die zweite Garde der Frauen spielt in der achtgleisigen Segunda División und ist dort das Maß aller Dinge. Der Titel und damit ein großer Achtungserfolg der Arbeit des FC Barcelona im Frauenbereich ist damit durchaus in Reichweite.

Femenino Juvenil

Primera Catalana

Tabelle Femenino Juvenil Dez15

Im Juvenil-Bereich geben sich die Blaugrana-Mädchen keine Blöße. Der Weg scheint frei, auch dieses Jahr wieder den Liga-Titel zu holen.

Femenino Infantil

Primera Catalana (3 Gruppen)

Tabelle Femenino Infantil Dez15

Ähnlich sieht es bei den Jüngsten aus. Noch ohne Punktverlust und mit Unmengen von Toren führen die Mädchen aus der Infantil die Tabelle souverän an.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE