Zittersieg gegen Celta Vigo: Pedri schickt Barça als Tabellenführer in den Clásico

StartLa LigaZittersieg gegen Celta Vigo: Pedri schickt Barça als Tabellenführer in den Clásico
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat sich am 8. Spieltag in La Liga knapp mit 1:0 gegen Celta Vigo durchgesetzt. Während Pedri Barça am Sonntagabend im Camp Nou jubeln ließ und für den einzigen Treffer der Partie sorgte, hielt Marc-André ter Stegen erneut die Null fest.

La Liga, 8. Spieltag: FC Barcelona 1:0 Celta Vigo

In La Liga bleibt der FC Barcelona vor dem Clásico gegen Real Madrid (16. Oktober, 16:15 Uhr) ungeschlagen auf der Erfolgsspur und folglich Tabellenführer. Die Katalanen sind dank des 1:0 gegen Celta Vigo am 8. Spieltag in der Primera División nicht nur zum siebten Mal ohne Gegentor geblieben, sondern haben auch ihre Erfolgsserie auf sieben Siege ausgebaut. Das lag aber nicht nur an Pedris Treffer, sondern auch an Marc-André ter Stegens starkem Auftritt.

Trainer Xavi Hernández setzte beim FC Barcelona gegen Celta Vigo in der Startaufstellung im Tor wie gewohnt auf ter Stegen, vor ihm bildeten Álex Balde, Gerard Piqué, Marcos Alonso und Jordi Alba die Viererkette – Alonso überraschend als Innenverteidiger. Im Mittelfeld starteten Gavi, Sergio Busquets und Pedri, in der Offensive Raphinha, Robert Lewandowski und Ferran Torres.

FC Barcelona nutzt Abwehrfehler: Pedri trifft

Seiner Favoritenrolle wollte der FC Barcelona direkt gerecht werden. Dementsprechend dominant legten die Katalanen gegen den Gegner aus Vigo los. Barça übte früh Druck aus und so prüfte Raphinha mit einem wuchtigen Schuss aus der zweiten Reihe Marchesín in der 10. Minute – und setzte damit ein erstes Ausrufezeichen. Celtas Keeper wehrte den Versuch jedoch stark ab.

Während sich Marchesín bei dieser Aktion noch auszeichnen konnte, musste er sich sieben Minuten später geschlagen geben. Die spielbestimmenden Hausherren kamen diesmal über den linken Flügel, wo der durchstartende Gavi den Ball scharf ins Zentrum spielte. Weil Unai Núñez die Kugel beim Klärungsversuch unsauber erwischte, ließ er nicht nur Marchesín ins Leere laufen, sondern Pedri auch noch locker zum 1:0 einschieben (17.). Die verdiente Führung während Barças starker Anfangsphase.

Ticker FC Barcelona 1:0 Celta Vigo | Barça müht sich im Camp Nou zum Dreier

Raphinha fordert Elfmeter für den FC Barcelona

Infolge Pedris Treffer kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und legten einen Zahn zu. Bis die Galicier ihre erste richtige Torchance verbuchten, dauerte es allerdings bis zur 31. Minute – doch hierbei wurde es für Barça gefährlich. Iago Aspas schob das Leder fein durch die Defensive hindurch, so dass Franco Cervi plötzlich vor ter Stegen auftauchte. Barcelonas Keeper reagierte prompt und machte sich groß, wodurch für Cervi kein Vorbeikommen war – und die Chance vereitelt wurde.

Ansonsten ließen Xavis Männer hinten wenig zu. Auf der Gegenseite gab es dafür wenige Minuten vor dem Pausenpfiff Aufruhr: Raphinha schnappte sich die Kugel und bewegte sich schnellen Schrittes rechts in den Strafraum. Der Brasilianer nutzte nach Schuss-Finte den Kontakt mit Javi Galán aus, um sich wegen dessen rausgestelltem Bein fallen zu lassen (40.). Für Schiedsrichter José Munuera Montero wirkte der Sturz jedoch spektakulärer als das vermeintliche Foul, wodurch ein Elfmeterpfiff ausblieb – und es zur Halbzeit folgerichtig weiter 1:0 stand.

Ter Stegen rettet dem FC Barcelona drei Punkte

Während der FC Barcelona im ersten Durchgang noch wenig anbrennen ließ, agierten die Hausherren mit Beginn der zweiten Hälfte fahrig. Dies lud Celta Vigo ein, Chancen zu kreieren. Bereits in der 49. Minute ging der Puls bei Barça hoch. Wieder war es Aspas, der das letzte Zuspiel lieferte – diesmal jedoch Óscar Rodríguez, der abschloss. Die Katalanen konnten allerdings von Glück sprechen, dass der Mittelfeldmann die Kugel nicht sauber genug traf.

Kurz darauf musste der FC Barcelona um ter Stegen zittern, dem nach einem Klärungsversuch der Rücken schmerzte. Für den Schlussmann ging es zum Glück nach kurzer Behandlung weiter – und das war spielentscheidend. Denn die Blaugrana wurde zunehmen konfuser, bot den Gästen weiterhin Chancen. Gonçalo Paciência verlängerte in der 84. Minute per Kopf gefährlich, der Ball kam bei Aspas an, der in vielversprechender Position abschloss, sich an der herausragenden Fußabwehr ter Stegens aber die Zähne ausbiss.

Barça wankte und taumelte nun, die Galicier gaben nicht auf, ter Stegen entschärfte weitere Versuche, womit am Ende aus Sicht der Gastgeber viel Glück dabei war, dass nicht mehr passierte – und Celta Vigo der entscheidende Durchbruch fehlte. Durch den knappen 1:0-Zittersieg bleibt Barça in der Tabelle La Ligas an erster Stelle.

Nach Sieg gegen Celta Vigo: Erst Inter, dann Real Madrid

Für den FC Barcelona gibt es nach dem Sieg gegen Celta Vigo keine große Verschnaufpause. Denn bereits am Mittwoch (21 Uhr, live im Barçawelt-Ticker) geht es in der Champions League im Camp Nou gegen Inter um enorm wichtige drei Punkte. Barça braucht nach dem vergangenen 0:1 gegen die Mailänder einen Sieg, um die Hoffnungen auf ein Weiterkommen ins Achtelfinale am Leben zu halten. Im Anschluss daran steht für die Katalanen in La Liga auch schon der prestigeträchtige Clásico gegen Real Madrid an. Da beide mit 22 Zählern punktgleich sind, Xavis Truppe aber die bessere Tordifferenz aufweist, ist es zugleich ein brisantes Duell um die Tabellenführung.

Umfrage | Barças Top und Flop gegen Celta wählen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

13 Kommentare

  1. Das mit Abstand schlechteste Heimspiel an das ich mich überhaupt erinnern kann. Ohne Witz, dass muss das schlechteste Heimspiel seit Jahren gewesen sein. Wir hatten die ganze (!) zweite Halbzeit überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel und das im Camp Nou. Das Spiel fand weitestgehend in unserer Hälfte statt. Nach ersten starken 30 Minuten, hat man es nicht mehr geschafft, in Ballbesitz zu bleiben und hat Celta in das Spiel kommen lassen. In Hälfte zwei wurde alles schlimmer.

    Ich hatte vor dem Spiel kein gutes Gefühl für das Spiel gegen Inter, jetzt habe ich blanke Panik! Selbst der Clasico nächste Woche rückt für mich in den Hintergrund…

        • Es macht mich echt traurig dass wir so ein Pech haben. Ich meine ich kann hier keinem einen Vorwurf machen, wenn uns die 3 besten IVs fehlen wie willst du dann sicher stehen? Selbst wenn wir aus der Cl ausscheiden darf man xavi keinen Vorwurf machen.

          Ich werde am Mittwoch so zittern und wenn wir gewinnen dann bin ich überglücklich denn kounde sollte bis zum clasico und dann dem bayern spiel wieder da sein. Die müssen jetzt alle über sich hinauswachsen und aggressiv spielen.

          Aja ich fand torres gestern natürlich wieder unterirdisch aber auch dembele war katastrophal dafür muss ich mal Garcia loben. Ohne den hätten wir gestern nicht gewonnen ,bravo. Hoffentlich auch mittwoch eine Top Leistung.

          Das größte prob ist aber die AV. Balde ist rechts defensiv nicht gut und muss gegen inter LV spielen. Alonso ist echt schwach defensiv gewesen gestern aber Roberto traue ich auch keinen RV gegen inter zu also was tun?

  2. Die zweite Halbzeit war sehr sehr schwach. Vorne kommt zu wenig. Auch mit Raphinha auf seiner Lieblingsposition wurde es nicht besser. Ich hoffe ja immer noch dass Ferrans Knoten endlich mal platzt. Es war am Ende ein wichtiger Arbeitsieg. Lieber (mal) schlecht spielen und siegen als gut zu spielen und sich hinterher zu ärgern man habe mehr verdient gehabt. Gegen Inter müssen drei Punkte her. Notfalls auch so dreckig wie heute.

  3. Also zunächst einmal ist es wichtig und gut zu sehen, dass die Mannschaft diese drei Punkte leidenschaftlich verteidigt hat. Spielerisch war das natürlich ganz dünn und eigentlich auch peinlich. Es gibt offensiv einige Spieler, die außer Form sind und womöglich auch generell nicht das Niveau für Barca haben. In erster Linie ist da Ferran zu nennen. Ansu übrigens war richtig klasse nach Einwechselung. Defensiv ist das alles ungeordnet. Einiges hängt aber auch mit dem Mittelfeld zusammen. Wir schaffen es nicht, über 90 Minuten unser Pressing aufzuziehen. Aber auch die Defense wirkt bisweilen nicht sicher. Wie soll sie auch bei den ganzen Umstellungen? Trotzdem muss ich vor allem den IV ein Kompliment machen. Sie sind eigentlich durch die Bank alle gut diese Saison. Piqué jetzt wieder verlässlich, Eric spielt ne tolle Saison. Christensen war fehlerfrei bisher und Koundé und Araujo sind ohnehin stark. Es ist eher die Abstimmung zwischen IV und AV und die AV haben nicht das Niveau, das es braucht. Naja wir müssen weitermachen. Real geht als Favorit in den Clasico. Aber unserer Saison ist bisher in der Liga top. Schade, dass Real auch so stark ist. In anderen Saisons hätten wir womöglich schon nen kleinen Vorsprung rausgespielt. Dennoch sind wir gut unterwegs, auch wenn’s die letzten 3 spiele nicht lief. Die Situation ist aber sehr gefährlich und wir können im Oktober viel verspielen. Also müssen wir jetzt auf den Punkt da sein.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE