Der FC Barcelona feiert ein echtes Torfestival! Die Katalanen setzen sich mit 7:2 gegen Racing Santander durch und überzeugen dabei vor allem offensiv. João Cancelo gelingt ein Traumtor, Raphinha trifft sogar dreifach. Beide äußern sich im Nachhinein. Die Stimmen zum sechsten LaLiga-Spieltag.
Cancelo: „Bisher nicht so viele Chancen, von Beginn an zu spielen“
João Cancelo über sein Traumtor zum 1:0: „Es war das beste Tor meiner Karriere. Es ist etwas Besonderes, weil es bei diesem Klub gefallen ist. Ich arbeite gut und hatte bisher nicht so viele Chancen, von Beginn an zu spielen. Ich bin glücklich, der Mannschaft geholfen zu haben.“
… über die starke Form der Mannschaft: „Wir sind körperlich alle sehr gut drauf. Die Konkurrenz innerhalb der Mannschaft ist gut und gesund für das Team. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr alles zu gewinnen.“
Raphinha: „Sage nie, dass ich auf meinem besten Niveau bin“
Raphinha über seinen aktuellen Leistungsstand: „Es ist immer wichtig, darüber nachzudenken, dass man sich in irgendeinem Bereich verbessern muss. Ich werde nie sagen, dass ich auf meinem besten Niveau bin. Ich versuche immer, mich in den Dingen zu verbessern, in denen ich es kann. Ich möchte noch mehr für die Mannschaft geben. Ich freue mich über die Tore und den Sieg. Wir müssen weiter an uns arbeiten.“
Noten zur Gala: Cancelo erstaunt die Massen, Szczęsny kommt und patzt
… über die Umarmung mit Hansi Flick: „Ich habe es immer gesagt: Er ist der Trainer, der meine Mentalität innerhalb des Klubs und auch meine Sicht auf mich selbst verändert hat. Ich bin ihm dafür dankbar.“
… über seine Rolle als Mittelstürmer: „Mir geht es gut, ich schieße Tore (lacht).“
… über die Elfmeter und den Konkurrenzkampf unter den Angreifern: „Wir müssen immer an die Mannschaft denken. In der ersten Halbzeit brauchte Lamine ein Tor. Er hat den Elfmeter vergeben, aber das macht nichts. Ich werde ihm und auch Adeyemi, Gordon und den anderen immer helfen. Stürmer brauchen Tore. Wir sind eine Familie. Wann immer wir können, werden wir uns gegenseitig helfen.“
… über den Konkurrenzkampf und die Einstellung der Offensivspieler: „Es ist der Hunger der Spieler. Wir haben die Mentalität, dass wir immer mehr Tore erzielen und mehr Chancen kreieren müssen, wann immer wir die Möglichkeit dazu haben.“

Baldé gestern mit starken Minuten. Scheint so, als hätte der Bankplatz ihm einen Motivationsschub gegeben.
Wir müssen irgendwie die Defensive fixen und da könnte Baldé eventuell wichtig werden.
Was ich tun würde, wäre Espart wieder auf rechts einzusetzen. Cancelo und Baldé dafür als die beiden Optionen links.
Koundé und Eric würde ich mehr auf die IV-Position setzen, bzw. einen von beiden, während sich der andere die RV-Position mit Espart teilt.
Wichtigstes Ziel muss sein, dass wir auf dieser zweiten IV-Position neben Cubarsí stärker werden. Gerard Martin ist besser als er von vielen gemacht wurde, aber trotzdem hat er irgendwo sein Limit. Wäre es nicht möglich, dass Koundé wieder in der IV aufblüht? Seine Karriere fing dort an, es war seine bevorzugte Position. Kann er da nicht wieder anknüpfen und ein starkes Duo mit Cubarsí bilden?
Ich werfe auch einfach mal den Gedanken in den Raum, De Jong in die IV zu setzen. Wäre für mich einen Versuch wert, weil irgendwie müssen wir das Maximum rausholen, was defensiv möglich ist. Denn aktuell sieht die Defensive leider nicht so überzeugend aus.
Bin da voll bei dir.
Links Cancelo/Balde – Cubarsi/Christensen – Garcia/Kounde – Espart/ Cancelo
Martin als Backup ok, verstehe aber nicht, warum er jedes Mal spielt …
Weil er linksfuß ist und er am wenigsten Fehler macht von unseren Verteidigern. Er ist nicht Weltklasse aber das war Inigo auch nicht. Er macht es aber mit seiner guten Übersicht bzw. mit seinem stellungsspiel wieder weg. Für Flick sind Cubarsi und Martin in der Innenverteidigung gesetzt.
Martin macht die wenigsten Fehler? Vor dem 7:2 schenkt der dem Gegner eine 100% Chance, weil er den Ball nicht richtig kontrollieren kann. Gegen Rayo kommt ein harmloser Ball in seine Richtung, fast unmöglich den durchzulassen… er schafft es aber und zwingt Xavi dazu, sich ne gelbe Karte zu holen… der Typ macht auf mich den Eindruck, als hätte er viel zu spät mit dem Fussball angefangen, tollpatschig. Mit Kounde und Tek, einer der Schwachstellen.